Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von topper »

Peter Pan hat geschrieben: 20.10.2021, 19:24 Hallo,
ist ja jetzt zwar hier erledigt. Aber zwei Fragen in die Runde hätte ich:

- warum sind oben den 2 Federn übereinander, bei meinem Pan Bj. 95 und Puck Bj. 79 ist dort nur oben und unten jeweils eine Feder.
- die untere Feder sieht so krumm aus. Gehört das Plastik in der Mitte da hin?

Es sieht auf jeden Fall anders aus, als in der Explosionszeichnung weiter vorne.

Gruß Peter Pan
Also ich kann da nicht viel dazu sagen…. War so oder so schon überfordert mit der Sache….
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von Peter Pan »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 20.10.2021, 22:36 ...ich vermute mal, dass dort eine selbstnachstellende Bremse verbaut ist, während die Zeichnung eine nachstellbare Bremse darstellt.
Das könnte sein, meine sind nicht selbstnachstellende Bremsen - da muss ich noch selbst ran.

Mit den selbstnachstellenden habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Dann wäre ja alles ok
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von gisli »

muttern anschweißen :shock: . nun habe ich ja keine alko achse bei mir und kann darum vielleicht nicht nachvollziehen wie das anschweißen der radmuttern hilfreich sein könnte bzw. wie die radmuttern überhaupt ursächlich für derartige geräusche sein können (vorausgesetzt sie sind angezogen). darum wäre ein foto nett.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von Feger ETC 421 »

Seit wann hat nen Touring Radmuttern?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von topper »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 21.10.2021, 18:00 Seit wann hat nen Touring Radmuttern?

Gruß, der Feger
Also nicht die Muttern wurden angeschweisst sondern die Schrauben, wo diese befestigt wurden. Ihr merkt schon, ich bin weder bei der Technik, noch beim Wording durch!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von Feger ETC 421 »

Schön und gut, aber wo drann wurden die Radschrauben festgeschweißt?

Ich würde so definitiv keinen Meter fahren....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von gisli »

das klingt jetzt nicht besonders erhellend - eher verstörend :D . ein bild wäre echt schön :wink: . so wie das geschildert wurde bekomme ich gänshaut :?
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
sei mir nicht böse, aber mir fällt es gerade sehr schwer zu glauben, dass jemand der bei Verstand ist, geschweige denn eine KFZ-Werkstatt o.ä. Radschrauben an der Bremstrommel festschweißt... :(

Dann lieber das Wägelchen vom ADAC oder so abholen und nach D transportieren lassen, bevor noch was passiert...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von Miguel »

Was auch weniger schön ist, ist doch die Tatsache, dass das große Radlager mitsamt Dichtring auf dem achszapfen geblieben ist. Das habt ihr aber vor der Montage der bremstrommel mit Felge erst in die Radnabe eingebaut, oder?
Ansonsten quetscht ihr den dichtring irgendwie und das Lager frisst zur Not teile davon. Nicht ratsam so zu fahren.
Dass man radbolzen oder muttern an der Felge festschweisst hab ich auch noch nie erlebt. Da steht so oder so eine intensive Untersuchung an. Die Beläge sind auf jeden Fall noch ausreichend dick und sonderlich dreckig ist die Bremse auch nicht.
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von topper »

Hallo Zusammen

Nun melde ich mich endlich nochmals zum Thema. Finde das wichtig, da ihr uns in unserer Notlage unterstützt habt!

Gemäss unserem Mech war die Ursache, dass die Radbolzen lose (falsche Radbolzen waren montiert) waren. Die Radbolzen wurden durch den Pannendienst provisorisch festgeschweisst. Leider ist ihnen ein Fehler unterlaufen beim Montieren der Trommel. Sie haben das Radlager zu fest angezogen (Kegelrollenlager) Beim heimfahren wurde das Lager so verbrannt!

Meine Mech hat alles reinigen und vieles Ersetzen müssen. Er fragt nun noch, ob es noch Bremsbacken mit den Massen (200 x 40) gibt? Weiss da jemand etwas oder kennt jemand jemanden der sowas hat? Danke für eure Antworten! Pressiert nicht! Schöne Grüsse aus der Schweiz, topperBild[/img]
Dateianhänge
995C2939-94FC-445F-B3DD-988590C55ACF.jpeg
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von Miguel »

Ich hab es ja oben schon geschrieben, halte es aber für wichtig noch mal darauf hinzuweisen: dein Mechaniker sollte prüfen, ob man das hintere Lager nicht erst in die Trommel legt und dann den wellendichtring in die Bohrung einsetzt.
Das lässt sich so wie auf dem Bild nie korrekt zusammenbauen. Und es kann immer fett aus dem Lager in die Bremse kommen oder dreck aus der Bremse ins Lager. Außerdem wird man so nur schwierig das radlagerspiel einstellen können. Was ja offensichtlich schon auf Elba nicht funktioniert hat.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Knacksn aus Reifen von Eriba Pan

Beitrag von trolloholic »

Moin
topper hat geschrieben: 12.05.2022, 21:09 ob es noch Bremsbacken mit den Massen (200 x 40) gibt? Weiss da jemand etwas oder kennt jemand jemanden der sowas hat?
mit den Daten Deiner Bremse mal bei
nico https://www.nico.info/ersatzteile/#ersatzteilanfrage
oder
https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/
nachfragen.

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten