PAN BJ 75 Radlager defekt

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Volkers PAN
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 21:56

PAN BJ 75 Radlager defekt

Beitrag von Volkers PAN »

hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit den Radlagern und die Zeit drängt (wie meist).
Kennt jemand die Spezifikationen und wo man die bekommt?

Vorab vielen Dank und Grüße, Volker
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: PAN BJ 75 Radlager defekt

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich bin damals mal mit dem alten Lager als Muster zum örtlichen Industriebedarf gedackelt und hab direkt neue mitgenommen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: PAN BJ 75 Radlager defekt

Beitrag von neja »

Ohne, dass du weitere Einzelheiten der Achse usw. nennen kannst, wird dir niemand (inkl. Werkstätten) Spezifikationen zu deinen Radlagern nennen können.
Wenn es, wie in meinem Fall, Kompaktlager sein sollten, musst du du so oder so zu einer Werkstatt, denn die kann man nicht kurz mal ausbauen.
GT230/Puck L
Volkers PAN
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 21:56

Re: PAN BJ 75 Radlager defekt

Beitrag von Volkers PAN »

Vielen Dank Euch, der Wohni steht schon in einer Werkstatt und wartet auf seinen Termin.
Ich hatte befürchtet, das wird wie bei der Felgensuche.

Grüsse, Volker
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: PAN BJ 75 Radlager defekt

Beitrag von Miguel »

Auf den kegelrollenlagern steht eine Nummer, die bestellen, einbauen und rollen. Ganz einfach.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: PAN BJ 75 Radlager defekt

Beitrag von neja »

Wenn es denn Kegelrollenlager sind....
GT230/Puck L
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: PAN BJ 75 Radlager defekt

Beitrag von Miguel »

Na klar, das ist der einfache Fall, aber gab es 1975 was anderes?
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: PAN BJ 75 Radlager defekt

Beitrag von neja »

...das weiß ich nicht.
ich wollte erst vor kurzem "mal schnell" meine Radlager einstellen und musste dann erkennen, dass das eingepresste Kompaktlager sind.
Laut meiner Bedienungsanleitung für das Fahrwerk/Auflaufeinrichtung wären auch einstellbare Kegelrollenlager möglich gewesen.
GT230/Puck L
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: PAN BJ 75 Radlager defekt

Beitrag von Miguel »

Ich kannte die kompaktlager bisher nicht, wenn man danach sucht, findet man auch die passenden Einbau Werkzeuge. Wenn die fehlen könnte ich mir eine Beschädigung direkt bei Einbau sehr gut vorstellen.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: PAN BJ 75 Radlager defekt

Beitrag von neja »

Miguel hat geschrieben: 07.06.2021, 18:25 Ich kannte die kompaktlager bisher nicht, wenn man danach sucht, findet man auch die passenden Einbau Werkzeuge. Wenn die fehlen könnte ich mir eine Beschädigung direkt bei Einbau sehr gut vorstellen.
genau und deswegen würde ich es nicht unbedingt selbst versuchen wollen. Allein die Mutter der Radnabe zu lösen, scheint mit Hausmitteln bereits nicht ganz so einfach.
GT230/Puck L
Antworten