Rückrollstop Auflaufbremse

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
AchimSG
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2021, 16:58

Rückrollstop Auflaufbremse

Beitrag von AchimSG »

Hallo,
Habe mir vor 3 Jahren einen Triton -For ever Young- Baujahr 2010 gekauft. Bei der letzten und vorletzten Hauptuntersuchung wurde jeweils der Rückrollstop bei angezogener Handbremse bemängelt. Plakette habe ich aber erhalten. Der Wagen hat ein BWP Fahrgestell und eine Auflaufeinrichtung ZARV 1,35-1 MX1 bzw. PAV SR 1,3 CX. Da die Auflaufeinrichtung keinen Federspeicher hat, frage ich mich, wie hier der Rückrollstop funktioniert.
Gruß Achim
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Rückrollstop Auflaufbremse

Beitrag von neja »

geschieht das eventuell durch die Feder am Handbremshebel?
Wenn der Handbremshebel beim Rückwärtsbremsen sehr weit gezogen wird, unterstützt diese Feder doch den Bremsvorgang.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Rückrollstop Auflaufbremse

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wenn kein Federspeicher da ist wird es, im Handbremshebel, eine Gasfeder geben.

Wenn er dann, trotz gezogener Handbremse zurückrollen konnte, dann ist die Einstellung der Radbremsen mangelhaft.
Wird der Verschleiß der Bremsbacken nicht mittels Einstellen ausgeglichen, kann es sein dass der Nachspannweg vom Handbremshebl nicht reicht und der Caravan rückwärts wegrollt.

Erstaunlich ist in dem Zusammenhang, dass es mit mangelhafter Feststellbremse trotzdem eine Plakette gibt.

Und, tada, im Handbremshebel ist eine Gasfeder, sieh hier:
https://www.fh-herren.ch/wp-content/upl ... sfeder.jpg
Da reicht es normalerweise den Handbremshebel über den Totpunkt zu bewegen, danach spannt er sich automatisch nach sobald der Anhänger rückwärts rollt.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Rückrollstop Auflaufbremse

Beitrag von neja »

Ich habe mal meine 2007er Bedienungsanleitung von BPW bemüht:

Es gibt bei BPW 3 Feststellbremssysteme:
1. Totpunkthandbremshebel mit Federkraftspeicher
2. Handbremshebel mit Gasfederuntersützung
3. Zahnsegmenthandbremshebel mit Federspeicher

In diesem Fall dürfte es sich, genau wie bei meinem Puck L, um den Punkt 2 handeln. Einen Totpunkt gibt es nicht. Die Federkraft wirkt, im Gegensatz zu Punkt 1, immer in die gleiche Hebelrichtung.

Die Federkraft allein soll bei vorher mit 400 bis 600N gezogenem Bremshebel bei Rückwärtsbremsung ausreichen, den Bremshebel nach zu führen, um eine aureichende Abbremsung sicher zu stellen. Das Fz kann dabei ca 30cm zurück rollen.
----
Der Auflaufweg darf nicht mehr als 50mm betragen.

Wenn alles leichtgängig ist und der Auflaufweg nicht größer als 50mm ist (meist reicht es, die Bremsen nachzustellen), könnte es m.E. klappen. Eventuell wäre der Austausch der Gasfeder zusätzlich nötig.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Rückrollstop Auflaufbremse

Beitrag von tomruevel_neu »

neja hat geschrieben: 27.05.2021, 16:42Einen Totpunkt gibt es nicht. Die Federkraft wirkt, im Gegensatz zu Punkt 1, immer in die gleiche Hebelrichtung.
Moin,

natürlich gibt es den Totpunkt.
Wenn es den nicht gäbe würde Gasfeder den Hebel ja immer hoch stellen.
Das tut sie aber erst ab einer bestimmten Stellung den Hebels, wenn man über einen bestimmten Punkt hinaus ist.

Übrigens, mit der Suche nach der o.g. Auflaufeinrichtung wird der korrekte Handbremshebel angezeigt.
Genau dafür gibts den Link in meinem oberen Beitrag.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Rückrollstop Auflaufbremse

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 27.05.2021, 16:56
neja hat geschrieben: 27.05.2021, 16:42Einen Totpunkt gibt es nicht. Die Federkraft wirkt, im Gegensatz zu Punkt 1, immer in die gleiche Hebelrichtung.
Moin,

natürlich gibt es den Totpunkt.
Wenn es den nicht gäbe würde Gasfeder den Hebel ja immer hoch stellen.
Das tut sie aber erst ab einer bestimmten Stellung den Hebels, wenn man über einen bestimmten Punkt hinaus ist.
Es gibt, zumindest bei meinem Bremshebel keinen Totpunkt in der Form, dass die Feder zuerst gegen und ab einer bestimmten Stellung des Handbremshebels mit der Armkraft wirkt.
Einen solchen Totpunkt, gibt es nur beim Totpunkthandbremshebel (Punkt 1).

Der Totpunkt bei meinem Gasfeder-Handbremshebel ist nur im Bereich der Ausgangslage des Hebels, also bei noch geöffneter Bremse vorhanden.
Das kannst du auf dem von dir verlinkten Bild sehr gut erkennen.
Dann trifft die Kraftrichtung der Feder ziemlich genau auf die Lagerung des Hebels und bewirkt somit nahezu keine Drehkraft auf den Hebel.

Erst wenn man den Hebel etwas anzieht, bewirkt die Feder ein Drehmoment auf den Hebel, welches anfangs sehr gering ist und sich dann steigert.
Die Drehrichtung, welche die Feder auf den Hebel bewirkt, ist aber auf dem gesamten Hebelweg immer die gleiche. Es gibt auf dem Hebelweg keine Umkehrung.
Wenn es den nicht gäbe würde Gasfeder den Hebel ja immer hoch stellen.
Genau das macht sie, sobald man den Hebel minimal ( am Handgriff ca 2cm) aus der Ausgangslage bewegt hat.
GT230/Puck L
AchimSG
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2021, 16:58

Re: Rückrollstop Auflaufbremse

Beitrag von AchimSG »

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten, Tipps und Fotos. Habe jetzt auch die Gasfeder im Handbremshebel entdeckt.
Gruß Achim
Antworten