Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
tatsächlich verstehe ich hier das "Problem" nicht. Man kann doch im Grunde froh sein, wenn ein Hersteller Gleichteile für die Produktion verwendet und diese dazu etwas überdimensioniert sind. Im Reparaturfall wird vieles einfacher u.a. auch, weil eine größere Verbreitung vorhanden ist.
Außerdem hat man ggf. etwas Reserve, wenn sich der Anhänger an der Belastunggrenze befindet.

Letztlich bedeutet die Verwendung einer stärker belastbaren Achse als Einzelteil im Rückschluss doch nicht, dass die Summe der verbauten Komponenten eines Anhängers dann auch automatisch für eine höhere Last ausgelegt wären. Und kann, wie bereits von Skandinavienreisender ETC 585 geschrieben wurde, u.a. von der Zugdeichsel, Länge, Auflaufeinrichtung usw. abhängen.
Diese Kombination muss ein Hersteller bzgl. der Typgenehmigung festgelegt haben... und ist ganz sicher nicht beliebig.

Zu den Stoßdämpfern gibt es aus meiner Sicht keinen Hinweis, dass ALKO entsprechend der Gewichtklasse zwingend, also in Form einer verbindlichen Vorschrift die Verwendung des ein oder anderen Stoßdämpfers vorschreibt. Ich verstehe das ganz klar als Empfehlung. Früher gab es einen einzigen Standard-Stoßdämpfer, der eben mehr schlecht als recht auf die verschiedenen Anforderungen abgestimmt war.
An unserem alten Triton z.b. waren dies schwarzen Teile montiert, die ich dann durch die "grünen" ersetzt hatte...
Auch hier werte ich das als großen Fortschritt, dass überhaupt soetwas wie eine Fahrwerksoptimierung bzw. -Abstimmung gegeben hat bzw. möglich ist.
Zitat Alko: "Auch wenn Sie Ihren Anhänger bereits mit Stoßdämpfern ausgerüstet haben, sollten Sie überprüfen, ob das Fahrwerk im aktuellen Zustand eine optimale Fahrsicherheit erreicht. Das Problem bei den Stoßdämpfern vieler Hersteller ist, dass sie für einen zu hohen Gewichtsbereich ausgelegt sind: Stoßdämpfer, die eine zu große Spanne an Anhängergewichten abdecken sollen, erreichen weder im unteren noch im oberen Bereich die angestrebte Schwingungsdämpfung. Im unteren Gewichtsbereich neigt der Anhänger wegen der Überdämpfung zum Springen und Holpern. Im oberen Gewichtsbereich wird unterdämpft; das Ergebnis ist eine kaum spürbare Verbesserung der Fahrsicherheit.."

Wer der Meinung ist, dass bei einem aktuellen Troll die roten Octagons besser passen würden, kann das doch einfach probieren. Die sind für kleines Geld zu haben und schnell ein- und ausgebaut... :oops:

Es wird auch niemand gezwungen, eine Auflastung zu bestellen, die letztlich nur dann notwendig ist, wenn man den Touring entsprechend zusätzlich ausstatten und beladen will, wie z.b. Mover, Markise, Therme, Elektroheizung, Klimaanlage usw.
Dann wird man wohl auch die Auflastung locker bezahlen können, oder? oder man überlegt sich eben, was man wirklich zum Campen benötigt und mitgenommen werden muss. :lol:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Roman »

mozarella hat geschrieben: 06.07.2021, 14:53 Denn ich bin auf der Suche nach einem Caravan bis 1350 kg, soviel darf mein Auto mit Lastübertrag max. ziehen. Da es ohne Lastübertrag nur 1050 sind, ist ein ausgewachsener Troll (für 2 Erwachsene, 2 Kinder + Hund) schon fast etwas schwer. Und so schaue ich auch mal rüber zu den Wohnkoffern. Da findet man oft Achsen, die mit 1100 / 1200 kg eingetragen sind und eine Auflastung auf 1300 kg ermöglichen. Manchmal geht es auch bis 1400 kg, dann aber mit einer anderen Achse, die wiederum mehr wiegt.
Dafür ist aber nur das tatsächliche Gewicht relevant, nicht das maximal mögliche. In sofern könnte dir die Auflastung egal sein, du dürftest die Karre nur nicht bis zum Anschlag vollladen.

Kauf doch einfach einen älteren Troll und gut ist. Bis zu den Nullern durften die bis zu 1000 kg wiegen, danch lange Zeit um die 1200 kg. Achtung! Die meisten alten Trolle sind nur 200 cm breit, was für das Querschlafen von Bedeutung ist.

So bin ich seinerzeit zum 78er Troll (900 kg) gekommen. Der Wagen durfte nur 950 kg ziehen.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Killerdackel »

Carlos2015 hat geschrieben: 06.07.2021, 20:56 ….. . Im unteren Gewichtsbereich neigt der Anhänger wegen der Überdämpfung zum Springen und Holpern. …..
Genau aus dem obigen Grund hab ich KEINE Stoßdämpfer nachrüsten lassen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Foto-Wolle
Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2021, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Foto-Wolle »

mozarella hat geschrieben: 06.07.2021, 14:53 Reine Spekulation, wieso die blauen Dämpfer bei 1400 kg verbaut sind. Theoretisch liegen von den 1400 kg (wenn man voll beläd) um die 70 kg auf dem Zugfahrzeug als Stützlast. Oder dürfte man dann theoretisch 1470 kg beladen?
Das ist ein heikles Thema. Nach neuer EU-Zulassung ist das generell nicht mehr möglich. Früher hat es der ein oder andere TÜV-Beamte akzeptiert. Es gibt aber ein großes ABER:

Im Falle einer Kontrolle. Das Fahrzeug hat jetzt die 1470 kg angehängt am Zugfahrzeug. 1400 kg der Anhänger, 70 kg Stützlast. Rechnerisch ok. Aber was passiert, wenn die Polizei zum wiegen das Fahrzeug abhängt? Dann hat der Wohnwagen immer noch 1470 kg und ist überladen.

Als die Einbeziehung der Stützlast sehe ich als riskant an. Wenn man dafür ein Bußgeld bekommt, hat man keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren.
530 Ocean Drive
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von mozarella »

Verstanden. Aber auch abgehängt lastet das zusätzliche Gewicht nicht auf der Achse sondern auf dem Bugrad. Oder wird das auch mit gewogen? Also an drei Punkten?
Normalerweise wird unterwegs mit Wiegeplatten gewogen, eine pro Rad, also nur die Achse.
Gewicht scheint beim Gespann immer ein Thema zu sein. Hohes Leergewicht, geringe Zuladung, viele Extras. Gedeckeltes Zuggesamtgewicht (in meinem Fall).
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von tomruevel_neu »

Foto-Wolle hat geschrieben: 08.07.2021, 19:19Das ist ein heikles Thema. Nach neuer EU-Zulassung ist das generell nicht mehr möglich. Früher hat es der ein oder andere TÜV-Beamte akzeptiert. Es gibt aber ein großes ABER:

Im Falle einer Kontrolle. Das Fahrzeug hat jetzt die 1470 kg angehängt am Zugfahrzeug. 1400 kg der Anhänger, 70 kg Stützlast. Rechnerisch ok. Aber was passiert, wenn die Polizei zum wiegen das Fahrzeug abhängt? Dann hat der Wohnwagen immer noch 1470 kg und ist überladen.

Als die Einbeziehung der Stützlast sehe ich als riskant an. Wenn man dafür ein Bußgeld bekommt, hat man keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren.
Moin,

grundsätzlich ist die Stützlast Teil des Gesamtgewichts des Anhängers.
Weil sich das Gesamtgewicht aus Achslast plus Stützlast zusammensetzt.
Deswegen das Hinzurechnen der Stützlast zum Gesamtgewicht falsch.

Dagegen ist aber eine Erhöhung des Gesamtgewichts um den Betrag der Stützlast durchaus möglich und wurde auch gemacht.
Ich war mit dem seligen Rapido mit dieser Idee bei einer Prüforganisation.
Das Gesamtgewicht sollte um den Betrag der Stützlast erhöht werden, von 1000kg eben auf 1075kg.
Wäre auch möglich gewesen, wenn die Radbremsen nicht nur für 1000kg ausgelegt gewesen wären.
Da kommt dann wieder das Gesamtgewicht ins Spiel, das müssen die Radbremsen halten bzw. abbremsen können, auch ohne dass der Zugwagen die Stützlast trägt.
Und damit erklärt sich dann auch, weswegen man die Stützlast nicht einfach zum Gesamtgewicht hinzurechnen darf.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von neja »

mozarella hat geschrieben: 09.07.2021, 07:38 Verstanden. Aber auch abgehängt lastet das zusätzliche Gewicht nicht auf der Achse sondern auf dem Bugrad. Oder wird das auch mit gewogen? Also an drei Punkten?
Normalerweise wird unterwegs mit Wiegeplatten gewogen, eine pro Rad, also nur die Achse.
Gewicht scheint beim Gespann immer ein Thema zu sein. Hohes Leergewicht, geringe Zuladung, viele Extras. Gedeckeltes Zuggesamtgewicht (in meinem Fall).
Das Gesamtgewicht des Anhängers besteht aus Stützlast und Achslast und so wird es auch gewogen, wenn es darum geht, das Gesamtgewicht des Anhängers zu bestimmen.
Die Stützlast ist bei gleichem Gesamtgewicht zudem mehr oder weniger variabel und darf im öffentlichen Straßenverkehr lediglich 25kg nicht unterschreiten. Damit wäre die vorherige Rechnung mit dem gesamt 1470kg schweren Anhänger hinfällig.

Um das zul Gesamtgewicht des Anhängers zu erhöhen, muss daher aufgelastet werden.
GT230/Puck L
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Stoßdämpfer an 1400Kg Troll blaue oder rote Alko Octagon?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
tomruevel_neu hat geschrieben: 09.07.2021, 08:34
Dagegen ist aber eine Erhöhung des Gesamtgewichts um den Betrag der Stützlast durchaus möglich und wurde auch gemacht.
Ich war mit dem seligen Rapido mit dieser Idee bei einer Prüforganisation.
Vielleicht noch zum Verständnis und Auseinanderhalten von div. Sachverhalten bzgl. zul. Gesamtmasse Anhänger: Das Hinzuaddieren der Stützlast ist nur bzgl. der Anhängelast möglich, wenn die Zulässige Gesamtmasse des Anhängers höher als die Anhängelast des Zugfahrzeugs ist.
Wenn das Zugfahrzeug z.B. nur 1200 kg ziehen dürfte, der Troll aber eine Zul. Gesamtmasse von 1400kg hätte, dann darf die Stützlast z.B. 75 kg zur Anhängelast des Zugfahrzeugs addiert werden: also 1275kg. (sofern das Zugfahrzeug dann noch vom Fleck kommt...)
Die zul. Gesamtmasse des Anhängers darf aber in keinem! Fall überschritten werden...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten