Reifen 185/70 R14 c

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neja
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Re: Reifen 185/70 R14 c

Beitrag von neja »

SH2020 hat geschrieben: 16.03.2021, 17:39 Moin,

danke für die Infos. Jetzt habe ich nochmal richtig nachgesehen. Im Schein steht 185/70 14R 88 Q
Aufgezogen auf den Alufelgen ist die Größe 185 R14 c

Da der Erst-/Vorbesitzer mir keine besonderen Unterlagen für die Alufelgen mitgegeben hat, gehe ich davon aus, dass sie werksseitig montiert waren.

Sollte/muss ich vielleicht noch weiter suchen oder kann ich mich einfach an die Daten im Schein halten?

Viele Grüße
Von den 185/80R14 gibt es ja eigentlich genug Auswahl und man müsste nicht auf die Transporterversionen ausweichen, weil so ziemlich alle Reifen dieser Dimension einen LI von 91 haben und daher bis insgesamt gut 1200kg ok sind.
GT230/Puck L
zeeber
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Re: Reifen 185/70 R14 c

Beitrag von zeeber »

Hankook Optimo 4S H730 185/70 R14 88 T oder Goodyear Vector 4 Seasons G2 185/70 R14 88 T
gibt es jede Menge am Markt.

In anderen Dimensionen habe ich die einen am Triton und die anderen am Auto.
Mein Hinterhofhändler besorgt die sich über Nacht.
Der besorgte auch für unsere SK Michelin XAS Reifen, bei der Preisanfrage sollte man sich aber erst setzen :D .
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Reifen 185/70 R14 c

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
man 'ne Frage, welche dieses Thema nur in einem Teilaspekt streift.
Ich habe bedingt durch mein neues Fahrwerk mit 1300kg ZGG auch neue Reifen/Felgen benötigt. Diese hatte ich der Einfachheit halber und weil H.Brechtel es sicher verantworten konnte, von ihm, bzw. einem niegelnagelneuen Eriba vor Gesamtumbau genommen. Diese haben den LI 102/100, welches ja pro Rad 850kg zulassen und deutlich die erlaubten 1300kg als Maximalmasse überschreiten.
Warum wählt ihr denn, wenn serienmäßig so etwas mal auf einem Eriba war, so einen knappen LI für neue Reifen?
Ich fühle mich mit meinem deutlich höheren LI sicherer gegen eine Überbelastung eines "zu knapp bemessenen Reifens". Einziges Problem sehe ich bei der etwas härteren Flanke des Reifens und dem daraus resultierenden geringeren Komfort.
Aber was sich in 35 Jahren nicht losgeschüttelt hat, wird es auch jetzt nicht mehr tun.... :mrgreen:
Grüße
Tilo

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tomruevel_neu
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Re: Reifen 185/70 R14 c

Beitrag von tomruevel_neu »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 17.03.2021, 10:08 Ich fühle mich mit meinem deutlich höheren LI sicherer gegen eine Überbelastung eines "zu knapp bemessenen Reifens". Einziges Problem sehe ich bei der etwas härteren Flanke des Reifens und dem daraus resultierenden geringeren Komfort.
Moin,

einen zu knapp bemessenen LI gab es bei den Tourings eigentlich nie.
Da war immer genug Luft nach oben.

Wenig sinnvoll ist dagegen einen LI zu wählen der erheblich über das notwendige plus Zuschlag zur Beruhigung hinaus geht.
Zur Beruhigung sollen nach einigen Einlassungen etwas 20% reichen.

Diese 185/89 R 14 C sind also etwas überdimensioniert für die meisten Tourings.
Man sollte daher also einen dem tatsächlichen Gewicht angepaßten Reifendruck wählen.
Nicht des Fahrkomfort wegen.
Reifen sind Teil der Federung eines Anhängers und wenn ich dort einen zu hohen, zur Beladung unpassenden, Reifendruck fahre, wird der Aufbau natürlich mehr belastet. Und das hat durchaus mal Folgen in Form von Rissen oder Brüchen. Das sind aber Langzeitfolgen, für die man dann niemand mehr in die Verantwortung nehmen kann.

Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen mit dem Wunsch nach mehr Tragfähigkeit.
zeeber
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Re: Reifen 185/70 R14 c

Beitrag von zeeber »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 17.03.2021, 10:08
Warum wählt ihr denn, wenn serienmäßig so etwas mal auf einem Eriba war, so einen knappen LI für neue Reifen?
hm, Hymer schlägt bei unserem Triton je nach Reifengröße Lastindexe von 84, 88 und 91 vor.
Wir haben jetzt den größt möglichen Reifen mit von Hymer festlegten Lastindex 91 drauf.

Bedeutet 615 kg pro Reifen bei 1000 kg zum. GG, macht eine Reserve von 23%. Das lässt den Wohnwagen und mich ruhig fahren.
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Reifen 185/70 R14 c

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...die 23% Sicherheit habe ich bei meinen eingetragenen 1300kg ZGG auch nur...
Grüße
Tilo

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neja
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Re: Reifen 185/70 R14 c

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 17.03.2021, 10:50
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 17.03.2021, 10:08 Ich fühle mich mit meinem deutlich höheren LI sicherer gegen eine Überbelastung eines "zu knapp bemessenen Reifens". Einziges Problem sehe ich bei der etwas härteren Flanke des Reifens und dem daraus resultierenden geringeren Komfort.
Moin,

einen zu knapp bemessenen LI gab es bei den Tourings eigentlich nie.
Da war immer genug Luft nach oben.
Das sehe ich etwas anders:
Mein ehemaliger Troll 0 von 1995 (zGG: 1000kg) hatte 175R13 LI 86 eingetragen, also nur 6% "Luft".
Mein aktueller GT230 der werkseitig auf 850kg aufgelastet ist, hat 155/80R13 mit einem LI von 79 eingetragen, also nur knapp 3% "Luft".
Ich finde das gerade beim GT230 schon recht knapp und achte daher auch auf seitlich gleichmässige Beladung.
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SH2020
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Re: Reifen 185/70 R14 c

Beitrag von SH2020 »

Moin,

jetzt habe ich mal nachgelesen: LI 88 = 560 kg x 2 = 1120 kg

Mein Eriba ist aufgelastet auf 1200 kg, so steht es auch in der Zulassung genauso wie die Reifen mit dem LI 88. Das beißt sich doch, oder sehe ich das falsch? Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

Jedenfalls schaue ich nach Reifen mit einem LI von mindestens 91 (651kg)

Viele Grüße
tomruevel_neu
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Re: Reifen 185/70 R14 c

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

nö, das beißt sich nicht.

Die Reifen tragen ja nicht das Gesamtgewicht sondern nur die Achslast.
Gesamtgewicht ist ja Achslast plus Stützlast.

Kommt also mit der üblichen Stützlast von 75kg eine Achslast von 1125kg heraus.

Insofern gehen die o.g, Berechnungen der Reserven auch vom Gesamtgewicht aus und nicht, korrekterweise, von der Achslast.

Vielleicht schaust Du einfach mal nach den richtigen Reifen.
Eingangs war ja die Rede von 185/70 R 14 C.
Es gibt die Größe auch mit einem Lastindex von 92 (=630kg).
Schrauber
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Re: Reifen 185/70 R14 c

Beitrag von Schrauber »

Fehlen aber immer noch 5 kg. Und selbst wenn die nicht fehlen würden: Dann wären die Reifen nur zulässig bei einem Zugfahrzeug mit zulässigen 75 kg Stützlast und nur, wenn diese Stützlast bei Ausnutzung der Zuladung auch genau aufs Kilo erreicht wird.
trolloholic
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Re: Reifen 185/70 R14 c

Beitrag von trolloholic »

SH2020 hat geschrieben: 19.03.2021, 17:38 Mein Eriba ist aufgelastet auf 1200 kg
tomruevel_neu hat geschrieben: 19.03.2021, 22:33 Vielleicht schaust Du einfach mal nach den richtigen Reifen.
Eingangs war ja die Rede von 185/70 R 14 C.
Es gibt die Größe auch mit einem Lastindex von 92 (=630kg).
passende Reifen wurden in der ersten Antwort empfohlen :wink: :
trolloholic hat geschrieben: 15.03.2021, 17:07 In diesem Beispiel entspricht der Traglastindex 92 (630 kg)

Also such mal in der Maske nach Deiner Wunschgröße mit der nötigen Traglast und Du wirst sicher fündig :thumbs:

viel Erfolg!
trolloholic
schönes WE!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Reifen 185/70 R14 c

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

tomruevel_neu hat geschrieben: 19.03.2021, 22:33 Moin,

nö, das beißt sich nicht.

Die Reifen tragen ja nicht das Gesamtgewicht sondern nur die Achslast.
Gesamtgewicht ist ja Achslast plus Stützlast.

Kommt also mit der üblichen Stützlast von 75kg eine Achslast von 1125kg heraus.

Insofern gehen die o.g, Berechnungen der Reserven auch vom Gesamtgewicht aus und nicht, korrekterweise, von der Achslast.
...das wäre mir alles zu knapp bemessen, besonders für längere Fahrten am Stück...
Grüße
Tilo

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Re: Reifen 185/70 R14 c

Beitrag von tomruevel_neu »

trolloholic hat geschrieben: 19.03.2021, 22:58passende Reifen wurden in der ersten Antwort empfohlen :wink: :
Moin,

naja, offenbar ist das nur noch nicht ganz angekommen.

Es ist ja wirklich nicht hilfreich, wenn der Fragesteller hier eine Schnitzeljagd veranstaltet und mit dem Gesamtgewicht erst nach vielen Beiträgen herausrückt, während das Forum hier im Nebel stochert, welches Gewicht der Troll denn nun haben mag.
Da gibt es schon einen ordentliche Spannweite.
neja
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Re: Reifen 185/70 R14 c

Beitrag von neja »

SH2020 hat geschrieben: 19.03.2021, 17:38 Moin,

jetzt habe ich mal nachgelesen: LI 88 = 560 kg x 2 = 1120 kg

Mein Eriba ist aufgelastet auf 1200 kg, so steht es auch in der Zulassung genauso wie die Reifen mit dem LI 88. Das beißt sich doch, oder sehe ich das falsch? Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

Jedenfalls schaue ich nach Reifen mit einem LI von mindestens 91 (651kg)

Viele Grüße
Gibt ja noch diese "Spezialrechnung" für Anhänger, die maximal 80km/h fahren, die ich schon mal gelesen habe.
Demnach kann bei Reifen mit mindestens Speedindex Q (160km/h) ein 10%-iger Aufschlag beim LI berechnet werden. Dann würde es in deinem Fall rein rechnerisch passen.
(Deshalb steht in vielen ZB (in meiner auch) wohl auch standardmässig der Speedindex Q, der ansonsten als Mindestmaß keinen Sinn ergeben würde)
Spätestens, wenn von einer 100km/h-Regelung Gebrauch gemacht werden soll, geht das dann natürlich nicht mehr.

Die Reifen sollten für eine Achslast von mindestens 1200kg minus 25kg ausreichen.
25kg ist die gesetzlich geforderte Minimalstützlast.
Einen LI von 91 halte ich in deinem Fall auch für gut, denn beim Wohnwagen sollte man m.E. auch etwas Sicherheit wegen ungleichmäßiger Beladung vorsehen.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
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Re: Reifen 185/70 R14 c

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die ganze Sache heißt Zuschlag zum Lastindex laut WDK Leitline 195.

Die besagt im wesentlich, dass Reifen an Anhängern maximal 5% über ihre Tragfähigkeit belastet werden dürfen bei angepaßten Reifendruck.
Quelle, Seite 9: https://blobs.semperit.com/www8/servlet ... k-data.pdf

In der ersten Fassung der 9. Ausnahmeverordnung war das noch ein Ausschluß für die Tempo 100 Eignung.
Dieser Passus ist seit der Neuauflage in 2005 Geschichte
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