Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 05.02.2021, 08:23 Moin

@borcamper
Glückwunsch zu Deinem Gespann!
neja hält diese Kombis eigentlich für schlecht geeignet (Überhang).
Gut zu lesen, dass dem in der Praxis nicht immer so ist :thumbs:

Gruss
trolloholic

PS & OT:
hat geschrieben: 04.02.2021, 23:33 exakt ca.
die Automobilindustrie hätte es nicht besser formulieren können! _______ *scnr* :wink:
Zum hinteren Überhang hat er bisher gar nichts geschrieben....und den Antrieb (2L-Diesel mit 150PS) halte ich, wie mehrfach erwähnt, definitiv für gut geeignet.
(Eine Berganfahrautomatik hat das Fz übrigens nicht.... es hat, wie nahezu alle Fz dieser Kategorie vom VW-Konzern, einen sogenannten Berganfahrassistenten, der lediglich eine kurze Zeit automatisch verhindert, dass das Fz beim Anfahren am Berg nach hinten rollt.)

Zu so einem Antrieb gibt es geeignetere Zug-Fz....deswegen schrieb ich von "Mittelklasse". Ein Yeti mit dem gleichen Antrieb wäre z.B. auch besser geeignet.

Der Golf 6 Variant hat einen längeren hinteren Überhang, ist aber prinzipiell etwas schwerer als die aktuelleren Golf 7 oder Seat Leon oder Skoda Octavia 3, weil der noch nicht aus dem MQB-"Baukasten" des VW-Konzerns entstanden ist.
Um das zu verdeutlichen:
Mein ehemaliger Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI war leer nur gut 50kg schwerer, als ein gleich motorisierter VW Polo.....

Bei einem aktuelleren Golf (z.B. Golf 7 Variant, ohne Allrad) oder baugleiche Modelle, wie mein ehemaliger Octavia ist es immer das gleiche:
Das Auto ist, gerade im Heckbereich, relativ leicht und es ist, weil es sich um einen Kombi handelt, immer ein etwas längerer hinterer Überhang vorhanden.
In Kombination führt das dann zwangsläufig dazu, dass Eigenbewegungen des Wohnwagen, die z.B. durch eine unebene Fahrbahn oder Wind erzeugt werden, sich deutlicher auf das ZugFz übertragen.
Je größer und schwerer der WoWa umso störender kann das sein.
Wenn man nur topfebene Straßen fährt, merkt man davon kaum etwas. Ansonsten schon und wenn das über längere Strecken geht, nervt das.

Das merkt man bereits bei meinem Puck L (800kg) deutlich. Ich bin damit u.a. mit dem Skoda Octavia 3 und mit dem Yeti aktuell mehrfach in jeweils 3 Jahren gefahren.

Das ist, völlig unabhängig von den Antriebsleistungen (die in meinem Fall zudem bei beiden Fz nahezu identisch sind), ein recht großer Unterschied und mit dem Yeti geht das deutlich besser.
GT230/Puck L
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von yoho »

neja hat geschrieben: 05.02.2021, 15:04 Bei einem aktuelleren Golf (z.B. Golf 7 Variant, ohne Allrad) oder baugleiche Modelle, wie mein ehemaliger Octavia ist es immer das gleiche:
Das Auto ist, gerade im Heckbereich, relativ leicht und es ist, weil es sich um einen Kombi handelt, immer ein etwas längerer hinterer Überhang vorhanden.
In Kombination führt das dann zwangsläufig dazu, dass Eigenbewegungen des Wohnwagen, die z.B. durch eine unebene Fahrbahn oder Wind erzeugt werden, sich deutlicher auf das ZugFz übertragen.
Je größer und schwerer der WoWa umso störender kann das sein.
Also ich mag's, wenn's schaukelt. - Ist doch gemütlich. :wink:
Überhang.jpg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Überhangmandant

Beitrag von trolloholic »

trolloholic hat geschrieben: 05.02.2021, 08:23 Moin

@borcamper
Glückwunsch zu Deinem Gespann!
neja hält diese Kombis eigentlich für schlecht geeignet (Überhang).
Gut zu lesen, dass dem in der Praxis nicht immer so ist :thumbs:
neja hat geschrieben: 05.02.2021, 15:04Zum hinteren Überhang hat er bisher gar nichts geschrieben...
nein, @neja, hat er nicht. Du hast.
Ich war mir sicher dass Du darauf wieder anspringen wirst. Du suchst ständig einen Überhangmandanten :PM:
Jetzt schreibst Du - wie erwartet - wieder darüber.
neja hat geschrieben: 05.02.2021, 15:04 Der Golf 6 Variant hat einen längeren hinteren Überhang,
...
ein etwas längerer hinterer Überhang vorhanden.

to be continued...

Verstehe nicht, warum Du ihm erklären willst,
dass (D)ein Yeti besser wäre, wo er doch mit seinem Kombi offenbar sehr zufrieden ist :roll:
Kann man sich doch mit borcamper freuen.

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

Früher waren klassische Zugfahrzeuge die Standard-Benze. Ich weiß gar nicht, wie man die damals genannt hat. Der Stricherachter, der w123. ... Meine Familie hat in den 80ern dem Reitsport gefrönt. Die Gäule müssen ja dauernd irgendwo hin gekarrt werden. Turnier hier, Schlachter dort... :mrgreen: Die Normal-Zugmaschine hinter den Reithallen war so ein Mercedes. Wir auch. Mein Vater war ein Opel-Fan und sein Auto der Commodore. Wir hatten einige, die Motore hatten zwar einen guten Ruf, aber in der Praxis, ... *hüstel* Die Commodore mussten einen langen Möbelkoffer ziehen, einen Kip. Das taten sie nicht gut, mein Vater hat alles gegeben. Es wurden abenteuerliche ASK verbaut, spezielle Zusatzstoßdämpfer, es half alles nichts, der Kip war eine Wackelfuhre. Erst der 230E, ein w123, hat ihn gebändigt bekommen. Trotz Überhang.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Überhangmandant

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 05.02.2021, 19:07
trolloholic hat geschrieben: 05.02.2021, 08:23 Moin

@borcamper
Glückwunsch zu Deinem Gespann!
neja hält diese Kombis eigentlich für schlecht geeignet (Überhang).
Gut zu lesen, dass dem in der Praxis nicht immer so ist :thumbs:
neja hat geschrieben: 05.02.2021, 15:04Zum hinteren Überhang hat er bisher gar nichts geschrieben...
nein, @neja, hat er nicht. Du hast.
Ich war mir sicher dass Du darauf wieder anspringen wirst. Du suchst ständig einen Überhangmandanten :PM:
Jetzt schreibst Du - wie erwartet - wieder darüber.
neja hat geschrieben: 05.02.2021, 15:04 Der Golf 6 Variant hat einen längeren hinteren Überhang,
...
ein etwas längerer hinterer Überhang vorhanden.

to be continued...

Verstehe nicht, warum Du ihm erklären willst,
dass (D)ein Yeti besser wäre, wo er doch mit seinem Kombi offenbar sehr zufrieden ist :roll:
Kann man sich doch mit borcamper freuen.

trolloholic
Ich habe es ihm nicht erklärt, sondern ich habe es erklärt....dass er mit dem Gespann zufrieden ist, will ich ihm garantiert nicht ausreden und über den Antrieb gibt es ohnehin keine Zweifel.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Man könnte doch mal ne Liste machen, welches Auto welchen hinteren Überhang hat, also den Abstand Mitte Hinterachse zu Mitte Kugelkopf der AHK Messen.

Ich fang an.

LR Defender 90, 75 cm

Gruß, der Feger
Zuletzt geändert von Feger ETC 421 am 06.02.2021, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich mache mal weiter.
Caddy Maxi 107cm
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 06.02.2021, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von bummeltroll »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 06.02.2021, 09:17 ...ich mache mal weiter.
Caddy Maxi 92cm
:?:


noch ohne Kupplung:

Bild

Grüße
bummeltroll
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

bummeltroll hat geschrieben: 06.02.2021, 09:46
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 06.02.2021, 09:17 ...ich mache mal weiter.
Caddy Maxi 92cm
:?:


noch ohne Kupplung:

Bild

Grüße
bummeltroll
...hast Recht, bin auf den normalen Caddy reingefallen. Habe bereits den Wert korrigiert. Danke bummeltroll...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von bummeltroll »

OT
Hallo Tilo
ahnte das nur, weil ich letztes WE einem Kollegen beim Möbelkistenbau helfen durfte.
Er baut gerade einen Caddy Maxi für WE-Camping um. (Alles herausnehmbar)
Wird ein Hochzeitsgeschenk für die Tochter
Der Caddi ist dafür ein tolles Auto :thumbs:

Grüße
bummeltroll
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von yoho »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 06.02.2021, 09:06 Man könnte doch mal ne Liste machen, welches Auto welchen hinteren Überhang hat, also den Abstand Mitte Hinterachse zu Mitte Kugelkopf der AHK Messen.
Ich fang an.
LR Defender 90, 75 cm
Gruß, der Feger
Bei der Flosse sind es 1,50 Meter Überhang. Wobei erschwerend - im wahrsten Sinne des Wortes - hinzukommt, dass unter dem gesamten Kofferraumboden noch der Tank hängt.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Schrauber »

Mercedes-Benz Travego ca. 2,95 m - der kommt mit 'nem Touring am Haken garantiert ins Schlingern :mrgreen:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Ich bin der Meinung, dass man zur reellen Beurteilung der Fahrstabilität auch den Achsabstand und Gewicht mit betrachten muss. Beim Segelfliegen sagen wir immer: Länge läuft. (Länge = Abstand Schwerpunkt zum Höhenleitwerk. Je länger, je kleiner kann das HLW werden. Ist sicher vergleichbar :mrgreen: )
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 06.02.2021, 10:52 Ich bin der Meinung, dass man zur reellen Beurteilung der Fahrstabilität auch den Achsabstand und Gewicht mit betrachten muss.
Das sehe ich genau so.

Um beim VW-Konzern zu bleiben:
Golf und ähnliche Autos des VW-Konzerns haben keinen ausgesprochen großen Radstand und daher ist so ein Auto als Kombiversion, also mit größerem hinteren Überhang als der normale Golf, zumal die aktuelleren Gölfe insgesamt recht leicht sind, eben aufgrund der Fahrstabilität nicht so sehr geeignet.
In der Passatklasse sieht das schon anders aus.
Ein Sharan ist nochmals besser.
Den Caddy Maxi schätze ich von der Fahrstabilität ähnlich ein.
Eine weitere Steigerung wäre z.B. der VW-Bus.

Dabei können alle genannten Fz mehr oder weniger den gleichen (Front-)Antrieb haben, z.B. den Butter- und Brot-2L-Diesel.

Natürlich gibt es noch weitere Kriterien, um die Fahrstabilität für den Gespannbetrieb grob einschätzen zu können. Fürs Erste sind diese 3 Dinge (Gewicht, Radstand und Überhang) aber schon ganz gut.
Zuletzt geändert von neja am 06.02.2021, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Schrauber »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 06.02.2021, 10:52 Ich bin der Meinung, dass man zur reellen Beurteilung der Fahrstabilität auch den Achsabstand und Gewicht mit betrachten muss. Beim Segelfliegen sagen wir immer: Länge läuft ...
Hm, dann käme der Travego ja doch infrage ... zumindest ohne Fahrgäste sollten die 476 PS auch ausreichen, zumindest für den Puck :roll:
Antworten