Radmutterschlüssel

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Radmutterschlüssel

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 11.09.2021, 12:29 Halte ich für unbegründete Ängste. So schnell knicken die nicht ab, zumindest die nicht bei meinem 78er. Vielleicht wird heute Müll verbaut, das kann ich nicht sagen. Eher rutscht dir der Touring vom Wagenheber als dass die Stütze wegknickt. Ist einem freundlichen Helfer an meinem Troll passiert. Der hatte dann die Finger zwischen Reifen und Radkasten. Selbstverständlich hält sich dann niemand im WW auf, wenn der Reifen gewechselt wird.
Zumindest bei aktuelleren Tourings, die vermutlich mehr "Speck auf den Hüften" haben, als dein 78er, biegt man den gesamten Bodenbereich bei ausschließlichem Heben über die Stützen dann relativ deutlich in die andere Richtung, wie es sonst zu 99% immer der Fall ist.
Normal trägt der Achsbereich und die Wohnwagenenden biegen etwas nach unten.
Dem (definitiv nicht immer qualitativ hochwertigen) Innenausbau muss so eine Tortour nicht unbedingt gut tun.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Radmutterschlüssel

Beitrag von Roman »

Bei meinem auch. Aber der biegt sich wieder zurück. Es handelt sich ja auch bei dem hier beredeten Szenario um einen Notfall. Wenn der der ADAC-Mann mit dem Super-Drehkreuz und dem Universal-Wagenheber kommt, dann ist das natürlich besser. Wenn er denn kommt.

Also: Ihr habt einen Platten auf der Autobahn. Eine Ratsche mit Nuss für die Radschrauben, ein Ersatzrad, aber der Wagenheber vom Auto ist zu kurz und hat eine Aufhängung fürs Auto, die am Touring nicht passt. Was tut ihr da?

- mit dem Wagenheber was basteln, ihn auf einen Holzklotz stellen, den ihr hoffentlich dabei habt, oder den Auffahrkeil, oben was mit Brettchen fummeln, damit weder Wagenheber noch Touring beschädigt werden. Auf jeden Fall ergibt das eine verdammt wackeliche Konstruktion, auch angekuppelt. Man muss dann mit den Stützen stabilisieren. Wenn du die einen Ticken zu sehr stützen lässt, verliert das Klotz-Wagenheber-Brettchen-Konvolut den Druck und fällt um. Dann steht er auch auf den Stützen :mrgreen:

- nichts tun. Auf die Pannenhilfe warten, weil sich der heilige Troll, diese rohe Ei aus Alu und Stahl durchbiegen könnte. In meinem Fall hat das vier Stunden gedauert.

Ich jedenfalls habe gleich die Finger vom Wagenhebergebastel gelassen, die Schrauben gelöst, was schwierig genug war, und den Troll auf die Stützen gestellt. Altes kaputtes Rad runter, noch älteres Ersatzrad rauf, Schrauben fest und Troll runtergekurbelt. Wenn der Ersatzreifen Luft gehabt hätte, wären wir weitergefahren. So halt nicht und drei Stunden auf die Pannenhilfe gewartet. Auf dem Haltestreifen an der Autobahn. Der Troll stand dabei vielleicht 15 Minuten auf den Stützen. Das soll die oder ihn beschädigen?

Mein Troll stand aber schon wochenlang auf seinen Stützen. Eine ist sogar ziemlich hinüber, weil sie mal unten war, als wir losgefahren sind. Ich habe die verdrehten Teile mit dem Hammer und Amboss wieder gerade gekloppt. Natürlich ist sie nie wieder so geworden wie sie mal war, sie eiert ziemlich beim Kurbeln. Aber sie hält 25 % des Troll + 50 % vom Gewicht von meiner Frau und mir, wenn wir hinten liegen. :mrgreen: Auch der Rahmen biegt sich dann leicht durch, man merkt es an der Tür. Aber er biegt sich auch wieder zurück. Ich will niemanden überreden das nachzumachen. Aber zum Radwechseln, für ein paar Minuten, ohne das Personen drinnen herumrennen, ich bitte euch! Wenn er das nicht aushält, dann überlebt er auch keine 1000 Kilometer Bodenwellen.
Achte immer auf den Horizont!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Radmutterschlüssel

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Kennt und benutzt denn niemand mehr einen ganz normalen Kreuzschlüssel?
2af5a7f16859ff7ad2f14af24683f537.jpg
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Radmutterschlüssel

Beitrag von macgoerk »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 11.09.2021, 21:17 Kennt und benutzt denn niemand mehr einen ganz normalen Kreuzschlüssel?
2af5a7f16859ff7ad2f14af24683f537.jpg
Seit ich Auto fahre liegt das Teil im Wagen…

…ich hatte mal die Kurbel für die Stützen vom Touring zu Hause vergessen…
…aber das Kreuz war dabei. 👍
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Radmutterschlüssel

Beitrag von Carlos2015 »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 11.09.2021, 21:17 Kennt und benutzt denn niemand mehr einen ganz normalen Kreuzschlüssel?
2af5a7f16859ff7ad2f14af24683f537.jpg
Ja doch, auch den👍... Ist halt etwas sperrig zum Mitnehmen.
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Radmutterschlüssel

Beitrag von Roman »

Das wird garantiert auf meiner nächsten Reise im Kofferraum liegen. So eins hatte der dänosche Pannenhelfer auch.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Radmutterschlüssel

Beitrag von Killerdackel »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 11.09.2021, 21:17 Kennt und benutzt denn niemand mehr einen ganz normalen Kreuzschlüssel? ….
Lag & liegt seit über nem halben Jahrhundert in ALLEN Kärren drin.
Durch beherzte Tritte auf den im Einsatz parallel zum Kärrele befindlichen leicht nach unten weisenden inaktiven Teil vom Kreuzschlüssel können selbst unwillige Radschrauben gelöst werden.
Ideal ists, wenn beim "Treten" ne zweite Person den Kreuzschlüssel kräftig Richtung Radschraube drückt, damit selbige nicht verknuddelt wird.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Radmutterschlüssel

Beitrag von Trollman »

Radkreuz? Wer nutzt denn sowas noch? Mit den Teleskopschlüsseln hat man doch einen wesentlich höheres Drehmoment.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Radmutterschlüssel

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Mit dem Kreuzschlüssel löse ich die Radmuttern meiner Autoräder und die sind mit 180 NM Drehmoment angezogen 8)
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Radmutterschlüssel

Beitrag von Roman »

Ich fand das Kreuz bei dem dänischen Pannenhelfer auch irgendwie überzeugend.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Radmutterschlüssel

Beitrag von neja »

Trollman hat geschrieben: 11.09.2021, 23:08 Radkreuz? Wer nutzt denn sowas noch? Mit den Teleskopschlüsseln hat man doch einen wesentlich höheres Drehmoment.
Ich nutze zwar auch den Teleskopschlüssel, weil er schlichtweg einfacher zu verstauen ist, als ein Kreuzschlüssel, aber das mit dem größeren Drehmoment muss nicht unbedingt richtig sein.
GT230/Puck L
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Radmutterschlüssel

Beitrag von don-Troll »

neja hat geschrieben: 11.09.2021, 18:57
don-Troll hat geschrieben: 11.09.2021, 15:02 verstehe das Problem nicht. :shock:
bei mir geht die kurze Seite von der Stützdrehkurbel :)
IMG_2956.JPG
das Ding "geht" für die Stützen, für die Radbolzen ist der Hebelarm etwas zu dürftig, außer "KingKong" usw.
wenn ich NICHTS habe, ist das - besser als a Gosch voll Reißnägel , würd man bei uns sagen :mrgreen:
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Radmutterschlüssel

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bild

Ich sach jetzt mal nix dazu.

Nur soviel, ohne Werkzeug fahr ich nich in Urlaub.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Radmutterschlüssel

Beitrag von Roman »

Was hätte ich für das Verlängerungs-Rohr gegeben!!!
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Radmutterschlüssel

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nen einstelligen Euro - Betrag im Baumarkt.

Hilft auch gegen allzuneugierige Passanten....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten