Wo finde ich die FIN / Fahrgestellnummer ('80er Familia)?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
bixebixe
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2007, 19:46
Wohnort: Hamburg

Wo finde ich die FIN / Fahrgestellnummer ('80er Familia)?

Beitrag von bixebixe »

Moin Moin! Ich war heute beim TÜV, musste später dann unverrichteter Dinge meiner Wege ziehen. Problem: Fahrzeugidentifikationsnummer nur auf dem kleinen Blechschild neben der Tür, an Deichsel und Rahmen nicht zu finden. Durch mehrere Farbschichten war die Suche auch arg erschwert.

Vielleicht weiß jemand Rat, wo die Nummer normalerweise zu finden ist?! Erstzulassung 05/1980, Herstellungsjahr der AlKo-Deichsel:1978

Vielen Dank!

Torben
Ex: Familia '80
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Moin,
hast du auch mal unter dem Gaskasten auf dem Deichselrohr geguckt?
Ich erinnere mich, dass bei unserem 76er Puck genau da die FgstNr. war.
Wir habenuns damals auch dumm und dämlich gesucht.
da vermutet man sie ja eher nicht.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Moin,

auf dem Deichselrohr steht die nie, ausser bei geschweissten Deichseln beim Puck oder Faun. Weil das Teil auswechselbar ist.

Die Nummer steht am vorderen Ende des in Fahrtrichtung rechten Längsträgers. Dort wo das Querblech geschweisst ist an dem die Deichsel angeschraubt ist.
Grüße
tomruevel
bixebixe
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2007, 19:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bixebixe »

Andreas ETC 262 hat geschrieben:Moin,
hast du auch mal unter dem Gaskasten auf dem Deichselrohr geguckt?
Da hab' ich geschaut, der Prüfer hatte in irgendeinem Datenblatt gelesen, dass dort in früheren Baujahren die Nummer zu finden gewesen wäre.
tomruevel hat geschrieben:Die Nummer steht am vorderen Ende des in Fahrtrichtung rechten Längsträgers. Dort wo das Querblech geschweisst ist an dem die Deichsel angeschraubt ist.
So ist es! :idea: Vielen Dank für Eure Antworten und natürlich besonders für den abschließend zielführenden Tip!

Grüße aus Hamburg!

Torben
Ex: Familia '80
wink
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2011, 17:30

Re: Wo finde ich die FIN / Fahrgestellnummer ('80er Familia)

Beitrag von wink »

Hey,
ich muss den Thread leider nochmal hochholen.
Wir bauen auch gerade einen ´80er Familia neu auf.
Nur leider ist die Fahrgestellnummer nicht auffindbar...

Wir haben jetzt schon fast die komplette Deichsel und den oben beschriebenen Längsträger abgesucht, aber leider ohne Erfolg. Gibt es noch andere Orte wo die eingeschlagen sein könnte? Leider hatte einer der Vorbesitzer eine Vorliebe für Spritzfüller und Bitumen...man muss erst alles abkratzen und bürsten, bis man annähernd auf Metall kommt...


Wer den Zustand des Wohnwagens mal sehen will kann gerne hier klicken.
MfG
Christoph
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Wo finde ich die FIN / Fahrgestellnummer ('80er Familia)

Beitrag von trollmeister »

Guck mal da:
In Fahrtrichtung rechte Seite des WW. Ungefähr da wo die Tür hin aufschlägt bzw. der vordere rechte orange Reflektor sitzt: Hinstellen mit Blick auf den Wohnwagen und dann bücken und unter die Kante des WW gucken: Dort kommt jedenfalls beim 80er Troll ein Träger der quer unter dem WW läuft an mit rechteckigem Querschnitt. Dieser Träger ist nicht offen, sondern zu. Auf diesem "Deckel" ist die Nr. eingeschlagen. Bin auch mal zum TÜV ohne zu wissen wo die Nr. ist, siehe oben. Die Jugendgruppe für diesen WW muss aber echt klein sein, oder?? :roll:

Viel Spaß beim Bauen. Bei Fragen bitte melden. Habe da auch einige Erfahrung. Andere hier natürlich auch.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
wink
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2011, 17:30

Re: Wo finde ich die FIN / Fahrgestellnummer ('80er Familia)

Beitrag von wink »

Danke für den Tipp, ich komm leider erst am 14. wieder zum Wohnwagen, werde dann aber sofort nachschauen und mich nochmal melden.

trollmeister hat geschrieben:Die Jugendgruppe für diesen WW muss aber echt klein sein, oder?? :roll:
Is mehr als Werbegag gedacht...wir ham ja ein riesen Haus...
MfG
Christoph
wink
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2011, 17:30

Re: Wo finde ich die FIN / Fahrgestellnummer ('80er Familia)

Beitrag von wink »

trollmeister hat geschrieben:Guck mal da:
In Fahrtrichtung rechte Seite des WW. Ungefähr da wo die Tür hin aufschlägt bzw. der vordere rechte orange Reflektor sitzt: Hinstellen mit Blick auf den Wohnwagen und dann bücken und unter die Kante des WW gucken: Dort kommt jedenfalls beim 80er Troll ein Träger der quer unter dem WW läuft an mit rechteckigem Querschnitt. Dieser Träger ist nicht offen, sondern zu. Auf diesem "Deckel" ist die Nr. eingeschlagen.
Hey,
das Rohr hab ich mir angeschaut, leider musste ich dabei feststellen, dass das Rohr anscheinend schon mal getauscht wurde (Schweißnähte von sehr schlechter Qualität, im Gegensatz zu den übrigen Nähten) Das Rohr ist leider auch nicht verschlossen, sondern wurde mit einer Wachsartigen(?) Pampe zugeschmiert. Wir sind nun ziemlich ratlos, da wir mittlerweile in Fahrtrichtung rechts alles sauber gemacht haben, aber immer noch keine Nummer gefunden haben. Auch auf der linken Seite sind wir bisher nicht fündig geworden.
Langsam bleibt uns keine Möglichkeit mehr, wo die Nummer noch sein könnte (Ich frage mich vor allem, wie die Vorbesitzer den Wagen durch den TÜV gebracht haben?)

Kann mal bitte jemand ein Foto der Nummer einstellen? Dann weiß ich zumindest nach was ich größenmäßig suchen muss.
MfG
Christoph
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Wo finde ich die FIN / Fahrgestellnummer ('80er Familia)

Beitrag von schnezi »

Andere Idee, liegt Euch die Fahrgestellnummer irgentwo in den Papieren vor? Bei unserem Triton (74er) war im Zuge der Restauration keine Fahrgestellnummer auffindbar, bei der Typisierung hier in Österreich wurde die aufliegende Nummer vom freundlichen TÜF Mann in die Deichsel neu eingeschlagen und damit hat es wieder gepaßt, wüde ev mal nachfragen ob das eine Möglichkeit wäre
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
wink
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2011, 17:30

Re: Wo finde ich die FIN / Fahrgestellnummer ('80er Familia)

Beitrag von wink »

Die Nummer wissen wir, steht sowohl am Aufbau als auch in den Papieren. Nur wenn die halt net am Fahrgestell steht kostet des 150€ und der Wohnwagen wird als Erstzulassung behandelt. und das wollen wir unbedingt vermeiden. (Oldtimerzulassung)
MfG
Christoph
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wo finde ich die FIN / Fahrgestellnummer ('80er Familia)

Beitrag von upsma »

Hallo Christoph, ggf. helfen Dir die beiden letzen Fotos in diesem LINK<<<!? :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Wo finde ich die FIN / Fahrgestellnummer ('80er Familia)

Beitrag von schnezi »

Zu den Kosten kann ich zwar jetzt nichts sagen (war bei mir gratis da im Zuge der Einzelgenehmigung aber warum das hier:
wink hat geschrieben:und der Wohnwagen wird als Erstzulassung behandelt.
War der leicht noch nie angemeldet? weil sonst müßte ja eigentlich die Erstzulassung gelten denke ich

Im übrigen, wenn die Nummer wirklich nicht eingeschlagen ist, was spricht eigentlich dagegen die vorher einschlagen zu lassen, ist ja schließlich der originale Rahmen und die meisten kleinen Anhängerbauer oder Landmaschinenbuden machen so was noch
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
wink
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2011, 17:30

Re: Wo finde ich die FIN / Fahrgestellnummer ('80er Familia)

Beitrag von wink »

schnezi hat geschrieben:
wink hat geschrieben:und der Wohnwagen wird als Erstzulassung behandelt.
War der leicht noch nie angemeldet? weil sonst müßte ja eigentlich die Erstzulassung gelten denke ich

Im übrigen, wenn die Nummer wirklich nicht eingeschlagen ist, was spricht eigentlich dagegen die vorher einschlagen zu lassen, ist ja schließlich der originale Rahmen und die meisten kleinen Anhängerbauer oder Landmaschinenbuden machen so was noch
schnezi
Der war schon zugelassen, aber nach Aussage des TÜV Menschen wird bei jeder Neuanmeldung (WoWa ist zZ abgemeldet) die Fahrgestellnummer geprüft.

Was gegen das einschlagen spricht: prinzipiell nichts, bis auf die klitzekleine Tatsache, das es sich um Betrug handelt...dahinterkommen darf da keiner.

@upsma: leider helfen die Bilder nichts,sowohl die Deichsel als auch besagtes Rohr haben wir mittlerweile abgesucht.
MfG
Christoph
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Wo finde ich die FIN / Fahrgestellnummer ('80er Familia)

Beitrag von falter ETC 265 »

Betrug ist es nur wenn die nachträglich in das ersetzte Teil eingeschlagene Fz. Ident Nummer nicht zu den Fahrzeug gehört. Quasi geklauter Wohnwagen mit Paoieren evtl. von ein Totalschaden. Ist den das eingeschweißte Rahmen Vorderteil das einzige was nachträglich eingeschweißt wurde ?

Gruß Jürgen
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wo finde ich die FIN / Fahrgestellnummer ('80er Familia)

Beitrag von Feger ETC 421 »

wink hat geschrieben: Was gegen das einschlagen spricht: prinzipiell nichts, bis auf die klitzekleine Tatsache, das es sich um Betrug handelt...dahinterkommen darf da keiner.
Wohl kaum, die Nummer gehört doch zu dem Fahrzeug.

Klopp die da rein und der TÜVler soll damit glücklich werden....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten