Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Mayner
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2021, 17:05

Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Mayner »

Hallo liebe Eriba Gemeinde.
Vorweg ein großes Dankeschön für Eure Aufnahme im Vorwege...

Ich bin neu hier, lese aber bereits etwa 3 Jahre mit, so dass ich mich Ende 2019, dank eurer Hilfe, incl. aller Pro und Kontras, für einen 542'er entschieden habe.
Der "Kleine" macht viel Spaß und ist, nach  10 Jahren Hobby und Fendt, die beste Entscheidung gewesen. Auch wenn unser Aller Reisen derzeit stark Eingeschränkt sind....Kopf hoch....bald wird es wieder besser.

Nun habe ich folgende Frage an Alle die einen Troll mit 1400Kg Auflastung haben, oder sich damit auskennen.

Welche Alko Octagon Stoßdämpfer sind in eurem Wohnwagen verbaut, die Blauen oder die Roten?

Hintergrund meiner Frage:
Die Blauen sind nur bis 1350Kg ausgelegt und, schriftlich laut Alko, nicht für 1400Kg zugelassen.

Bedeutet, meines.Erachtens, keine Zulassung, kein TÜV und damit auch keinen Versicherungsschutz für einem 1400Kg Troll mit blauen Stoßdämfern.
Trotzdem liefert Eriba 1400Kg Fahzeuge mit blauen Stoßdämfern aus.

Die Roten sind bis 2000Kg zugelassen und laut Alko, die richtige Wahl für einen 1400Kg Wohnwagen.

Laut Hymer/Eriba, verschlechtern die roten Stoßdämfer das Fahrverhalten und beanspruchen den Aufbau und den Möbelbau zu stark so das Schäden und schnellerer Verschleiß auftreten werden. Ein Umbau auf Rote ist möglich, wird aber nicht empfohlen.

Die mir bekannten 1400Kg Trolle haben blaue Stoßdämfer, mit Zulassung und TÜV.
Im Schadenfall könnte ein Versicherer somit ggf eine Zahlung verweigern.....,oder?
Ein Umbau auf rote Stoßdämpfer erhöht das Risiko auf Beschädigungen des Auf oder Möbelbaus extrem und verkürzt das Leben des Trolls.....zum Nachteil des Kunden.

Was haltet ihr davon? Ist dieser Umstand bereits jemandem aufgefallen?

Danke im Vorwege für Eure Hilfe, Anregungen und Meinungen.

Liebe Grüße Mayner.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Da Stoßdämpfer bei Anhängern keine Pflicht sind....

O.k. Nich richtig ausgedrückt, Stoßdämpfer sind an Gummifederachsen systembedingt eher Kür statt Pflicht. Die Federung hat bereits eine große Eigendämpfung.

Welche Achslast hat denn der 1400 kg zul.GG Troll?

Ich würd die Blauen drann lassen.

Gruß, der Feger
Zuletzt geändert von Feger ETC 421 am 12.05.2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Mayner
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2021, 17:05

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Mayner »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Auch wenn Sie keine Pflicht sind, und die Blauen sicherlich die bessere Wahl sind. Soweit gebe ich dir recht.
Müssen. die Stoßdämfer, wenn diese den verbaut sind, laut unseren lieben Ingeneuren und Gutachtern, nicht zum Rest passen und die.dazu gehörenden Normen erfüllen?
Wenn die Stoßdämfer nicht zum Rest passen ist , bzw. wäre, ja auch die 100Kmh Zulassung hinfällig...
Grüße
Mayner
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ALKO geht zwar vom Gesamtgewicht aus: https://www.alko-tech.com/de/stossdaempfer-0

Allerdings dürfte der Troll mit 1400kg eine 1350kg Achse eingebaut haben.
Insofern wären die blauen ja nicht so ganz verkehrt.
Und die Einlassung von Hymer ist schon nachvollziehbar, von zu stark gedämpften ANhängern schreibt ALKO ja auch. Das genau ist ja auch der Grund für die verschiedenen Stoßdämpfer.
Mayner
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2021, 17:05

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Mayner »

Guten Morgen an Alle,

Verbaut ist eine 1400Kg Achse.

Eine Anfrage,.per Mail an Alko wurde wie folgt beantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte die roten Octagon Stoßdämpfer einbauen.
Die blauen sind nur bis 1350kg zugelassen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Und nun...., ich bin bestimmt nicht der Einzige!

Fröhlichen Feiertag

Mayner
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Profeus ETC 675 »

unser Rockabilly hat blaue

Bj 21 und Auflastg 1400kg
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von trollheizer »

2017er Troll 530 silver:
1.400 kg - Option; Oktagon blau!
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Foto-Wolle
Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2021, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Foto-Wolle »

Der Touring hat standardmäßig bereits eine 1500 kg-Achse verbaut. Die Auflastung bzw. die Kosten dafür sind in meinen Augen überzogen. Hier wird nur ein anderes Fahrzeug-Typenschild mit 1400 kg zul. Gesamtgewicht angebracht. Technisch ändert sich nichts. Aber man kommt nicht daran vorbei, da man von Hymer das neue Typenschild benötigt.

Eigentlich bräuchte man bei 1400 kg die roten Octagon-Stoßdämpfer. Diese sind bis 1800 kg ausgelegt. Aber da die Stoßdämpfer nur Zubehör sind und kein gutachtenrelevantes Bauteil des Fahrgestelles, spielt es keine große Rolle, wenn die blauen verbaut sind. Ist bei meinem 530er mit 1400 kg auch so (könnte ich spaßeshalber mal reklamieren :ALAAF: ).

Bzgl. der 100 km/h-Zulassung spielt das keine Rolle. Dort steht nur drin, dass Achsstoßdämpfer verbaut sein müssen, nicht wie diese ausgelegt sein sollen. Alternativ gibt es noch die Universal-Stoßdämpfer von AL-KO. Diese wären bis 1500 kg ausgelegt.
530 Ocean Drive
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Foto-Wolle hat geschrieben: 29.06.2021, 22:07 Der Touring hat standardmäßig bereits eine 1500 kg-Achse verbaut.
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Diese Aussage ist meiner Meinung nach falsch.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Foto-Wolle
Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2021, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Foto-Wolle »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 30.06.2021, 18:18
Foto-Wolle hat geschrieben: 29.06.2021, 22:07 Der Touring hat standardmäßig bereits eine 1500 kg-Achse verbaut.
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Diese Aussage ist meiner Meinung nach falsch.

Gruß, der Feger
Auf der Fahrgestell-Zeichnung von AL-KO (der Touring hat ein sog. T-Fahrgestell, also Achse mit Vierkantdeichsel) ist eine 1500 kg-Achse eingetragen. Dieses Fahrgestell wird für beide Ausführungen geliefert. Die Auflaufeinrichtung Typ 161 S geht eh bis max. 1600 kg.

Ist hier jemand, der einen relativ aktuellen Touring mit 1300 kg hat? Der könnte bei Gelegenheit auf dem Achstypenschild nachschauen. Ich bin recht sicher, dass da B1600-3 steht. Und das ist eine 1500 kg-Achse.
530 Ocean Drive
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Das wäre nen echtes Novum.

An allen Tourings, an denen ich bisher anner Achse geschraubt oder auch nur geguckt habe, war eine nur dem zul. Gesamtgewicht entsprechende Achse verbaut.

Das Hymer dort jetzt ohne Not pauschal die jeweilige Maximalvariante verbaut, würde mich freuen, aber ich glaub nich drann.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Mayner
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2021, 17:05

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Mayner »

Hallöchen.....

Mein aktueller Stand ist:

Zum Thema Stoßdämpfer:

Folgende schriftliche Aussage erhielt ich vom TÜV Nord:

Erstmal vorweg, die Betriebserlaubnis des Wohnwagens erlischt durch diese Stoßdämpfer nicht. Somit muss auch keine Einzelabnahme oder ähnliches gemacht werden. Für die 100km/h Zulassung sind diese Dämpfer vorschriftsmäßig.

Die Gewichtsangabe für die Stoßdämpfer bei ALKO ist keine genaue Grenze, sie ist nur ein Anhaltspunkt.

Sie können also den Wohnwagen ohne Probleme weiter nutzen.


 ( Wie eingangs erwähnt hat ALKO mir jedoch geschrieben es wären die roten Octagon zu verwenden).

Eine schriftliche Anfrage bei Eriba blieb, bis Dato, leider unbeantwortet.

Meines Wissens wird seit Jahren nur der blaue Oktagon, wegen des besseren Fahrverhalten, verbaut.

Zum Thema Achse:

Ich könnte mir durchaus vorstellen das nur eine Produktlinie bei ALKO für manche Achsen gefahren wird. Das umstellen der Maschinen ist ggf.zu aufwendig und rechnet sich nicht.
Bei mir ist tatsächlich eine B1600-03 bei 1400Kg verbaut. Im Internet ist der Typ mit 1500Kg angegeben.

Gibt's jemanden der einen 1300er hat und sich mal unter den Wohni legt?
Vielleicht wird die Achse auch für 1200Kg verwendet?

Grüße Mayner.








 
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich habe vor 1,5 Jahren mir ein anderes Fahrwerk mit einer größeren Beladung untergebaut (natürlich nach vorheriger Absprache mit dem TÜV-Sachverständigen, ohne Hymerzutun).
Die Deichsel hat mehrere Möglichkeiten in der max. Gewichteintragung, ist abhängig
1. von der Dicke des Deichselrohres
2. Verhältnis Gesamtlänge/Auflageverschraubungspunkt.
Kam bei meinem Triton durch eine 30cm länger gewählte Deichsel gerade so mit 1300kg hin.
Siehe hier: https://www.alko-tech.com/sites/default ... _klein.pdf Seite 63
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von hans_771 »

Foto-Wolle hat geschrieben: 01.07.2021, 22:23
Ist hier jemand, der einen relativ aktuellen Touring mit 1300 kg hat? Der könnte bei Gelegenheit auf dem Achstypenschild nachschauen. Ich bin recht sicher, dass da B1600-3 steht. Und das ist eine 1500 kg-Achse.


Korrekt. Genau so bei meinem Rockabilly mit 1300kg BJ 2020.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von mozarella »

Reine Spekulation, wieso die blauen Dämpfer bei 1400 kg verbaut sind. Theoretisch liegen von den 1400 kg (wenn man voll beläd) um die 70 kg auf dem Zugfahrzeug als Stützlast. Oder dürfte man dann theoretisch 1470 kg beladen?
Kurios finde ich die Aussage vom TÜV. Hätte erwartet, daß er ins gleiche Horn bläßt wie Alko.

Eine Frage hätte ich noch. Wenn die Achse bis 1500 kg geht, wieso bietet Hymer das nicht als Option an?

Interessant finde ich jedenfalls die Tatsache, daß wohl eine "Standard-Achse" verbaut wird, egal wieviel Gewicht dann im Brief stehen wird. Denn ich bin auf der Suche nach einem Caravan bis 1350 kg, soviel darf mein Auto mit Lastübertrag max. ziehen. Da es ohne Lastübertrag nur 1050 sind, ist ein ausgewachsener Troll (für 2 Erwachsene, 2 Kinder + Hund) schon fast etwas schwer. Und so schaue ich auch mal rüber zu den Wohnkoffern. Da findet man oft Achsen, die mit 1100 / 1200 kg eingetragen sind und eine Auflastung auf 1300 kg ermöglichen. Manchmal geht es auch bis 1400 kg, dann aber mit einer anderen Achse, die wiederum mehr wiegt.

Mir scheint das max. Gewicht des Caravans sowieso eher als Auslegungssache oder Kundenwunsch-Option. Einmal hat man das Problem mit dem B-Führerschein, der geht nur bis 3,5 Tonnen Zuggesamtgewicht. Dann gibts viele leichte Autos, die natürlich nicht viel ziehen dürfen, wegen dem downgesizten Motor. Außerdem wird dann oft die 100er Zulassung schwierig, wenn das Fahrzeug leicht und der Anhänger schwer ist. Deshalb gibt es wohl die Wunsch-Option nach unten hin. Bzw. bietet man leicht an und läßt dann auf schwer hoch rüsten (aufm Papier) natürlich für paar Groschen, die nimmt man auch noch mit.
Antworten