Deichselabdeckung nach Höherlegung Troll 540

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Deichselabdeckung nach Höherlegung Troll 540

Beitrag von latelandy »

Hallo Miteinander,
kurz zur Vorgeschichte.

Als wir unseren 3. Troll (Baujahr 2017) Anfang 2018 gebraucht kauften, hatte er den neuen Original Hymer Fahrradträger montiert. Ende 2018 liessen wir den Troll um 60 mm höher legen (Bericht darüber kommt noch).

Das Ergebnis im Bereich der Deichsel sah dann so aus, wobei die senkrechten Riffelbleche aus der ehemaligen Deichselabdeckung gefertigt wurden.
Bild 1
IMG_1699.jpeg
Bild 2
IMG_1701.jpeg
D.h., die Stützkonstruktion des Fahrradträgers lag frei und das Kunststoffteil der ehemaligen Deichselabdeckung (fürs Foto nur locker aufgelegt) wurde nicht mehr benötigt. Gefiel mir so, sowohl aus optischen als auch aus technischen Gründen nicht.

Hier die Schritte zu meiner Lösung.
1. Ideen, eine neue Deichselabdeckung unter Verwendung der alten Kunststoffabdeckung zu konstruieren verwarf ich. D.h., es sollte eine zusammenhängende Riffelblechabdeckung werden, die sich optisch möglichst gut der vorhanden Konstruktion anpassen würde. Aus technischen Gründen durfte die Abdeckung natürlich nicht mit der Karosserie verbunden sein.
2. Anfertigung einer Holzplatte (Siebdruckplatte) zur Abstützung einer Deichselabdeckung aus Riffelblech. Idee war, zum Einen eine stabilere plane Unterlage für das Riffelblech zu schaffen und zum Anderen ein Muster zur Anfertigung der Riffelblechabdeckung zu haben.
Bild 3
IMG_1709.jpeg
3. Anfertigung einer Riffelblechabdeckung durch eine benachbarte Schlosserei. Bei der Anbringung wurden für die Schrauben die Befestigungslöcher für den Fahrradträger verwendet, so dass die Lösung sowohl mit als auch ohne Träger funktioniert. Ohne Träger habe ich allerdings kürzere Schrauben im Einsatz.
Bild 4
IMG_1718.jpeg
4. Nacharbeit - Dank der aufmerksamen Hymerwerkstatt musste ich allerdings meine Lösung nacharbeiten. Der Bremshebel erreicht in "Notstellung" ein nahezu senkrechte Endlage, die bei meiner Lösung nicht gewährleistet war. Ein entsprechender Ausschnitt wurde nachgearbeitet.
Bild 5
IMG_1500.jpeg
Ergebnis: Eine Deichselabdeckung, die ein schwergewichtiger Zollbeamter nutzte, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen :D . Aus meiner Sicht hat sich der Aufwand gelohnt.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Antworten