Neue Rückleuchten

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Neue Rückleuchten

Beitrag von Andy111 »

Tach Freunde!

Für meine zwei Wochen Quarantäne, quasi als Belohnung, habe ich mir die originalgetreuen Nachbauten meiner Rückleuchten gegönnt. :PM:

Ich finds schon fast erschreckend oder frech, dass nicht einmal eine simple Anleitung dabei ist wie verkabelt werden muss oder zumindest was für Funzeln genau rein müssen. Für den Preis, könnten meiner Meinung nach sogar birnen dabei sein.... aber gut. Drauf geschissen. 💁🏻‍♂️

Ich hab ja die dreikammer Rückleuchte von Hela aktuell verbaut. Für Blinker und Bremse, schätze ich, kann ich die Birnen übernehmen, aber für das Abblendlicht nicht.
Dafür müssen ja (pro Lampe zwei) von diesen Birnen rein die aussehen wie kleine Sicherungen.

Weiß da zufällig jemand was genau für welche das sind? Muss die ja aufgrund der aktuellen corona Lage auch bestellen.

Bin mir auch noch nicht sicher wie meine Kabel so aussehen und wie ich das verkabel. Sieht ja so aus als wären die Anschlüsse für so Kabelschuhe gemacht. Mal sehen wie das aussieht wenn ich ihn morgen hole. Den marshall.

Vielleicht hat die ja jemand auch montiert und mag mir mal Auskünfte geben. ☺️

Grüße 🖖
Dateianhänge
1A11840F-F795-46D0-BF55-62E8CBB89798.jpeg
B20BFE9B-9BFD-4316-9100-81374E5D38FB.jpeg
2AED1B6D-EE21-4808-B0CC-975EAC4F9516.jpeg
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neue Rückleuchten

Beitrag von cailin »

10 W sofitten.. Aber die langen,, nicht die kurzen knubbeligen


https://www.amazon.de/dp/B00H7CZEC8/ref ... UTF8&psc=1

Und wegen der Verkabelung muss ich mal suchen, ob ich das Bild von den Anschlüssen habe... Ich hab die Schick gezeichnet bekommen..
Die Datei ist zu groß, ich muss morgen mal schauen wie ich die kleiner bekomme
Zuletzt geändert von cailin am 27.04.2021, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Neue Rückleuchten

Beitrag von upsma »

... Cailin,10Watt sind zuviel, 5W steht auf der orig. Platte, Sofitte is 38mm x 11mm.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neue Rückleuchten

Beitrag von cailin »

upsma hat geschrieben: 27.04.2021, 21:28 ... Cailin,10Watt sind zuviel, 5W steht auf der orig. Platte, Sofitte is 38mm x 11mm.
Hmm oh.. Ich weiß, dass ich Chaos hatte... Bin mir nicht sicher.. Aber ich glaube.. So ganz ohne schießdings... Dass ich 10er drin hab... Hatte nämlich die 5er erst drin.. Und das war zu funzelig

Aber ich kann grad auch nicht nach schauen
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Neue Rückleuchten

Beitrag von upsma »

...heller find ich ja auch gut :D aber wenn 5W drin steht, mag 10W für Einige zuuuu hell sein. LED's bring ich jetzt gar nicht erst ins Spiel :lol:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Neue Rückleuchten

Beitrag von Andy111 »

Top fit! Ich dank euch schon mal!

@callin: mach in Ruhe: vielleicht schaff ich das morgen dran zu gehen. Vielleicht schlüsselt sich das auch auf wenn ich meine alten ab habe. ✊🏻☺️
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neue Rückleuchten

Beitrag von cailin »

Also.. Das sind die Anschlüsse wie sie in der Box hinten im Heck ankommen und wieder rausgehen. aber ich glaub es macht es ganz gut klar..

achja. rechts musste ich ja ein neues Kabel nehmen, weil das Alte elegant durchgesägt wurde. daher die Farb-änderungen für Rechts.

vielleicht hilft es ja.
Anschlüsse Heck Box.jpg
upsma hat geschrieben: 27.04.2021, 21:46 ...heller find ich ja auch gut :D aber wenn 5W drin steht, mag 10W für Einige zuuuu hell sein. LED's bring ich jetzt gar nicht erst ins Spiel
Also ich fand die 5W schon sehr funzelig.. glaube mich zu erinnern, aber ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste.. :mrgreen:
und bisher hat sich niemand hinter mir beschwert.. die waren wahrscheinlich einfach glücklich beseelt hinter so einem Schönen Wohnwagen herfahren zu dürfen :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Neue Rückleuchten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

bei unklarer Belegung von irgendwelchen Verteiler/Geräten habe ich im beruflichen Umfeld die einzelnen Adern einfach gekennzeichnet und das auf Papier notiert.
Und dann Stück für Stück hinterher übernommen.
Das hat auch bei mehr als nur 3 Adern gut funktioniert.
Und das ist bei der Kreativität mit der der Touring zusammengebaut wurde vielleicht auch ganz praktisch, für vieles gabs im Werk ja nie Unterlagen.

Ansonsten, wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist auf dem alten Leuchtenträger eingeprägt welche Leistung die Leuchtmittel haben sollen.
Und der Rest, die Anschlüsse erklären sich eigentlich von selbst.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Neue Rückleuchten

Beitrag von upsma »

...es täuscht dich nicht Tom, auf der weißen Platte stehen die 2x 5W u. Die 2x 21W (rechts).
Fotos mit weißem Grund sind nicht so einfach :D
20210428_174528.jpg
20210428_174459.jpg
20210427_210455.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neue Rückleuchten

Beitrag von cailin »

ich kann es nicht beschwören, aber bei mir stand nix.. ich komm nur nicht an meine Leuchten.. die Tritonette steht in der Scheuer.

es war auch kein so schicker Zettel dabei..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Neue Rückleuchten

Beitrag von Andy111 »

Das ist das einzige was ich heute geschafft habe, Auto gewaschen und Triton geholt. Gerade erst angekommen. 🤓
Das ist das Problem wenn er bei Vattern steht. Da gibts immer Kaffee, heute noch frische Waffeln. Da quatscht man dann eben mal 3 Stunden und der Tag ist Geschichte.
😆

Naja, dann gehts morgen eben weiter...


@upsma: ich kann die 5w klar erkennen 😀 besorg ich mir die Morgen erstmal. Danke dir!


Schönen Abend zusammen
Andy
Dateianhänge
C2D7E964-3030-4BEC-B6D8-1A8D930D4C4D.jpeg
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Sofitten

Beitrag von Elch »

hallo und guten Abend, wieviel Watt müssen die Sofitten in den kleinen Leuchten an der Seite oben haben?
5W oder 10W? Und dürfte man dort LED einbauen? ich danke Gruss Jan
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Neue Rückleuchten

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Meine weißen Begrenzungsleuchten hatten 5 Watt. Jetzte habe ich überall, auch am Heck, auf LED umgerüstet.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Neue Rückleuchten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

zu den Heckleuchten.
Die Standlichter sehen in der Tat immer etwas dämmerig aus.
Schlimmer war es noch bei den später verwendeten Leuchten (die mit den 3 quadratischen Lichtkammern).

Schau mal aber von der üblichen Position, in der Höhe wie man in einem Fahrzeug sitzt, sieht es dann ganz anders aus.
Das Licht wird durch das Lampenglas doch recht stark gebündelt und ist dann gar nicht mehr so dämmerig.

Wer jetzt meint, die vorgesehenen Glühlampen durch welche mit höhere Leistung ersetzen zu wollen.
Höhere Leistung erzeugt auch mehr Wärme.
Mit etwas Pech gibts dann ein verformtes Lampenglas.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Sofitten

Beitrag von Andy111 »

Elch hat geschrieben: 28.04.2021, 23:32 hallo und guten Abend, wieviel Watt müssen die Sofitten in den kleinen Leuchten an der Seite oben haben?
5W oder 10W? Und dürfte man dort LED einbauen? ich danke Gruss Jan
Also in den Umrissleuchten sind die C5 (5w) Soffitten drin, die kleinen knubbeligen. Zumindest bei mir. Hab sie eben extra mal auf gemacht. Siehe Bild
Dateianhänge
96F54068-AE5D-48CA-A38F-4A2CF9272D2A.jpeg
021EFE2D-5963-488D-B98B-804E014678AD.jpeg
Antworten