Halterung für Markisenfuß am Troll

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Hanauer
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2018, 21:05

Halterung für Markisenfuß am Troll

Beitrag von Hanauer »

Hallo,
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Füße der Markisenstangen mit den mitgelieferten Haltern direkt am Troll abzustützen. Beispielsweise, um bei Regen die Tür geschützt öffnen zu können, ohne die Markise abspannen zu müssen. Allerdings möchte ich keine Löcher in den Troll bohren, die Saughalter aus dem Zubehör sind wirklich gut, mir aber zu sperrig, nur um sie ab und zu zu benutzen.
Mir fiel dann die massive untere Kederleiste auf. Beim Stöbern im Internet fand ich dann Kederklemmen, die ich bis dahin nicht kannte.
Aus Alublech sägte ich 2 Grundplatten aus, worauf ich auf der Vorderseite je einen Markisenfußhalter montierte, auf der Rückseite 2 Kederklemmen. Die beiden Kederklemmen müssen aber vor der Verschraubung in die Kederleiste eingeschoben werden. Bei mir mussten die Kederklemmen auf der Rückseite etwas abgefeilt werden, da einige Schraubenköpfe in der Kederleiste etwas weiter heraus ragten.
Sitzt fest und bis ca. 1,5m kann die Markise ausgefahren werden, danach denke ich werden die einwirkenden Kräfte zu groß.

Gruß Achim
IMG_20210111_174528.jpg
IMG_20201219_112123.jpg
IMG_20201219_112054.jpg
IMG_20201219_112031.jpg
IMG_20201219_111954.jpg
Troll GT 542 Bj 2016
Hanauer
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2018, 21:05

Re: Halterung für Markisenfuß am Troll

Beitrag von Hanauer »

IMG_20210111_174528.jpg
IMG_20201219_112123.jpg
IMG_20201219_112054.jpg
IMG_20201219_112031.jpg
IMG_20201219_111954.jpg
Troll GT 542 Bj 2016
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Halterung für Markisenfuß am Troll

Beitrag von nobu »

Hallo,
super Idee, super Umsetzung, bin leider nicht so handwerklich begabt ...
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Halterung für Markisenfuß am Troll

Beitrag von GöTroll »

Ich hätte bei dieser Lösung Angst dass bei Wind die Kederleiste losgerüttelt wird.
Die Kräfte bei Wind sind schon erheblich und stetes Rütteln löst auch eine Schraube.
Troll 542
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Halterung für Markisenfuß am Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, rütteln sollte es ja nich, die Markise wird ja auch noch abgespannt.

Wer sich bei Wind nur auf die Befestigung der Füße verlässt.... :roll:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hanauer
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2018, 21:05

Re: Halterung für Markisenfuß am Troll

Beitrag von Hanauer »

Danke für die Rückmeldungen. Die Halterung ist nicht als "Standart" gedacht, sondern wirklich nur z. B. bei Übernachtung bei Regenwetter, um den Türbereich zu schützen.

Gruß Achim
Troll GT 542 Bj 2016
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Halterung für Markisenfuß am Troll

Beitrag von neja »

....und dann müssen die beiden Füße jedes mal am Gewinde in der Kederleiste fest geschraubt und die Markise abgespannt werden?
da kann ich irgendwie keinen Vorteil gegenüber dem Standard (Füße auf dem Boden plus abspannen) erkennen.

Es gibt durch die schrägen Stützen keinen Vorteil beim Platzbedarf durch die Markise und abgespannt werden sollte die Markise in jedem Fall, außer man ist sich ganz sicher, dass kein nenneswerter Wind während der Nacht auftreten wird.
GT230/Puck L
Hanauer
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2018, 21:05

Re: Halterung für Markisenfuß am Troll

Beitrag von Hanauer »

.....und deshalb bleiben die Halter dran und die Stützen werden bei Benutzung nur noch eingerastet. Deshalb kein abspannen bei geringem Ausfall nötig. Ist meine persönliche Meinung und Erfahrung aus den letzten 20 Jahren, an meinem letzten WoMo waren die Halter von Anfang an vom Händler fest an der Aussenwand montiert.
Troll GT 542 Bj 2016
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Halterung für Markisenfuß am Troll

Beitrag von neja »

Sorry, ich wollte mir nicht vorstellen, dass man diese Halter während der Fahrt angebaut lässt....
GT230/Puck L
Antworten