Pan BJ 1974 Nachrüstung 100er-Zulassung
Pan BJ 1974 Nachrüstung 100er-Zulassung
Guten Tag, meine Frau und ich suchen schon länger nach einem hübschen und älteren Triton oder Pan. Morgen können wir uns einen Pan BJ74 EZ79 anschauen, der allerdings keine 100er-Zulassung hat. Ist die Nachrüstung überhaupt möglich? Eine Antischlingerkupplung möchte ich sowieso montieren, welches Modell ist empfehlenswert? Vor ein paar Tagen hatten wir uns einen Triton angesehen, der uns gut gefallen hat, aber leider Durchrostungen hatte. Ich hänge mal ein Foto an. Der Wagen hatte frischen TÜV, mir war das trotzdem zu heikel. War ich da zu pingelig,oder sagt ihr auch "besser nicht" Schon jetzt danke für eure Tipps! VG,Klaus
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Re: Pan BJ 1974 Nachrüstung 100er-Zulassung
Hallo Klaus,
wir fahren einen PAN von 1974 und haben die 100er Zulassung bekommen.
Soweit ich weiß gibt es da einige Vorgaben, die erfüllt werden müssen.
Die Reifen dürfen maximal 5 oder 6 Jahre alt sein, die Achse muss mit Stoßdämpfern ausgestattet sein (also keine Torsionsfederung o.ä.) und die Achse muss vom Hersteller eine entsprechende Plakette haben.
Wenn ich mir das Foto von dem Triton mit "frischen TÜV" ansehe, muss der Prüfer wohl wirklich alle Augen zugedrückt haben. Da ,muss auf jeden Fall geschweißt werden.
Ihr werdet aber wahrscheinlich nur sehr schwer einen "alten" Eriba finden, an dem Nichts zu tun ist. Es sei denn er ist schon vollrestauriert und mit moderne Mitteln von Grund auf konserviert.
Viel Glück bei der Suche und viele Grüße von
Gabi & Norbert
wir fahren einen PAN von 1974 und haben die 100er Zulassung bekommen.
Soweit ich weiß gibt es da einige Vorgaben, die erfüllt werden müssen.
Die Reifen dürfen maximal 5 oder 6 Jahre alt sein, die Achse muss mit Stoßdämpfern ausgestattet sein (also keine Torsionsfederung o.ä.) und die Achse muss vom Hersteller eine entsprechende Plakette haben.
Wenn ich mir das Foto von dem Triton mit "frischen TÜV" ansehe, muss der Prüfer wohl wirklich alle Augen zugedrückt haben. Da ,muss auf jeden Fall geschweißt werden.
Ihr werdet aber wahrscheinlich nur sehr schwer einen "alten" Eriba finden, an dem Nichts zu tun ist. Es sei denn er ist schon vollrestauriert und mit moderne Mitteln von Grund auf konserviert.
Viel Glück bei der Suche und viele Grüße von
Gabi & Norbert
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Re: Pan BJ 1974 Nachrüstung 100er-Zulassung
Zur 100km/h-Regelung:KlausSG hat geschrieben: ↑06.12.2020, 01:44 Guten Tag, meine Frau und ich suchen schon länger nach einem hübschen und älteren Triton oder Pan. Morgen können wir uns einen Pan BJ74 EZ79 anschauen, der allerdings keine 100er-Zulassung hat. Ist die Nachrüstung überhaupt möglich? Eine Antischlingerkupplung möchte ich sowieso montieren, welches Modell ist empfehlenswert? Vor ein paar Tagen hatten wir uns einen Triton angesehen, der uns gut gefallen hat, aber leider Durchrostungen hatte. Ich hänge mal ein Foto an. Der Wagen hatte frischen TÜV, mir war das trotzdem zu heikel. War ich da zu pingelig,oder sagt ihr auch "besser nicht" Schon jetzt danke für eure Tipps! VG,Klaus
Triton BJ89 1.jpg
Dass das Auto dafür "passend" ist (ABS hat), setze ich mal voraus.
Wenn es sich zudem nicht gerade um einen Kleinwagen handelt, brauchst du am Wohnwagen keine Antischlingerkupplung (weder wegen der Verordnung, noch wegen der realen Fahrstabilität).
Was du unbedingt haben musst, sind Stoßdämpfer am Wohnwagen und eben die bereits erwähnten Reifen jüngeren Datums.
Natürlich muss/sollte bei der Prüfung zur Freigabe gem. Verordnung sonst alles (z.B. Bremsen, Auflaufeinrichtung) in Ordnung sein.
GT230/Puck L
Re: Pan BJ 1974 Nachrüstung 100er-Zulassung
Hallo Neja, danke für Deine Antwort! Der Pan hat ja serienmäßig schon Stoßdämpfer, reicht das? Oder müssen das spezielle sein? Benötige ich auch eine Freigabe von Hymer selbst (das liest man schon mal), dass das Fahrzeug für 100kmh geeignet ist? VG, Klaus
Re: Pan BJ 1974 Nachrüstung 100er-Zulassung
Wenn er Stoßdämpfer hat ist es schon mal gut. Richtig funktionieren (und möglichst nicht verölt sein) müssen sie natürlich trotzdem.
Die Wohnwagen, die für die 9.AVo (100km/h-Regelung in D) infrage kommen, müssen eine vom Hersteller bescheinigte grundsätzliche Eignung für mindestens 100km/h haben (die direkt nichts mit der in D angewendeten 9.AVo zu tun hat).
Wenn der Wohnwagen die nicht hat, darf man damit in keinem Land 100km/h fahren (auch nicht auf ABs in Österreich, wo das z.B. mit Triton mit vielen Zugwagen ansonsten ohne weiteres zuässig ist ).
In dem Fall (grundsätzliche, herstellerseitige Zulassung des WoWa bis max. 80km/h) müsste m.E. sogar ein Schild mit 80km/h Beschränkung angebracht sein.
Die grundsätzliche Eignung für 100km/h sollte aber, soweit ich es weiß, auch bei älteren Tourings vorhanden sein. Manchmal steht das in der Zulassungsbescheinigung. Ansonsten müsste man sich eine Bescheinigung von Hymer besorgen, soweit das noch möglich ist.
Die Prüforganisation müsste an diese Daten eventuell auch selbst herankommen können. Da bin ich mir nicht sicher.
Wenn diese grundsätzliche 100km/h Eignung des WoWa nicht vorhanden ist, darf der WoWa von einer Prüfungsorganisation (zwangsläufig) nicht für die 9.AusnahmeVo der deutschen STVO zugelassen werden.
Die Wohnwagen, die für die 9.AVo (100km/h-Regelung in D) infrage kommen, müssen eine vom Hersteller bescheinigte grundsätzliche Eignung für mindestens 100km/h haben (die direkt nichts mit der in D angewendeten 9.AVo zu tun hat).
Wenn der Wohnwagen die nicht hat, darf man damit in keinem Land 100km/h fahren (auch nicht auf ABs in Österreich, wo das z.B. mit Triton mit vielen Zugwagen ansonsten ohne weiteres zuässig ist ).
In dem Fall (grundsätzliche, herstellerseitige Zulassung des WoWa bis max. 80km/h) müsste m.E. sogar ein Schild mit 80km/h Beschränkung angebracht sein.
Die grundsätzliche Eignung für 100km/h sollte aber, soweit ich es weiß, auch bei älteren Tourings vorhanden sein. Manchmal steht das in der Zulassungsbescheinigung. Ansonsten müsste man sich eine Bescheinigung von Hymer besorgen, soweit das noch möglich ist.
Die Prüforganisation müsste an diese Daten eventuell auch selbst herankommen können. Da bin ich mir nicht sicher.
Wenn diese grundsätzliche 100km/h Eignung des WoWa nicht vorhanden ist, darf der WoWa von einer Prüfungsorganisation (zwangsläufig) nicht für die 9.AusnahmeVo der deutschen STVO zugelassen werden.
Zuletzt geändert von neja am 06.12.2020, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
Re: Pan BJ 1974 Nachrüstung 100er-Zulassung
Danke für die Infos und noch einen schönen Sonntag!!
Re: Pan BJ 1974 Nachrüstung 100er-Zulassung
Da liegt wohl auch einiges im Ermessen des Prüfers, also einfach mal bei einer der einschlägigen Prüfstellen vorsprechen! Bei meinem Puck ging es auch ohne irgendeine Bescheinigung von Hymer.
Puck Bj. 76
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Re: Pan BJ 1974 Nachrüstung 100er-Zulassung
Mit der ASK wäre ich zurückhaltend, wenn die rechtlich nicht gebraucht wird für Tempo 100. Erst mal testen, ob die überhaupt nötig ist. Mein 78er Troll liegt auch bei 130 km/h wie ein Brett auf der Straße (Frankreich). Die ASK ist wohl nützlich bei den neuen Wagen, die gerne das Doppelte wiegen von den von dir anvisierten alten Schätzchen.
Achte immer auf den Horizont!