Fehlende Schmiernippel ersetzen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Fehlende Schmiernippel ersetzen

Beitrag von setroll ETC 635 »

Moin ihr Lieben!

Ich habe ein selbst verursachtes Problem :oops: : an der Deichsel meines Trolls sind die Schmiernippel weg, komplett weg. :shock:
Seinerzeit habe ich die Plastikabdeckung vor dem Diamantblech entfernt, um eine Aussparung ins Blech zu schneiden für die
Halterung vom Klemmfix. Dabei habe ich wohl die Schmiernippel mit, sagen wir es mal so, entfernt :oops:
War mir nicht bekannt, das auch Frau sowas braucht. Jetzt bin ich schlauer, Dank dieses Forums, und möchte wieder welche.
Kann ich die 1. selbst wieder anbringen oder 2. sollte das eine Fachwerkstatt machen?
Zu 1. wie mache ich das?
Zu 2. wo finde ich eine Werkstatt zwischen Paderborn und Soest die das macht?

Bin für alle hilfreichen Antworten dankbar, den Rest werde ich mit einem Schmunzeln ob meines eigenen Fehlers lesen.

Viele Grüße setroll
Dateianhänge
IMG_20210430_184238_021.jpg
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Fehlende Schmiernippel ersetzen

Beitrag von bummeltroll »

setroll ETC 635 hat geschrieben: 11.05.2021, 10:49 Zu 2. wo finde ich eine Werkstatt zwischen Paderborn und Soest die das macht?
Hallo
da kann Dir eine Anhänger-Werkstatt, Landmaschinen-Schlosserei oder Oldtimer-Werkstatt helfen. Oder ganz sicher diese Blomenröhr Fzg-Bau bei Euch.

nippel.JPG

Betriebe, die Gartentechnik und Kommunaltechnik warten, sind auch gut,
denn die haben auch noch die Schmiernippel an den Mähwerken und Schneefräsen etc pp

Für Eigenmontage mit den Angaben der Auflaufeinrichtung / Deichsel im ALKO-Katalog nachsehen.

ich wünsche gutes Gelingen!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fehlende Schmiernippel ersetzen

Beitrag von Schrauber »

Ich kann es auf dem Foto nicht sicher erkennen: Sind die Schmiernippel rausgeschraubt oder fehlt nur der obere Teil fehlt und das Gewinde steckt noch drin?
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Fehlende Schmiernippel ersetzen

Beitrag von Timmy »

Die Schmiernippel sind einfach eingeschraubt. Nachmessen, welches Gewinde in der Deichsel ist (Wahrscheinlich M6 oder M8), passende Schmiernippel besorgen, am besten gleich mit Staubschutzkappe (z.B. hier, falls M6 passt https://www.amazon.de/dp/B07T8B8JMW/ref ... ATXQ555DZD )

Und den Rest im Freundeskreis verteilen :D

Danach einmal Fettpresse aufstecken und 1 oder 2 Schlag Fett reinpressen, dann ist diese jährliche Wartung auch gleich mal geübt.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Fehlende Schmiernippel ersetzen

Beitrag von setroll ETC 635 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr seid echt Klasse!
ich werde die Löcher wo die Nippel drinsteckten nochmal ausführlich untersuchen,
ggf etwas reinigen und ausmessen. Vielleicht klappt es ja mit dem reindrehen neuer Nippel.
Wenn nicht werde ich bei Blomenröhr mal nachfragen.

Viele Grüße setroll
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Fehlende Schmiernippel ersetzen

Beitrag von setroll ETC 635 »

Sind heute angekommen :thumbs: 8mm
Dateianhänge
IMG_20210518_142739_559.jpg
Antworten