Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 27.10.2021, 17:57

B ist eigentlich die beste Stelle, direkt am Achskörper hinter dem angeschweißten Blech.
Der Wagenheber muß nicht sehr weit herausgedreht werden und steht deswegen recht stabil.
Nachteil, es ist unbequem.
Gehen wir mal davon aus, dass man einen seitlichen Höhenausgleich bei einem asphaltiertem Stellplatz, wo sich der WoWa relativ leicht von allein um das gebremste Rad drehen könnte, eher nicht benötigt:

Bei einem üblichen Stellplatz (Wiese o.ä.) dreht sich der WoWa von allein bereits recht selten, vor allem dann, wenn das Stützrad belastet ist.

Wenn man den WoWa gebremst hat und hinter dem Hinterrad ansetzt, um den Wagen an zu heben, erhöht sich der Druck auf das Stützrad und dann "denkt" der WoWa, sofern der Heber senkrecht hebt, nicht daran, irgendwo hin zu rollen oder sich zu drehen.

Wenn man den WoWa dagegen unter dem Achskörper anhebt, entlastet man das Stützrad, denn der Achskörper befindet sich vor der eigentlichen Radachse.
Das wiederum entlastet das Stützrad deutlich, wodurch dessen Drehwiderstand entsprechend deutlich sinkt. Dann steht der nicht angekuppelte WoWa tatsächlich annähernd nur auf einem gebremsten Rad und dem Wagenheber, was nicht sehr stabil ist.
Der dritte Punkt, das Stützrad, hat dann kaum noch eine Wirkung.
Zuletzt geändert von neja am 28.10.2021, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von neja »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 27.10.2021, 19:19 Seit 12 Jahren wird unser Touring im Carport mit Hilfe eines Rangierwagenhebers, der die untere Stoßdämpferaufnahme umgreift, im Winter aufgebockt.
Das geht ratzfatz, ohne am Auto angekuppelt zu sein. Der Troll steht dabei auf einer geraden Fläche, mit jeweils einem gebremsten Rad.
Runterrutschen, abrutschen, verbiegen und kaputt geht dabei überhaupt nichts, denn der Rangierwagenheber, den ich auch auf Reisen immer dabei habe, macht jede Bewegung mit.
Ein Rangierwagenheber ist bei glattem, ebenen Boden eine gute und recht standsichere Angelegenheit.
Deshalb wird der auch in Werkstätten eingesetzt.
Auf vielen realen CP-Standplätzen ist der aber nicht ernsthaft brauchbar, nimmt zudem viel Platz weg und ist recht schwer.

Ein Rangierwagenheber funktioniert nur dann korrekt, wenn er sich recht leicht auf dem Boden bewegen kann. Das bekommt man auf Wiesen o.ä. nicht hin, außer man hat ein sehr stabiles Brett dabei, welches so breit ist wie der Heber und mindestens so lang wie dessen Radstand plus horizontalem Verfahrweg (also so ca ab 80cm)
Wenn der Rangierwagenheber nicht ordentlich rollen kann, erzeugt er am Aufnahmepunkt des WoWa zwangsläufig, neben der senkrechten Hubkraft, eine zusätzliche horizontale Kraft, die zu einer Instabilität führen kann.

Ein senkrecht angesetzter Scheren- oder Stempelwagenheber erzeugt dagegen auf keinem Untergrund eine horizontal wirkende Kraft am Aufnahmepunkt. Deshalb habe viele Autos (sofern sie es denn noch haben...) auch derartige Wagenheber im Notfallset werkseitig dabei, denn im Notfall kann man sich den Untergrund ebenfalls nicht aussuchen.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von tomruevel_neu »

neja hat geschrieben: 28.10.2021, 15:26Wenn man den WoWa dagegen unter dem Achskörper anhebt, entlastet man das Stützrad, denn der Achskörper befindet sich vor der eigentlichen Radachse.
Moin,

im Prinzip stimmt das, fällt aber nur dann auch wenn man sowieso wenig Stützlast hat.

Ich hoffe der Link klappt, ich habe eine Zeit lang einen Ballonwagenheber genutzt und den unter den Rahmen vor der Achse setzen müssen:
https://camperpoint.de/forum/index.php? ... #post79433
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich möchte noch erwähnen, dass Rangierwagenheber nicht für eine Dauerbelastung geeignet sind.
Ich hebe damit jeweils (wie beschrieben unter der unteren Stoßdämpferaufnahme) eine Seite des Tourings an, um zwei kleine Stützen unter die Achse schieben zu können. Dann nehme ich den Wagenheber wieder weg.

So steht der Wohnwagen dann mit entlasteten Rädern, wenn er längere Zeit nicht benutzt wird.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Sommerlaune »

tourensauser hat geschrieben: 28.10.2021, 15:12 Diese Caravanheber haben ein ganz grossen Nachteil.

Das sich anhebende Teil wandert nicht gerade nach oben, sondern es wird schräg. Das Rad des Wohnwagens bleibt aber waagerecht und wird an den Auflageflächen nur seitlich eingedrückt. Zusätzlich ist die Auflage sehr klein.
Der Reifen wird also punktuell an 2 Stellen von aussen eingedrückt.

Ich hatte mal so ein Teil. Als ich sah, wie der Reifen beim anheben deformiert wird, habe ich mich wieder davon getrennt. Die Angst, den Reifen hier zu schädigen, ist mir zu gross.
Also bei uns wird da auch nicht mehr eingedrückt, als wenn der Reifen auf der Strasse steht. Die Auflageflächen sind recht groß, der Reifen liegt flächig auf.
Allerdings ist unsere Ausführung wohl auch eine recht massive.
Die Ausgleichshöhe entspricht einem Auffahrkeil, nur 1 mal brauchten wir mehr, da habe ich tatsächlich das rote Gestell noch unterfüttert.
Da unserem Kühlschrank Schräglagen egal sind, können wir aber auch mal mit leichten Rechts-Links Unausgeglichenheit leben/schlafen.
Liebe Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Killerdackel »

hbauer hat geschrieben: 28.10.2021, 07:38
Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 27.10.2021, 23:08
Bei der Platzwahl kann man mit den Augen viele Problem im Vorfeld ausräumen und wenn’s ein bisschen schräg wird, legt man den Kopf dorthin, wo sonst die Füße pennen.
Wir liegen längs im Touring. Es geht nicht um 100% sondern um wegrollen beim schlafen.
WW so hinstellen, daß er nicht quer, sondern längs "schief" steht. *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von hbauer »

Killerdackel hat geschrieben: 29.10.2021, 00:05 WW so hinstellen, daß er nicht quer, sondern längs "schief" steht. *tip*
Ein besonder qualifizierter Beitrag aus der Reihe: "ich habe zwar keine Ahnung vom Thema, ignoriere die eigentlich Frage und schreibe etwas egal was gefragt worden ist"
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Trollman »

Killerdackel hat geschrieben: 29.10.2021, 00:05
hbauer hat geschrieben: 28.10.2021, 07:38
Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 27.10.2021, 23:08
Bei der Platzwahl kann man mit den Augen viele Problem im Vorfeld ausräumen und wenn’s ein bisschen schräg wird, legt man den Kopf dorthin, wo sonst die Füße pennen.
Wir liegen längs im Touring. Es geht nicht um 100% sondern um wegrollen beim schlafen.
WW so hinstellen, daß er nicht quer, sondern längs "schief" steht. *tip*
Aha, und dann kuckst du 3 Wochen lang auf die Rückseite des Sanitärhauses oder eines möbelwagengroßen WoMos oder in den Kochtopf von Familie Flodder anstelle auf das Meer oder die Berge?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von hbauer »

Also für das nächste Jahr werde ich mit Scherenwagenheber und dem Keil starten. Wenn das Ziehen des Touring auf den Keil nicht möglich ist werde ich am Punkt A hinter dem Reifen den Wagenheber ansetzten und den Hänger so hoch heben, das ich den Keil drunter schieben kann und dann den Hänger wieder runter lassen.

Punkt A wurde auch von meinem Eriba Händler als der richtige Punkt für das Anhebem beim Reifenwechsel genannt.

Und jetzt können sich alle die es möchten weiter über die Sinnhaftigkeit der Frage auslassen.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 28.10.2021, 18:06
neja hat geschrieben: 28.10.2021, 15:26Wenn man den WoWa dagegen unter dem Achskörper anhebt, entlastet man das Stützrad, denn der Achskörper befindet sich vor der eigentlichen Radachse.
Moin,

im Prinzip stimmt das, fällt aber nur dann auch wenn man sowieso wenig Stützlast hat.
Es fällt gerade bei sonst hoher Stützlast besonders auf, wenn man mehr oder weniger direkt unter dem Schwerpunkt anhebt.....
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von neja »

hbauer hat geschrieben: 29.10.2021, 17:43 Also für das nächste Jahr werde ich mit Scherenwagenheber und dem Keil starten. Wenn das Ziehen des Touring auf den Keil nicht möglich ist werde ich am Punkt A hinter dem Reifen den Wagenheber ansetzten und den Hänger so hoch heben, das ich den Keil drunter schieben kann und dann den Hänger wieder runter lassen.

Punkt A wurde auch von meinem Eriba Händler als der richtige Punkt für das Anhebem beim Reifenwechsel genannt.

Und jetzt können sich alle die es möchten weiter über die Sinnhaftigkeit der Frage auslassen.
Ein Keil ist nicht unbedingt sicher, denn ohne weitere Absicherung am Keil hat das Rad immer die Tendenz, hinab zu rollen und somit, bei einseitiger Ausführung, den WoWa zu drehen.
Die WoWa-Bremse verhindert das nicht unbedingt vollständig. Wenn der Keil mit dem dicken Ende nach vorn weist, i.d.R (Rückfahrautomatik) gar nicht.

Sicherer ist daher das Absetzen auf Platten, die es auch als Stecksystem gibt.
GT230/Puck L
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von hbauer »

neja hat geschrieben: 29.10.2021, 17:54
hbauer hat geschrieben: 29.10.2021, 17:43 Also für das nächste Jahr werde ich mit Scherenwagenheber und dem Keil starten. Wenn das Ziehen des Touring auf den Keil nicht möglich ist werde ich am Punkt A hinter dem Reifen den Wagenheber ansetzten und den Hänger so hoch heben, das ich den Keil drunter schieben kann und dann den Hänger wieder runter lassen.
Ein Keil ist nicht unbedingt sicher, denn ohne weitere Absicherung am Keil hat das Rad immer die Tendenz, hinab zu rollen und somit, bei einseitiger Ausführung, den WoWa zu drehen.
Das ist so ein Auffahrkeil bei dem ein Stück eingehakt werden kann das das runterollen verhindert
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

rückwärts auf den Keil fahren.
Dann kann die Rückfahrautomatik gar nicht erst ansprechen.
Und die Feststellbremse hält den Caravan sofort.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Killerdackel »

hbauer hat geschrieben: 29.10.2021, 07:24
Killerdackel hat geschrieben: 29.10.2021, 00:05 WW so hinstellen, daß er nicht quer, sondern längs "schief" steht. *tip*
Ein besonder qualifizierter Beitrag aus der Reihe: "ich habe zwar keine Ahnung vom Thema, ignoriere die eigentlich Frage und schreibe etwas egal was gefragt worden ist"
Deine Antwort auf meinen konkreten Vorschlag = unnötig wien Kropf am Hals.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Killerdackel »

Trollman hat geschrieben: 29.10.2021, 11:21 ... Aha, und dann kuckst du 3 Wochen lang auf die Rückseite des Sanitärhauses oder eines möbelwagengroßen WoMos oder in den Kochtopf von Familie Flodder anstelle auf das Meer oder die Berge?
Das wären Gründe meine "simple" Lösung nicht anzuwenden, da stimm ich Dir zu.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten