Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

Und dann ist der wohl nicht für dauerhaft hohe Drehzahl bei niedriger Geschwindigkeit gemacht, weil bei uns zumindest die Temperatur hoch gegangen ist bis in den roten Bereich, wenn man länger bergauf fahren musste.

Aber wir sind, wie gesagt, auch angekommen, sind die gleichen Autobahnen in Portugal gefahren wie jetzt mit dem Neuen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

Zu den Unterschieden der beiden Motoren hatte ich vor 2 Beiträgen noch etwas dazu geschrieben.
1,2L-Saugbenziner und 1,5L-Turbodiesel sind halt nicht ernsthaft beim Gespannfahren zu vergleichen, auch wenn der Diesel nur 15 maximal-PS mehr hat.
Dein alter Kangoo war effektiv kaum besser motorisiert, als mein alter Corsa.
Zuletzt geändert von neja am 31.08.2020, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

doppelt
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 31.08.2020, 16:20 Zu den Unterschieden der beiden Motoren hatte ich vor 2 Beiträgen noch etwas dazu geschrieben.
1,2L-Saugbenziner und 1,5L-Turbodiesel sind halt nicht ernsthaft zu vergleichen, auch wenn der Diesel nur 15 maximal-PS mehr hat.
1,4 Einspritzer, wenn ich mich richtig erinnere.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

Einspritzer war mein Corsa-Motor auch, trotzdem hatte der, genau wie dein Benziner, keinen Turbolader und ist daher ein Saugmotor.
1,4L kann sein.
Es gab beim Kangoo aber auch einen 1,2L-16V-Benziner mit 75PS.
Davon war ich ausgegangen.

Der 1,4L-Saugmotor hatte gem. wikipedia 114Nm Drehmoment bei 4250rpm, während der 1,2L-Motor 105Nm bei 3500rpm hatte.
Zum Vergleich:
Mein Corsa 1,2L hatte 110Nm bei 4000rpm.

Letztendlich unterscheiden sich die Motorisierungen daher nicht wesentlich. Alle können es nicht mit einem Turbomotor aufnehmen, wenn es um das Gespannfahren geht und bei allen muss man ständig schalten, wenn man etwas flotter mit Anhänger vorwärts kommen will.

Von daher ist der ernsthafte Vergleich der beiden Motorisierungen (1,2-1,4L-Benziner mit dem 1,5L Turbodiesel, der gut 200Nm Drehmoment bei ca 1800rpm haben dürfte) relativ sinnfrei.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hephaistos hat geschrieben: 31.08.2020, 15:21
Aber gerade mal überschlagen, weil ja immer gelästert wird, der Roman hätte sein Gespann auf Kante genäht:

Kangoo mit 1400 kg + 400 kg Zuladung + 900 kg Troll ALT = 2700 kg / 90 Ps = 30 kg pro Ps

Caddy mit 1600 kg + 400 kg Zuladung + 1400 kg Troll NEU = 3400 kg / 115 Ps = 30 kg pro Ps

Tja dann bin ich auch untermotorisiert. Zum Glück habe ich das noch nicht gemerkt bis jetzt :PM:
Darf ich auch rechnen?

90er Defender etwa 2500 kg all in + Deffi Tourist sogut wie immer bei 1500 kg = 4000 kg das dann mit 122 PS, ergo 32,8 kg pro PS....
Und ja, wenn ich will, prügel ich das Gespann im vierten Gang (von fünfen) auf der A 7 zwischen Kassel und Würzburg jede Steigung mit 100 hoch, wenn man mich lässt. Aber ich will das nich, dann tut mir das Auto leid....

Nochmal rechnen? Deffi max 2800 kg mit maximaler Anhängelast dann bei 6300 kg und immernoch 122 PS ergibt 51,6 kg pro PS. Fahrt ihr mal weiter Eure Zugmonster..... :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von miell »

Roman hat geschrieben: 31.08.2020, 16:15 Und dann ist der wohl nicht für dauerhaft hohe Drehzahl bei niedriger Geschwindigkeit gemacht, weil bei uns zumindest die Temperatur hoch gegangen ist bis in den roten Bereich, wenn man länger bergauf fahren musste.

Aber wir sind, wie gesagt, auch angekommen, sind die gleichen Autobahnen in Portugal gefahren wie jetzt mit dem Neuen.
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 25#p293030
Wieso bleibst Du mir die Antwort schuldig? Ich lasse nicht locker!

Empfehlung: Nissan X-Trail 2,5 Liter, Benziner, 175 PS, 4X4 Antrieb, Automatik, 2006
da geht selbst am Wurzenpass nix in den roten Bereich!
18 % Steigung kein Problem. Stehenbleiben, weil vorne z.B. ein Kangoo oder Caddy raucht, und einfach weiterfahren, wenn die untermotorisieren Hindernisse von 4 in Mitleidenschaft gezogenen Helfern endlich rechts zur Seite geschoben werden konnten.
Einfach weiterfahren! Ohne vorherige Berechnung der günstigsten Drehzahl!

"Was hat dieser PKW auch nur im Geringsten mit meinen moralischen Ansprüchen im Allgemeinen zu tun, geschweige damit, dass für mich "jedes Leben" zählt?
Auf diese Erklärung bin ich wirklich gespannt!"

Irgendwie kann ich mich des Eindruckes nicht mehr erwehren:
Egal um welchen Preis, Du willst halt mitgoogeln/reden und das bei jedem Thema.
Und, um im Gespräch zu bleiben scheust Du es nicht, andere Forumsmitglieder mal schnell unter der Gürtellinie zu attackieren, ja deren moralische Integrität öffentlich in Frage zustellen.
Ich hatte Dich um Deine Erklärung für deine Attacke gebeten!

Wieso bleibst Du mir die Antwort schuldig?
Michael
Eriba Puck L 1997
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von trolloholic »

Moin miell,
miell hat geschrieben: 01.09.2020, 01:57 https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 25#p293030
Wieso bleibst Du mir die Antwort schuldig? Ich lasse nicht locker!

Empfehlung: Nissan X-Trail 2,5 Liter, Benziner, 175 PS, 4X4 Antrieb, Automatik,2006

"Was hat dieser PKW auch nur im Geringsten mit meinen moralischen Ansprüchen im Allgemeinen zu tun, geschweige damit, dass für mich "jedes Leben" zählt?
Auf diese Erklärung bin ich wirklich gespannt!"

Irgendwie kann ich mich des Eindruckes nicht mehr erwehren:
Egal um welchen Preis, Du willst halt mitgoogeln/reden und das bei jedem Thema.
Und, um im Gespräch zu bleiben scheust Du es nicht, andere Forumsmitglieder mal schnell unter der Gürtellinie zu attackieren, ja deren moralische Integrität öffentlich in Frage zustellen.
Ich hatte Dich um Deine Erklärung für deine Attacke gebeten!

Wieso bleibst Du mir die Antwort schuldig?
Michael


Themen zu nicht-Oldtimer-Autos werden hier oft emotional behandelt - aus vielerlei Gründen.
Ich rate zu Gelassenheit.

schnelle Abhilfe für Dich?
(Achtung - kann Spuren von Ironie enthalten!)

Du fährst die erste Baureihe von Deinem Suff?

Dann darfst Du in Deiner Offenbarung
miell hat geschrieben: 01.09.2020, 01:57 Nissan X-Trail 2,5 Liter, Benziner, 175 PS, 4X4 Antrieb, Automatik,2006
"2006" einfach durch "Ph1" oder "Phase 1" ersetzen.

Damit bist Du sofort aus der Schusslinie.
Das Auto wird - Du hast es bemerkt - auch gleich viel grüner.

Mit dem Trick werden hier schon seit Jahren sympathische Gemüsekisten
und ihre manchmal weniger sympathischen Besitzer sakrosankt gestellt. :ALAAF:

tiefenentspannte Grüße!
trolloholic

Wir fahren übrigens eine Phase n.
Noch dazu ungewaschen :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von zeeber »

Also am liebsten würden wir unseren Triton an unsere 53 Jahre alte geliebte "Schrottkarre" hängen, die hat gerade mal 78 PS und ein kaum wahrnehmbares Drehmoment.
Ob wir dann eine Steigung dann nur im ersten oder zweiten Gang schaffen wäre mir sowas von Wurscht.
Aber leider nimmt der Tüv die Originalanhängerkupplung nicht ab, wegen fehlender Nummer.

Also wird der Triton mit nem Volvo V70 D5 (5 Zylinder) gezogen.
Ob jetzt da die Taktion nicht stimmt auf Schotter an Steigungen oder ein zurückschalten sinnvoll erscheint und die 100 am Berg unterschritten werden ist uns egal. Der vorige Wohnkoffer wog 1,7 t und der neue/alte Triton 1t was sich für uns jetzt schon dynamisch anfühlt.
Bisher sind wir noch überall angekommen. :D
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von yoho »

Also am liebsten würden wir unseren Triton an unsere 53 Jahre alte geliebte "Schrottkarre" hängen, die hat gerade mal 78 PS und ein kaum wahrnehmbares Drehmoment.
Okay, ich bin neugierig. Was habt ihr da für eine "Schrottkarre"? (Wobei ich mir sicher bin, dass die so schrottig schon nicht sein wird.)
Ob jetzt da die Taktion nicht stimmt auf Schotter an Steigungen oder ein zurückschalten sinnvoll erscheint und die 100 am Berg unterschritten werden ist uns egal. Der vorige Wohnkoffer wog 1,7 t und der neue/alte Triton 1t was sich für uns jetzt schon dynamisch anfühlt.
Bisher sind wir noch überall angekommen.
Gute Einstellung. Klingt so wie 'der Weg ist das Ziel', und so ist es ja auch. Jedenfalls in meiner Realität.
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von zeeber »

hallo yoho,
Citroen ID19 (Göttin für Schlichte) mit kleinen Macken aber ohne Rost und nicht restauriert, sondern nur repariert.
Unser Triton war ja mal eine kleine Tropfsteinhöhle, daher auch liebevoll ebenfalls eine SK.

Ich fahre ja gern über Land, aber Gattin möchte die Distanz zu den (Zwischen-) Zielen am liebsten überspringen.
Wenn denn Autobahn im Ausland, dann eher das mitschwimmen mit den LKW.
Unter Zeitdruck=Spannung und Geschwindigkeit=Stress lange Reisen kostet wertvolle Entspannungszeit und zerstört die Erholung.
Langsam bewusst Reisen und Leben ist halt Luxus auch wenn das nicht immer klappt.
Gruss Stefan
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von yoho »

hallo yoho,
Citroen ID19 (Göttin für Schlichte) mit kleinen Macken aber ohne Rost und nicht restauriert, sondern nur repariert.
Da beneide ich Dich drum. So einen wollte ich mmer gerne haben, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
Als Alltagsoldie würden die Kosten wahrscheinlich doch unser Auto-Budget überschreiten. Mit der Flosse fahre ich jedes Jahr rund 10.000 Kilometer. Und ohne dass ich da andauernd daran schrauben müsste. Normalerweise reichen ein bis zwei Werkstattbesuche jährlich. (Wobei einer dieser Termine die Jahresinspektion ist.) Ob ich das mit einer ID oder DS auch schaffen würde?

Und wenn ich mal völlig unvernünftig sein dürfte... Ein DS-Break stünde dann auf der Spielzeug-Wunschliste.
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von zeeber »

Die Citroen sind besser als ihr Ruf und die Kosten halten sich in den letzten Jahren, seit alles technisch in Ordnung gebracht ist, in kleinen Grenzen.
Nur wenn wir mal neue XAS Reifen brauchen schlucken wir schon, der NOS geschraubte Federkugeln....
Deine Flosse steht bei uns (mein Sohn spart schon dafür) auch auf der Wunschzettel oder ein Modell (W123 300D) jünger.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 31.08.2020, 21:05
Hephaistos hat geschrieben: 31.08.2020, 15:21
Aber gerade mal überschlagen, weil ja immer gelästert wird, der Roman hätte sein Gespann auf Kante genäht:

Kangoo mit 1400 kg + 400 kg Zuladung + 900 kg Troll ALT = 2700 kg / 90 Ps = 30 kg pro Ps

Caddy mit 1600 kg + 400 kg Zuladung + 1400 kg Troll NEU = 3400 kg / 115 Ps = 30 kg pro Ps

Tja dann bin ich auch untermotorisiert. Zum Glück habe ich das noch nicht gemerkt bis jetzt :PM:
Darf ich auch rechnen?

90er Defender etwa 2500 kg all in + Deffi Tourist sogut wie immer bei 1500 kg = 4000 kg das dann mit 122 PS, ergo 32,8 kg pro PS....
Und ja, wenn ich will, prügel ich das Gespann im vierten Gang (von fünfen) auf der A 7 zwischen Kassel und Würzburg jede Steigung mit 100 hoch, wenn man mich lässt.
Kommt drauf an, wie groß "jede Steigung" in dem AB-Bereich konkret ist. Die A7 hat meines Wissens im Bereich der Kasseler Berge maximal 7% Steigung.
ich habe auch mal gerechnet:
Selbst wenn dein Gespann gar keinen Luftwiderstand hätte, wäre bei ca 6,5% Steigung bei 100km/h Schluss.
Mit, m.E. realistischen Ansatz der Luftwiderstandsfläche (CW x A) wären bei 6,5% Steigung und 4T Masse noch ca 85km/h drin.
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

neja hat geschrieben: 01.09.2020, 10:38 Mit, m.E. realistischen Ansatz der Luftwiderstandsfläche (CW x A) wären bei 6,5% Steigung und 4T Masse noch ca 85km/h drin.
Wie Du das ausrechnest, wurde mich schon mal interessieren.
Gerade den Luftwiderstand inklusive des Übergangs vom Auto zum Wohni und die Wirbelschleppe dahinter lässt sich IMHO schwer quantifizieren.

Nur so als Beispiel:

Mein Caddy hat mit dem T@b 400 hintendran auf ebener Autobahn und konstant 105 km/h per Tempomat laut Verbrauchsanzeige etwa 2 bis 3 Liter mehr auf 100 km verbraucht als jetzt mit dem gleichschweren Troll.

Bergab musste ich mit dem T@b immer etwas Gas geben, mit dem Troll muss ich ab und an bremsen.
Wobei man sagen muss, das der T@b 400 ein veritabler Bremsfallschirm ist.

Bergauf merke ich das auch. Bei Steigungen, die mit dem Troll im fünften Gang mit über 100 km/h gehen, war mit dem T@b irgendwann der vierte Gang fällig.

Ach, und bevor einer fragt: Wenn bergauf frei ist und keine Geschwindigkeitsbegrenzung stört, dann bekommt der Diesel den Bleifuß, damit die Ölkohle von den Ventilen brennt. Ohne Wohnwagen geht das ja fast nicht mehr, es sei denn, man geht Sonntagsmorgens auf die Autobahn, wenn kein Verkehr ist.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten