Troll 530 Radkappen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von zeeber »

bummeltroll hat geschrieben: 09.07.2021, 11:19 Du kannst gerne ausführen, wie es deiner Meinung nach zum Verdrehen der Radkappen kommt.
Ich denke das es mit der Masseträgheit zusammenhängt.
Rad wird abgebremst, Radkappenklemmung zu schwach, Radkappe "dreht" weiter :wink: und schert gegen das Ventil.
Gruss Stefan
bmeister
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2021, 10:43

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von bmeister »

ja, genauso sehe ich das auch. Bei den sonst üblichen Plastikradkappen reibt ein weicheres Plastik auf Metall, was vermutlich für mehr Haftung sorgt als hier Blech auf Stahl.
Ralf
bmeister
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2021, 10:43

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von bmeister »

Hallo bummeltroll,

danke für den KBA link. Er beschreibt ein ähnliches Problem, das aber dort entsteht, wenn die Zier-Radkappen zu groß für das Rad sind und am Reifen anliegen. Das ist bei den Retro-Radkappen von Rockabilly und Ocean Drive nicht der Fall. Diese sind deutlich kleiner als die Stahlfelge, und liegen auch nur an der Stahlfelge an. Das Verdrehen der Radkappe hat also aus meiner Sicht nichts mit dem Reifen, seiner Zusammensetzung, Größe oder Marke zu tun, sondern ist allein ein Problem Radkappe auf Felge.
Bild
Die Radkappen haben an der Rückseite einen Federstahlring über den ganzen Umfang, der in die Wulste der Felge gedrückt wird. Diese Verbindung Metall-Metall rutscht beim Fahren. Kunststoff wäre hier wahrscheinlich zäher und würde mehr Reibungswiderstand bieten.
Insofern ist das meiner Meinung nach ein echter Konstruktionsfehler (und als solcher eigentlich ein Fall für das KBA) und wahrscheinlich sogar gefährlich im Dauerbetrieb.

Ralf
Dateianhänge
Radkappe Ocean Drive, Modell 2019
Radkappe Ocean Drive, Modell 2019
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von bummeltroll »

bmeister hat geschrieben: 09.07.2021, 12:40 meiner Meinung nach ein echter Konstruktionsfehler (und als solcher eigentlich ein Fall für das KBA) und wahrscheinlich sogar gefährlich im Dauerbetrieb.
Hallo Ralf
definitiv!
vielen Dank für das Bild!
Endlich! :thumbs:
Ich hatte vor einem knappen viertel Jahr gefragt, um welche Radkappen es sich handelt.

bummeltroll hat geschrieben: 18.04.2021, 11:35 Welche Reifen? Welche Radkappen? (die modernen Moon caps?)


Dann kann das Problem von unserem Daimler damals als Ursache ausgeschlossen werden.
Es wäre schön, wenn Du dann die Antwort von Hymer Eriba hier teilen könntest.

@zeeber
zeeber hat geschrieben: 09.07.2021, 12:26 Radkappenklemmung zu schwach
diese mögliche Ursache wurde genannt (- schon vor 3 Monaten) :wink:
bummeltroll hat geschrieben: 18.04.2021, 11:35
klingt nach mangelhafter Befestigung oder falscher Rad/Reifen/Radkappen-Kombination.
Hört auf @Feger und nehmt die Dinger erstmal ab.

Ich wünsche allen eine sichere Reise! :thumbs:
bummeltroll
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von hans_771 »

Bei mir am Rockabilly auch mal geprüft. Das gleiche Problem. Die Kappe dreht quasi beim Bremsen ein Stück weiter und schert dann das Ventil ab. Ich habe mir erstmal so geholfen, dass ich in die Felge 1cm breites und 2mm dickes 3M Dolpelseitiges Klebeband geklebt habe, damit der Druck auf die Spangen größer wird und diese ggf. nicht mehr an der glatten Felge "rutschen" beim Abbremsen. Mal sehen, ob das hilft. Die Ventile haben schon eine leicht schiefe Grundstellung angenommen.

Irgendwie suboptimal das Ganze...

Bilder vor der Änderung:
IMG_7051.jpeg
IMG_7052.jpeg
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
bmeister
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2021, 10:43

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von bmeister »

Hallo,

ich habe mal unserem Eriba-Händler den Auftrag gegeben, deswegen mit Eriba Kontakt aufzunehmen, nachdem unser Ocean Drive einen anderen Garantiefall hatte (untere Wandhalterung der Tischplatte in Bettposition ist mit einer schlafenden Person darauf ausgebrochen, das Bett zusammengekracht - Gewicht der schlafenden Person: 69 kg :( : Diese Profilschiene ist tatsächlich nur mit 4 Holzschräubchen im Sperrholz befestigt, aber das ist eine andere Geschichte).
Ich werde berichten.
Ralf
bmeister
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2021, 10:43

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von bmeister »

... ich glaube übrigens inzwischen nicht mehr, dass es die mangelnde Klemmung der Radkappen ist. Die Kappen sitzen mindestens so fest wie Zierkappen aus Kunststoff, wenn man versucht, sie abzunehmen. Das Problem ist meines Erachtens eher die Reibung Metall auf Metall, die schlechter (geringer) ist als ein zäher Kunststoff auf Metall - damit werden Metallkappen immer leichter rutschen.

Ich glaube auch nicht, dass doppelseitiges Klebeband langfristig etwas bringt, es verlagert den Hebel nur. Denn die Radkappen stoßen immer an die Ventilkappen, und versuchen dadurch die Ventile zu verbiegen.
Ich schätze, der Vorschlag mit dem Abnehmen der Zierkappen ist momentan der einzige und beste, darf aber Eriba nicht aus der Verantwortung nehmen, für Ersatz zu sorgen. Ohne die Radkappen ist ein Großteil des Retroeffekts hinweg, das sieht einfach nur bescheiden aus.

Wir hatten auf dem letzten Campingplatz einen Holländer mit der 60er Edition des 530 getroffen, der hat die Räder schon komplett gegen Alufelgen tauschen lassen - der 60er Jahre Charme ist da zwar dahin, aber, wenn Eriba das bezahlt, wäre es mir die optische Einbuße zugunsten der Sicherheit wert.

Ralf
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von hans_771 »

Im Jahr 2021 muß es doch möglich sein, die Dinger fest zu bekommen. Ist ja nun nicht die erste Radkappe. Ich will meine Optik am Rockabilly auch nicht mit einer Alufelge "zerstören".

Ich meine auch, dass die Ursache das Metall-Radkappen-Klemme auf Metall-Felge ist. Die Reibung muß man irgendwie unterbinden. Vielleicht mit einem Wuchtgewicht außen, wenn es sowas gibt? Damit die Kappe dort nicht einfach drüber drehen kann? Oder Metall-Ventil, was der Kappe einfach Stand hält?

Mal sehen, wie lange meine Lösung hält...
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nen Stück Fahrradschlauch zwischen Felgenhorn und Radkappenklemme und gut iss.

Man muss da ja keine Doktorarbeit von machen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bmeister
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2021, 10:43

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von bmeister »

Sind wir schon so weit, dass wir in Zeiten moderner KFZ Technologien anfangen, die Fehler der Hersteller mit Fahrradschläuchen abzumildern?
Hier ist ERIBA gefordert, und nicht Eddy Merckx.
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von hans_771 »

Festes Metallventil geht laut meiner Werkstatt, das sollte helfen und nicht abscheren. Das wäre dann mein Plan B ;-)

Grundsätzlich bei einem neuen Wohnwagen nicht akzeptabel, aber ehe sich ERIBA da was zu ausdenkt, dass dauert mir zu lange.... Die sind doch alle satt, da hilft nur sich selber zu helfen bei sowas :thumbs:
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von Feger ETC 421 »

bmeister hat geschrieben: 12.07.2021, 15:58 Hier ist ERIBA gefordert, und nicht Eddy Merckx.
Jo, alles gut.

Aber recht viele möchten jetzt in Urlaub fahren, und nich erst wenn sich die Herren bei Hymer was ausgedacht haben....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo zusammen,

auch unser Rockabilly hat das Problemn, wir haben daher in umserem ersten Urlaub zunächst die Radkappen demontiert, bevor es größeren Schaden anrichten kann. Schön sind die Stahlfelgen wirklich nicht, aber immer noch besser als ein abgerissenes Ventil.

Die Tage waren wir beim Hymer Händler um die Ecke zum TÜV. Neben uns stand noch ein Rockabilly mit Metallventilen und ebenfalls verdrehten Radkappen. Mag ja sein, dass diese länger halten, aber eine dauerhafte Lösung des Problems wird das nicht sein.

@Ralf: Wäre super, wenn du kurz berichten könntest, sobald du eine Rückmeldung von deinem Händler hast.

Viele Grüße von der Lahn
Michaela
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von trolloholic »

bmeister hat geschrieben: 12.07.2021, 09:46 Ohne die Radkappen ist ein Großteil des Retroeffekts hinweg, das sieht einfach nur bescheiden aus.
Moin

ich finde das alles recht peinlich für Hymer Eriba und wäre auch sauer.
(Eigentlich hatte ich auch geplant, diese Radkappen an meinen einen Oldi- Troll zu montieren, weil die alten Moon caps 13 Zoll sind und der jetzt 14" hat. Das spare ich mir jetzt ersteinmal :? )

Zu dem Problem und einer eventuellen Lösung?

Vom Motorradeln (ich habe Speichenräder) kenne ich diese Eckventile / Winkelventile
Es gibt sie in unterschiedlichen Farben und Ausführungen.

Denkt Ihr, dass ein solches Ventil unter die sich verdrehende Radkappe passen könnte?

Dann müßte man natürlich zum Luftaufpumpen oder checken immer die Moon-caps abnehmen.
Ich würde es versuchen und sicherheitshalber - der Reifen muß sowieso einmal runter für den Ventilwechsel - einen Reifendrucksensor (natürlich zwei :wink: ) mit installieren.

habe soetwas (nur als Veranschaulichung!) im Sinn:

Bild

Bild

https://www.louis.de/artikel/reifen-win ... n/10040697

Kosten nicht viel und die Optik bliebe intakt. :thumbs:

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
STS51-L
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2019, 22:55

Re: Troll 530 Radkappen

Beitrag von STS51-L »

Moin,
was mir ein Rätsel ist, dass Ihr anscheinend alle Gummiventile habt. Unserer wurde mit Metallventilen ausgeliefert. Allerdings dreht sich die Kappe auch in die Metallkappen der Ventile. Habe mir neue Ventilkappen im 20 Pack organisiert und die werden jetzt immer ausgetauscht.
Komischer Weise (wir mussten eine Kappe tauschen), verrutscht die neue Kappe nicht. (Ocean Drive BJ. 19)
p.S.: Hat schonmal jemand über Weißwandreifen nachgedacht ?

Viele Grüße Dennis
A bargain is a bargain, no matter what the cost...

Eriba Touring Troll Ocean Drive 2019
Volvo XC70 Bj. 2013
Antworten