Moin,
hatte mir nie Gedanken darüber gemacht , aber nachdem evtl. doch ne 8 Wochen Fahrt mit mehreren 1000 km ansteht überlege ich mir ob es Dinge im Bereich Radlager / Dämpfer / Fahrwerk gibt welche man vorab mal checken sollte (ausser natürlich Profiltiefe und Luftrduck)?? Soll man die Radlager irgendwie prüfen/muss womöglich was geschmiert werden - wäre das sinnvoll um nicht im Ausland irgendwo sein "blaues Wunder" zu erleben?
Merci für Eure Hilfe
MMartin
Abschmieren oder "Kundendienst"?
Abschmieren oder "Kundendienst"?
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life
Re: Abschmieren oder "Kundendienst"?
Die Auflaufeinrichtung sollte z.B. abgeschmiert werden.MMartin hat geschrieben: ↑29.08.2021, 17:41 Moin,
hatte mir nie Gedanken darüber gemacht , aber nachdem evtl. doch ne 8 Wochen Fahrt mit mehreren 1000 km ansteht überlege ich mir ob es Dinge im Bereich Radlager / Dämpfer / Fahrwerk gibt welche man vorab mal checken sollte (ausser natürlich Profiltiefe und Luftrduck)?? Soll man die Radlager irgendwie prüfen/muss womöglich was geschmiert werden - wäre das sinnvoll um nicht im Ausland irgendwo sein "blaues Wunder" zu erleben?
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MMartin
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Re: Abschmieren oder "Kundendienst"?
Und die Umlenkung der Handbremse kann auch gelegentlich etwas Fett vertragen
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Abschmieren oder "Kundendienst"?
Auf der Deichsel wirst Du (für gewöhnlich) zwei Schmiernippel entdecken. Da kannst Du ordentlich Fett reinpumpen.MMartin hat geschrieben: ↑29.08.2021, 17:41 Moin,
hatte mir nie Gedanken darüber gemacht , aber nachdem evtl. doch ne 8 Wochen Fahrt mit mehreren 1000 km ansteht überlege ich mir ob es Dinge im Bereich Radlager / Dämpfer / Fahrwerk gibt welche man vorab mal checken sollte (ausser natürlich Profiltiefe und Luftrduck)?? Soll man die Radlager irgendwie prüfen/muss womöglich was geschmiert werden - wäre das sinnvoll um nicht im Ausland irgendwo sein "blaues Wunder" zu erleben?
MMartin
Der Bremsmechanismus ist eine Seilbremse. Die Bremsseile verlaufen unter dem Touring-Boden in Hüllen. Manche Seile sind wartungsfrei. Manche haben einen Schmiernippel. Da aber nur ein bis zwei Pumpschläge reingeben, sonst hast Du das Fett hinterher in der Bremse.
Radlager sind ein heikles Thema. Beim Auto hörst Du es, wenn ein Radlager kaputt geht. Beim Wohnwagen nicht. Sitzt ja niemand drin, während der Fahrt. Wenn der Wohnwagen auf einer Hebebühne steht (oder die Räder mit einem Wagenheber in den Zustand 'freidrehend' gebracht wurden, ist aber auch bei einem Anhänger ein kaputtes Radlager gut zu hören; etwas Erfahrung vorausgesetzt. Falls Du die nicht hast, lass da jemand lauschen, der sich damit auskennt.
Bei unserem Troll habe ich die Radlager vor einem Jahr ausgetauscht. Und ich bin damit nicht über Bordsteine geheizt. Die waren einfach verschlissen.
Wenn die Radlager noch gut sind und Du dich nicht erinnern kannst, wann sie das letzte mal frisch gefettet wurden, dann einmal Fett Neu bitte. Kann keinesfalls schaden.
Und auch wenn die Reifen noch gut aussehen und Profil habe. Kontrolliere das Alter. Falls sie über zehn Jahre alt sind und Du in eine (jetzt noch) heiße Gegend fährst, der Touring schwer ist und Du flott unterwegs sein möchtest. Mach sie neu...
Re: Abschmieren oder "Kundendienst"?
Super, danke für die guten Ratschläge - das hilft und hört sich alles seeeeehr sinnvoll an!
MMartin
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Re: Abschmieren oder "Kundendienst"?
Falls noch aktuell, oder sonst als Zusatzinfo:
Unten an der Auflaufeinrichtung, wo das Bremsgestänge mit dem Umlenkhebel verbunden ist, kann am Umlenkhebel auch ein Schmiernippel sein. Der sollte dann auch geschmiert werden.
Unten an der Auflaufeinrichtung, wo das Bremsgestänge mit dem Umlenkhebel verbunden ist, kann am Umlenkhebel auch ein Schmiernippel sein. Der sollte dann auch geschmiert werden.
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