keine Ahnung, wo du die 130km/h her hast.Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑01.09.2020, 20:37Defender 90 mit 90 kW, CW dürfte bei Deinen 0,4 oder schlechter sein, reell 175 km/h..... Das Auto war nich am Ende, ich hab abgebrochen.
Mit Troll wäre in der Ebene bei 130 km/h nicht Schluss gewesen, nur bei mir.
Also irgendwas passt da nich.
Wenn du sie von zugwagen.info hast:
Welche Daten hast du eingegeben?
Ich käme z.B. mit 1200kg schwerem Troll und 2500kg schweren Defender auf 138km/h in der Ebene bei 90kW-Antriebsleistung.
nach Tacho wahrscheinlich so um die 145km/h.
Mit meinem ehemaligen 900kg schweren Troll-O soll der Corsa B mit 48kW knapp 114km/h schaffen. Nach Tacho habe ich das "Geschoß" auf 120km/h bekommen. Ist also durchaus im Rahmen.
Eines darf man bei der berechneten Vmax nicht vergessen (nicht nur beim Gespann....):
Bereits kleinste Abweichungen von der Ebene (oder dem unterstellten Steigungs-/Gefällewert) und geringe Windeinflüsse haben einen deutlichen Einfluss auf die Vmax.
Beispiel mit dem o.a. Defender plus Troll:
Wenn du lediglich 0,5% Gefälle hast, was du auf der Straße optisch nicht von der Waagerechten unterscheiden kannst, erhöht sich die Vmax des Gespanns bereits um 4km/h auf ca 142Km/h und dann kann auf dem Tacho durchaus schon 150km/h stehen.
Mit zusätzlichem Rückenwind(-anteil) der Windstärke 2 (im Mittel 2,5m/s), die du kaum ernsthaft als windig bezeichnen würdest, sind wir dann schon bei echten 150km/h angelangt.
Die Schwierigkeit ist also, echte Normalbedingungen zu haben, solange man testet.
Daran scheitern die Vergleiche i.d.R..
Oftmals macht man Vmax-Versuche "unbewusst!" bei etwas "besseren" Bedingungen. (soll ja gerne positiv auffallen...)
Wer würde schon die Vmax seines Fz gerne testen, wenn offensichtlich Gegenwind oder eine Steigung vorhanden sind?Aus dem Grund gehen viele Leute davon aus, dass der Motor ihres Autos stärker ist, als vom Hersteller angegeben. "ist im oberen Toleranzbereich"....)