Achtung!!! Gefälschte und mangelhafte Ware im Umlauf!!!

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Alexander Roller
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.2010, 12:28
Wohnort: Lobbach-Lobenfeld

Achtung!!! Gefälschte und mangelhafte Ware im Umlauf!!!

Beitrag von Alexander Roller »

Hallo Touringfreunde und Technikfans! :wink:

Heute nachmittag sollte ich bei einem Kunden neue Bremsbeläge und Trommeln montieren. Der Kunde hatte die Teile Selbst mitgebracht. Schon beim auspacken der Bremsbacken habe ich festgestellt das der Bremsbelag auf dem Belagträger schräg aufgeklebt war. Nach genauerem hinsehen wurde klar, das auch die Werksseitig eingeschlagenen Teilenummern und der Laufrichtungspfeil nicht korrekt auf einer Linie waren. Der komplette ALKO-Backensatz war also ein Fälschung. Habe die alten Teile über die neuen gelegt, die abweichungen der Bohrungen usw waren deutlich erkennbar. Der Kunde hatte die Teile über Ebay bestellt und sich noch gewundert, warum der Versand aus China erfolgt. Habe mich daraufhin gleich mit meinen Teilelieferanten in Verbindung gesetzt. Hier waren diese Probleme schon bekannt. Wohl werden sogar auf anderen Verkaufsplattformen Aufträge abgefangen um somit den Kunden gefälschte Teile verkaufen zu können. Hier ist also Vorsicht geboten. Der ,,Laie,, erkennt vll eine Fälschung nicht sofort und baut vll die Fehlerhaften Teile ein und es kommt zu Schäden oder gar Unfällen.
Wenn so etwas auffällt, bitte direkt den Käuferschutz informieren damit solchen Schmarotzern das Handerk gelegt und schlimmeres vermieden werden kann. Auch von Ersatzteilen des Herstellers Knott gab es oder gibt es Fälschungen.
Deshalb wie gesagt, Augen auf! :)

Gruß Alex
Teile? Reparaturen? Technischer Rat?
015222634876
Erreichbar telefonisch
Mo.-Do. 16:00-18:00Uhr
Fr. 13:00-18:00Uhr
oder jederzeit per WhatsApp!
Euer Alex
Fahrzeugtechnik Roller
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Achtung!!! Gefälschte und mangelhafte Ware im Umlauf!!!

Beitrag von Andy111 »

Auch gut: deine Signatur unter dem Beitrag :thumbs: :mrgreen:

Danke für die Info Alex!
toyeri ETC 428
Beiträge: 775
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Achtung!!! Gefälschte und mangelhafte Ware im Umlauf!!!

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Danke für die Information.
Deshalb immer zum Fachman, b.z.w.Fachwerkstatt.
Servus, Marianne & Dieter
Alexander Roller
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.2010, 12:28
Wohnort: Lobbach-Lobenfeld

Re: Achtung!!! Gefälschte und mangelhafte Ware im Umlauf!!!

Beitrag von Alexander Roller »

Gern geschehen. :wink: :wink:
Nicht das ich Werbung für den Fachhandel oder ,,für mich,, Werbung machen will, den Beigeschmack hat das ganze natürlich :lol: :mrgreen: :PM:
Nein, ich selbst bin in anderen Bereichen ja auch ,, Laie ,, und möchte auch da nicht abgezockt und übers Ohr gehauen werden. Deshalb weise ich eben darauf hin.
Ein Kollege hat letztes Jahr ein Haus neu gebaut, hat Installationskabel im Internet bestellt, im eifer des gefechts nicht richtig drauf geschaut, (,,Laie,,)
alles angeklemmt und 14 Tage später hatte er Kabelbrände in zwei Wänden bzw. Decken.
Ihr versteht was ich meine, man kennt sich aus, ist aber trotzdem kein Mann vom Fach, was nicht heißt das es diesem nicht auch so ergehen kann, denn der schaut vll auch nicht immer richtig hin. Den den ärger im nachhinein kann man sich ersparen. :)

Gruß Alex
Teile? Reparaturen? Technischer Rat?
015222634876
Erreichbar telefonisch
Mo.-Do. 16:00-18:00Uhr
Fr. 13:00-18:00Uhr
oder jederzeit per WhatsApp!
Euer Alex
Fahrzeugtechnik Roller
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Achtung!!! Gefälschte und mangelhafte Ware im Umlauf!!!

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Dankeschön für die Mitteilung
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Achtung!!! Gefälschte und mangelhafte Ware im Umlauf!!!

Beitrag von braathoven »

Danke für den Hinweis!
Ich habe Ähnliches mit Bremsbelägen für shimano Scheibenbremsen (Fahrrad) erlebt.
Dank e-bay-Käuferschutz nach einigem hin und her Geld zurück erhalten. Die Beläge wollte der Händler nicht zurück - warum wohl... Ich habe sie vernichtet.
Dann beim deutschen Fachhandel gekauft, auch da findet man Angebote.

Servus!
Troll 1995
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Achtung!!! Gefälschte und mangelhafte Ware im Umlauf!!!

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Was habe ich für ein Glück, dass der Alex bei mir gleich um die Ecke wohnt :thumbs: Ich habe ihn angefragt, ob bei meinem Troll größere Bemsen möglich wären. Prompt kam er zum Hausbesuch und er wird sich nun darum kümmern.

Bei der letzten Fahrt bemerkte ich, dass ich die Auflaufbremse wohl wieder nachstellen sollte. Gestern unter den Troll gekrochen und :shock: die Waage stand total schief. Den linken Bowdenzug konnte ich ohne Gegenwehr rausziehen, als wäre die Rückholfeder gebrochen. Nach Demontage der Bremstrommel die Gewissheit: Feder gebrochen!

Wieder den Alex bemüht und schon heute rollt er wieder, der Sockentroll :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten