Bremsen 430 GT MJ 2004

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Bremsen 430 GT MJ 2004

Beitrag von Zappergeck »

Hallo in die Runde,

habe die Tage mal beim Freundlichen Wohnwagen-Wohnmobil-Klappcaravan Händler um die Ecke angefragt ob er mal nach den Bremsen schauen könnte. Nein macht er nicht. Soll in eine Kfz-Werkstatt fahren.

Wo lasst ihr eure Bremsen überprüfen. Nächster Eriba Händler ist nicht gerade um die Ecke. Frage auch deshalb was ist wenn man Ersatzteile benötigt? Hat die Kfz-Werkstatt ja wohl nicht um die Ecke.
Nächste Frage. Würde mir das schon zu trauen da selber mal zu schauen. Die Bremstrommeln sind ja mit einer recht großen Zentralmutter sage ich mal befestigt. Denke da möchte ich schon neue verwenden wenn ich die löse.

Hat hier schon jemand mal selbst Hand angelegt an den Bremsen? Wo habt ihr wenn nötig Ersatzteile her bekommen?

Bevor jetzt hier ein Shitstorm losgeht ;-) Ich habe das Technische Verständiss und auch Erfahrung was die Wartung von Trommelbremsen angeht.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bremsen 430 GT MJ 2004

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
Deinem Sachverstand in Bezug auf Bremsen würde ich persönlich nicht trauen mögen.
Grund ist die Frage nach der "Zentralmutter". Damit stellt man das Radlagerspiel ein und hat soweit mit der Bremse nichts zu tun.
Investiere die Zeit und fahre zu einem Anhängerbetrieb in der Nähe, die haben sicher auch Ersatzteile zu den höchstwahrscheinlich verbauten Al-Ko-Bremsteilen.
Hängt ja evtl. Dein und das Leben der umgebenden weiteren Verkehrsteilnehmer von ab....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bremsen 430 GT MJ 2004

Beitrag von Roman »

Ich habe die Bremsen vom Troll im KFZ- Meisterbetrieb meines Vertrauens machen lassen. Ein guter Teil der Autos, die dort auf ihre Reparatur warten, sind älter als ich, ich denke, eine Wohnwagentrommelbremse überfordert die nicht.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bremsen 430 GT MJ 2004

Beitrag von tomruevel_neu »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 21.12.2020, 21:18 Grund ist die Frage nach der "Zentralmutter". Damit stellt man das Radlagerspiel ein und hat soweit mit der Bremse nichts zu tun.

Moin,

kommt drauf an.
Ist es ein Baujahr wo schon wartungsfreie Kompaktlager verwendet werden dann gibts da nichts mehr einzustellen.
Die dicke Mutter dient nur noch der Befestigung.
Und sie muß deutlich fester angezogen werden, also ordentlich frühstücken.
Ich meine es sind 270NM.

Sind noch die offenen Lager verwendet dann dient die Mutter in der Tat auch zur Spieleinstellung der Radlager.

Ansonsten, eigentlich sollte es ein Anhängerdienst auch geregelt bekommen.
Bei Kfz. Werkstätten wäre ich ein wenig vorsichtiger, weil doch ein paar Dinge anders sind bzw. beachtet werden müssen.
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Bremsen 430 GT MJ 2004

Beitrag von Zappergeck »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 21.12.2020, 21:18 Moin,
Deinem Sachverstand in Bezug auf Bremsen würde ich persönlich nicht trauen mögen.
Grund ist die Frage nach der "Zentralmutter". Damit stellt man das Radlagerspiel ein und hat soweit mit der Bremse nichts zu tun.
Investiere die Zeit und fahre zu einem Anhängerbetrieb in der Nähe, die haben sicher auch Ersatzteile zu den höchstwahrscheinlich verbauten Al-Ko-Bremsteilen.
Hängt ja evtl. Dein und das Leben der umgebenden weiteren Verkehrsteilnehmer von ab....
Servus,

mein Sachverstand passt schon keine Sorge. Und Du musst diesem Sachverstand auch nicht trauen! ;-) Es handelt sich bei meinem Touring um keine Kegelrollenlager die mit einer Kronenmutter ( und Anlaufscheibe ) und einem Splint gesichert wird. Die Mutter die ich eventuelle fälschlicherweise als Zentralmutter beschrieben habe ist wie von tomruevel_neu beschrieben rein zur befestigung der Bremstrommel vorgesehen. Danke für diese Ausführung.

Hat mich jetzt in jedem Fall weiter gebracht.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bremsen 430 GT MJ 2004

Beitrag von Killerdackel »

tomruevel_neu hat geschrieben: 21.12.2020, 21:49 ..… Ansonsten, eigentlich sollte es ein Anhängerdienst auch geregelt bekommen.
Bei Kfz. Werkstätten wäre ich ein wenig vorsichtiger, weil doch ein paar Dinge anders sind bzw. beachtet werden müssen.
Spezielle Anhänger-Werkstatt ist auch immer mein Tip !
Grund dafür:
Gewerblich genutzte Anhänger sind viel öfters unterwegs, als WW.
Für Anhängerwerkstätten sind z.B. Bremsprobleme deren tägliches Brot.

Kfz-Werkstatt im ländlichen Raum kanns evtl. auch.
Bauern im Dorf erwartens = Werkstatt machts zwar nicht täglich, aber monatlich.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Bremsen 430 GT MJ 2004

Beitrag von Zappergeck »

Roman hat geschrieben: 21.12.2020, 21:33 Ich habe die Bremsen vom Troll im KFZ- Meisterbetrieb meines Vertrauens machen lassen. Ein guter Teil der Autos, die dort auf ihre Reparatur warten, sind älter als ich, ich denke, eine Wohnwagentrommelbremse überfordert die nicht.
Servus,

was war defekt? Wie hoch war ungefähr die km Leistung von deinem Troll? Wie alte ist dein Troll?
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bremsen 430 GT MJ 2004

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

nicht gefragt trotzdem Antwort.
Laufleistung bis zum Backentausch bei mehreren Caravans jeweils etwa 80.000km.
Dann waren die Backen so weit verschlissen dass etwas getan werden musste.
Allerdings, wir fahren sehr viel in bergigem Terrain. Wer nur in der norddeutschen Tiefebene unterwegs ist wird später dran sein.

Als Ergänzung vielleicht noch.
Man sollte dann auch gleich mal diese Federn kontrollieren, die die Einstellmutter arretieren.
Bei uns war ein wohl etwas schlapp geworden. Folge davon war dass die Radbremse verstellte, und zwar so weit dass eben ein Rad kaum noch Bremswirkung hat. Und das merkt man dann doch recht heftig im Auto.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bremsen 430 GT MJ 2004

Beitrag von Roman »

Der Troll ist von 78, die Bremsen wurden nach 12 Jahren in unserem Besitz gemacht. Wann die Bremse davor gewartet wurde, weiß ich nicht. Über den Daumen gepeilt wird der Troll um die 7000 Kilometer gefahren im Jahr. Es wurden die Bremsbeläge erneuert. Was es gekostet hat, habe ich vergessen. Viel kann es nicht gewesen sein, also kein Betrag, an den man sich mit Schmerzen erinnert. Das Ding wiegt aber nur 900kg. Ich glaube, die letzten Jahre hat er nicht mehr viel gebremst.

Ich habe mal selbst versucht an den Bremsen zu fummeln, das ist übel in die Hose gegangen. Seitdem lasse ich die Finger vom Fahrwerk.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bremsen 430 GT MJ 2004

Beitrag von trolloholic »

Moin Zappergeck

Ersatzteile sind kein Problem.
Kann höchstens sein, daß Du für ein einzelnes, fitzeliges Ersatzteil (z.B. kleine Feder)
"nur" den ganzen Rep-Kit bekommst.
Das ist ohnein nicht doof und imho empfehlenswert.

Rate zu einer Staubschutzmaske bei der Arbeit an den offenen Trommel-Bremsen.
Wird oft unterschätzt, aber das Zeugs willst Du nicht inkorporieren.

Falls Probleme funk z.B. Alex Roller (hier im Forum) mal an.
Kenne ihn nicht, aber er hat hier im Forum einen guten Leumund
viewtopic.php?f=26&t=22614&p=297104&#p297036
und ist doch offenbar im Süden der Republik.

Mit der
Zappergeck hat geschrieben: 21.12.2020, 15:40recht großen Zentralmutter
liegt Ihr natürlich alle falsch.
Das ist immernoch die Angela.

In diesem :ALAAF: Sinne

und viel Erfolg!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Bremsen 430 GT MJ 2004

Beitrag von Zappergeck »

Moin trolloholic,

danke für die Info. Ich habe in grauer Vorzeit ;-) Beruflich sehr oft an Trommelbremsanlagen geschraubt. Und Mund Nasenschutz ist ja heute kein Thema mehr.

Grundsätzlich wollte ich im ersten Schritt einfach einmal die Trommelbremse demontieren und mir den Zustand der Bauteile ansehen. Sieht das alles gut aus montiere ich die Bremstrommel wieder. Unter Umständen kann man ja diese Mutter wieder mit Loctite wieder verwenden.

Von der Belagstärke der Bremsbeläge denke ich wird nichts fehlen bei der km Leistung Denke da eher das Korrossion und Rost ein Thema sind.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Antworten