Problem mir Bremstrommel und Radlagern (zoll vs. metrisch)

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
JochenS
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2016, 23:14

Problem mir Bremstrommel und Radlagern (zoll vs. metrisch)

Beitrag von JochenS »

Hallo Zusammen,

ich stecke bei der Sanierung der Bremsen am meinem 1977er Pan in der Sackgasse. Das Problem sind die verschiedenen Maße der Achszapfen und der neuen Bremstrommeln. Die Achszapfen (und die alten Bremstrommeln) haben offensichtlich metrische Maße für die Radlager, sind Trommeln sind aber soweit ich weiß nicht mehr erhältlich. Stattdessen gibt es jetzt nur noch die Trommeln mit der Gussnummer 2382660001, die -warum auch immer- Zollmaße haben, genauso wie die entsprechenden Kegelrollenlager LM11949/11910 (innen: 19,05mm, außen 45,237mm) und LM67048/67010 (innen 31,75mm, außen 59,131mm). Da diese aber auch innen Zollmaße haben passt das so nicht auf die (metrischen) Achszapfen. Der Zapfen an der Achse hat 20mm bzw. 30mm , d.h. ich bräuchte Lager mit 20mm/45,237mm bzw. 30mm/59,131mm, aber diese wilde Mischung ist wohl nicht im Handel erhältlich....

Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem (und eine Lösung dafür)? Oder sonst irgendwelche Tipps wie man das Problem lösen könnte?

Viele Grüße
Jochen
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Problem mit Bremstrommel und Radlagern (zoll vs. metrisch)

Beitrag von bummeltroll »

JochenS hat geschrieben: 25.05.2021, 22:30 Sanierung der Bremsen am meinem 1977er Pan

Das Problem sind die verschiedenen Maße der Achszapfen und der neuen Bremstrommeln.

diese wilde Mischung ist wohl nicht im Handel erhältlich....

Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem (und eine Lösung dafür)? Oder sonst irgendwelche Tipps wie man das Problem lösen könnte?
Hallo Jochen

mit dem gleichen Problem an einem Familia 1972
waren wir 2011 an die Firma NICO herangetreten.
https://www.nico.info/ersatzteile/achse-achsreparatur/

Sie haben sich lange bemüht und dann kam die Absage "nicht möglich - keine Ersatzteile"
Die nächstgrößere Bremse (ich denke es waren 1200 kg?) wäre kein Problem gewesen.
Das war der Stand vor 10 Jahren.

Wenn Du es schaffst, dann wäre es schön, wenn Du die Lösung hier veröffentlichst.

VG
bummeltroll
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Problem mir Bremstrommel und Radlagern (zoll vs. metrisch)

Beitrag von Miguel »

Wenn alle Bemühungen im Sande verlaufen, könntest du die neuen Trommeln auf metrische Maße von Radlagern aufdrehen lassen, die auf die achsstummel passen.
Ich bin froh, dass meine Trommeln noch gut sind und die neuen Radlager waren problemlos erhältlich.
Wobei ich einen achsstummel leicht reparieren musste, da hatte ein Vorbesitzer es geschafft das Lager so raufzuwürgen, dass es einen kleinen Absatz gegeben hat, der einen korrekten Sitz verhinderte.
JochenS
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2016, 23:14

Re: Problem mir Bremstrommel und Radlagern (zoll vs. metrisch)

Beitrag von JochenS »

Hallo Zusammen,

danke für eure Beiträge. Ich habe mittlerweile versuch, ob es vielleicht möglich ist, die zöllige Lagerschale mit einem metrischen Kegelrollenlager zu kombinieren, aber da passt nichts zusammen. Das Aufdrehen auf das nächste DIN- Maß wäre wohl eine Option, aber ein fachkundiger Freund hat mir eher davon abgeraten und meinte ich sollte mich lieber nochmal nach passenden Trommeln umschauen. Ich habe jetzt nochmal im Netz recherchiert und bin dabei auf einen Beitrag mit folgendem Hinweis gestoßen:

"Ebenfalls Kompatibel sind hierzu die Bremstrommeln mit den Gußnummern 238. 261.*** und 238.266.***. Letztere aber aufpassen, die gibts auch für LM-Lager."

Das war mir neu, und 99% der Angebote für diese Bremstrommeln sind für die zölligen LM-Lager, aber es gibt wohl auch welche für die alten DIN-Lager. Ich habe das eben nicht gewusst und die nächstbesten Bremstrommel gekauft, die blöderweise die falschen waren. Das nennt man dann wohl Lehrgeld zahlen. Ich versuche jetzt die Trommeln für die alten DIN-Lager zu organisieren und hoffe das es dann endlich passt...

Viele Grüße
Jochen
Antworten