Theorie der Fahrzeugdynamik

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Theorie der Fahrzeugdynamik

Beitrag von road-movie »

Es gibt ja dieses bekannte Video mit dem Experiment über die richtige Stützlast eines Anhängers: https://www.youtube.com/watch?v=18-eXStOQDw

Da kann ich mir grob vorstellen, wo das mit dem Aufschaukeln her kommt: Resonanzmode des Systems Auto/Hänger, durch andere Stützlast wird die Resonanzfrequenz nach oben verschoben. Ist aber auch nur geraten.

Heute bin ich hinter einem Traktor mit augenscheinlich leerem Anhänger gefahren. Der Anhänger hat keine weitere Federung. Der Traktor war mit knapp über 40 unterwegs.

Der Anhänger ist so gehüpft, dass ich den Eindruck hatte, er würde immer wieder leicht Abheben. Seitlich war er stabil. Wenn ich mit dem Hänger unterwegs bin fühlt es sich teils auch so an, aber da sehe ich halt nicht, was los ist.

Ich verstehe nicht, wo das Hüpfen herkommt. Es ist so unregelmäßig, dass ich nicht auf Aufschaukeln tippe. Die Straße was eigentlich auch in ziemlich guten Zustand, Bodenwellen sollten es also auch nicht sein.

Hat jemand eine Idee, was es physikalisch sein könnte? Ich habe keinen Erklärungsansatz, der mir selbst plausibel vorkommt. So ein Verständnis kann ja auch beim Touring für mehr Sicherheit sorgen.
Haenger.jpg
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Theorie der Fahrzeugdynamik

Beitrag von Miguel »

Ich sag mal, dass das die Schwingung ist, die sich durch Fahrzeugmasse und Federung der Luftreifen ergibt. Als Auslöser reichen kleine Unebenheiten die du im pkw nicht merkst, weil du im Gegensatz zum Anhänger Stoßdämpfer hast und natürlich auch ein ganz anderes schwingungsfähiges konstrukt.
Etwas dämpfen die Reifen auch, aber eben nicht genug, um das hüpfen zu vermeiden.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Theorie der Fahrzeugdynamik

Beitrag von bummeltroll »

road-movie hat geschrieben: 17.10.2020, 21:39 Heute bin ich hinter einem Traktor mit augenscheinlich leerem Anhänger gefahren. Der Anhänger hat keine weitere Federung. Der Traktor war mit knapp über 40 unterwegs.

Der Anhänger ist so gehüpft, dass ich den Eindruck hatte, er würde immer wieder leicht Abheben. Seitlich war er stabil. Wenn ich mit dem Hänger unterwegs bin fühlt es sich teils auch so an, aber da sehe ich halt nicht, was los ist.

Ich verstehe nicht, wo das Hüpfen herkommt. Es ist so unregelmäßig, dass ich nicht auf Aufschaukeln tippe. Die Straße was eigentlich auch in ziemlich guten Zustand, Bodenwellen sollten es also auch nicht sein.

Hat jemand eine Idee, was es physikalisch sein könnte? Ich habe keinen Erklärungsansatz, der mir selbst plausibel vorkommt. So ein Verständnis kann ja auch beim Touring für mehr Sicherheit sorgen.
Hallo

die Traktoren hüpfen auch solo schon.
(je nach Marke, gefahrener Geschwindigkeit und Reifen)

Der kurze Radstand beim Trecker und die für Pkw-Maßstäbe kaum vorstellbaren Unwuchten/Höhenschläge/Reifen-Verformungen
sind die Ursachen.
Als Schwingungstilger werden technische Systeme angeboten, die aber nicht immer optimal arbeiten (können).
Der Traktor solo schwingt anders als mit Egge, Pflug und voller Ausrüstung.
Viele befüllen die Vorderreifen mit Wasser. (kein Tip für uns hier :mrgreen: )

Ein schwingender Traktor bei über 40 km/h verwundert daher nicht.
Wenn dann noch ein offenbar einachsiger, ungefederter, leerer Anhänger gezogen wird, hüpft der mit.
Gerade auch wenn der leer ist (und nur für 25 km/h zugelassen ist :PM: )

Grüße vom Land
bummeltroll
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Theorie der Fahrzeugdynamik

Beitrag von road-movie »

Die Erklärung vom Bummeltroll ist für mich sehr einleuchtend. Danke.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Theorie der Fahrzeugdynamik

Beitrag von neja »

Wenn du auf einem Hüpfball sitzt, kannst du auch hüpfen...wenn die Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer) an deinen Fahrzeug nicht mehr funktionieren, hüpfen zumindest die Räder häufig.
Ein Traktor hat i.d.R. eine starr mit dem Fz verbundene Hinter-Achse. Da gibt es vermutlich keine Stoßdämpfer und die fetten Reifen haben durchaus in Teilen Ähnlichkeit mit Hüpfbällen.
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Theorie der Fahrzeugdynamik

Beitrag von Piratentroll »

Auch dürfte dem Anhänger ein Auflaufdämpfer bzw. eine Auflaufbremse fehlen. Irgendwo muss also die Energie ja hin, wenn der Trecker bremst.

Allerdings macht es mich stutzig, dass sich ein Touring ähnlich verhält. Der hat ja eigentlich alle technischen Einrichtungen, die genau das vermeiden sollen.

Stoßdämpfer noch ok?

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Theorie der Fahrzeugdynamik

Beitrag von road-movie »

Piratentroll hat geschrieben: 19.10.2020, 08:24 Allerdings macht es mich stutzig, dass sich ein Touring ähnlich verhält. Der hat ja eigentlich alle technischen Einrichtungen, die genau das vermeiden sollen.
Mit "meine Hänger" habe ich nicht meinen Touring gemeint. Der Troll hüpft zum Glück nicht.
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Theorie der Fahrzeugdynamik

Beitrag von wanderbaustelle »

bummeltroll hat geschrieben: 18.10.2020, 09:32 Viele befüllen die Vorderreifen mit Wasser. (kein Tip für uns hier :mrgreen: )
:D :thumbs:
Antworten