Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung
Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung
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Eriba Puck BJ. 1990 an Mazda MX-5 NA
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Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung
Die Rad Reifen Kombination wurde geprüft und eingetragen.
Grüße vom Niederrhein NRW
Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
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Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung
Kurzes Update:
Unsere Kitty darf bald 100 fahren.
TÜV Abnahme mit den neuen Stoßdämpfern ist erfolgt.
Jetzt fehlt nur noch der neue Fahrzeugschein. Und der Stempel aufs 100er Schild
Der Stoßdämpfer ist im Radkasten untergebracht. Fotos folgen
Unsere Kitty darf bald 100 fahren.
TÜV Abnahme mit den neuen Stoßdämpfern ist erfolgt.
Jetzt fehlt nur noch der neue Fahrzeugschein. Und der Stempel aufs 100er Schild
Der Stoßdämpfer ist im Radkasten untergebracht. Fotos folgen
Eriba Puck BJ. 1990 an Mazda MX-5 NA
Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung
Stossdämpfer mit Konsole im Radkasten
Eriba Puck BJ. 1990 an Mazda MX-5 NA
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Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung
1- wieviel cm sind denn frei zwischen Reifenflanke und Schwingungsdämpfer?
Es ist auf dem Bild schwer zu erkennen.
2- normalerweise werden bei den Tourings die Schwingungsdämpfer
beim Einfedern der Achse gestreckt und
beim Ausfedern der Achse gestaucht.
Bei Deiner Konstruktion scheint es andersherum zu sein.
VG
bummeltroll
Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung
Hallo,
1. Der Abstand ist ca. 15-20mm, mess ich mal wenn's wärmer wird 2. Das sind Stoßdämpfer die genau so wirken wie bei einem normalen Auto.
Welcher Typ frage ich noch nach.
Ich habe das alles bei einer Werkstatt konstruieren und anbauen lassen. Inklusive TÜV Abnahme.
Jetzt kann der erste Ausflug mit MX5 und Kitty kommen, ich hoffe zu Pfingsten
1. Der Abstand ist ca. 15-20mm, mess ich mal wenn's wärmer wird 2. Das sind Stoßdämpfer die genau so wirken wie bei einem normalen Auto.
Welcher Typ frage ich noch nach.
Ich habe das alles bei einer Werkstatt konstruieren und anbauen lassen. Inklusive TÜV Abnahme.
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Eriba Puck BJ. 1990 an Mazda MX-5 NA
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Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung
Hallo Leute und Hallo Frankhino
Super wenn alles geklappt hat, leider habe ich den Thread aufgrund der vielen Arbeit wieder einmal zu spät gesehen.
Ich bin aber doch verwundert das der TÜV diese Eigenkonstruktion genehmigt hat. Vor allem weil Sie nicht der eigentlichen Einbauweise der Stoßdämpfer entspricht. In dem Radhaus geht es ja jetzt schon relativ eng zu. Will es nicht schlecht reden, mag sein das es eine super sache ist, auf den bildern ist ja nicht all zu viel zu erkennen. Nur wenn ich mir überlege, das der ,,TÜV Prüfingeniuer,, ,wenn ich Laschen angeschweißt hatte, evtl sogar noch Knotenbleche bzw. Verstrebungen vom Hersteller mit eingeschweißt habe, mit Prüfzeichen usw, und dann hat Er sogar noch meinen Schweißerpass verlangt und jede Prüfziffer kontrolliert und Gutachten angefragt. Und da bastelt einer irgendwas zusammen, was wie gesagt nicht schlecht sein muss, aber keinerlei Prüfzeichen und Gutachten hat, und das wird dann genehmigt, dann haben die vom TÜV und selbst bei den Verkehrsbehörden den Schuss nicht gehört. Aber mir nen Strafzettel aufbrummen weil ich einen Monat den TÜV überzogen hab. Sorry wenn ich mich gerade ein wenig auskotze, Wie gesagt, die arbeit mag sauber, gut und stabil sein, will ich alles nicht anzweifeln. Aber es kann nicht sein, das ich für Lehrgänge bezahlen muss, Schweißnähte röntgen lassen muss, begutachten lassen muss, das alles viel Geld und Zeit kostet und woanders segnet man irgendwelchen Pfusch einfach ab. Danke für´s Gespräch. Das ist Deutschland. Für was gibts Vorschriften wenn man sich anscheinend doch nicht dran halten muss.
Hast du Doppelwirkende, auf Zug oder auf Druck wirkende Stoßdämpfer einbauen lassen? Das ist wichtig zu wissen für die Konstruktion und auch für den Rest deines WW.
Oftmals werden da unwissentlich fehler gemacht, denn Stoßdämpfer ist nicht gleich Stößdämpfer.
Am Anfang des Threads wurden die Laschen zum Anschweißen am Rahmen bzw am Schwinghebel gezeigt, welche auch für die korrekte Montage geeignet sind. Die Optimale Lösung ist natürlich die von Norbert ETC 420. Das war in meiner Werkstatt bei Nico, allerdings weiß ich nicht mehr ob von mir oder vom Kollegen gemacht.
Super wenn alles geklappt hat, leider habe ich den Thread aufgrund der vielen Arbeit wieder einmal zu spät gesehen.
Ich bin aber doch verwundert das der TÜV diese Eigenkonstruktion genehmigt hat. Vor allem weil Sie nicht der eigentlichen Einbauweise der Stoßdämpfer entspricht. In dem Radhaus geht es ja jetzt schon relativ eng zu. Will es nicht schlecht reden, mag sein das es eine super sache ist, auf den bildern ist ja nicht all zu viel zu erkennen. Nur wenn ich mir überlege, das der ,,TÜV Prüfingeniuer,, ,wenn ich Laschen angeschweißt hatte, evtl sogar noch Knotenbleche bzw. Verstrebungen vom Hersteller mit eingeschweißt habe, mit Prüfzeichen usw, und dann hat Er sogar noch meinen Schweißerpass verlangt und jede Prüfziffer kontrolliert und Gutachten angefragt. Und da bastelt einer irgendwas zusammen, was wie gesagt nicht schlecht sein muss, aber keinerlei Prüfzeichen und Gutachten hat, und das wird dann genehmigt, dann haben die vom TÜV und selbst bei den Verkehrsbehörden den Schuss nicht gehört. Aber mir nen Strafzettel aufbrummen weil ich einen Monat den TÜV überzogen hab. Sorry wenn ich mich gerade ein wenig auskotze, Wie gesagt, die arbeit mag sauber, gut und stabil sein, will ich alles nicht anzweifeln. Aber es kann nicht sein, das ich für Lehrgänge bezahlen muss, Schweißnähte röntgen lassen muss, begutachten lassen muss, das alles viel Geld und Zeit kostet und woanders segnet man irgendwelchen Pfusch einfach ab. Danke für´s Gespräch. Das ist Deutschland. Für was gibts Vorschriften wenn man sich anscheinend doch nicht dran halten muss.
Hast du Doppelwirkende, auf Zug oder auf Druck wirkende Stoßdämpfer einbauen lassen? Das ist wichtig zu wissen für die Konstruktion und auch für den Rest deines WW.
Oftmals werden da unwissentlich fehler gemacht, denn Stoßdämpfer ist nicht gleich Stößdämpfer.
Am Anfang des Threads wurden die Laschen zum Anschweißen am Rahmen bzw am Schwinghebel gezeigt, welche auch für die korrekte Montage geeignet sind. Die Optimale Lösung ist natürlich die von Norbert ETC 420. Das war in meiner Werkstatt bei Nico, allerdings weiß ich nicht mehr ob von mir oder vom Kollegen gemacht.
Teile? Reparaturen? Technischer Rat?
015222634876
Erreichbar telefonisch
Mo.-Do. 16:00-18:00Uhr
Fr. 13:00-18:00Uhr
oder jederzeit per WhatsApp!
Euer Alex
Fahrzeugtechnik Roller
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Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung
Danke für die detaillierten Infos.
Ich denke das die von mir gewählte Werkstatt, die auch Oldtimer restauriert, mit der nötigen fachlichen und handwerklichen Kompetenz ausgestattet ist.
Das Fahrverhalten hat aus meiner Ansicht Qualität gewonnen. Ich bin ja. 900 Km am Stück gefahren.
Die Abnahme vom TÜV sehe ich ebenfalls als fachlich versiert an. Ich würde ich mich auch nicht einfach aus fehlendem Detailwissen in einem Forum auf Grund irgendeines Frust hinreissen lassen.
Wenn deine Firma sich leider aufgelöst hat tut mir das natürlich sehr leid. Ich hoffe das du wieder eine adäquate Stelle findest.
Alles Gute und viel Glück mit deinem WoMo Umbau
Ich denke das die von mir gewählte Werkstatt, die auch Oldtimer restauriert, mit der nötigen fachlichen und handwerklichen Kompetenz ausgestattet ist.
Das Fahrverhalten hat aus meiner Ansicht Qualität gewonnen. Ich bin ja. 900 Km am Stück gefahren.
Die Abnahme vom TÜV sehe ich ebenfalls als fachlich versiert an. Ich würde ich mich auch nicht einfach aus fehlendem Detailwissen in einem Forum auf Grund irgendeines Frust hinreissen lassen.
Wenn deine Firma sich leider aufgelöst hat tut mir das natürlich sehr leid. Ich hoffe das du wieder eine adäquate Stelle findest.
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Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung
Moin,
wenn Du wüßtest....
Er hat die Kritikpunkte ja sehr detailliert und fachkundig beschrieben, vor bei der Wahl der Stoßdämpfer.
Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung
Moin, passt scho, ich erweitere ja auch gern mein Allgemein Wissen.
Wegen der Stoßdämpfer frage ich mal nach.
Auf jeden Fall geniesse ich das Fahren mit dem Puck und meinem MX-5. Es ist ein schönes Lebensgefühl losgelöst von allen Zwängen und dem Alltags Stress neue Leute mit ihren Lebensgeschichten kennen zu lernen.
Das Gespann macht einfach Spaß
Grüße
Frank
Wegen der Stoßdämpfer frage ich mal nach.
Auf jeden Fall geniesse ich das Fahren mit dem Puck und meinem MX-5. Es ist ein schönes Lebensgefühl losgelöst von allen Zwängen und dem Alltags Stress neue Leute mit ihren Lebensgeschichten kennen zu lernen.
Das Gespann macht einfach Spaß
Grüße
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Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung
Frankinho hat geschrieben: ↑20.06.2021, 22:42 Danke für die detaillierten Infos.
Ich denke das die von mir gewählte Werkstatt, die auch Oldtimer restauriert, mit der nötigen fachlichen und handwerklichen Kompetenz ausgestattet ist.
Das Fahrverhalten hat aus meiner Ansicht Qualität gewonnen. Ich bin ja. 900 Km am Stück gefahren.
Die Abnahme vom TÜV sehe ich ebenfalls als fachlich versiert an. Ich würde ich mich auch nicht einfach aus fehlendem Detailwissen in einem Forum auf Grund irgendeines Frust hinreissen lassen.
Wenn deine Firma sich leider aufgelöst hat tut mir das natürlich sehr leid. Ich hoffe das du wieder eine adäquate Stelle findest.
Alles Gute und viel Glück mit deinem WoMo Umbau
Freut mich für Dich wenn er gut hinterher läuft
Ja, beschäftigt bin ich bei den Stadtwerken Sinsheim in der Wasserversorgung. Hatte das Gewerbe nur nebenbei angemeldet. Reparieren kann ich trotzdem noch, keine Frage, nur Rechnungen schreibe ich keine mehr. Braucht ja auch keiner...
Ja, ich bin gespannt was der TÜV sagt wenn ich mit dem Ausbau fertig bin. Habe alles TÜV Konform geplant, muss es nur noch umsetzen.
Vielen dank, Frankinho
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