Ganzjahresreifen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Saarlausbub
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2012, 17:17

Ganzjahresreifen

Beitrag von Saarlausbub »

Hallo,
ich fahre Mazda CX 5 und Troll und überlege, für den SUV Ganzjahresreifen zu kaufen. Hat jemand Erfahrung???
Vielen Dank für die Hilfe
Horst
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also, aufem Troll hatte ich Ganzjahresreifen drauf.

Auf meinem Auto wechsel ich zweimal im Jahr.

Das Auto meiner Frau fährt auch auf Ganzjahresreifen....

Iss halt auch die Frage, wieviel man fährt und ob man das Auto ggfs bei Extremen auch stehen lassen kann....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von zeeber »

Auto und Triton haben Ganzjahresreifen drauf.
Aber Schnee und Eis sind bei uns, bis auf den letzten Winter, eher selten.
Wir waren einfach das wechseln Leid.
Nachteile und Veränderungen waren, oder sind nicht zu spüren. Vielleicht sind die Rollgeräusche lauter.
Gruß Stefan
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von neja »

Saarlausbub hat geschrieben: 18.08.2021, 15:47 Hallo,
ich fahre Mazda CX 5 und Troll und überlege, für den SUV Ganzjahresreifen zu kaufen. Hat jemand Erfahrung???
Vielen Dank für die Hilfe
Horst
Ob man Ganzjahresreifen (GJR) braucht, hängt gewöhnlich nicht mit dem WoWa-Ziehen zusammen, sondern eher vom Solo-Fahrprofl und der Wohngegend.
Das einzige, was mit GJR etwas schlechter funktionieren könnte, zumindest wenn der CX 5 keine Allradversion ist, ist das Anfahren bei trockenen und nassen Straßen. Mit Allrad ist das eher egal und die Bremswerte sind mit WoWa sowieso relativ schlecht.

Für Leute, wie mich, die dort wohnen wo winterliche Straßenverhältnisse (Eis oder Schnee auf der Fahrbahn) eher selten an zu treffen sind, aber eben auch nicht ausgeschlossen werden können, halte ich Ganzjahresreifen, möglichst mit guten Trockeneigenschaften, häufig für eine gute Wahl.
Zudem ist man, zumindest gesetzlich, immer mit zugelassenen Reifen unterwegs, was bei "Wechslern" im Herbst nicht immer der Fall sein muss.....
GT230/Puck L
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Allwetterreifen haben angeblich in den letzten Jahren immer bessere Eigenschaften erhalten. Waren sie vor etwa 10 Jahren, besonders auf schweren Fahrzeugen, noch verpönt, scheinen sie heute einen guten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Ganzjahrestauglichkeit zu bilden.
Allerdings wechsel ich nach wie vor die Räder im Frühjahr und Herbst auf meinen beiden Autos.
Auf dem Touring sind derzeit Allwetterreifen von Semperit montiert.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Trollpatsch »

Saarlausbub hat geschrieben: 18.08.2021, 15:47 Hallo,
ich fahre Mazda CX 5 und Troll und überlege, für den SUV Ganzjahresreifen zu kaufen. Hat jemand Erfahrung???
Vielen Dank für die Hilfe
Horst
Wir fahren das gleiche Auto (4x4) Und wir haben Ganzjahresreifen montiert. Ohne Probleme damit zu haben.
Auf dem Troll sind Sommerreifen, wir sind mit dem aber auch nicht bei Eis und Schnee zugange.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von mozarella »

Also ich verwende auf meinem Van (Citroen Grand C4 Spacetourer) auch Ganzjahresreifen. Bei den Autos vorher hatte ich immer Winter- und Sommerreifen separat. Ich war das Wechseln leid. Besonders den richtigen Zeitpunkt zu finden, ist immer so eine Sache. Manchmal hat man schon sommerliche Temperaturen im Frühling, dann kommt aber doch nochmal etwas Schnee in der Nacht. Blöd, wenn man morgens zur Arbeit fahren muß und schon Sommerreifen drauf hat.
Außerdem muß ich jetzt nicht mehr zwei Sätze Reifen vorhalten, einer in der Garage und einer auf dem Auto. Nimmt also weniger Platz weg.
Da man aber das ganze Jahr den einen Satz Reifen beansprucht, wird er schneller verschleißen als Sommer- und Winter-Räder. Ist auch logisch.
Und weil im 2. Jahr die vorderen Räder (wegen dem Motor-Gewicht + Lenkung) stärker abgefahren waren als die hinteren Reifen, hab ich kurzerhand die vorderen Reifen nach hinten und die hinteren (besseren) nach vorne. Im dritten Jahr gab es dann einen neuen Satz Reifen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Roman »

Ich musste die blöden Reifen zwei Mal im Jahr die enge Kellerstiege hoch und runterbuckeln! Letztes Frühjahr hatte ich so die Schnauze voll, da habe ich die Winterreifen einfach draufgelassen. Als es dann einen in Portugal am Bordstein gekostet hat und der Freundliche meinte, mehr als eine Saison würden es die Sommerreifen nicht mehr tun, habe ich einen Satz Allwetterreifen gekauft. Aber der Kangoo ist ja ein eher gemächliches Auto, so schnell fährt man damit nicht.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Allwettreifen haben ja die Eigenschaft zumindest teilweise ein gröberes Profil zu haben.
Und weniger offene Längsrillen.

Das hilft dann auch durchaus mal weiter, auf losem Untergrund.
Loser Untergrund ist auch mal ein weicher Fahrbahnrand, Laub oder ähnliches.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Andy111 »

Ich bin sogar so Geistesgestört und fahre Winterreifen durch.
Damals beim Golf 3 1,9tdi in der Ausbildung angefangen weil das Geld für die abgefahrenen Sommerschluppen fehlte.
Was heißt fehlte, der Suff war wichtiger 😅✌️

Seitdem Hankook ICept irgendwas, und noch nie Probleme gehabt entgegen den ganzen „Experten“ die sagten die Reifen würden nur einen Sommer halten dann sind die runter oder oder oder.
Von der Haltbarkeit sehe ich da keinen Unterschied, Fahreigenschaften merke ich auch keinen wirklichen Unterschied.
Gut der Golf 3 und jetzt der Golf 2 sind eh eher die gediegenen, da brauch ich keine super Reifen. Bei 120kmh ist der arsch eh ab.

Der Triton hat Allwetter bekommen.


Einzig der bmw 330 x Drive gechipt auf moderate 300ps hat
(Meine totsünde nachdem ich den guten 3er Golf zerschossen hab) richte Sommer und winterräder bekommen.
Der brauchte die auch, den hab ich seinerzeit gut an seine Grenzen geführt. Da war der Satz in einem Sommer auch fertig 😁
Gut dass ich mit 29 Jahren aus dem Alter raus bin 😁😂
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von yoho »

Ich habe unseren Alltagsoldie jetzt auch seit einem Jahr auf Ganzjahresreifen umgestellt. Vor dem Kauf habe ich mir aktuelle Testtabellen angesehen und dann einen 'guten' Reifen ausgewählt, der seine besten Testergebnisse bei den Fahrbahneigenschaften hat, auf denen ich meistens unterwegs bin. Sprich auf trockener und nasser Fahrbahn. Auf Schnee geht er so lala, aber mit einem über fünfzig Jahre alten Auto möchte ich nur in absoluten Notfällen im Schnee fahren. Falls das mal passieren sollte, muss ich eben langsam machen oder die Ketten aufziehen, die im Winter im Kofferraum liegen.

Der Troll hat ebenfalls Ganzjahresreifen, nachdem wir mal im Herbst im Alpenrandgebiet auf eine frisch verschneite Fahrbahn geraten sind. Der Benz hatte schon Winterreifen drauf, weil ich mit so etwas gerechnet hatte. Aber der Troll lief leichtsinnigerweise auf Sommerreifen. Das war ein echter Eiertanz. Noch mal muss ich das nicht haben.
Rien ne va plus.jpg
Und ganz ehrlich, die Fahreigenschaften der Flosse sind bei Schnee lausig. Ich hab die früher öfter mal ganz herzlos im Tal stehen lassen und unseren Hausberg zu Fuß erklommen.

Maritas alter Corsa hingegen macht bei Schnee richtig Spaß. Frontantrieb, leicht und Winterreifen.
Flip
Beiträge: 89
Registriert: 10.12.2016, 20:58

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Flip »

haben ebenfalls auf Auto (Golf Sportsvan) & Troll Ganzjahresreifen und haben fahren damit seit Jahren problemlos

Spart das wechseln und bei nur 10.000 km im Jahr komme ich mit dem Verschleiß ganz gut hin, ohne dass die Reifen zu alt werden
(nach drei Jahren habe ich mal hinten gegen vorne getauscht, da sonst der Verschleiß aufgrund Frontantrieb doch sehr ungleichmäßig wird)

und Sommer-/Winterreifen mögen zwar in den Extremen nochmal ein bisschen weniger Bremsweg haben, aber da ich bei schlechten Bedingungen einfach langsamer fahre, macht der so "eingesparte" Bremsweg wohl deutlich mehr aus
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 18.08.2021, 21:30 Moin,

Allwettreifen haben ja die Eigenschaft zumindest teilweise ein gröberes Profil zu haben.
Und weniger offene Längsrillen.

Das hilft dann auch durchaus mal weiter, auf losem Untergrund.
Loser Untergrund ist auch mal ein weicher Fahrbahnrand, Laub oder ähnliches.
Der TE hat ja eventuell (wir wissen es nicht...) Allrad und dann spielt das eher keine Rolle.

Ich selbst fahre Michelin CC, also einen GJR mit relativ guten Trockeneigenschaften, auf die es mir bei Reifen, die das gesamte Jahr montiert sind, ankommt. Die Reifen haben kein ausgeprägt gröberes Profil, aber mit dem Allrad-Antrieb meines Fz geht das auch auf nasser Wiese usw.
GT230/Puck L
Saarlausbub
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2012, 17:17

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Saarlausbub »

Vielen Dank für die berichteten Erfahrungen, die Touringfahrer schon mit Ganzjahresreifen gemacht haben. Ich habe jetzt einen guten Überblick.
Nochmals Danke und weitere Infos benötige ich nicht.
Und eine gute Zeit
Horst
Antworten