Troll 530 Radkappen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Likedeeler
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2021, 16:09

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von Likedeeler »

Und hier die technischen Details aus der Rechnung.
20210810_172126.jpg
bmeister
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2021, 10:43

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von bmeister »

mein Oceam Drive ist jetzt seit drei Wochen beim Händler, wo auf Kosten von Eriba auch Metallventile eingebaut werden (sollen). Hätte nie gedacht, dass das so ein Act wird. Melde mich, sobald ich ein Resultat habe.
Ach ja, bei der dritten Benutzung des Ocean Drive ist das Bett im Bug zusammengekracht, weil (im Schlaf) sämtliche Schrauben der Aluschiene, die das Tischbrett als Bettunterlage hält, aus dem Sperrholz gerissen sind. Ich wiege 69 kg!!! Das Retromodell hat wohl doch noch ein paar Kinderkrankheiten.
Rockabilly57
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 09:37
Wohnort: 86863 Langenneufnach

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von Rockabilly57 »

Hallo zusammen,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem Rockabilly auch. Erst habe ich beim Händler reklamiert, der meinte das sei normal.!!
Dann bin ich zum Hymer Service im Freistaat gefahren. Die habe dann das angeblich repariert und dafür 20€ berechnet.
Nach der Heimfahrt ca. 60km war das gleiche wieder. Auf nachfrage per Mail kamm keinen Antwort.
Daraufhin habe ich bei Hymer in Bad Waldsee angerufen. Dort wurde mir ein Termin für den Austauch auf Stahlventile gegeben.
Hingefahren und wurden dann Kostenlos umgerüstet inkl. Ersatzrad.
Geht doch!!
bmeister
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2021, 10:43

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von bmeister »

Mein Händler hat im Auftrag von Hymer auch die Ventile gegen Stahventile getauscht,kostenlos. Ausserden hatte ich auf meine schriftliche Anfrage vom Juli bei Hymer vor zwei Wochen ein Schreiben von dort erhalten,in dem ich aufgefordert wurde, Gummischutzkappen für die kreisrunden Ausschnitte in den Radkappen, durch die die Ventile ragen, mit der Artikelnummer 2932025 zu bestellen. Diese Gummikappen werden über die Aussparungen gezogen und umkleiden sie, damit dort kein blanker Metallrand an den Ventilen schabt. Mein Händler hat mir allerdings inzwischen mitgeteilt, dass die Bestellnummer, die Hymer angibt, möglicherweise falsch ist. Die Geschichte geht also weiter. Ich halte diese Gummikappen allenfalls für eine optische Llsung, da die Ventile offenbar nicht an einer Scheuerstelle an den Radkappen defekt werden, sondern weil die wandernde Radkappe das ganze Ventil so zur Seite drückt, dass das Ventil an der Basis reißt. Dagegen hilft kein Gummidämpfer, sondern nur das Stahlventil UND ein Mechanismus, der das selbstständige Verdrehen der Radkappe verhindert.
Gruss Ralf
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Meine Kappen sind leicht von Hand zu drehen

Hab Stahlventile nachgerüstet

War jetzt grad im Schwarzwald 2x 430 km

Ventil ist noch grade, keine Probleme
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Antworten