Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung
Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung
Hallo zusammen,
an meinem neuen Troll 540 habe ich die AL-KO Sechskant-Gummifederung serienmäßig verbaut.
Ich finde im Internet und auf der AL-KO-Seite bzw. in deren Zubehörkatalogen alle möglichen Fotos dieser Federung, leider aber nie aus dem Blickwinkel anbei: Für mich sieht es so aus, als wären die Gummipuffer nicht vollständig in das Außenrohr hineingepresst worden bzw. zumindest die Abdeckplatte außen liegt nicht plan auf. Mir fehlt nun leider ein Vergleich und mein Händler ist weit weg - sieht das bei euch aus so aus oder sollte ich das reklamieren?
Meine einzige Sorge ist die, dass Wasser über die offenbar nicht plan aufliegende Außendichtung in das Außenrohr eindringen könnte und dort für Korrosion sorgen könnte.
Ich danke vorab fürs Nachschauen bei euch / über euren Rat.
Viele Grüße
V6 Freund
an meinem neuen Troll 540 habe ich die AL-KO Sechskant-Gummifederung serienmäßig verbaut.
Ich finde im Internet und auf der AL-KO-Seite bzw. in deren Zubehörkatalogen alle möglichen Fotos dieser Federung, leider aber nie aus dem Blickwinkel anbei: Für mich sieht es so aus, als wären die Gummipuffer nicht vollständig in das Außenrohr hineingepresst worden bzw. zumindest die Abdeckplatte außen liegt nicht plan auf. Mir fehlt nun leider ein Vergleich und mein Händler ist weit weg - sieht das bei euch aus so aus oder sollte ich das reklamieren?
Meine einzige Sorge ist die, dass Wasser über die offenbar nicht plan aufliegende Außendichtung in das Außenrohr eindringen könnte und dort für Korrosion sorgen könnte.
Ich danke vorab fürs Nachschauen bei euch / über euren Rat.
Viele Grüße
V6 Freund
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Touring Troll 540 (2021)
-
- Beiträge: 1052
- Registriert: 04.06.2011, 02:21
- Wohnort: Köln
Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung
HAllo,
ich habe keine Ahnung von den neueren Achsen.
Da ich kürzlich die Gummis meiner 1982er ALKO Achse habe neu einpressen lassen, weiß ich, dass da ein kleiner Überstand der Gummis bleibt und wenn ich mich recht entsinne auch bleiben soll. Von daher gehe ich davon aus, dass das genau so muss. Allerdings habe ich da auch keine Abdeckung (nie gehabt).
Hier kannst Du sehen wie das frisch eingepresst ausschaut.
Vielleicht sagt der Achsendoktor Alexander Roller noch was dazu....
ich habe keine Ahnung von den neueren Achsen.
Da ich kürzlich die Gummis meiner 1982er ALKO Achse habe neu einpressen lassen, weiß ich, dass da ein kleiner Überstand der Gummis bleibt und wenn ich mich recht entsinne auch bleiben soll. Von daher gehe ich davon aus, dass das genau so muss. Allerdings habe ich da auch keine Abdeckung (nie gehabt).
Hier kannst Du sehen wie das frisch eingepresst ausschaut.
Vielleicht sagt der Achsendoktor Alexander Roller noch was dazu....
Viele Grüße aus Köln,
Christoph
Christoph
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: 15.12.2020, 15:02
Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung
Moin,
so sieht es original aus und es ist richtig so.
Eine Abdichtung gabe es in früheren Jahren wohl nicht.
so sieht es original aus und es ist richtig so.
Eine Abdichtung gabe es in früheren Jahren wohl nicht.
Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung
Hallo zusammen,
danke für das Foto, tomruevel_neu; ich mutmaße also hiermit, dass es nichts ausmacht, wenn da mal ein wenig Wasser hineinläuft.
Bei mir sieht es nur so aus, als hätte man das abschließende Gummiteil besser montieren können, wenn man gewollt hätte.
Es schaut ein Stück Gumminut heraus (insbesondere beim ersten Foto rechts zu erkennen).
Viele Grüße
V6 Freund
danke für das Foto, tomruevel_neu; ich mutmaße also hiermit, dass es nichts ausmacht, wenn da mal ein wenig Wasser hineinläuft.
Bei mir sieht es nur so aus, als hätte man das abschließende Gummiteil besser montieren können, wenn man gewollt hätte.
Es schaut ein Stück Gumminut heraus (insbesondere beim ersten Foto rechts zu erkennen).
Viele Grüße
V6 Freund
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Touring Troll 540 (2021)
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: 15.12.2020, 15:02
Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung
Moin,
ich habe ja voriges Jahr die Gummistränge erneuern lassen und die alten mitgenommen.
Man sieht schon dass da ab und an Wasser hinein gelaufen ist.
Aber eine große hat es wohl nicht gehabt, da irgendwas anzurichten.
Die Gummis klemmen da so straff drin, da hält sich kein Wasser lange zwischen.
ich habe ja voriges Jahr die Gummistränge erneuern lassen und die alten mitgenommen.
Man sieht schon dass da ab und an Wasser hinein gelaufen ist.
Aber eine große hat es wohl nicht gehabt, da irgendwas anzurichten.
Die Gummis klemmen da so straff drin, da hält sich kein Wasser lange zwischen.
-
- Beiträge: 4976
- Registriert: 27.10.2007, 18:45
Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung
Moin,
das Stahlteil ist verzinkt, was soll da denn rotten? Höchstens die Gummis im Laufe der nächsten 20 Jahre....
das Stahlteil ist verzinkt, was soll da denn rotten? Höchstens die Gummis im Laufe der nächsten 20 Jahre....
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: 15.12.2020, 15:02
Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung
Moin,
der bewegliche Teil der mittels die Gummis im Achsrohr klemmt ist nicht verzinkt. Ebenso wie die Längslenker aus gepresstem Blech.
Und die Gummistränge scheuern bei ihrer Arbeit an den metallenen Flächen. Da ist dann alles schön blank.
der bewegliche Teil der mittels die Gummis im Achsrohr klemmt ist nicht verzinkt. Ebenso wie die Längslenker aus gepresstem Blech.
Und die Gummistränge scheuern bei ihrer Arbeit an den metallenen Flächen. Da ist dann alles schön blank.
Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung
Hallo V6-Freund,
die beschriebene, "offenbar nicht plan aufliegende Außendichtung" ist wohl keine Dichtung und auch kein Deckel sondern nur eine Montagehilfe, die im eingebauten Zustand keine Funktion mehr hat. Sie verbindet die 3 St."Gummiwürste" miteinander, damit sie bei der Montage als Gruppe positioniert bzw. eingebaut werden können. Diese Information habe ich direkt von Fa. Alko. Bei meinem neuen Troll hatte ich auch den auf einer Seite nicht plan anliegenden "Deckel" bemängelt.
die beschriebene, "offenbar nicht plan aufliegende Außendichtung" ist wohl keine Dichtung und auch kein Deckel sondern nur eine Montagehilfe, die im eingebauten Zustand keine Funktion mehr hat. Sie verbindet die 3 St."Gummiwürste" miteinander, damit sie bei der Montage als Gruppe positioniert bzw. eingebaut werden können. Diese Information habe ich direkt von Fa. Alko. Bei meinem neuen Troll hatte ich auch den auf einer Seite nicht plan anliegenden "Deckel" bemängelt.
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung
Hallo Peul,
danke für diese interessante Info.
Und gut zu wissen, dass sich auch andere schon hierüber gewundert haben.
Viele Grüße
V6 Freund
danke für diese interessante Info.
Und gut zu wissen, dass sich auch andere schon hierüber gewundert haben.
Viele Grüße
V6 Freund
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Touring Troll 540 (2021)
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 28.06.2021, 18:21
- Kontaktdaten:
Re: Frage zur AL-KO Sechskant-Gummifederung
Genau so ist es. Dieser Ring ist eine reine Montagehilfe und hat danach keine Funktion mehr. Die Gummistränge lassen sich technisch bedingt nicht alle zu 100% gleichmäßig einpressen. Das ist für die Funktion aber nicht wichtig. Ein Überstand von 0,5-1 cm spielt im Alltag keine Rolle. Wasser im Achsrohr ist unkritisch, da das Achsrohr feuerverzinkt ist und somit rechnerisch bis zu 70 Jahre korrosionsgeschützt. Das Innenrohr, das mit dem Schwinghebel verbunden ist, ist zwar nur grundiert (wie auch der Schwinghebel), aber bis das aufgrund der Wandstärke durchrostet, vergeht sehr viel Zeit.Peul hat geschrieben: ↑18.05.2021, 23:10 Hallo V6-Freund,
die beschriebene, "offenbar nicht plan aufliegende Außendichtung" ist wohl keine Dichtung und auch kein Deckel sondern nur eine Montagehilfe, die im eingebauten Zustand keine Funktion mehr hat. Sie verbindet die 3 St."Gummiwürste" miteinander, damit sie bei der Montage als Gruppe positioniert bzw. eingebaut werden können. Diese Information habe ich direkt von Fa. Alko. Bei meinem neuen Troll hatte ich auch den auf einer Seite nicht plan anliegenden "Deckel" bemängelt.
Habe beruflich damit zu tun und eine solche Reklamation ist mir in 30 Jahren noch nicht untergekommen. Durchgerostete Schwinghebel gibt es, aber dann sind die Fahrzeuge meist 20 Jahre und älter. Da ist dann ein Tausch der kompletten Achse sinnvoll.
530 Ocean Drive