Gehen wir mal davon aus, dass man einen seitlichen Höhenausgleich bei einem asphaltiertem Stellplatz, wo sich der WoWa relativ leicht von allein um das gebremste Rad drehen könnte, eher nicht benötigt:tomruevel_neu hat geschrieben: ↑27.10.2021, 17:57
B ist eigentlich die beste Stelle, direkt am Achskörper hinter dem angeschweißten Blech.
Der Wagenheber muß nicht sehr weit herausgedreht werden und steht deswegen recht stabil.
Nachteil, es ist unbequem.
Bei einem üblichen Stellplatz (Wiese o.ä.) dreht sich der WoWa von allein bereits recht selten, vor allem dann, wenn das Stützrad belastet ist.
Wenn man den WoWa gebremst hat und hinter dem Hinterrad ansetzt, um den Wagen an zu heben, erhöht sich der Druck auf das Stützrad und dann "denkt" der WoWa, sofern der Heber senkrecht hebt, nicht daran, irgendwo hin zu rollen oder sich zu drehen.
Wenn man den WoWa dagegen unter dem Achskörper anhebt, entlastet man das Stützrad, denn der Achskörper befindet sich vor der eigentlichen Radachse.
Das wiederum entlastet das Stützrad deutlich, wodurch dessen Drehwiderstand entsprechend deutlich sinkt. Dann steht der nicht angekuppelte WoWa tatsächlich annähernd nur auf einem gebremsten Rad und dem Wagenheber, was nicht sehr stabil ist.
Der dritte Punkt, das Stützrad, hat dann kaum noch eine Wirkung.