Problemfall Alko AAA Brake

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Re: Problemfall Alko AAA Brake

Beitrag von Parabol »

Hallo Thomas
Bei mir ist die RB 2361 verbaut.Ich glaube die fängt bei 1600 kg an.Wahrscheinlich kommt die grössere Ausführung mit dem geringen Gewicht besser zu recht als mit 2000 kg.Bei dieser Gewichtsklasse gab es laut anderem Forum die meisten Reklamationen.
Ich habe letztes Jahr eine Konfiguration für einen Triton 430 60 gemacht da wurde die AAA Bremse als Serienausstattung geliefert.Beim Modell 2021 fehlt diese Bremse.Warum wohl? Hat Eriba was zugelernt?

Gruss Parabol
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Re: Problemfall Alko AAA Brake

Beitrag von Parabol »

Ich muss mich korrigieren.Ich habe bei der Serienausstattung nach AAA Bremse gesucht.Diese Ausstattung ist jetzt unter "automatische Bremsennachstellung" zu finden.Sollte wohl das gleiche sein.

Gruss Parabol
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Problemfall Alko AAA Brake

Beitrag von borcamper »

Moin zusammen.
Dieses Thema ist für mich ja hochinteressant.
Ich gedachte, bei meinem TROLL 2007 selbst nachstellende Bremsen nachzurüsten.
Aber nun bringt ihr mich voll ins Zweifeln.
Aber:
Weiß denn jemand von euch, ob das überhaupt technisch machbar wäre???
Und hat das jemand von euch schon mal umgerüstet?
Das heißt: Nachträglich selbst nachstellende Bremsen eingebaut???
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Problemfall Alko AAA Brake

Beitrag von Roman »

Gegenfrage: Wozu? Alle zwei Jahre geht die Kiste zum TÜV. Ich lasse das mittlerweile in der Werstatt meines Vertrauens machen. Kostet auch nicht mehr. Ich sage dem Meister: Schau mal auf die wichtigen Sachen, Bremsen, Reifen und so. Wenn was nachgestellt werden muss bei den Bremsen, dann stellt er das nach. Was das kostet? Keine Ahnung, lass es mal 50 oder 100 Euro sein. Wie viele Bremsennachstellungen von Werkstatt Hand willst du denn sparen in diesem Leben durch die selbstnachstellenden?

Manchmal ist Technik halt ausgereift. Wenn man dann unbedingt noch was verbessern will um es zu verkaufen, verschlimmbessert es die Situation nur. Wie hier bei der AAA Brake. Eine super simple, solide Sache wie eine Anhängertrommelbremse wird zum Problemfall aufgebrezelt. Behalte doch einfach die alte und gut ist. Gegebenenfalls muss sie halt ein bisschen nachgestellt werden.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Problemfall Alko AAA Brake

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... 2051?c=287

https://www.alko-tech.com/de/radbremsen

Das ganze ist ein Rechenexempel.
Steht sowieso ein Tausch der Bremsbacken und evtl. Radlager an kann man überlegen auf diese selbstnachstellende Bremse umzurüsten.
Das wird kaum teurer.

https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... 2051?c=287

https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... 37mm?c=375
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Problemfall Alko AAA Brake

Beitrag von trolloholic »

mit 'ner Alko AAA Problemfall- Brake kann man sich auf den guten Plätzen nicht mehr sehen lassen.
(Manchmal bekommt man noch einen Stellplatz neben dem Glas-Container. Wenn man Glück hat)

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Problemfall Alko AAA Brake

Beitrag von Roman »

tomruevel_neu hat geschrieben: 01.03.2021, 08:56 Steht sowieso ein Tausch der Bremsbacken und evtl. Radlager an kann man überlegen auf diese selbstnachstellende Bremse umzurüsten.
Das wird kaum teurer.
Fragt sich halt, wenn der ansteht. Meine Lager und Trommeln und Bremsen sind über 40 Jahre alt und nach des Meisters Urteil OK so, wie sie sind. Haben gerade einen neuen Satz Backen bekommen.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Problemfall Alko AAA Brake

Beitrag von tomruevel_neu »

Roman hat geschrieben: 01.03.2021, 09:56Fragt sich halt, wenn der ansteht. Meine Lager und Trommeln und Bremsen sind über 40 Jahre alt und nach des Meisters Urteil OK so, wie sie sind. Haben gerade einen neuen Satz Backen bekommen.
Moin,

es kommt natürlich darauf wo man regelmäßig fährt.
Bei einem 13 Jahre alten Reisecaravan dürften es allerdings durchaus schon mal so weit sein.

Und dann nennen doch einfach mal Ross und Reiter, was der Tausch der Bremsbacken gekostet hat...........
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Problemfall Alko AAA Brake

Beitrag von borcamper »

Moin Touringer.
Ich verstehe nicht, warum das mit der AAA Probleme geben soll. Bei den uralten VW Käfern musste man die Bremsen auch noch nachstellen. Dann kamen die Selbst-Nachstellbaren. Die haben doch wunderbar funktioniert.
Und, warum man sich nicht auf allen Plätzen sehen lassen kann. Verstehe ich nicht.
Den Nachrüstsatz habe ich gerade bei eBay gesehen. Kostet dort 149 € .
https://www.ebay.de/itm/ALKO-Bremsbacke ... SwZvdgGW-c
Bin gerade mit meinem TROLL durch den TÜV. Gehe immer zur GÜF. Bei der Bremsprüfung ging der Handbrems-Hebel ziemlich weit nach hinten. Ist das ein Zeichen, dass die Bremsbelege schon ziemlich weit runter sind? Oder????
Wenn die vielleicht in 2 Jahren gewechselt werden müssen, würde ich mich am liebsten für den Nachrüstsatz entscheiden. Außer der Meister rät mir davon ab.
Oder hat von euch jemand ganz konkrete eigene negative Erfahrung mit der AAA gemacht?
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Problemfall Alko AAA Brake

Beitrag von tomruevel_neu »

borcamper hat geschrieben: 02.03.2021, 23:04 Bei der Bremsprüfung ging der Handbrems-Hebel ziemlich weit nach hinten. Ist das ein Zeichen, dass die Bremsbelege schon ziemlich weit runter sind? Oder????
Moin,

nö.
Das zeigt eher an, dass die Radbremsen mal nachgestellt werden müßten.
Da könnte dann mal kontrolliert werden wie dick die Bremsbeläge noch sind.
Rockabilly57
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 09:37
Wohnort: 86863 Langenneufnach

Re: Problemfall Alko AAA Brake

Beitrag von Rockabilly57 »

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Bei mir hat das zu einem Totalschaden der Kpl. Bremsanlage geführt. Wurde dann kostenlos von Alko erneuert.
Nach ca. 2 Jahren habe ich das gleiche Problem wieder.
Beide Bremsanlagen in meiner Autowerkstatt wieder erneuert.
Laut Mechaniker waren die nicht richtig eingestellt. Gibt hier eine ausführliche Anleitung zum einstellen.
Mal sehen wie lange das jetzt hält.

Gruß
Johann
Rockabilly57
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 09:37
Wohnort: 86863 Langenneufnach

Re: Problemfall Alko AAA Brake

Beitrag von Rockabilly57 »

Hallo zusammen.
Habe ein Paar Bilder von meinen Bremsen und die Aktulle Einbau und Einstellanleitung.

Gruß
Johann
Dateianhänge
CCF_000013.pdf
(859.94 KiB) 23-mal heruntergeladen
CCF_000012.pdf
(2.59 MiB) 19-mal heruntergeladen
Bremse 2.jpg
Bremse 1.jpg
Antworten