Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Affenzahn
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2021, 21:34

Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Beitrag von Affenzahn »

Moin Liebe Gemeinschaft.

Seit wenigen Tagen bin ich freudiger Besitzer eines Touring Modells von 2004, einem 430 GT.

Glück und Unglück liegen bekannter Maßen immer nah beieinander. Ich konnte zwar sehr kurzfristig einen Termin an der Zulassungstelle bekommen, wurde dann aber bereits dort vor die Herausforderung gestellt, für meinen aus Dänemark nach Deutschland überführten Triton, ein Kurzzeitkennzeichen zu erhalten. Der Gute muss nämlich für die Zulassung hier im Land zunächst zur Dekra.
Dort war ich heute, um alle notwendigen Zulassungspapiere im Rahmen des „Gutachtens für die Erlangung der Betriebserlaubnis“ zu bekommen. Unter den kritischen Augen des Prüfingenieurs wurden leider als einzig großes Problem die Räder bemängelt. Die Kombination, die montiert ist, wurde als nicht zulässig bezeichnet. Es handelt sich dabei um folgendes:

Reifen: 185/70 R13
Felge: Autec Alufelge, KBA 45450

Beim googeln konnte ich feststellen, das einige sowohl diesen Reifen, als auch diese Felge fahren. Der Prüfer hatte dazu nichts in der Hand - keine Zulassungsdokumente und keine Angaben aus einer Datenbank.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und jemand hat von Hymer die Zulassungsliste für Reifen / Felgen des Touring Modells?

Weiß jemand das Lochmaß und die notwendige Einpresstiefe für diesen Triton?

Da die Reifen ohnehin schon an den 5 Jahren kratzen, wäre ein Wechsel auf neue kein Problem. Nach Möglichkeit würde ich gerne das größte nehmen was möglich ist, wofür es aber bereits Dokumente gibt, welche die Nachprüfung etwas reibungsfreier machen.

Über Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar! Vielleicht schaffe ich die Nachweisserbringung oder Umrüstung bis in einer Woche. Am 20.05. habe ich bereits den Termin für die Zulassung :?

Johannes
tomruevel_neu
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

sofern der 430 ein Gesamtgewicht von 1000kg hat sind auch die Reifen völlig korrekt.
Diese Größe wurde schon seit Ende der 80er auf Tourings verwendet die 1000kg Gesamtgewicht hatten.

Der gute DEKRA Mensch kann diese und andere Sachen bei einem Vergleichsfahrzeug in seiner Datenbank nachsehen.
Um sie dann zu kontrollieren und zu übernehmen.
Und da wird er sicherlich auch etwas zu den (serienmäßigen??) Felgen finden.
Affenzahn
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2021, 21:34

Re: Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Beitrag von Affenzahn »

Hallo. Danke für deine Antwort. So habe ich das auch bei Betrachtung anderer Eribas wahrgenommen. Selbst bei aktuell inserierten gebrauchten sieht man selbe Felge mit selben Reifen.

Ja mein Touring hat eine zul. Gesamtmasse von 1000kg.

Ich weiß auch nicht, wo er während seiner Recherche zu den Reifen und der Felgen nachgesehen hat, am Ende musste ich jedenfalls die Zeit für das Gutachten bezahlen. Aus erwarteten 110€ wurden knapp 170€...
Nebenbei hat er noch die Scharniersplinte für das Ersatzrad bemängelt, die, hat sich so bei meiner Nachkontrolle herausgestellt, nur Flugrost hatten und völlig intakt waren. Er hat an der Halterung fast eine Minute lang rumgewickelt und daran gerissen. Passiert ist dabei nichts. :?

Ein Nachweis für die Zulässigkeit der Radkombination ist vielleicht dennoch irgendwo zu bekommen?
toyeri ETC 428
Beiträge: 777
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Hallo Johannes, willkommen im Forum!
Hier mal ein Auszug meines Tritons Bj. 1997 (habe ich nicht mehr)
Triton Schein div- Reif.grössen (2).jpg
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Viel Erfolg
Servus, Marianne & Dieter
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit einen TÜVler. Er monierte beim 2 TÜV-Termin mit dem Troll plötzlich Reifengröße und Alufelgen der original von Hymer ausgelieferten Räder.

TÜV-Plakette verweigert.

Am nächsten Morgen hab ich in einer Anhängerwerkstatt den dortigen TÜV-Termin genutzt, Plakette wurde sofort erteilt. Reifen und Felgen spielten keine Rolle. Bis heute, der Troll ist jetzt 16 Jahre mit den selben Felgen und Reifengrößen on Tour.

Wenn eh ein Reifenwechsel ansteht, auf die Größen, die eingetragen sind, zurückgreifen und TÜV-Station wechseln.

Wird klappen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
zeeber
Beiträge: 1176
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Beitrag von zeeber »

Hallo Johannes, hatte mir für unseren Triton (BJ 2000, Triton BSA 430 mit zul. GG 1000kg) von Hymer eine Bescheinigung über die möglichen Reifen und Felgen zulassen kommen. Service von Hymer, unentgeltlich.
185/70 R13 stehen drin. Bei der Zulassung hat das bei uns keinen interessiert.
Schicke Dir ne PN.

Gruss Stefan
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Beitrag von Feger ETC 421 »

Affenzahn hat geschrieben: 12.05.2021, 21:53
Weiß jemand das Lochmaß und die notwendige Einpresstiefe für diesen Triton?
Wieviel Löcher hat denn die Felge?

Beim Touring gibts entweder nen Lochkreis von 5 x 112 oder 4 x 100.... Zu 99%

ET ist ebenfalls zu 99% 30 mm....

Gruß, der Feger

P.S. Der Prüfer soll mal mit der KBA Nummer auf der Felge in seinen Rechner gehen....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Affenzahn
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2021, 21:34

Re: Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Beitrag von Affenzahn »

Die Felge ist eine 4 Loch. Der Prüfer meinte KBA Felgen sind 100% nicht Standard. Er hätte ja auch selbst mal einen Reifen anbauen können um nach dem Lochkreis zu schauen. Aber dafür war in 1,5 Stunden keine Zeit :roll:

Johannes
zeeber
Beiträge: 1176
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Beitrag von zeeber »

Unsere hat auch nur vier Radbolzen, was bei 1000kg GG ja auch ausreicht.
Die grenzwertigen Anzugsmomente verwirren mich aber schon.
100 Nm bei Stahlfelgen 120 Nn bei Alufelgen laut Hymer. Die Radbolzen haben bei vorhandner Schraubenhärte 8.8 90 Nm max. Drehmoment.
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Beitrag von neja »

ich habe noch mal im Eriba Katalog von 2003 nach geschaut:
Für sämtliche Triton-Varianten mit standardmässigen 1000kg sind dort die 185/70R13 aufgeführt.
Nur bei Auflastung (1200kg) werden 195/70R14, also deutlich größere Räder, genannt.

Ich denke aher mal, dass sich alles bei einer anderen Prüfstation klärt. Wenn das der Fall ist, würde ich dort nachfragen, ob und wo diese Daten für die Prüfstation einsehbar waren und dann eventuell das Geld von der ersten Prüfstation zurück fordern.
GT230/Puck L
Wolfgang ETC 455
Beiträge: 87
Registriert: 24.09.2008, 19:45
Wohnort: Kiel

Re: Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Beitrag von Wolfgang ETC 455 »

Scan0004.jpg
Habe ich vom Tüv Nord ausgedruckt bekommen.

Habe auch einen GT 430 Bj 2001

VG

Wolfgang
Triton GT430 BJ2001
Affenzahn
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2021, 21:34

Re: Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Beitrag von Affenzahn »

Danke für eure Antworten und die Dokumente. Ich versuche das bereits morgen mal mit der Dekra zu klären.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Beitrag von bummeltroll »

Hallo Affenzahn

ich denke:
Affenzahn hat geschrieben: 13.05.2021, 10:22 Der Prüfer meinte KBA Felgen sind 100% nicht Standard.
da hat er Unsinn erzählt.

und das
Affenzahn hat geschrieben: 13.05.2021, 10:22 Er hätte ja auch selbst mal einen Reifen anbauen können um nach dem Lochkreis zu schauen.
darf er nicht so ohne Weiteres.

viel Erfolg!

VG
bummeltroll
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Beitrag von neja »

Der Prüfer wird doch wohl bei angebautem Rad überprüfen können, ob die Radbolzen korrekt sitzen.....
Wenn sie korrekt sitzen stimmt der Lochkreis der Felge zur Bremstrommel.
Das sollte bei einer *Überprüfung eigentlich genügen, es sein denn, dass er zu einer unzulässigen Felge auch auch eine unzulässige Bremstrommel unterstellt.
GT230/Puck L
Affenzahn
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2021, 21:34

Re: Betriebserlaubnis Reifen - Felgen Kombination

Beitrag von Affenzahn »

Sooo,

um meinen erstellten Beitrag abzurunden, möchte ich nun "fast" abschließend noch das Statement der Prüforganisation mitteilen. In der kurzfristig angebotenen Nachprüfung wurde sich nochmal der Reifen-Felgen Kombination gewidmet. Ich baute ein Rad ab und es wurde die Passigkeit des Lochkreises, sowie die ET überprüft. Bei einem 185/70er Reifen war natürlich auch ringsum ausreichend Abstand zum Radkasten. Da Hymer leider schlecht zugearbeitet hat und ich seit 3 Wochen immer noch auf die Zulassungsbescheinigungen sämtlicher für diesen ERIBA Typ von Hymer bestätigten Reifen-Rad Kombinationen warte, konnte bei der Nachprüfung nur meine Kombination in den Anhängerschein eingetragen werden. Damit kann ich erstmal auf die Straße, kann aber leider nicht auf die 195er aufrüsten. Noch nicht. :wink:
Antworten