Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

cailin hat geschrieben: 27.01.2021, 14:41 Leute... ehrlich.. ihr haut hier Infos raus, die jede nicht technisch versierte Frau schlicht überfordern..
Mich auch :mrgreen:

Es gibt doch Tabellen, anhand man die Betriebskosten seines Wunschautos ermitteln kann. :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
die Meinungen gehen doch naturgemäß sehr durcheinander.
Es kommt darauf an,wie oft jemand mit dem Touring unterwegs ist. Für 3 Wochen im Jahr mit einem WW am Haken sollte man kein unnötig großes Auto fahren, es sei denn, man will es trotzdem. Der Verbrauch und die Mühen des Motors sind nicht nur vom Gewicht des WW abhängig sondern hauptsächlich von der gewählten Strecke mit dem Höhenprofil.
Mein Mercedes GLC mit 400 Nm und Allrad verbraucht mit Troll 542 an Wochenenden 1,5 Liter Diesel mehr als unter der Woche,bei gleicher Strecke. Wie das? Wochentags klemme ich mich hinter einen großen Truck, die Jungs fahren 90 und das reicht mir. An Wochenenden sind so gut wie keine großen LKW unterwegs und ich heize mehr.
Früher hatte ich einen Skoda Octavia mit 110 Benzin PS und habe auf langer Reise das Getriebe geschreddert; mit einem Troll 1200 kg. Mit dem GLC muß ich in den Rückspiegel schauen ob er noch da ist. :wink:

Grüße Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

Trolllund hat geschrieben: 27.01.2021, 18:41 ...Für 3 Wochen im Jahr mit einem WW am Haken sollte man kein unnötig großes Auto fahren, ...
...
Mein Mercedes GLC mit 400 Nm und Allrad ...
:mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Pan Beginner »

Vielen Dank für die Rückendeckung, liebe Cailin.

Es stimmt, dass ich mich nicht damit auseinandersetzt habe, wie genau ein Wandlergetriebe aufgebaut ist.
Ich weiß schon, dass es keine Kupplung hat, sondern irgendwie in Flüssigkeit gelagert ist, und deshalb zum Trollziehen (laut euren Infos) besser geeignet ist.

Ich mag meinen Leon sehr, (übrigens der ST, also Kombi 50 cm länger mit massig Kofferraum!), nur macht es wirklich keinen Sinn, vor jeder Steigung nicht zu wissen, ob man sie hochkommt.
Diese Art Nervenkitzel brauche ich wirklich nicht.

Zum Thema beladen:
Ich bin in in Urlaub gefahren, den Leon vollgepackt bis oben, die schwersten Sachen wegen Vorderradantrieb im Beifahrerfußraum, der Beifahrersitz voll, Rückbank voll, Kofferraum voll, im Troll-Stauraum hinten fast nichts, dann bei der Sitzgruppe im Bug ein paar schwerere Sachen, damit ich genug Stützlast habe, gewogen, damit es auch nicht zu viel ist (geht ja schnell, wenn das Heck fast leer ist).
Und trotzdem im Allgäu am See-Camping Höllenqualen durchgestanden, weil der CP natürlich am Hang ist.

Man kann so verreisen, und immer aus- und umräumen, man kann auch CPs mit Gefälle vermeiden, vor jeder Steigung Angst haben, möglichst nicht oft den CP wechseln, weil es so nervig ist immer alles auszuräumen etc

Auf der AB nicht 100 fahren zu können ist auch nicht angenehm, weil ich es gerade mal schaffe die Laster an der Steigung zu überholen, die dann in der Ebene mich wieder überholen und ich hänge wieder dazwischen.
Finde ich auch nicht besonders sicher, ehrlich gesagt.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Auto, das meinen Troll sicher ziehen kann.

(Danke trotzdem trolloholic für die Idee mit dem Gewichts-Kompromiss!)
Happy Trolli 2020 💫
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Pan Beginner hat geschrieben: 27.01.2021, 21:24 Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Auto, das meinen Troll sicher ziehen kann.
...dann kauf Dir 'nen 5er Touring*, der hat masse PS und, das entscheidende, Heckantrieb. Der wird am Berg nicht "versagen"...

*steht symptomatisch für 'nen Hecktriebler
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

Ich vermute, das Auto ist einfach zu leicht. Meine Erfahrung lässt sich vielleicht nicht 100% übertragen, aber ein bisschen. Wir haben unseren Troll jahrelang mit einem Auto gezogen, was leicht und deutlich untermotorisiert war, außerdem ein Benziner. Die Fuhre stand immer am Rande der Spezifikation. Deine Erfahrung haben wir auch gemacht. Nicht nur an Autobahnsteigungen ist er verhungert, auch Anfahren am Berg war ein Angst-Thema, die durchdrehenden Räder, genau wie bei dir. Mein großer Traum war immer ein Allrad, weil ich genau darauf keinen Bock mehr hatte.

Dann kam der Tag, als der TÜV uns schied und ein Neuer musste her. Schnell habe ich mir den Allrad abgeschminkt, weil zu teuer. Wir haben dann so eine Sonderaktion gekauft, wie sie von den Autofirmen immer angeboten werden. Da ist ein 90 PS Diesel drin, das Auto ist neuer und schwerer, es darf deutlich mehr ziehen als unser Touring wiegt (900 kg zu 1200 kg). Zuerst hatte ich mir Sorgen gemacht, ob wir den falschen Zugwagen gekauft hatten. Der neue Diesel-Kangoo fährt sich solo trotz mehr PS deutlich zäher als der alte Benziner-Kangoo. Der Witz ist aber, mit Troll am Haken ist fast kein Unterschied, während der Alte aus jeder Naht geächzt hat beim Anfahren. Ich fahre mit dem Auto ungern schneller als 130 km/h, dann wird er irgendwie ungemütlich. In Frankreich ziehe ich den Troll mit 120 km/h, wenn du willst, fahre ich mit Troll fast so wie ohne. Auch die Reifendurchdreherei hatte ich nie wieder, obwohl das auch nur ein Frontantriebler ist.

Ich vermute, du brauchst bei dem neuen schweren Troll einfach ein schwereres Auto, dann hat sich das auch mit dem Anfahren am Berg erledigt. Was hast du gegen den Diesel? Ich fahre den Kangoo gerade unter vier Liter, zumindest nach Boardcomputer. Ich fahre beinahe 100% Autobahn, jeden Tag zwischen Köln und Bonn ca. 80 Kilometer und ich habe mir angewöhnt nur 90 km/h zu kommen. Genauso wie die LKW. Schneller ginge es nur ein wenig, ab und an könnte ich Gas geben, aber nur für ein paar Kilometer. Das führt zu nichts, zu keiner Zeitersparnis und Spaß macht es auch keinen. Nur brauche ich dann plötzlich über 7 Liter. Das macht sich deutlich bemerkbar, ich stehe dann ein paar Tage schneller an der Tanke und lasse 70 Euro reinlaufen.
Achte immer auf den Horizont!
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Pan Beginner »

Roman hat geschrieben: 27.01.2021, 22:10 Ich vermute, das Auto ist einfach zu leicht. Meine Erfahrung lässt sich vielleicht nicht 100% übertragen, aber ein bisschen. Wir haben unseren Troll jahrelang mit einem Auto gezogen, was leicht und deutlich untermotorisiert war, außerdem ein Benziner. Die Fuhre stand immer am Rande der Spezifikation. Deine Erfahrung haben wir auch gemacht. Nicht nur an Autobahnsteigungen ist er verhungert, auch Anfahren am Berg war ein Angst-Thema, die durchdrehenden Räder, genau wie bei dir. Mein großer Traum war immer ein Allrad, weil ich genau darauf keinen Bock mehr hatte.

Dann kam der Tag, als der TÜV uns schied und ein Neuer musste her. Schnell habe ich mir den Allrad abgeschminkt, weil zu teuer. Wir haben dann so eine Sonderaktion gekauft, wie sie von den Autofirmen immer angeboten werden. Da ist ein 90 PS Diesel drin, das Auto ist neuer und schwerer, es darf deutlich mehr ziehen als unser Touring wiegt (900 kg zu 1200 kg). Zuerst hatte ich mir Sorgen gemacht, ob wir den falschen Zugwagen gekauft hatten. Der neue Diesel-Kangoo fährt sich solo trotz mehr PS deutlich zäher als der alte Benziner-Kangoo. Der Witz ist aber, mit Troll am Haken ist fast kein Unterschied, während der Alte aus jeder Naht geächzt hat beim Anfahren. Ich fahre mit dem Auto ungern schneller als 130 km/h, dann wird er irgendwie ungemütlich. In Frankreich ziehe ich den Troll mit 120 km/h, wenn du willst, fahre ich mit Troll fast so wie ohne. Auch die Reifendurchdreherei hatte ich nie wieder, obwohl das auch nur ein Frontantriebler ist.

Ich vermute, du brauchst bei dem neuen schweren Troll einfach ein schwereres Auto, dann hat sich das auch mit dem Anfahren am Berg erledigt. Was hast du gegen den Diesel? Ich fahre den Kangoo gerade unter vier Liter, zumindest nach Boardcomputer. Ich fahre beinahe 100% Autobahn, jeden Tag zwischen Köln und Bonn ca. 80 Kilometer und ich habe mir angewöhnt nur 90 km/h zu kommen. Genauso wie die LKW. Schneller ginge es nur ein wenig, ab und an könnte ich Gas geben, aber nur für ein paar Kilometer. Das führt zu nichts, zu keiner Zeitersparnis und Spaß macht es auch keinen. Nur brauche ich dann plötzlich über 7 Liter. Das macht sich deutlich bemerkbar, ich stehe dann ein paar Tage schneller an der Tanke und lasse 70 Euro reinlaufen.
Danke Roman.
Ich denke nochmal über einen Diesel nach.
Happy Trolli 2020 💫
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
genau das ist richtig, Tourbodiesel mit 400Nm und Allrad-
da gibt es keine Probleme mit dem Troll am Haken -- Verbrauch unter 9.0 l
auf 100 Km -- alles ohne Stress -- natürlich nur mit Wandlerautomatik -- :D

Alles Gute für euch, gesund bleiben !!

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Touring440
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2021, 06:35

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Touring440 »

Morgen,

bin auch neu im Forum und erstmal alles Gute und viel Glück an alle. Mein kleiner 542 ist vor ca. 1 Woche angekommen.Als Zugfahrzeug habe ich einen BMW 440i Cabrio und denke der hat keinerlei Probleme mit dem Woni.

Beste Grüße an alle, vielleicht sieht man sich mal am Gardasee und bleibt alle Gesund
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Pan Beginner »

Hallo Touring440, willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem neuen Troll :thumbs:
Happy Trolli 2020 💫
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

Die Gründe dafür, dass der Leon nicht besonders gut zum Ziehen geeignet ist, wurden hier ja schon vor einiger Zeit erörtert.

Das ist vor allem das relativ geringe Eigengewicht des Leon (deswegen kommen auch nahezu baugleiche Fz des VW-Konzerns nicht in Frage, wie Golf, Octavia, Audi A3).
Zudem ist es eine ST-Ausführung, die einen längeren hinteren Überhang aufweist, der beim Ziehen grundsätzlich Nachteile hat.

Beides ist für eine nicht so gute Fahrstabilität verantwortlich.

Die zulässige Anhängelast des Fz entspricht ca dem Wohnwagengewicht, was normalerweise nie gut ist, weil die Kombination aus Kupplung und Getriebe dann nur grenzwertig geeignet ist.

Die Motorleistung selbst und ob es sich dabei um einen Benziner oder einen Diesel handelt, ist dabei relativ egal. Die hat letztendlich nur einen Einfluss darauf, wie schnell man einen Berg hinauf fahren kann.

Benziner haben den Nachteil, dass deren grundsätzlich höherer Verbrauch, sich beim WoWa-Ziehen nochmals deutlicher abhebt.

Da du mit dem Troll letztendlich einen WoWa ziehst, der sich gewichtsmäßig im Durchschnittsbereich aller normalen WoWa befindet und daher absolut keine besonderen Maßnahmen erfordert, würde ich dir dazu raten, das zu machen, was m.E. die meisten Leute tun, die einen WoWa ziehen und keine besonderen Gelände- oder Expeditionsambitionen haben:

Die kaufen sich einen gängigen, ca. mittleren Pkw mit mittlerem, ca 2L- Diesel.

Oftmals haben die Diesel bei gleicher Motorleistung eine größere Anhängelast als Benziner und daher ist deren Antrieb auch in den Bergen für WoWa der Gewichtsklasse um die 1,4T i.d.R. gut geeignet.
Durch den schwereren Dieselmotor und dem stabileren Getriebe auf der Vorderachse haben die zudem eine bessere Traktion bei schlechterem Untergrund und aufgrund des höheren Leergewichts der Dieselausführungen, sollte die 100km/h-Möglichkeit zudem ausgeschöpft werden können.

Bei mittleren Pkw mit ca 2L-Diesel, hast du eine große Auswahl an Fahrzeugen, wo du dann zusätzlich gezielt auf besondere Ausführungen (z.B. Automatik) achten kannst. Zudem verbrauchen die alle nicht allzu viel Sprit.

Sich von vornherein auf einen ganz bestimmten Typ mit ganz bestimmter Zusatzausstattung (Wandler, Allrad o.ä) fest zu legen, führt meist dazu, dass man kaum geeignete Fz findet und ein "Spezialfahrzeug" braucht man auch für einen großen Touring nicht, sofern man sich auf normalen Straßen bewegen will.
GT230/Puck L
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Pan Beginner »

Hallo oldbox und neja,

Vielen Dank für eure Infos!
So langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, worauf es ankommt, das war in dem Wust an Nebeninformationen ein bisschen untergegangen........

Man könnte also zusammenfassend sagen, am besten geeignet sind Wägen, die

2l Diesel (turbo) mit 400nm (Frage: ist die Übersetzung immer so bei 2l-Dieselmotoren?)
Automatik (mögl. Wandler)
Heckantrieb (oder Allrad)
mind. 75kg Stützlast (mögl 100)
wenig Überhang

haben.

Also ein mittlerer Kompakter.

(Irgendwo stand das so oder so ähnlich schon am Anfang des Threads *seufz*)

Es war mir nicht bewusst, dass die Verbrauchswerte mit Anhänger zw Benziner und Diesel so auseinanderklaffen..........
Ich werde also doch auf Diesel umschwenken :ALAAF:

Danke an euch alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen :!:
Happy Trolli 2020 💫
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

Pan Beginner hat geschrieben: 28.01.2021, 10:31 Hallo oldbox und neja,

Vielen Dank für eure Infos!
So langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, worauf es ankommt, das war in dem Wust an Nebeninformationen ein bisschen untergegangen........

Man könnte also zusammenfassend sagen, am besten geeignet sind Wägen, die

2l Diesel (turbo) mit 400nm (Frage: ist die Übersetzung immer so bei 2l-Dieselmotoren?)
Automatik (mögl. Wandler)
Heckantrieb (oder Allrad)
mind. 75kg Stützlast (mögl 100)
wenig Überhang

haben.

Also ein mittlerer Kompakter.

(Irgendwo stand das so oder so ähnlich schon am Anfang des Threads *seufz*)

Es war mir nicht bewusst, dass die Verbrauchswerte mit Anhänger zw Benziner und Diesel so auseinanderklaffen..........
Ich werde also doch auf Diesel umschwenken :ALAAF:

Danke an euch alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen :!:
kurze Anmerkungen:
alle aktuelleren 2L-Diesel haben mindestens 320Nm max. Drehmoment und das reicht auch völlig.
Also nicht an den ca 400Nm festhaken.
Heckantrieb wirst du eher selten finden. Auch das muss nicht unbedingt sein, wenn man ein Auto mittlerer Größe mit 2L-Diesel kauft. Die Gründe hatte ich genannt.
Wandlergetriebe ist seltener in dieser Klasse zu finden.

Die Stützlast wird bei derartigen Autos fast ausnahmslos bei mindestens 75kg liegen und auch das wäre ausreichend.

SUV und Vans haben nahezu immer relativ kurze hintere Überhänge.

Den Ford Kuga gibt es seit knapp 1 Jahr mit Allrad, 190PS-Diesel und 8-Gang-Wandlerautomatik......eine gute Möglichkeit wäre z.B. der BMW X3, denn der hat in der kleinsten Dieselausführung (ca 150PS) zumindest einen Hinterradantrieb und den sollte es häufig mit dem 8-Gang-Wandlergetriebe geben. Die stärkeren Versionen haben m.E. immer Allrad.
Bei solchen Autos, bei denen im Grunde genommen jede Ausführung infrage kommt, ist die Auswahl für dich letztendlich größer, als bei "üblichen" Pkw, wo deine Anforderungen nur von relativ seltenen Versionen voll erfüllt werden.
GT230/Puck L
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Ich würde auch zu einem „gängigen, mittleren Diesel“ raten. Der geht für die Urlaubs- und all die anderen Fahrten. Wen ich nicht ausschließen würde ist der Golf. Auch mit dem 115 PS Diesel (besser 140 oder 150 PS)
ist er ein sehr gutes Zugfahrzeug. Das Gewicht hat er und auch den kurzen Überhang hinten. Das Gleiche gilt für den Yeti. Hab mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.
Übrigens: Die Yetisitze werden oft gut bewertet, aber das ist wohl eine subjektive Angelegenheit.
Helmut
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 28.01.2021, 11:33 Ich würde auch zu einem „gängigen, mittleren Diesel“ raten. Der geht für die Urlaubs- und all die anderen Fahrten. Wen ich nicht ausschließen würde ist der Golf. Auch mit dem 115 PS Diesel (besser 140 oder 150 PS)
ist er ein sehr gutes Zugfahrzeug. Das Gewicht hat er und auch den kurzen Überhang hinten. Das Gleiche gilt für den Yeti. Hab mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.
Übrigens: Die Yetisitze werden oft gut bewertet, aber das ist wohl eine subjektive Angelegenheit.
Helmut
Der normale Golf ist in einer Beziehung gut, genau wie die normalen Leons, weil ein kurzer Hecküberhang vorhanden ist. Nur ist das Fz trotzdem insgesamt relativ leicht.
Den 1,6TDI (z.B. Golf 7) würde ich nicht empfehlen, denn der dürfte im Leergewicht unterhalb von 1400kg sein und damit wäre das Gespann eben nicht für 100km/h geeignet und daher relativ leicht.
Zudem wird für den 1,6TDI sowohl beim Doppelkupplungsgetriebe, als auch bei der Handschaltung ein schwächer dimensioniertes Getriebe verwendet, als bei den 2L-Ausführungen und das Doppelkupplungsgetriebe des 1,6TDI ist die berühmt, berüchtigte Trockenkupplungs-Ausführung, die nun nicht gerade durch wenige Schwierigkeiten geglänzt hat.

Der Yeti ist grundsätzlich schwerer und eher mit Allrad zu bekommen (dann ist er nochmal rund 100kg schwerer). Mit Allrad wird dann sogar der drehmomentschwächere Benzinmotor mit den gleichen, belastbareren Getrieben, wie bei den Diesel-Ausführungen, ausgestattet.
Den passenden Yeti zu bekommen, ist manchmal gar nicht einfach.
Ich wollte 2017 eigentlich einen gebrauchten Yeti 1,4TSI mit Allrad gebraucht kaufen. War nichts zu machen und deswegen hatte ich den neu bestellt.
Zum vorherigen Skoda Octavia 3, der ja ca dem Leon ST entspricht, ein recht großer Unterschied und das bereits mit dem kleinen Puck L, der gerade mal 800kg auf die Waage bringt.

Ich finde den BMW X3 für die hier genannten Anforderungen (mindestens Heckantrieb, Wandlergetriebe, kurzer Überhang, genügend Masse und Fahrstabilität) schon sehr gut und es wird sicher auch gebraucht eine Auswahl geben, da quasi jeder X3 die grundsätzlichen Anforderungen erfüllt.
"Billig" wird so ein Auto aber auch gebraucht nicht sein.
GT230/Puck L
Antworten