Mich auch
Es gibt doch Tabellen, anhand man die Betriebskosten seines Wunschautos ermitteln kann.
...dann kauf Dir 'nen 5er Touring*, der hat masse PS und, das entscheidende, Heckantrieb. Der wird am Berg nicht "versagen"...Pan Beginner hat geschrieben: ↑27.01.2021, 21:24 Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Auto, das meinen Troll sicher ziehen kann.
Danke Roman.Roman hat geschrieben: ↑27.01.2021, 22:10 Ich vermute, das Auto ist einfach zu leicht. Meine Erfahrung lässt sich vielleicht nicht 100% übertragen, aber ein bisschen. Wir haben unseren Troll jahrelang mit einem Auto gezogen, was leicht und deutlich untermotorisiert war, außerdem ein Benziner. Die Fuhre stand immer am Rande der Spezifikation. Deine Erfahrung haben wir auch gemacht. Nicht nur an Autobahnsteigungen ist er verhungert, auch Anfahren am Berg war ein Angst-Thema, die durchdrehenden Räder, genau wie bei dir. Mein großer Traum war immer ein Allrad, weil ich genau darauf keinen Bock mehr hatte.
Dann kam der Tag, als der TÜV uns schied und ein Neuer musste her. Schnell habe ich mir den Allrad abgeschminkt, weil zu teuer. Wir haben dann so eine Sonderaktion gekauft, wie sie von den Autofirmen immer angeboten werden. Da ist ein 90 PS Diesel drin, das Auto ist neuer und schwerer, es darf deutlich mehr ziehen als unser Touring wiegt (900 kg zu 1200 kg). Zuerst hatte ich mir Sorgen gemacht, ob wir den falschen Zugwagen gekauft hatten. Der neue Diesel-Kangoo fährt sich solo trotz mehr PS deutlich zäher als der alte Benziner-Kangoo. Der Witz ist aber, mit Troll am Haken ist fast kein Unterschied, während der Alte aus jeder Naht geächzt hat beim Anfahren. Ich fahre mit dem Auto ungern schneller als 130 km/h, dann wird er irgendwie ungemütlich. In Frankreich ziehe ich den Troll mit 120 km/h, wenn du willst, fahre ich mit Troll fast so wie ohne. Auch die Reifendurchdreherei hatte ich nie wieder, obwohl das auch nur ein Frontantriebler ist.
Ich vermute, du brauchst bei dem neuen schweren Troll einfach ein schwereres Auto, dann hat sich das auch mit dem Anfahren am Berg erledigt. Was hast du gegen den Diesel? Ich fahre den Kangoo gerade unter vier Liter, zumindest nach Boardcomputer. Ich fahre beinahe 100% Autobahn, jeden Tag zwischen Köln und Bonn ca. 80 Kilometer und ich habe mir angewöhnt nur 90 km/h zu kommen. Genauso wie die LKW. Schneller ginge es nur ein wenig, ab und an könnte ich Gas geben, aber nur für ein paar Kilometer. Das führt zu nichts, zu keiner Zeitersparnis und Spaß macht es auch keinen. Nur brauche ich dann plötzlich über 7 Liter. Das macht sich deutlich bemerkbar, ich stehe dann ein paar Tage schneller an der Tanke und lasse 70 Euro reinlaufen.
kurze Anmerkungen:Pan Beginner hat geschrieben: ↑28.01.2021, 10:31 Hallo oldbox und neja,
Vielen Dank für eure Infos!
So langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, worauf es ankommt, das war in dem Wust an Nebeninformationen ein bisschen untergegangen........
Man könnte also zusammenfassend sagen, am besten geeignet sind Wägen, die
2l Diesel (turbo) mit 400nm (Frage: ist die Übersetzung immer so bei 2l-Dieselmotoren?)
Automatik (mögl. Wandler)
Heckantrieb (oder Allrad)
mind. 75kg Stützlast (mögl 100)
wenig Überhang
haben.
Also ein mittlerer Kompakter.
(Irgendwo stand das so oder so ähnlich schon am Anfang des Threads *seufz*)
Es war mir nicht bewusst, dass die Verbrauchswerte mit Anhänger zw Benziner und Diesel so auseinanderklaffen..........
Ich werde also doch auf Diesel umschwenken
Danke an euch alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen
Der normale Golf ist in einer Beziehung gut, genau wie die normalen Leons, weil ein kurzer Hecküberhang vorhanden ist. Nur ist das Fz trotzdem insgesamt relativ leicht.Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: ↑28.01.2021, 11:33 Ich würde auch zu einem „gängigen, mittleren Diesel“ raten. Der geht für die Urlaubs- und all die anderen Fahrten. Wen ich nicht ausschließen würde ist der Golf. Auch mit dem 115 PS Diesel (besser 140 oder 150 PS)
ist er ein sehr gutes Zugfahrzeug. Das Gewicht hat er und auch den kurzen Überhang hinten. Das Gleiche gilt für den Yeti. Hab mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.
Übrigens: Die Yetisitze werden oft gut bewertet, aber das ist wohl eine subjektive Angelegenheit.
Helmut