Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Frankinho
Beiträge: 23
Registriert: 22.08.2017, 10:30

Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Beitrag von Frankinho »

Moin,
Ich habe im Forum nach aktuellen Beträgen gesucht, aber leider für mich nicht schlüssige Informationen gefunden.
Darum die Frage:
Kann ich an meinen 1990 Puck Stoßdämpfer nachrüsten lassen?
Hat es jemand machen lassen/gemacht?
Ist das dann mit TÜV gewesen?
Bitte gern alle Hinweise dazu.

Da ich mit meinem Gespann längere Strecken fahren möchte wäre es schon sehr schön, wenn hinten offiziell 100 klebt :D
Eriba Puck BJ. 1990 an Mazda MX-5 NA
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Beitrag von Schrauber »

Ich antworte jetzt mal, auch wenn ich zum 1990er Puck eher Fragen als Antworten habe, ich hatte gehofft, dass da jemand anderes mehr beitragen kann.
Also: Sind da schon Befestigungspunkte für Stoßdämpfer vorhanden? Vielleicht mal Fotos von der Achse und der Umgebung der Räder einstellen ...
Bei meinem 76er Puck mussten erst Befestigungspunkte angeschweißt werden und ich habe die 100er-Zulassung ohne eine Bestätigung von Hymer, dass der Wohnwagen für Tempo 100 geeignet ist, bekommen. Zwar bei einer Prüforganisation, mit der die Werkstatt zusammengearbeitet hat und die es heute nicht mehr gibt, aber auch ein Prüfer vom TÜV, mit dem ich vorher in Kontakt war, war zuversichtlich, dass wir das ohne Bestätigung von Hymer hinkriegen. Beim 90er-Puck könnte es aber auch sein, dass Hymer eine Bestätigung rausrückt.
Ich würde also mal sowohl bei DEKRA/GTÜ/TÜV vorsprechen als auch Hymer anfragen.
Frankinho
Beiträge: 23
Registriert: 22.08.2017, 10:30

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Beitrag von Frankinho »

Auf dem Foto erkennt man die Achse.
Eine Caravan Firma sagte dazu:
Die Materialbeschaffenheit des Achsschenkel lässt das befestigen der Stoßdämpferaufnahme nicht zu.
Bitte gern weitere Tips
20210305_124433.jpg
20210305_124456.jpg
Dateianhänge
20210305_124420.jpg
Eriba Puck BJ. 1990 an Mazda MX-5 NA
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Beitrag von trolloholic »

Moin
Frankinho hat geschrieben: 07.03.2021, 21:35 Auf dem Foto erkennt man die Achse.
Eine Caravan Firma sagte dazu:
Die Materialbeschaffenheit des Achsschenkel lässt das befestigen der Stoßdämpferaufnahme nicht zu.
Bitte gern weitere Tips
Laß Dir an jeden Achsschenkel soeine Anschweißlasche anbrutzeln:

Bild

https://www.anhaenger24.de/406950.html

Wenn Du 4 Stück kaufst, hättest Du auch gleich die Gegenstücke für die Befestigung am Touring-Rahmen. :wink:

Mit der folgenden Anleitung sollte Deine Werkstatt über ausreichend Informationen verfügen
(Winkel, Mindestabstände etc)
Es wird darin auch extra darauf hingewiesen, dass die Laschen bei Guss-Stummeln anzuschweißen sind.
(Seite 03-39 Mitte)


http://www.wkuhnert.de/shopseiten/alkoeinbau.pdf

(Quelle: wkuhnert.de bzw ALKO)

Gruss
trolloholic
Zuletzt geändert von trolloholic am 07.03.2021, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Beitrag von Schrauber »

Frankinho hat geschrieben: 07.03.2021, 21:35 ...
Eine Caravan Firma sagte dazu:
Die Materialbeschaffenheit des Achsschenkel lässt das befestigen der Stoßdämpferaufnahme nicht zu.
...
Die richtige Anlaufstelle ist hier nix mit "Caravan" in der Bezeichnung, sondern eine bodenständige Anhängerwerkstatt oder eine entsprechende KFZ-Werkstatt, die sich auch mit Nutzanhängern auskennt. Das Grundprinzip der Achse dürfte dem meiner Achse entsprechen, ich werde morgen mal drunter krabbeln und Fotos von meinen Dämpfern bzw. angeschweißten Befestigungspunkten einstellen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Beitrag von trolloholic »

@Frankinho

es gibt die anzuschweißenden Stoßdämpferhalter auch als gekröpfte Version:

nur als Beispiel:

Bild

https://anhaengercenter-wb.com/al-ko-st ... -gekroepft

Deinem Bild nach sollte die gerade Version passen, die ich oben schon verlinkt habe.

In der Länge ließen sie sich notfalls auch kürzen,
wenn die Mindest-Bodenfreiheit mit der Länge ab Werk nicht einzuhalten ist.

Aber das müsstest Du bei Dir ausmessen (oder messen lassen) um mit den passenden Haltern
die in dem pdf (oben) genannten Fluchtungen einzuhalten.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Frankinho
Beiträge: 23
Registriert: 22.08.2017, 10:30

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Beitrag von Frankinho »

Danke schonmal für die ersten guten Tips.
Mein Puck wohnt in Karlsfeld, Nähe München.

Könntet ihr mir eine Werkstatt nennen die das machen könnte?
Ich bin auch gern bereit weiter zu fahren.
Die AHK an meinem MX-5 habe ich nach zwei Jahren
und viel Nerven auch hinbekommen. Und 1600 km Fahrt .
Also Ausdauer habe ich. Und Flexibilität auch. Es soll nur sauber und TÜV konform sein.
Ich würde dann sogar alles von der Werkstatt bestellen lassen
Eriba Puck BJ. 1990 an Mazda MX-5 NA
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
lass es bei Nico machen, dann können die auch gleich neue Achsgummis (etwa 300,-€ mit Transport, ohne T. evtl. weniger) einpressen.
Die Schwinge steht ja schon horizontal....
https://www.nico.info/ersatzteile/achse-achsreparatur/
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Beitrag von Schrauber »

Stimmt, die Position der Schwinge ist mir auch aufgefallen. Ich habe aber keine Ahnung, wie das beim 90er Puck aussehen soll.
Hier mal ein Foto von meiner Nachrüstung:

K800_20210308_090155.JPG

Ich bezweifle zwar, dass das was am Fahrverhalten ändert, aber es ist halt Vorschrift, wenn man für Tempo 100 nicht mit 0,3 rechnen will.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...der Schwingenwinkel zur Karossenauflage ist im Neuzustand unbeladen zwischen 25° und 30°(aus Alko-Katalog). Die abgebildete Schwinge würde ich auf etwa 0° bis 5° schätzen. Wenn die Gummis zu alt werden und der Hänger überladen sein sollte, kann ein Durchrutschen des Schwingenstumpfes im Achskörper stattfinden. Das kann ggfs. dann das Rad durch den Radkasten katapultieren...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Beitrag von Schrauber »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 08.03.2021, 09:44 ...der Schwingenwinkel zur Karossenauflage ist im Neuzustand unbeladen zwischen 25° und 30°(aus Alko-Katalog). Die abgebildete Schwinge würde ich auf etwa 0° bis 5° schätzen ...
Ich sehe da 0°. Aber 25° bis 30°sehe ich bei mir auch nicht ... auf alten Fotos von vor 10 Jahren allerdings auch nicht.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Schrauber hat geschrieben: 08.03.2021, 10:10 Ich sehe da 0°. Aber 25° bis 30°sehe ich bei mir auch nicht ... auf alten Fotos von vor 10 Jahren allerdings auch nicht.
wie gesagt, Neuzustand, unbelastet...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das Fahrverhalten ändert sich natürlich schon.
Diese ewige leichte Schwingen des Anhängers ist weg.

Was die Federgummis angeht.
Auf den Bilder ist zu sehen, dass die eine Schwinge (ich meine links) waagerecht steht.
Während die andere Seite leicht nach unten zeigt.
Normalerweise ist das etwa gleich.

Ansonsten, wer den Austausch mal hat machen lassen und/oder verschlissen Federgummis gesehen hat, der diskutiert sicherlich nicht mehr über dei Sinnhaftigkeit des Austausches.
Gummifederachsen haben nicht das ewige Leben sondern sind schon nach relativ kurzer Zeit fällig.
Der Grund ist einfach, dass Gummifederachsen für wechselnde Belastungen eher geeignet sind als für dauerhaft hohe Belastungen. Letzteres ist bei Caravans der Fall, trotzdem wird eben die ungeeignetste Lösung flächendeckend verwendet.
Wer das jetzt gerne als Mythos darstellen möchte, kleiner Tipp, das läßt sich sinngemäß z.B. bei Nico nachlesen.

Hier mal ein paar Bilder und ein wenig Text dazu: https://www.campen.de/threads/3122399-a ... er-richtig
Der Winkel der Achsschenkel ist bei diesem Caravan grundsätzlich anders und nicht verschleißbedingt. D.h. es ist korrekt, dass die Achsschenkel im unbeladenem Zustand nach oben zeigen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Tom,
der Link geht nur nach Registrierung...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

schiet!!!!!

Mal sehen ob/wie ich den Text samt Bilder rüber bekomme.
Bitte etwas Geduld.
Antworten