Erstinspektion

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Gerther
Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2020, 14:02
Wohnort: Bochum

Erstinspektion

Beitrag von Gerther »

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob es überhaupt sinnvoll ist eine Erstinspektion durchführen zu lassen. Was wird denn da überhaupt außer der Dichtigkeitsprüfung gemacht?

Gruß,

Uwe
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Erstinspektion

Beitrag von eckerbong »

Ich gehe mal davon aus, dass das reine Garantiegründe hat. Wenn Du diese Inspektion nicht macht, kann der Händler bei einem Schaden sagen, dass das bei der Inspektion aufgefallen wäre und Du deswegen keinen Anspruch auf Garantie hast. Ist zwar lästig, lässt sich wohl nicht vermeiden.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Erstinspektion

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Uwe,

bei der Erstinspektion werden nur einige Stellen neu gefettet und kontrolliert.
Goetz
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erstinspektion

Beitrag von trolloholic »

Moin
Gerther hat geschrieben: 13.10.2020, 08:43 frage mich gerade, ob es überhaupt sinnvoll ist eine Erstinspektion durchführen zu lassen. Was wird denn da überhaupt außer der Dichtigkeitsprüfung gemacht?
Was genau stört Dich denn?
Die Kosten?
Die Lasten-Zettel für die Inspektion sind nach Foren-Erfahrung unterschiedlich lang.

Einige haben die Terror-LEDs tauschen lassen, andere Schrankklappen reklamiert.
Was eben in den ersten Monaten so auffällt.
Bei @euonimus wird die Abwasserverlegung geprüft und eventuell geändert.
Inkompatible Verdrahtung in der Elektrik ist auch ein Dauerbrenner bei den modernen.

das alles neben der Dichtigkeitsprüfung...

imho ist die erste Inspektion die externalisierte, wahre Endkontrolle bei Hymer. :mrgreen:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Gerther
Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2020, 14:02
Wohnort: Bochum

Re: Erstinspektion

Beitrag von Gerther »

Hallo,

ja, die Kosten sollen ja nicht unerheblich sein. Ich habe meinen 540 Troll jetzt seit Mai und habe KEINE Reklamation.

Gruß,

UWe
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Erstinspektion

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
ich lasse das Thema wieder aufleben.
Heute war ich zur 1. Dichtigkeitsprüfung und zeige euch das Protokoll.
Der Spaß kostete mich rund 150 €, das der Test aussagefähig ist, bezweifle ich. Nachdem der Touring monatelang im Trockenen stand und nur heute Nacht und am Morgen ein bisschen Regen kam, kann kaum Wasser in den Innenraum gekommen sein. Getestet wird mit einem handelsüblichen Feuchtigkeitemesser mit 2 Prüfspitzen- wie zu erwarten keine Feuchtigkeit. Vor dem nächsten Test lasse ich ihn lange im Regen- falls vorhanden.
Vielleicht kaufe ich mir für unter 25 € selbst so ein Meßgerät und teste an Regentagen im Urlaub.
Das Ganze dient dem Garantieerhalt und dem Umsatz der Werkstatt.

Auf baldige Fahrten
Trolllund
P5040114.JPG
[attachment=0]P5040115.JPG[/attachment
]
Dateianhänge
P5040115.JPG
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Erstinspektion

Beitrag von Trolllund »

Korrektur: 135,00 € für die Dichtigkeitsprüfung!
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Erstinspektion

Beitrag von GöTroll »

ein freundlicher Hymer Händler hat den Troll (EZ Januar 18) wieder zur jährlichen Dichtigkeitsprüfung eingeladen.

Frage wie viele Jahre macht ihr das so und unterstützt euren Händler?
Troll 542
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Erstinspektion

Beitrag von hans_771 »

Ich hab einen neuen Troll. Und ganz ehrlich, ich werde nicht eine solche Prüfung machen! Für mich ist das reine Geldschneiderei. Damit wird nur wieder mit der Angst der Leute gespielt, was in einigen Fällen sicherlich fruchtet und äußerst lukrativ ist.
Meine persönliche Meinung zu dem Thema.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Erstinspektion

Beitrag von tomruevel_neu »

hans_771 hat geschrieben: 13.07.2021, 21:42 Ich hab einen neuen Troll. Und ganz ehrlich, ich werde nicht eine solche Prüfung machen! Für mich ist das reine Geldschneiderei. Damit wird nur wieder mit der Angst der Leute gespielt, was in einigen Fällen sicherlich fruchtet und äußerst lukrativ ist.
Meine persönliche Meinung zu dem Thema.
Moin,

ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, Du hast nicht die geringste Vorstellung davon was die Reparatur eines Wasserschadens am Caravan kostet.

Nur damit Du Dir mal eine kleine Vorstellung machen kannst:
Wir hatten 2 neu gekaufte Triton M in der Familie. Einer der beiden hatte bei der Übergabe schon eine Pfütze auf der Küche.
Bei beiden sind die Dichtigkeitsprüfungen gemacht worden und es wurde bei beiden Caravan auch jedes Mal irgendetwas gefunden.
Ein paar Dinge haben wir dann auch selber festgestellt, zwischendurch und auch über die Garantie abgewickelt.
Einer der beiden Triton hatte dann diese grauen Dichtungen. Die wurden dann, weil sie rissig wurden, über die Garantie ersetzt. Alle 5 Fenster!
Gerade bei dem letzten Punkt darfst Du dann mal nachrechnen was das kostet wenn man selber zahlen darf.

In einem anderen Forum gibt es einen Bericht über einen Feuchtigkeitsschaden bei einem Feeling wo schlußendlich die komplette Bugwand getauscht werden mußte (das wird auch bei Touring eine nette Aufgabe wenn die Innenverkleidung Wasserränder hat und/oder aufgequollen ist). Da kam fast ein 5-stelliger Betrag raus. Aber dank Dichtigkeitsgarantie.

Diese Garantie gibt es ja seit gut 30 Jahren und in den Jahren hatten wir in der Familie eine Reihe von Caravans verschiedenster Marken.
Bei wirklich allen gab es irgendetwas über die Dichtigkeitsgarantie abzuwickeln.
So dass wir im schlechtesten Fall plusminus Null heraus gekommen sind.
Antworten