Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Alea ETC 549
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2011, 09:18
Wohnort: Mittelhessen

Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Beitrag von Alea ETC 549 »

Hallo ihr Lieben,
nächste Woche kommt mein lieber Troll in die Werkstatt und wird wieder für den TÜV fertig gemacht.
Der Unterboden muss mal wieder deurchgesehen werden und ich brauche nochmal dringend eine Anleitung zur Unterbodenbehandlung beim Eriba. Als ich den damals gekauft hatte, hat ja jemand voll alles mitz Unterbodenschutz vollgekleistert. Dadurch hatte ich dann auch eine Weichstelle im WSchrank vom Wasserkanister.
Da ich das nun länger nicht gemacht habe und keine Unterlagen finde, daher nochmal meine Bitte, schickt ihr mir mal die Info, worauf geachtet werden muss.
Mein genialer Oldtimerwerkstattmensch achtet nämlich dann auch auf soetwas und heftet es ordentlich in meine Akte ;-)
Liebe Grüße von Angela, die jetzt dann auch mal wieder zu einem Treffen kommt
Troll Bj.82
Immer dahin, wohin es mich gerade treibt.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Beitrag von yoho »

Hallo Angela,

U-Schutz hat zwei Nachteile.
Erstens: das Holz kann nicht mehr "atmen", sprich keine Feuchtigkeit aufnehmen (bei Regen oder Gewitterstimmung) und abgeben (bei trockener Hitze).
Zweitens: der U-Schutz bildet nie eine durchgehend dichte Schicht. Da sind immer kleine Löcher und Risse drin. Durch die gelangt Feuchtigkeit zwischen U-Schutz und Holz, aber sie kommt nicht mehr raus. So wie eine Fliege, die durch ein kleines Loch im Fliegengitter in die Wohnung brummt, aber nach der Erkundung den Ausgang nicht wieder findet. Unterm Strich heißt das, es gammelt zwischen U-Schutz und Holz.

Dagegen gibt es zwei Maßnahmen: hol den U-Schutz wieder runter. Das geht nur mit harter Chemie (Lösemittel) oder mit mechanischer Gewalt (gezopfte Drahtbürste auf Flex). Bei Oldtimern hab ich das schon gemacht. Blech verträgt das auch. Holz, befürchte ich, verträgt das eher nicht.
Dazu kommt: gesund ist beides nicht. Gegen Lösemittel hilft eine Kohlefilter-Atemmaske, wie sie Lackierer benutzen. Drahtbürsten (bei dem dünnen Holz würde ich da nicht mal drüber nachdenken, bei den Metallträgern wäre das aber eine Option) werfen immer mal wieder eine Borste ab. Je älter sie werden, desto mehr. Das Gesicht kannst Du mit einem Vollvisier schützen. Den Rest den Körpers nicht. Der sieht dann bald aus wie nach ein paar Runden mit einem Stachelschwein.

Mein Tipp, falls das nicht schon der Fall ist. Parke den Troll, wenn Du nicht auf Reise bist, unter einem Dach. Dann ist das alles halb so wild. Wenn er im Freien steht, nicht so schön.

Gruß Bernd
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Beitrag von Miguel »

Man könnte auch großzügig Fluidfilm auf den bitumen sprühen. Das weicht den alten Kram etwas an und macht ihn wieder etwas flexibler und das Zeug zieht in den Ritzen ins Holz. Ich weiß jetzt leider nicht wie atmungsaktiv fluidfilm auf Holz ist, aber auf Blech sollte man es 1x im Jahr erneuern.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Beitrag von gisli »

Ich lasse das holz wie es ist und salbe nur den stahl von innen und außen mit mike sanders. Das zeug zieht auch zwischen metall und holz, was eigentlich ausreichen sollte da an den großen flächen eigentlich nix passiert.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Den originalen, schwarzen Pinkelbudenteer habe ich gelassen. Alle zwei Jahre sprühe ich das Holz mit Wachs ein.
Der Rahmen wurde mit 4,5 Litern Mike Sanders geflutet, während er von außen jedes zweite Jahre mit FluidFilm eingesprüht wird.
Mein Touring ist 2009 gebaut und steht im Carport. Weder das Holz, noch der Rahmen zeigen bisher Auflösungserscheinungen oder Rost.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Beitrag von gisli »

Geflutet ist gut :mrgreen: , mit 4,5 l ist der rahmen fast gefüllt :wink: .
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Beitrag von neja »

So oft wie hier teilweise Rahmen und Unterboden behandelt werden, campen einige Leute nicht mal....
GT230/Puck L
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Beitrag von Finki »

neja hat geschrieben: 23.07.2021, 10:28 So oft wie hier teilweise Rahmen und Unterboden behandelt werden, campen einige Leute nicht mal....
:thumbs: :thumbs: :thumbs:

HG von der Ostsee
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Moin. Ich mach nix. Der Troll steht trocken.
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Beitrag von gisli »

neja hat geschrieben: 23.07.2021, 10:28 So oft wie hier teilweise Rahmen und Unterboden behandelt werden, campen einige Leute nicht mal....
wie oft wird das gemacht ? ich habe einmal in 16 jahren eine rostschutzbehandlung durchgeführt. bei schönwettercampern besteht ein geringeres, aber dennoch sehr reales rostrisiko. wir nutzen die kiste nur im winter :wink: . wenn man nix macht und der wowa immer trocken steht passiert nix, wenn man aber mit dem ding rumfährt setzt der lausig geschützte "rahmen" sehr schnell rost an - erst recht innen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Beitrag von Roman »

Eine Mehrheit der Touringeigner scheint nie einen Blick unter den Wagen zu riskieren, um dann tätig zu werden. Zumindest stellte ich das als Gebrauchtwagenkäufer fest. Synonym für einen teilvergammelten Rahmen war das Attribut reisefertig. Wenn reisefertig in der Annonce stand, fehlte ein Stück vom Glück des Hilfsrahmens.
Achte immer auf den Horizont!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Roman hat geschrieben: 23.07.2021, 17:21 Wenn reisefertig in der Annonce stand, fehlte ein Stück vom Glück des Hilfsrahmens.
Wahrscheinlich war abreißfertig gemeint :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Beitrag von neja »

gisli hat geschrieben: 23.07.2021, 13:00
neja hat geschrieben: 23.07.2021, 10:28 So oft wie hier teilweise Rahmen und Unterboden behandelt werden, campen einige Leute nicht mal....
wie oft wird das gemacht ? ich habe einmal in 16 jahren eine rostschutzbehandlung durchgeführt. bei schönwettercampern besteht ein geringeres, aber dennoch sehr reales rostrisiko. wir nutzen die kiste nur im winter :wink: . wenn man nix macht und der wowa immer trocken steht passiert nix, wenn man aber mit dem ding rumfährt setzt der lausig geschützte "rahmen" sehr schnell rost an - erst recht innen.
Hier wurde doch vor kurzem erst von 2-jährlich berichtet.....bei einem 2009er, der ständig im Carport steht....

mein Touring (von 2009) stand ebenfalls zu 90% des Jahres im Carport, wobei Niederschläge ihn definitiv nicht erreichen konnten.
Trotzdem war er im Carport im Jahr immer mehrere Tage bei bestimmten Wetterlagen komplett von außen nass, inkl. Unterboden.

Die Hymer Werksfarbe blättert mit der Zeit zudem auch an Stellen des Rahmens von allein ab, wo während der Fahrt kein direkter Beschuss von aufgewirbelten Straßendreck statt findet. Von daher kann der Einfluss der gefahrenen Gesamtstrecke bei diesen Stellen nicht so wirklich groß sein.

Bei Tourings ist es eben sehr von Vorteil, wenn der Wagen wirklich immer trocken steht.
Ist bei uns in einem Carport leider nicht möglich.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Beitrag von Andy111 »

Wie flutet man denn den Rahmen? Löcher rein bohren und Abfahrt oder gibts ne wartungsklappe? 😅 :ALAAF:
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Bwehandlung Unterboden Troll Baujahr 82

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Andy111 hat geschrieben: 24.07.2021, 19:21 Wie flutet man denn den Rahmen? Löcher rein bohren und Abfahrt oder gibts ne wartungsklappe? 😅 :ALAAF:
Genau so wird es gemacht. Löcher rein und erhitztes Mike Sanders hinterher. Es empfiehlt sich eine Hebebühne zu beanspruchen, und, wenn man keinerlei Erfahrungen hat, eine Werkstatt zu wählen, die sich mit Hohlraumkonservierungen auskennt.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Antworten