Troll 530 Radkappen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Rockabilly57
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 09:37
Wohnort: 86863 Langenneufnach

Troll 530 Radkappen

Beitrag von Rockabilly57 »

Hallo zusammen,

bei meinem Troll530 Rockabilli verdrehen sich ständig die Radkappen. Die in der Werkstatt meinen das ist normal!!. War dann bei einem Stützpunkthänder bei München wegen Dichtigkeitsprüfung, der hat die dann neue montiert und das sollte dann passen. Habe dann 20€ dafür bezahlt, das gleiche wieder.
Ist das Problem auch bei anderen Trolls bekannt.

Gruß
Johann
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von bummeltroll »

Rockabilly57 hat geschrieben: 18.04.2021, 09:20 bei meinem Troll530 Rockabilli verdrehen sich ständig die Radkappen. Die in der Werkstatt meinen das ist normal!!. War dann bei einem Stützpunkthänder bei München wegen Dichtigkeitsprüfung, der hat die dann neue montiert und das sollte dann passen. Habe dann 20€ dafür bezahlt, das gleiche wieder.
Hallo

klingt nach mangelhafter Befestigung oder falscher Rad/Reifen/Radkappen-Kombination.

Ist das Ventil dadurch betroffen?
Frage, denn es gab schon vor Ewigkeiten einmal eine Warnung vom KBA zu der Problematik, wenn das Ventil mit betroffen ist.
Wir wurden damals vom Autohaus angeschrieben.

"Benutzt man mit Felgenschutzwulst ausgestattete Reifen und felgengroße Radkappen (Radzierringe oder -blenden) – wie bei Stahlfelgen üblich -, kann es gefährlich werden. Die Verwendung solcher Radkappen auf Reifen mit Schutzwulst könnte Beschädigungen des Reifenfüllventils hervorrufen und zu schlagartigem Luft-druckverlust während der Fahrt führen. Wenn der Schutzwulst mit der Radkappe in Berühung kommt, führt das zur Verdrehung der Radkappe. In der Folge scheuert die Radkappe am Füllventil, das Ventil knickt ein, wird beschädigt oder reißt schlimmstenfalls ganz ab. Dieser Schadenshergang kann bereits bei kürzeren Fahrtstrecken ablaufen und ist somit auch durch Kontrolle der Räder vor Fahrtantritt nicht sicher abzuwen-den."

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitt ... onFile&v=4

Welche Reifen? Welche Radkappen? (die modernen Moon caps?)

VG
bummeltroll
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Das ist mir passiert.Ventilabriss auf der Autobahn.
IMG_20180928_135812.jpg
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Rockabilly57
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 09:37
Wohnort: 86863 Langenneufnach

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von Rockabilly57 »

Hallo,

das ist die Orginalbereifung vom Hersteller. Ist beim Rockabilly Orginal verbaut.!!

Gruß

Johann
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von bummeltroll »

Hallo Johann
bummeltroll hat geschrieben: 18.04.2021, 11:35 Welche Reifen? Welche Radkappen? (die modernen Moon caps?)
beantwortest Du mit
Rockabilly57 hat geschrieben: 18.04.2021, 14:39 das ist die Orginalbereifung vom Hersteller. Ist beim Rockabilly Orginal verbaut.!!
Hymer kann doch an jedem beliebigen Werktag die Reifenmarke wechseln.
Deshalb wird in einem Hymer-Katalog auch nicht das Reifenfabrikat genannt.
Nur ob SR/WR/GJR und die Dimensionen.

Wie soll jetzt jemand aus der Ferne in Erfahrung bringen, welche genauen Felgen, Reifen und Radkappen
Dir Hymer damals original verkauft hat?
Schreib es doch einfach. :wink:

Und zum Ventil noch einmal die Frage an Dich:
bummeltroll hat geschrieben: 18.04.2021, 11:35
Ist das Ventil dadurch betroffen?

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitt ... onFile&v=4
Diese Frage zielt auf den Kern des Problems.
siehe Link zum KBA von mir.

An Deiner Stelle würde ich einmal zu einem Reifendienst fahren
und mit einem fähigen Mitarbeiter analysieren,
ob der aufgezogene Reifen in Verbindung mit den Radkappen
das von mir oben verlinkte Problem verursachen könnte.
Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich die Ventile auf Schäden kontrollieren.
Bei Scheuerspuren o.ä. gleich ersetzen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
bummeltroll
STS51-L
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2019, 22:55

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von STS51-L »

Moin, hier das gleiche ....

eine Ventilkappe beschädigt. Bei uns war der Ausschnitt für die Ventile verschoben. Werden wohl auf Alus umsteigen. (Ocean Drive BJ.: 2019)

LG Dennis
A bargain is a bargain, no matter what the cost...

Eriba Touring Troll Ocean Drive 2019
Volvo XC70 Bj. 2013
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von tomruevel_neu »

Rockabilly57 hat geschrieben: 18.04.2021, 09:20bei meinem Troll530 Rockabilli verdrehen sich ständig die Radkappen.
Moin,

das haben wir bei einigen PKW´s auch gehabt.
Mit den werksseitigen Radkappen.
Die sind geklemmt und haben noch so einen Federring unter den Klemmen.
Folgeschäden gab es dadurch bisher nicht.

Falls die Sorge besteht könnten ja Metallventile eingesetzt werden.
Die scheren sicherlich nicht so leicht ab.
Und bei den hohen Reifendrücken der verwendeten Reifen sind Metallventile sowieso nicht verkehrt.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich verstehe überhaupt nicht, dass Radkappen, egal ob auf einem Anhänger oder Pkw, erlaubt sind. Es gibt nur wenige Anbieter, die verschraubte Kappen anbieten. Die üblichen geklemmten Radkappen können sich drehen oder, noch schlimmer, lösen sich während der Fahrt.
Auf dem Motorrad begegneten mir schon öfters solche "Diskusscheiben" in Kopfhöhe.
Werft die Dinger auf den Müll, oder kauft Alufelgen. Einen wirklichen Sinn kann ich in Radkappen nicht erkennen.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von bummeltroll »

tomruevel_neu hat geschrieben: 22.04.2021, 08:57 Falls die Sorge besteht könnten ja Metallventile eingesetzt werden.
Die scheren sicherlich nicht so leicht ab.
ich würde eher die Ursache bekämpfen

VG
bummeltroll
Rockabilly57
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 09:37
Wohnort: 86863 Langenneufnach

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von Rockabilly57 »

Guten Morgen,

habe am 4.05.2021 einen Termin bei Hymer in Bad Waldsee wegen meinen Radkappen. Die Gummiventile werden dann in Metallventile umgebaut.
Mal sehen.

Gruß Johannn
bmeister
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2021, 10:43

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von bmeister »

Hallo,

ich habe beim Ocean Drive (2 Jahre alt, dieselben Metallradkappen) dasselbe Problem. Die Radkappen verdrehen sich und quetschen das Ventil ab. Bei unserer letzten Fahrt ist mir deswegen während der Fahrt das Ventil abgerissen. Ich verfolge die Radkappen deshalb bei jeder Fahrt, und schon wenige Kilometer reichen aus, eine neu ausgerichtete Radkappe wieder so zu verdrehen, dass das Ventil gequetscht wird.

Ich habe heute meinen Ocean Drive wegen einer anderen Reparatur zum Händler gebracht, und zufällig fuhr hinter mir ein weiterer Ocean Drive auf den Hof. Wir haben dann gleich mal dort kontrolliert: dasselbe Problem.

Weiß jemand, wen man dafür am besten bei Hymer/Eriba kontaktiert? Das ist ein gefährlicher, bauartbedingter Konstruktionsfehler und sollte nicht von den Kunden durch Kauf neuer Felgen gelöst werden, sondern von der Firma durch Nachbesserung/Rückruf etc.

Wer hat eine Idee?

Ralf Baumeister, Staufen im Breisgau
bmeister
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2021, 10:43

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von bmeister »

zu Bummeltroll:

das hat überhaupt nichts mit den Reifen zu tun: die Metallradkappen sind mit einer billigen Klemmfederhalterung an den Stahlfelgen angebracht und verdrehen sich auf den Felgen. Der einzige Kontakt zum Reifen geschieht an der Ventilkappe, die durch die Aussparung der Stahlfelge (kleines Loch, nur wenig größer als der Ventildurchmesser) ragt. Verdreht sich die Radkappe, schert das Ventil ab, und die Bruchstelle ist am Durchlass zwischen Stahlfelge und Ventilgummi. Mir ist das ebenfalls passiert, zum Glück bei niedriger Geschwindigkeit.
Mit dem Reifen/Reifentyp hat das ÜBERHAUPT nichts zu tun, allenfalls mit der Qualität des Ventils. Da das Ventil aber in der Regel eine Gummimanschette besitzt, wird die durch die Scherkräfte so lange an der Felge reiben, bis der Gummi reißt.

Ich sage voraus, dass das Problem früher oder später ALLE Besitzer der Retro-Serie des Touring 530 haben werden, die mit dieser Stahlradkappe ausgestattet sind.

Wen kontaktiert man hierzu bei Hymer?
Liest jemand bei Hymer diese Forumbeiträge?

Gruss aus Staufen

Ralf Baumeister
baumeister@celegans.de
Ihr könnt mich gerne direkt per Mail kontaktieren, wenn jemand eine Idee hat. Mir macht diese "Sollbruchstelle" echte Sorgen, da inzwischen (nach nur 2.500 km Gesamtfahrleistung, auch schon das zweite Ventil brüchig ist.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von bummeltroll »

bmeister hat geschrieben: 09.07.2021, 11:00 zu Bummeltroll:

das hat überhaupt nichts mit den Reifen zu tun: die Metallradkappen sind mit einer billigen Klemmfederhalterung an den Stahlfelgen angebracht und verdrehen sich auf den Felgen. Der einzige Kontakt zum Reifen geschieht an der Ventilkappe, die durch die Aussparung der Stahlfelge (kleines Loch, nur wenig größer als der Ventildurchmesser) ragt. Verdreht sich die Radkappe, schert das Ventil ab, und die Bruchstelle ist am Durchlass zwischen Stahlfelge und Ventilgummi. Mir ist das ebenfalls passiert, zum Glück bei niedriger Geschwindigkeit.
Mit dem Reifen/Reifentyp hat das ÜBERHAUPT nichts zu tun, allenfalls mit der Qualität des Ventils. Da das Ventil aber in der Regel eine Gummimanschette besitzt, wird die durch die Scherkräfte so lange an der Felge reiben, bis der Gummi reißt.

Ich sage voraus, dass das Problem früher oder später ALLE Besitzer der Retro-Serie des Touring 530 haben werden, die mit dieser Stahlradkappe ausgestattet sind.

Wen kontaktiert man hierzu bei Hymer?
Liest jemand bei Hymer diese Forumbeiträge?

Gruss aus Staufen

Ralf Baumeister
baumeister@celegans.de
Ihr könnt mich gerne direkt per Mail kontaktieren, wenn jemand eine Idee hat. Mir macht diese "Sollbruchstelle" echte Sorgen, da inzwischen (nach nur 2.500 km Gesamtfahrleistung, auch schon das zweite Ventil brüchig ist.

könntest Du Dich bitte etwas beruhigen? :roll:

Lies einmal den oben verlinkten KBA-Text!
Wegen dieser Ursache kam es bei unserem PKW zu einem Rückruf in die Werkstatt.
Das hatte ich deutlich geschrieben.
(Wir hatten das Problem am Auto und an allen 4 Rädern)
Ursache ist die zeitweise Verbindung (Lastabhängig, Luftdruckabhängig) der Reifenflanke
mit der Radkappe.

Du kannst gerne ausführen, wie es deiner Meinung nach zum Verdrehen der Radkappen kommt.
Ich lerne immer gern hinzu :wink:

VG
bummeltroll
bmeister
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2021, 10:43

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von bmeister »

Hallo,
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich wollte auch nicht aufgeregt klingen, da steckt mir vielleicht der Schreck mit dem geplatzten Ventil noch in den Knochen. Danke für den Link.
Ich habe mich jetzt direkt an den Hymer Technischen Kundendienst gewandt, weil diese Radkappen mE ein echtes Sicherheitsrisiko sind. Ich kann hier gerne berichten, falls ich eine Rückmeldung bekomme.
Gruss Ralf
Zuletzt geändert von bmeister am 09.07.2021, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Als Kurzmaßnahme wäre ja erstmal die Demontage anzuraten.

Wenn ne Radkappe das Ventil abscheert, wäre ich nicht so blauäugig, das Teil mit dem neuen Ventil wieder zu montieren.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten