Radmutterschlüssel
Radmutterschlüssel
Am Urlaubsort mit dem neuen Troll angekommen fiel mir siedendheiß ein, daß man bei Fahrzeugen nach Radwechsel nach 50km die Muttern nachziehen soll. Hätte eigentlich der Händler machen müssen, aber darauf verlasse ich mich nicht. Also den ausziehbaren Radmutternschlüssel vom Zugfahrzeug raus gekramt und dann....ja was dann? Das Zugfahrzeug hat 19er Bolzen, der Troll hat 17er Bolzen. Wäre unterwegs was passiert hätte mir der Reservereifen auch nicht viel geholfen. Ein freundlicher Nachbar auf dem CP half aus und, wieder daheim, als erstes einen 17er Schlüssel besorgt. So ein 20,-€ Teil hätte Hymer aber auch beilegen können.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
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Re: Radmutterschlüssel
Hi, an was Hymer alles denken soll... Naja, der Drehmomentschlüssel muss ja auch irgendwo herkommen... ? Oder hattest du den mit dabei? Meine Erfahrung: korrekt mit dem vorgegebenen Drehmoment selbst! angezogen, erübrigt sich i.d.R. das Nachziehen. Ich mache das zwar auch regelmäßig, aber im Grunde sind die Dinger immer fest... Ein wenig Werkzeug z.b. einen anständigen Ratschen-Kasten sollte man als Camper im Fahrzeug doch ohnehin dabei haben? Andere Alternative einfach ein Zugfahrzeug mit 17er radmuttern/ -schrauben verwenden ..
LG. Andreas
Zuletzt geändert von Carlos2015 am 11.09.2021, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Radmutterschlüssel
Hallo,
naja beim WW war ja gar kein Schlüssel bei also auch nicht der falsche...
Aber ich kann den Problem nachvollziehen. Du hast Alus drauf nehme ich an...
Bei mir war die Sache noch besser. Ich habe mir beim drehen mit dem Mover eine spitzen Stock (wirklich nur aus Holz) in die Flanke meines rechten OEM Billigreifens gedrückt... Pfffffff
murphys law... Wenn was schiefgeht dann richtig... RMSchlüssel vom Zugfahrzeug passte nicht. Also hab ich mir einen besorgt. Lose gemacht WW Aufgebockt. Mit viel Mühe das vergrintete kleine Schlösschen vom Reserverad aufgefummelt. Rad ab... mmm Ersatzrad Stahlfelge... Radbolzen passen nicht... rrr Selbige hatte ich ein par Wochen zu vor als überflüssigen Ballast aussortiert...
naja beim WW war ja gar kein Schlüssel bei also auch nicht der falsche...
Aber ich kann den Problem nachvollziehen. Du hast Alus drauf nehme ich an...
Bei mir war die Sache noch besser. Ich habe mir beim drehen mit dem Mover eine spitzen Stock (wirklich nur aus Holz) in die Flanke meines rechten OEM Billigreifens gedrückt... Pfffffff
murphys law... Wenn was schiefgeht dann richtig... RMSchlüssel vom Zugfahrzeug passte nicht. Also hab ich mir einen besorgt. Lose gemacht WW Aufgebockt. Mit viel Mühe das vergrintete kleine Schlösschen vom Reserverad aufgefummelt. Rad ab... mmm Ersatzrad Stahlfelge... Radbolzen passen nicht... rrr Selbige hatte ich ein par Wochen zu vor als überflüssigen Ballast aussortiert...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
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Re: Radmutterschlüssel
Ratschenkasten hab ich nicht dabei, halte ich für stark übertrieben. In meinem Jeep habe ich ausreichend Werkzeug dabei, Ring/Maulschlüssel reichen da.
Das habe ich gleich am Anfang gegen einen Splint ausgetauscht. Diebstahl eines Reserverades halte ich für eher unwahrscheinlich.Mit viel Mühe das vergrintete kleine Schlösschen vom Reserverad aufgefummelt.
dodging the reaper
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Re: Radmutterschlüssel
Das muss dann aber eine große Ratsche sein. Auch mit normalen Maul-Ringschlüsseln bekommt man die Radschrauben nicht auf. Weiß ich aus aktueller Erfahrung. Ich habe dann an den eine Verlängerung rangefrickelt. Ich finde, zum Ersatzrad gehört ein passender Schlüssel, sonst ist das nicht wirklich sinnvoll. Liegt ja im Auto auch bei.
Übigens muss der Wagenheber vom Auto nicht automatisch passen. Der vom neuen Renault passt am Troll so ohne weiteres nicht. Er ist zu kurz und oben spitz, der Kangoo hat Kerben dafür in der Karosserie, der Troll natürlich nicht. Aber zur Not hat man vorne und hinten eine Stütze.
Übigens muss der Wagenheber vom Auto nicht automatisch passen. Der vom neuen Renault passt am Troll so ohne weiteres nicht. Er ist zu kurz und oben spitz, der Kangoo hat Kerben dafür in der Karosserie, der Troll natürlich nicht. Aber zur Not hat man vorne und hinten eine Stütze.
Achte immer auf den Horizont!
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Re: Radmutterschlüssel
Stütze? Kann abknicken.
Grüße vom Niederrhein NRW
Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
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Re: Radmutterschlüssel
Halte ich für unbegründete Ängste. So schnell knicken die nicht ab, zumindest die nicht bei meinem 78er. Vielleicht wird heute Müll verbaut, das kann ich nicht sagen. Eher rutscht dir der Touring vom Wagenheber als dass die Stütze wegknickt. Ist einem freundlichen Helfer an meinem Troll passiert. Der hatte dann die Finger zwischen Reifen und Radkasten. Selbstverständlich hält sich dann niemand im WW auf, wenn der Reifen gewechselt wird.
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Re: Radmutterschlüssel
Ich hatte noch einen ausziehbaren Radmutternschlüssel mit Wechselnuß 17/19 in der Garage rumliegen. Paßt schon. Und im Notfall brauch ich auch keinen Drehmomentschlüssel, da reicht gorillafest.
dodging the reaper
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Re: Radmutterschlüssel
verstehe das Problem nicht.
bei mir geht die kurze Seite von der Stützdrehkurbel
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Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Re: Radmutterschlüssel
Bin doch nicht Beisser aus 007 im übrigen -das würd ich gerne mal sehen, bei zurückgesetzten Radschrauben. hätte selbst dracula probleme kannst vielleicht dran lecken
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Re: Radmutterschlüssel
Wie war das nochmal mit Drehmoment (nein, ich war in Füsik nie Kreide holen) ? Kraft mal Kraftarm. Kraftarm is nich, dann mußt du Kingkong sein.
dodging the reaper
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Re: Radmutterschlüssel
Genau die zurückgesetzten Radschrauben waren auch bei mir das Problem. Mit dem Ring ging gar nichts, obwohl der bei mir leicht angewinkelt ist. Beim Maulschlüssel musste ich schräg ansetzen und noch genug Fläche finden, damit er nicht abgerutscht ist.
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Re: Radmutterschlüssel
Hi, ein "normaler" Ratschen-Kasten reicht zur Not aus...
Einen Maulschlüssel zu nehmen, naja da wäre mir das Verletzungsrisiko oder den 6-Kantkopf zu "vernudeln" zu groß.
LG. Andreas
(den habe ich dabei), wenn die Radbolzen wie vorgesehen mit 100 bzw. 120 Nm angezogen sind. Wenn man zu schwächlich ist, kann man ja noch ein passendes Verlängerungsrohr mitnehmen... Oder besagten Drehmomentschlüssel aber den nehme selbst ich nicht mit. Hauptproblem ist, das viele die Radbolzen nur nach Gefühl viel zu fest anziehen oder die Werkstatt es zu gut mit dem Schlagschrauber meint...Einen Maulschlüssel zu nehmen, naja da wäre mir das Verletzungsrisiko oder den 6-Kantkopf zu "vernudeln" zu groß.
LG. Andreas
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Re: Radmutterschlüssel
das Ding "geht" für die Stützen, für die Radbolzen ist der Hebelarm etwas zu dürftig, außer "KingKong" usw.
GT230/Puck L