Aufenthalt im angekoppelten Zustand

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Aufenthalt im angekoppelten Zustand

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo zusammen,

wie macht Ihr das bei einem kurzen Aufenthalt bzw. einmaliger Übernachtung im Touring im angekoppelten Zustand: Stützen runter oder eher nicht?
Hintergrund der Frage ist, dass Einige der Auffassung sind, dass der Aufenthalt im WoWa ohne heruntergekurbelte Stützen (insbesondere im hinteren Bereich) dem Chassis Schaden zufügen könnte. Andere meinen, es wäre ausschließlich eine Frage des Komforts - um den Seegang zu vermeiden.
Was meint Ihr?

Windige Grüße,

Thommy
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Aufenthalt im angekoppelten Zustand

Beitrag von Man in Jeans »

AHOI!
….obwohl….
bei uns dann doch eher weniger. ;)

Wir machen in solchen Fällen die Stützen mindestens Achtern runter. Allerdings turnen wir ggfs. auch zu viert durch den Troll. Und wenn die Kiste des Nachts bei jeder Bewegung eines/einer Bewohner*in in Nick- oder Rollbewegung geht, macht’s die Nacht auch nicht erholsamer. ;)
Da so ein Einachser ja doch analog einer Waage steht, ist’s mir angenehmer, ihn etwas zu stabilisieren. Zudem empfinde ich den Aufwand zum Stützenkurbeln als unkompliziert und schnell gemacht (ich nutze für sowas immer glampingmäßig und wenig puristisch den Akkuschrauber - vergebt mir :mrgreen: ).

Gruß MiJ
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Aufenthalt im angekoppelten Zustand

Beitrag von upsma »

Wenn denn immer runter mit den Stützen...warum heißen die bloß so :roll: :wink: Ich öffne vorher nur die Antischlingerkupplung.
20210710_185814.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Aufenthalt im angekoppelten Zustand

Beitrag von Killerdackel »

Thommyturtle hat geschrieben: 23.08.2021, 18:35 ….. dass Einige der Auffassung sind, dass der Aufenthalt im WoWa ohne heruntergekurbelte Stützen (insbesondere im hinteren Bereich) dem Chassis Schaden zufügen könnte. …..
Wie immer im Leben: Kommt drauf an !
Sind die sich drinne Aufenthaltenden (m,w,d) vom Typ
Rumpelstilchen und/oder Elefantenbulle in der Brunft
halte ich die Bedenken für denkbar - aber auch nur dann.

Natürlich ists kein Aufwand die hinteren oder alle 4 Stützen runterzukurbeln.
Im angehängten Zustand ham wers bloß noch nie gemacht.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Aufenthalt im angekoppelten Zustand

Beitrag von Man in Jeans »

upsma hat geschrieben: 23.08.2021, 21:05 Ich öffne vorher nur die Antischlingerkupplung.
Worin besteht der Vorteil, diese zu öffnen?
Vermeidung von Knarzgeräuschen?
Ist „öffnen“ = Klemmung lockern oder vom Haken nehmen?

#IchFrageFürEinenFreund :PM:


Gruß! MiJ :wink:
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Aufenthalt im angekoppelten Zustand

Beitrag von upsma »

... nur Klemmung lockern u. ggf. gegen knarzen, wenn ich mal vergessen habe vor Tourantritt die kleinen Bremsbeläge der ASK zu reinigen.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Aufenthalt im angekoppelten Zustand

Beitrag von trolloholic »

upsma hat geschrieben: 23.08.2021, 21:05 Stützen...warum heißen die bloß so :roll: :wink:
:D

OT:
illegales Touring- oder VW-Treffen? :wink:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Aufenthalt im angekoppelten Zustand

Beitrag von Peter Pan »

Wenn wir etwas länger stehen, mache ich die Stützen hinten runter - aber nur, damit kein "Seegang" herrscht. Wenn es windig ist, mache ich vorne auch runter - aber nur, damit die Teller, die bei uns an den Stützen hängen, nicht klappern.

So läufts seit sehr vielen Jahren.

Gruß Peter Pan
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Aufenthalt im angekoppelten Zustand

Beitrag von gisli »

wir kuppeln unterwegs nicht ab und wir sind nie länger als eine nacht am platz. meistens machen wir zum übernachten die hinteren stützen und das Stützrad runter, nicht wegen des chassis sondern wegen dem gewackel. mit dem serienfahrwerk ist das gewackel sicher noch schlimmer. da wir fast immer irgendwo am meer stehen ist auch das sturmgewackel lästig.
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Aufenthalt im angekoppelten Zustand

Beitrag von upsma »

trolloholic hat geschrieben: 24.08.2021, 10:28
OT:
illegales Touring- oder VW-Treffen? :wink:
Nee :D Mit Freunden, eine Übernachtung in Rostock, warten auf die Fähre nach Trelleborg :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Alexander Roller
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.2010, 12:28
Wohnort: Lobbach-Lobenfeld

Re: Aufenthalt im angekoppelten Zustand

Beitrag von Alexander Roller »

Also ich persönlich würde nach hinten auch abstützen, ist besser für den gesamten Rahmen und vor allem die Stellen an den Längsträgern unmittelbar nach den Auflageböcken der Achse. Dort treten Aufgrunddessen doch öfter mal Risse auf. Einem Kunden ist mal das Heck ,,abgebrochen,, weil er zu faul war nach hinte abzustützen. Man muss aber auch dazu sagen das der WW in einem äußerst schlechten Zustand war und eigentlich aus dem Verkehr gezogen werden sollte. Da war der Rahmen stark durchgerostet. Er hat ihn auch immer mit roter Nummer durch die Gegend gezogen. War also nie beim TÜV.
Normalerweise passiert nichts, aber um ermüdungserscheinungen des Materials vorzubeugen ist es besser abzustützen.

Und wenn das Gespann im Stand nicht schaukelt, sieht auch von aussen keiner wenn drinnen geknattert wird :mrgreen: :P :lol: :PM:
Teile? Reparaturen? Technischer Rat?
015222634876
Erreichbar telefonisch
Mo.-Do. 16:00-18:00Uhr
Fr. 13:00-18:00Uhr
oder jederzeit per WhatsApp!
Euer Alex
Fahrzeugtechnik Roller
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Aufenthalt im angekoppelten Zustand

Beitrag von Timmy »

Also wir machen so:

Kurze Pipi-Pause auf dem Rastplatz / Kaffeewasser kochen um draußen Pause zu machen: keine Stützen
Echte Pause mit Essen im Wohnwagen: Stützen hinten
Übernachtung unterwegs (eine Nacht): Stützen rundum, grob austariert nach den Libellen (ich schlafe nicht gern in Schräglage), abkuppeln nur, wenn das Zugfahrzeug zu sehr ausgehoben wird
Mehrere Übernachtungen an einem Ort: abkuppeln und vernünftig ausrichten, je nach Aufenthaltsdauer Vorzelt oder Sonnensegel
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Antworten