Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

an meinem neuen Troll 540 habe ich die AL-KO Sechskant-Gummifederung serienmäßig verbaut.
Ich finde im Internet und auf der AL-KO-Seite bzw. in deren Zubehörkatalogen alle möglichen Fotos dieser Federung, leider aber nie aus dem Blickwinkel anbei:
20210424_174726.jpg
20210424_174838.jpg
Für mich sieht es so aus, als wären die Gummipuffer nicht vollständig in das Außenrohr hineingepresst worden bzw. zumindest die Abdeckplatte außen liegt nicht plan auf. Mir fehlt nun leider ein Vergleich und mein Händler ist weit weg - sieht das bei euch aus so aus oder sollte ich das reklamieren?
Meine einzige Sorge ist die, dass Wasser über die offenbar nicht plan aufliegende Außendichtung in das Außenrohr eindringen könnte und dort für Korrosion sorgen könnte.
Ich danke vorab fürs Nachschauen bei euch / über euren Rat.

Viele Grüße
V6 Freund
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung

Beitrag von königderlandstraße »

HAllo,

ich habe keine Ahnung von den neueren Achsen.

Da ich kürzlich die Gummis meiner 1982er ALKO Achse habe neu einpressen lassen, weiß ich, dass da ein kleiner Überstand der Gummis bleibt und wenn ich mich recht entsinne auch bleiben soll. Von daher gehe ich davon aus, dass das genau so muss. Allerdings habe ich da auch keine Abdeckung (nie gehabt).

Hier kannst Du sehen wie das frisch eingepresst ausschaut.


Vielleicht sagt der Achsendoktor Alexander Roller noch was dazu....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

so sieht es original aus und es ist richtig so.
Eine Abdichtung gabe es in früheren Jahren wohl nicht.
IMG_3081.jpg
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

danke für das Foto, tomruevel_neu; ich mutmaße also hiermit, dass es nichts ausmacht, wenn da mal ein wenig Wasser hineinläuft.
Bei mir sieht es nur so aus, als hätte man das abschließende Gummiteil besser montieren können, wenn man gewollt hätte.
Es schaut ein Stück Gumminut heraus (insbesondere beim ersten Foto rechts zu erkennen).

Viele Grüße
V6 Freund
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ich habe ja voriges Jahr die Gummistränge erneuern lassen und die alten mitgenommen.

Man sieht schon dass da ab und an Wasser hinein gelaufen ist.
Aber eine große hat es wohl nicht gehabt, da irgendwas anzurichten.
Die Gummis klemmen da so straff drin, da hält sich kein Wasser lange zwischen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
das Stahlteil ist verzinkt, was soll da denn rotten? Höchstens die Gummis im Laufe der nächsten 20 Jahre....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

der bewegliche Teil der mittels die Gummis im Achsrohr klemmt ist nicht verzinkt. Ebenso wie die Längslenker aus gepresstem Blech.
Und die Gummistränge scheuern bei ihrer Arbeit an den metallenen Flächen. Da ist dann alles schön blank.
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung

Beitrag von Peul »

Hallo V6-Freund,

die beschriebene, "offenbar nicht plan aufliegende Außendichtung" ist wohl keine Dichtung und auch kein Deckel sondern nur eine Montagehilfe, die im eingebauten Zustand keine Funktion mehr hat. Sie verbindet die 3 St."Gummiwürste" miteinander, damit sie bei der Montage als Gruppe positioniert bzw. eingebaut werden können. Diese Information habe ich direkt von Fa. Alko. Bei meinem neuen Troll hatte ich auch den auf einer Seite nicht plan anliegenden "Deckel" bemängelt.
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung

Beitrag von V6 Freund »

Hallo Peul,

danke für diese interessante Info.
Und gut zu wissen, dass sich auch andere schon hierüber gewundert haben.

Viele Grüße
V6 Freund
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Foto-Wolle
Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2021, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung

Beitrag von Foto-Wolle »

Peul hat geschrieben: 18.05.2021, 23:10 Hallo V6-Freund,

die beschriebene, "offenbar nicht plan aufliegende Außendichtung" ist wohl keine Dichtung und auch kein Deckel sondern nur eine Montagehilfe, die im eingebauten Zustand keine Funktion mehr hat. Sie verbindet die 3 St."Gummiwürste" miteinander, damit sie bei der Montage als Gruppe positioniert bzw. eingebaut werden können. Diese Information habe ich direkt von Fa. Alko. Bei meinem neuen Troll hatte ich auch den auf einer Seite nicht plan anliegenden "Deckel" bemängelt.
Genau so ist es. Dieser Ring ist eine reine Montagehilfe und hat danach keine Funktion mehr. Die Gummistränge lassen sich technisch bedingt nicht alle zu 100% gleichmäßig einpressen. Das ist für die Funktion aber nicht wichtig. Ein Überstand von 0,5-1 cm spielt im Alltag keine Rolle. Wasser im Achsrohr ist unkritisch, da das Achsrohr feuerverzinkt ist und somit rechnerisch bis zu 70 Jahre korrosionsgeschützt. Das Innenrohr, das mit dem Schwinghebel verbunden ist, ist zwar nur grundiert (wie auch der Schwinghebel), aber bis das aufgrund der Wandstärke durchrostet, vergeht sehr viel Zeit.
Habe beruflich damit zu tun und eine solche Reklamation ist mir in 30 Jahren noch nicht untergekommen. Durchgerostete Schwinghebel gibt es, aber dann sind die Fahrzeuge meist 20 Jahre und älter. Da ist dann ein Tausch der kompletten Achse sinnvoll.
530 Ocean Drive
Antworten