Troll Bj. 1992 auflasten

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
eribatroll
Beiträge: 42
Registriert: 09.10.2010, 20:27
Wohnort: Hannover

Troll Bj. 1992 auflasten

Beitrag von eribatroll »

Hallo,
die 1000 kg zul. Gesamtgesicht reichen nicht mehr. Ich möchte gerne auflasten.
Benötige ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ähnliches?
Hat eine/r aus dem Club Erfahrung?
Gruß
Erhardt
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Troll Bj. 1992 auflasten

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
hatte vor einem Jahr das Gleiche durchgemacht.
Brauchst einen TÜVer, der sich zutraut zu entscheiden, dass das Gebilde oberhalb des Fahrwerkes die 1300kg aushält. Dies muss er nach dem Umbau dann auch in einem Gutachten bestätigen und eintragen. Mein TÜVer kennt den Wohnwagen seit der "Restaurierung" sehr gut und war da guten Gewissens realistisch mutig für dieses Gutachten.
Fahrwerk habe ich über Fa.Brechtel bezogen, er hat es bei AlKo bestellt. Aufmessen nach den notwendigen Maßen musste ich selbst.
Standardachse war nicht verwendbar, da das Anlagemass nicht zu dem Auflagemass einer AlKo-Achse gepasst hat. War etwas tricky, hat aber zum Schluss alles gepasst.
Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich keine gehabt, der TÜVer war ja fähig. Laut H.Brechtel wird auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr ausgegeben, da angeblich ein Mitbewerber von Fa.Brechtel es wohl übertrieben hat und es zu einem Schaden gekommen ist. Weiß ich nicht, habe diesbezüglich auch nichts finden können.
Fa. AlKo war mir gegenüber nicht sehr hilfswillig, ich hätte mit meinem Triton zum Kundendienst fahren müssen, dann hätten sie selbst gemessen und dann entschieden.
Ich hoffe, ich konnte helfen...

PS: die Zahl habe ich verdrängt, es waren aber deutlich über 2k€ (H.Brechtel sprach von nicht wirtschaftlich :mrgreen: )
Ist ein Triton Bj.1985...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Troll Bj. 1992 auflasten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Erfahrung, jupp, hier.

Ich hab die Achse bei Alko durch Neueinpressen der Achsfedergummies auf 1100 kg auflasten lassen.

Das Ganze über § 21 von nem aaS eintragen lassen und gut. War deutlich preiswerter als die Version vom Skandinavienreisenden....

Es kommt halt drauf an, was man selber kann und was man möchte, und zu guter letzt was die Portokasse so hergibt.

Der preiswerteste Variante ist ausmisten.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Troll Bj. 1992 auflasten

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 24.11.2020, 21:54 Der preiswerteste Variante ist ausmisten.
Gruß, der Feger
:mrgreen: :thumbs:
100kg hätten bei uns nicht gereicht, da bin ich vor dem Umbau bei unseren Urlauben immer schon drüber gewesen :cry:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
zeeber
Beiträge: 1177
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Troll Bj. 1992 auflasten

Beitrag von zeeber »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 24.11.2020, 21:54 Erfahrung, jupp, hier.

Ich hab die Achse bei Alko durch Neueinpressen der Achsfedergummies auf 1100 kg auflasten lassen.

Das Ganze über § 21 von nem aaS eintragen lassen und gut. War deutlich preiswerter als die Version vom Skandinavienreisenden....

Es kommt halt drauf an, was man selber kann und was man möchte, und zu guter letzt was die Portokasse so hergibt.

Der preiswerteste Variante ist ausmisten.

Gruß, der Feger
Hallo Feger, letzteres ist unser Mittel derzeit und es ist knapp.
Das davor interessiert mich sehr, da die Achsfedergummis nach 20 Jahren durchaus erneuert werden könnten.
Wir haben eine Achse ausgelegt auf 1000kg (Triton BSA) und ein zul. GG das genau so hoch ist. Die 200kg Zuladung erfordern schwere Dinge im Auto unterzubringen.
Hastt Du auch diese Achse?
Und die Portokasse würde mich interessieren, bzw. nur wie sehr diese belastet wird.
Gruß Stefan
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Troll Bj. 1992 auflasten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin Stefan.

Wir hatten auch eine 1000 kg Achse.

Die Geschichte lief über Firma Nico, die haben den Transport und den "Kuraufenthalt" bei Alko organisiert, für nich ganz 400 € bekam ich meine Achse überholt und mit neuem Typenschild mit 1100 kg Achslast nach etwa 14 Tagen zurück. Das war in 2009....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Troll Bj. 1992 auflasten

Beitrag von braathoven »

Servus!

Ich habe vor 5 Jahren auch aufgelastet.
Hier steht einiges:

viewtopic.php?f=22&t=13110&start=30

Prosit! oder: es möge nützen...
Troll 1995
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Troll Bj. 1992 auflasten

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
eribatroll, dann versuche mal zuerst von Hymer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Dein angestrebtes Gewicht zu erhalten.
Halt uns auf dem Laufenden...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Troll Bj. 1992 auflasten

Beitrag von trolloholic »

@braathoven :thumbs:

vielleicht würde dem TS beim TÜV-Vorsprechen Deine Hymer- Unbedenklichkeitsbescheinigung in Kopie helfen?

92er Troll und 95er Troll, da hat sich nicht viel geändert,
(soweit ich dieses neumodische Zeugs kenne) :wink:

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Troll Bj. 1992 auflasten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hymer aufgelastet.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Troll Bj. 1992 auflasten

Beitrag von braathoven »

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hymer finde ich nicht, aber die Bestätigung zur Auflastung. Die ist fahrzeugbezogen (Seriennummer).
Die könnte ich mailen, falls es was nützt.

Servus
Troll 1995
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Troll Bj. 1992 auflasten

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 25.11.2020, 22:13 Ich hab ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hymer aufgelastet.

Gruß, der Feger

moin,
bei mir hat AL-KO eine verlangt. Hatte von 1000 auf 1200kg aufgelastet--
Hymer hat mir dafür 150.-EUR incl. Typenschild abgenommen-
Preis bei AL-KO bis 400.-EUR.
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Antworten