Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von bummeltroll »

Hallo @Pan Beginner

ich hätte eine Frage etwas neben dem Thema und doch auch nicht.
Pan Beginner hat geschrieben: 29.08.2020, 18:10 Ich habe den Troll 542 mit Auflastung bis 1400 kg (Leergewicht 1100 kg)
Hattest Du vor dem neuen schweren 542 (Herzlichen Glückwunsch!) einen leichten Pan?
Ich schaue nicht so oft in das Forum und war etwas überrascht,
als Dir (Pan Beginner) zu einem Auto mit 2 L Diesel und 300 oder mehr Nm geraten wurde. :shock:

Deine "Ängste und das Schwitzen" (wenn ich das hier so nennen darf
und das ist nicht böse gemeint!) kann ich sehr gut nachvollziehen.
Uns ist es ähnlich ergangen.
Wir ziehen unseren Touring eigentlich mit einem Auto mit normaler Gangschaltung.
Meine liebe Frau fährt aber täglich ihr Auto und das hat eine Automatik.

Sie hat sich im Urlaub immer seltener an das Steuer vom Handschalter gesetzt,
da sie es nicht mehr gewohnt war und ihre Ängste waren genauso wie Deine:
Unvorhersehbare Situationen, die ein Anfahren erzwingen.
Dabei ist sie die bessere Autofahrerin.
(ich fahre zwar auch unfallfrei, aber einfach nicht so gern)
Nach der letzten City-Fahrt durch Wien mit ihr am Steuer, wollte sie ein neues Auto kaufen.
Ich dann auch, denn ich möchte im Urlaub auch mal gefahren werden. :wink:

Wieder zuhause, haben wir nach Automatik-Zugwagen geschaut.
Wenn man allerdings die SUV aussortiert, steht man etwas bedröppelt da.
Wir wollen kein SUV. :oops:

Zwischenzeitlich mußte das Auto meiner Frau zum Service.
Bei der Gelegenheit nach neuen Wagen geschaut und - jetzt kommt es - mit dem Meister gesprochen
(wie Yoho es hier auch geschreiben hat)
Das war sehr aufschlußreich, denn Mercedes hat auf das Auto meiner Frau hinten eine 180 draufgeschrieben,
aber vorne einen 200er Motor eingebaut. Ab Werk!
Das wußten wir nicht. :oops:

Nun konnte man plötzlich auch damit den Touring ziehen.
Es wurde eine Anhängerkupplung an dieses Auto nachgerüstet
und nun fahren wir ganz sorglos mit dem Auto meiner Frau.
Die Automatik ist richtiger Luxus und obwohl nur Frontantrieb hatten wir bisher keine Probleme.
Das Auto darf 1,5 Tonnen ziehen, der Touring wiegt gepackt rund eine Tonne.
Meine Frau fährt uns jetzt auch wieder im Urlaub und sie "schwitzt" nicht mehr.
Diese Lösung war bei uns ganz einfach, wird aber hier für Dich nicht anwendbar sein.

Ich kann Dir jedoch versichern, dass Du nicht die einzige Touring-Dame mit diesen unguten Gefühlen bist.
Das Auto sollte bei langen Fahrten und in fremden Gegenden stressfrei sein,
sonst ist es kein richtiger Urlaub.

Ich wünsche Dir einen glücklichen Kauf! :thumbs:

Grüße
bummeltroll

PS:
Der Wagen meiner Frau hat 100 PS und 250 NM aus 2L Diesel mit Automatik
(darf 1500 kg ziehen)
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Pan Beginner »

Hallo Bummeltroll,

vielen Dank für deine schöne Geschichte :)
Das ist echt ein Glücksfall :D

Ja, ich hatte einen Pan, aber das ist eine eigene qualvolle Geschichte....... (siehe thread von mir).......

Warum ich dann den Troll geholt habe, hat seine eigenen Gründe :D
Es war aber auch so, dass ich das Kleingdruckte im Fahrzeugschein meines Leon nicht gelesen hatte........
Offiziell kann er bis 1800 kg ziehen - mein Gott wie oft ich das durchgerechnet habe und überprüft, ob es auch die richtige Zeile ist.......

Erst als ich die Probleme bekam, habe ich (ganz unten im Fz Schein, unter Anmerkungen oder so) gelesen, dass das nur in der Ebene und bis 8% Steigung gilt, und dann diese Rechnung gesehen, dass das Leergewicht des Autos mindestens das höchste Gewicht des Wowa betragen muss........

Gut, wenn man den Schein lesen kann :PM:
Ich hatte aber auch andere gefragt, darunter Autokenner, und niemand hatte diesen Zusatz gesehen!

Dann wäre es ein Triton geworden :ALAAF:

Bin trotzdem glücklich so wie es ist, ich geb Happy Trolli nicht mehr her!
Happy Trolli 2020 💫
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Vorausgesetzt, die Anschaffungskosten sind nicht die Hauptsache...

Ich fahre seit vielen Jahren Busse als Zugfahrzeuge; momentan einen Diesel mit Allrad, Wandlerautomatik und 480 Nm Drehmoment,
2,5 to Anhängelast.
Es gibt wirklich keine Platz- und Zuladungssorgen und auch im Alltagsbetrieb ist das Auto einfach unschlagbar praktisch. Es passt in jedes gängige Parkhaus und in (fast) jede Parklücke.
Der Brennstoffverbrauch ist etwas höher als in kleineren Fahrzeugen und eher mit SUV`s zu vergleichen, kann aber auch hier wesentlich durch das Gaspedal beeinflusst werden.
Berge rauf und runter, LKW im Nacken, anfahren am Hang, rutschige Wiesen, Stauplatzsorgen, Stützlast...alles völlig entspannt :thumbs:

Für mich wäre es keine weitere Überlegung.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Killerdackel »

Stichwort "Frontkratzer":
Die meisten in den letzten 10 Jahren gebauten PKW ham ASR = Automatische Schlupfregelung ! *tip*
Damit wird das "Kratzen" beim Anfahren mit Frontantrieb verhindert !
(Ausnahme könnten extrem steile Schotterpisten sein)
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 28.01.2021, 19:38 Vorausgesetzt, die Anschaffungskosten sind nicht die Hauptsache...
Ich denke mal, die sind halt immer die Hauptsache bei Diskussionen, was sinnvoll ist bei der Anschaffung. Sonst wäre das ja nie ein Problem. Dass ich mit einem Bus für 60k und dickem Motor den Troll super ziehen kann, dürfte ja unbestritten sein. Besser noch zieht ein Mercedes G. Oder besagter Nissan X Trail.

Hephaistos zieht doch ganz munter seinen neuen Troll mit dem 2-Liter-Diesel-Caddy?! OK, der hat Allrad.

Kann man die 100er-Zulassung nicht mit einer ASK realisieren bei dem Leon?

Wir haben übrigens keine. Und fahren auch oft 100 in der BRD. So wie die Gespanne über 3,5-Tonnen in Frankreich 130. Soll nicht zur Nachahmung empfohlen werden, weil das nicht erlaubt ist. :oops:
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

Killerdackel hat geschrieben: 28.01.2021, 23:25 Stichwort "Frontkratzer":
Die meisten in den letzten 10 Jahren gebauten PKW ham ASR = Automatische Schlupfregelung ! *tip*
Damit wird das "Kratzen" beim Anfahren mit Frontantrieb verhindert !
(Ausnahme könnten extrem steile Schotterpisten sein)
Bei meinem ehemaligen Octavia 3 (baugleich Golf 7 Variant und Leon ST) mit Benziner und Frontantrieb, muss das irgendwie nicht so gut geklappt haben....
Bei regennasser asphaltierter Fahrbahn musste man immer relativ vorsichtig anfahren (mit Puck natürlich noch vorsichtiger).
ASR funktionierte, nur regelt es ja nicht so weit herunter, dass kein Schlupf entsteht.
Ein voller Kofferraum plus 75kg Stützlast und 1400kg hinten dran, wären diesbezüglich nicht gerade hilfreich und deswegen halte ich den Leon ST, nicht nur wegen der fehlenden 100km/h-Möglichkeit, für nicht gut geeignet.

Wenn sich dann, bei einem insgesamt leichten Auto, lediglich ein kleiner (aber leistungsfähiger) Benziner auf der Vorderachse befindet, ist das nicht so schön mit Anfahren. Auch auf regennasser Wiese hatte ich deswegen teilweise ordentliche Schwierigkeiten.
Klar, irgendwie geht es immer, aber schön ist es nicht.
Der Yeti mit Allrad ist dagegen eine ganz andere Nummer und bewegt sich mit dem 800kg-Puck recht angenehm. Da stimmen Traktion, Gewichtsverhältnis zum WoWa und ein kurzer hinterer Überhang ist zudem vorhanden.

Anfangs hatte ich zum Puck noch einen VW-T5 Multivan mit Dieselmotor. Das war auch nur ein "Frontkratzer", aber der hatte nie Schwierigkeiten beim Anfahren.

Kommt also schon etwas auf die Gesamtkonzeption des Autos drauf an.
Deswegen halte ich einen Mittelklasse-"Frontkratzer" mit 2L-Diesel ja auch für eine recht gute Lösung bei einem 1400kg WoWa. Dann muss es nicht unbedingt Allrad sein, die Kiste säuft nicht ungehemmt und es muss grundsätzlich keine teure Technik an Bord sein.
Zudem gibt es eine große Auswahl und die Preise sind nicht so übermässig abgehoben, wie z.B. beim VW-Bus oder einigen Allrad-Modellen.

Man wird bei der Wahl des Zugwagens i.d.R. schon drauf achten, wie teuer das wird und ob es überhaupt eine nenneswerte Auswahl an Fz gibt.
Sehr gut zum Ziehen solcher mittelschweren WoWa sind z.B. auch allrädrige Sharan und Seat Alhambra vom VW-Konzern. Die bieten deutlich mehr Platz als Pkw, sind ausreichend schwer, haben einen kurzen hinteren Überhang und dürfen bis zu 2,4T bei 12% ziehen.
Man findet diese Ausführungen gebraucht nur sehr selten und neu gibt es keine Diesel mehr......
GT230/Puck L
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von auge »

Der Vectra C Kombi mit dem wir unseren Troll O gezogen haben war total unkompliziert. Und die Zufahrt zum CP in Griechenland war sehr schlecht und steil. Also ich könnte nix schlechtes sagen.
Ich glaube in Summe, dass der Leon mit etas Übung und Nerven wunderbar geeignet ist.

Würde ich jetzt grad ein vernünftiges Zugfahrzeug suchen (müssen) um nicht zuviel Geld würde ich wohl eine C-Klasse Kombi suchen. Gibts ab 10.000,- gute Fahrzeuge. Allrad hab ich noch nie gebraucht. Ich hab den auch beim RAM noch nie benötigt.

Neufahrzeuge sind nicht mein Ding.
Unser Dieselbenz hat jetzt flotte 280Tkm und ich würde sofort mit Anhänger in Urlaub fahren damit.

Ich hatte mal einen Hyundai H100 Kastenwagen (Ihr wisst schon. Die schmalen Kastenwagen wo das linke Knie und Ellbogen nie Platz hatte) mit 80PS Saugdiesel. Mit dem hab ich Vaters Troll bis Cornwall und wieder zurück gezogen.

LG aus OÖ
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von bummeltroll »

Es sind hauptsächlich die schon mehrmals genannten Gewichtsverhältnisse ausschlaggebend.

Dein Troll O hatte wahrscheinlich 1000 kg am Opel Kombi.
Hier hat der Troll 542 aber 1400 kg am vergleichbar schweren Seat Kombi.

Darin liegt das Problem: runde 400 kg mehr.

@neja
das mit dem Überhang beim Auto habe ich nach Deiner Bemerkung ersteinmal richtig verstanden.
Auch diesbezüglich ist das Auto meiner Frau als neuer Zugwagen besser als mein Handschalter.
Man lernt nie aus. Danke! :thumbs:

Gruß
bummeltroll
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

auge hat geschrieben: 29.01.2021, 09:03 Ich hatte mal einen Hyundai H100 Kastenwagen (Ihr wisst schon. Die schmalen Kastenwagen wo das linke Knie und Ellbogen nie Platz hatte) mit 80PS Saugdiesel. Mit dem hab ich Vaters Troll bis Cornwall und wieder zurück gezogen.
Das ist ein sehr geeignetes Fz....das ASR, wenn überhaupt vorhanden, wäre arbeitslos....

-------

Der Vectra C ist eher ein Mittelklasseauto (bei Opel ist der Astra die Kompaktklasse) und der ist grundsätzlich schwerer, als der Seat Leon.
Mit Diesel oder größerem Benziner war der Vectra gut als Zugfahrzeug geeignet. Den gab es sogar mit 3L-6-Zylinder-Turbodiesel....

Dazu kommt, wie bummeltroll ja schon schrieb, dass dein Troll viel leichter war. Der war real kaum schwerer, als mein Puck L....so einen leichteren Troll (Bj 95) habe ich sogar mit einem Opel Corsa B gezogen. War selbstverständlich nicht schön, aber es ging...irgendwie.
GT230/Puck L
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von auge »

Der H100 hatte damals noch gar nichts. Keine Klima, keine Zentralverriegelung. Von ABS und ASR gar nicht zu reden. Das waren diese Kastenwagen für Handwerker. Billig mussten die sein. Auch keine Geräuschisolierung *hahaha*...auf der Autobahn blieb man freiwillig unter 100 wegen dem Gedröhne. Radio war ab 50 sowieso sinnlos. Hinterradantrieb ohne Diffsperre. Hatte mit WW mehr Grip als ohne. Aber auch im Dauerregen in England hat der auf die Wiese keine Probleme gemacht. Eher lustig war es wenn das Heck ein wenig ausbrach. Auf den schmalen Strasse ware ich dankbar auch wenn das linksfahren und links sitzen etwas mühsam war.

Stimmt schon. Der Vectra C ist recht groß. Da wird den recht alt kauften war er billig daher hab ich das ein wenig vergessen. Der V6 war schön aber leider anfällig. Wir hatten den 2.0 TDCTDTCIICTDTI...was weiss ich. 150PS halt. Und 6G Automatik.

Der Troll O under der Troll meines Dads waren tatsächlich wahrscheinlich noch von der leichten Sorte. Sogar unser Feeling hat nur 1300 HZL. Naja. Ich bleib eh dabei. Würde aktuell einen C Klasse T Modell nehmen. 2012-2015 BJ.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Roman hat geschrieben: 28.01.2021, 23:59 Hephaistos zieht doch ganz munter seinen neuen Troll mit dem 2-Liter-Diesel-Caddy?! OK, der hat Allrad.

Kann man die 100er-Zulassung nicht mit einer ASK realisieren bei dem Leon?
Das Problem bei besagtem Seat ist ja hauptsächlich die mangelnde Traktion !
Eine ASK ist an einem neuen Troll 542 auch schon dran.
Und da mangelnde Traktion Physik ist, hilft auch keine noch so gute Schlupfregelung.

Beim Caddy mit Allrad hatte ich noch nie Probleme mit der Traktion im Gespann, auch nicht auf steilen Passagen mit nassem oder verschmutztem Asphalt. Wenn ich da an meinen alten Kangoo denke, nur mit Frontantrieb : Da haben des öfteren die Vorderräder durchgedreht, auch ohne Anhänger hintendran ! Mit dem hätte ich keinen schweren Anhänger ziehen wollen.

Caddy mit Allrad gibt es gebraucht, keine Frage, aber die Diesel haben größtenteils den Schummeldiesel verbaut. Diesel mit den aktuellen Abgasnormen gibt es im Caddy noch nicht so lange, das schränkt die Auswahl ein, wenn man sich kein Fahrverbot einhandeln möchte.

Außerdem gibt es nur Schalter und die umstrittene DSG-Automatik zur Auswahl. Bei der DSG-Automatik sollen auch Varianten im Caddy verbaut worden sein, die im Gespannbetrieb keine Probleme machen, aber da habe ich als überzeugter Handschalter keine Ahnung.

Die AHK oder mindestens die elektrische Vorrüstung am Caddy sollte übrigens schon ab Werk dran gewesen sein: Nur so hat der Wagen dann eine elektronische Gespannstabilisierung und anständiges Zünd- und Dauerplus an der AHK-Dose.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

Hephaistos hat geschrieben: 29.01.2021, 10:44 Das Problem bei besagtem Seat ist ja hauptsächlich die mangelnde Traktion !
Wohl nicht. Er soll ja auch am Berg verhungern und die LKW überholen ihn. Traktionsprobleme habe ich mit dem neuen Kangoo keine mehr. Wobei der Troll auch nur 900 kg wiegt. Aber der Kangoo darf auch nur 1200 kg ziehen, also dürften eine knappe Tonne ein angemessenes Anhängegewicht sein, bei dem man sich nicht an den Grenzbereichen schindet. Allrad hätte ich auch gerne gehabt, war mir dann aber zu teuer oder zu hässlich. Den Kangoo Phase 1 4x4 würde ich gerne mal vor einem Pan/Familia mit 700kg ausprobieren. Leider soll der Allrad nicht lange halten. Ich schiele immer noch nach dem Allrad Panda, wenn der Kangoo mal nicht mehr ist. Vielleicht sind dann eh alle Autos elektrisch und wir fahren mit der Bahn in den Urlaub. Oder nehmen den Flieger. :mrgreen:

Eine Handschaltung hat unserer auch. Fällt mir auf, wenn meine Führerscheinanfänger darauf üben, wie anachronistisch die Technik doch ist. Fast wie Anlassen mit der Kurbel. Beim Ziehen sehe ich da keine Schwierigkeiten. Muss man halt mal schalten, aber so viel zu tun hat man ja beim Autofahren eh nicht, als dass das störend ins Gewicht fällt. Im Stau hätte ich gerne eine Automatik.
Achte immer auf den Horizont!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Roman hat geschrieben: 29.01.2021, 11:04 Allrad hätte ich auch gerne gehabt, war mir dann aber zu teuer oder zu hässlich.
Wie jezze? Davon sieht man in der Regel doch nichts :?
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Trolllund »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 29.01.2021, 12:52 Wie jezze? Davon sieht man in der Regel doch nichts
Doch schon, er ist etwas hochbeiniger, aber nur 6 cm :shock:
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von trolloholic »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 29.01.2021, 12:52 Wie jezze? Davon sieht man in der Regel doch nichts
die Franzosen und Italiener und auch andere haben bei den Kleinwagen in 4x4 solch fieses Offroad-Blingbling draußen dran.
Das tut dem Auge schon weh.
(Der erste Panda 4x4 war noch schön dezent)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten