Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Peul »

Roman hat geschrieben: 23.11.2021, 11:09 Bild

Das aufgeschweißte Rohrstückchen auf dem Hauptrahmen. Genau diesen Fiat-Heber habe ich nicht. Der Scherenheber vom Kangoo ist zu kurz und läuft spitz zu. Im Kangoo gibt es dafür Kerben.

Es handelt sich um einen 79er Troll.
Hallo Roman,
vielen Dank für diesen superschnellen aufschlussreichen Bilder-Service.
War das aufgeschweißte Rohrstückchen original von Hymer oder wurde das nachträglich angebracht ?
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Roman »

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber aller Vermutung nach ist das original. Der hier genannte Fiat-Wagen-Heber, der in das Rohr gesteckt wird, ist quasi Gemeinwissen unter Alttouring-Fahrer. Darum nehme ich an, dass viele alte Tourings diesen Anschluss haben. Leider wussten die beiden Schrotthändler, die ich angefragt hatte, nichts von einem Fiat-Heber, deshalb habe ich keinen. Irgendwann war mir das nicht mehr so wichtig, weil sich der alte Troll prima mit seinen Stützen heben lässt. Es muss dann ja noch ein massives und schweres Teil mitgeschleppt werden, was vielleicht nie zum Einsatz kommt.
Achte immer auf den Horizont!
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von borcamper »

Roman.
So isses.
Noch bis Merz aushalten.
Dann wird alles besser.
LG an euch alle.
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

diese Halterung für den Wagenheber war jahrelang Standard.
Einen Wagenheber der dort genau paßte war von Hymer allerdings nie im Angebot.
Ich habe diesen Ansatzpunkt seinerzeit durchaus genutzt, mit einem Rangierwagenheber und dem sehr stabilen Scherenheber von Renault.
Problem ist immer, dass die Wagenheber sehr weit ausgefahren werden müssen und dann die Stabilität leidet.

Und genau das ist auch die Krux mit dem Wagenheber vom Fiat, der muß sehr sehr weit nach oben gedreht werden udn steht dann auch dem winzigen Fuß.......
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von trolloholic »

Moin

unser Heber ist von einem alten Mercedes
(Hersteller ist Bilstein)

und der hier würde auch gehen:
https://www.ural-hamburg.de/Wolga-GAZ24 ... l-neu.html
muß man ja nicht neu kaufen - gibt es bestimmt gebraucht

bei den modernen Tourings könnte man bei verbautem Mover vielleicht sogar die Mover-Traverse als Aufnahme nützen...

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von neja »

von der Belastung des Touring-Rahmens her, würde ich diese Einsteckheber nicht unbedingt für empfehlenswert halten. Gerade dann nicht, wenn der äußere Touring-Rahmen nicht mehr im optimalen Zustand ist.
War bei früher beim Käfer auch nicht sehr viel anders.
bei den modernen Tourings könnte man bei verbautem Mover vielleicht sogar die Mover-Traverse als Aufnahme nützen...
was man aber explizit nicht soll.....
GT230/Puck L
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von carlotz ETC 517 »

neja hat geschrieben: 24.11.2021, 11:25 von der Belastung des Touring-Rahmens her, würde ich diese Einsteckheber nicht unbedingt für empfehlenswert halten. Gerade dann nicht, wenn der äußere Touring-Rahmen nicht mehr im optimalen Zustand ist.
War bei früher beim Käfer auch nicht sehr viel anders.
bei den modernen Tourings könnte man bei verbautem Mover vielleicht sogar die Mover-Traverse als Aufnahme nützen...
was man aber explizit nicht soll.....
...was aber sogar in den Fachwerkstätten so gehandhabt wird :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von borcamper »

Ich würde sagen: Wenn mit Wagengeber anheben dann nur an der Achse. Alles andere scheint mir zu Labil, um auf einem klitze-kleinen Punkt einige Hundert Kilo zu pressen.
Dann muss man sich eben einen passenden Adapter in Form der Achse aus Eisen basteln und am Heber anschweißen. Zur Not in einer Schlosserei.
Möchte nicht erleben, Wagen hochgebockt, Rad ab dann knickt der Rahmen ein. Oder der Heber rutscht vom Rahmen.. Oh, oh.. Und dann vielleicht noch die Füße oder die Hände drunter.
Ich würde ja zur Not dann eher unser gutes Stück in die Werkstatt geben. Und unterwegs macht es dann der ADAC.
Aber noch mache ich das - wie gesagt - mit den stärkeren Stützen. Und durch das Eisengehäuse der Tourings habe ich da ein gutes Gefühl. Da gibt nix nach. Musste sogar auch schon mal in unseren Troll rein als der mit den Stützen hoch war. Nix passiert.
Muss aber auch sagen, dass ich einen 4,5m langen Hobby, oder einen anderen HolzCaravan nie nur mit den Stützen hochheben würde. Der würde mit Sicherheit mittendrin durchbrechen.

PS.
Auf dem Campingplatz würde ich zum Ausgleichen immer einen Keil benutzen.
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von trolloholic »

Moin
neja hat geschrieben: 24.11.2021, 11:25 von der Belastung des Touring-Rahmens her, würde ich diese Einsteckheber nicht unbedingt für empfehlenswert halten. Gerade dann nicht, wenn der äußere Touring-Rahmen nicht mehr im optimalen Zustand ist.
Unsere haben bisher keinen Schaden genommen.
Der Querträger unter der Aufnahme ist ja nun nicht so lütt und der Hersteller hat den Punkt gewählt.
Pros:
- hinter dem Rad :thumbs:
- gut zu erreichen :thumbs:
- schnell eingesteckt und die Klinke gegen Ausrutschen gesichert :thumbs:
(Allerdings auch nur 1000/2 kg - daher nicht so adipös wie die neuen.)
Das Ganze bezieht sich auf die Pannenhilfe.
Im Winterlager oder auf dem CP natürlich unter der Achse.
neja hat geschrieben: 24.11.2021, 11:25
bei den modernen Tourings könnte man bei verbautem Mover vielleicht sogar die Mover-Traverse als Aufnahme nützen...
was man aber explizit nicht soll.....
Die Zweckentfremdung der Quertraverse vom mover ist Realität.
Habe noch keine Beschwerden vernommen. Gab es dazu schon Beiträge?

Bilstein-Einpunktspindelheber-Gruß! :wink:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von neja »

der kurze Querträger ist am Längsrahmen und am äußeren Rahmen verschweißt.

Solange der äußere Rahmen noch völlig intakt ist, ist das sicher kein Problem.

Wenn der (und dessen Schweißverbindung) nicht mehr intakt ist, m.E. schon, denn die Kraft des Wagenhebers greift, durch die Steckvorrichtung quasi außerhalb des WoWa an, so dass eine nicht unerhebliche Hebelkraft entsteht.
Die Gefahr, dass der äußere Rahmen des Tourings, sofern dieser bereits marode ist, nach oben biegt besteht daher definitiv.
Wie schon geschrieben:
Das war beim Käfer früher letztendlich nicht anders (Schweller drückte sich bei fortgeschrittenem Alter gerne ein) und auch dort hat der Hersteller diese Stelle für den Wagenheber gewählt.
ist also letztendlich kein gutes Argument.
----------
Die Quertraverse eines Reich-Movers wird bei älteren Tourings an die beiden optionalen Adapterbleche angeklemmt. Diese Bleche sind mit jeweils 2 Schrauben mit dem kurzen Querträger verbunden.
Der Abstand von dem Querträger zur Quertraverse des Movers ist nicht ganz klein und das Adapterblech zum größten Teil vertikal nicht quer ausgesteift.

Der geeignetste Ansatzpunkt für einen Wagenheber ist die Quertraverse daher sicher nicht und bei einem Plattfuss, wird man da vermutlich nicht so leicht drunter kommen.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von tomruevel_neu »

trolloholic hat geschrieben: 24.11.2021, 22:53Die Zweckentfremdung der Quertraverse vom mover ist Realität.
Moin,

das wäre sicherlich ein Grund für die Suche nach einer anderen Werkstatt, die auf solche Experimente verzichtet.

Sollte der Mover vor der Achse angebracht sein ist diese Art des Anhebens so dicht bei der Achse kritisch.
Weil ein Caravan vorne immer deutlich schwer ist als hinten.

Bei einem Caravan ist es sicherer ihn auf einer großen Basis anzuheben, also mit recht weit auseinander angebrachten Auflagepunkten (damit nicht wieder Extrembeispiele kommen die unsinnig sind: Es sind nicht die jeweiligen Enden der Längsträger gemeint).
Das bringt mehr Stabilität im angehobenen Zustand.
Und da hat man es beim Touring doch recht einfach, weil die Längsträger symmetrisch/breit sind und so über weite Strecken genutzt werden können.

Ist ein Mover angebaut muß man eben die Auflagen der Hebebühne herausdrehen oder die vorgesehenen Erhöhungen anbringen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 24.11.2021, 23:22 Solange der äußere Rahmen noch völlig intakt ist, ist das sicher kein Problem.
wenn man von einem Gammel-Touring mit rottem Rahmen ausgeht
bleibt nur die Achse (oder die Presse)
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die werkseitig angebrachten Aufnahmen
bei einem halbwegs gepflegten, schon über 50 Jahre alten Touring (max Gew 1000 kg)
ihren Dienst tun.

Mit Gammel-Tourings habe ich keine Erfahrung. Sie interessieren mich auch nicht sehr.
Der Touring GT 542 wird schwerer sein, aber hoffentlich noch nicht vergammelt.

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 24.11.2021, 23:36
neja hat geschrieben: 24.11.2021, 23:22 Solange der äußere Rahmen noch völlig intakt ist, ist das sicher kein Problem.
wenn man von einem Gammel-Touring mit rottem Rahmen ausgeht ...
Vielleicht entdecken einige Touring-Besitzer erst durch die Benutzung eines Einsteck-Wagenhebers, dass der Rahmen ihres Tourings bereits nicht mehr so toll ist.....wiederum ähnlich, wie bei VW Käfer....
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 25.11.2021, 00:49 Vielleicht entdecken einige Touring-Besitzer erst durch die Benutzung eines Einsteck-Wagenhebers, dass der Rahmen ihres Tourings bereits nicht mehr so toll ist.....wiederum ähnlich, wie bei VW Käfer....
die einzige Gemeinsamkeit ist, dass man den Wagenheber auch dort einfach einsteckt.

Kein Problem beim Benz und auch nicht bei einem nicht vergammelten Touring :wink:

Hat etwa diese blecherne Konstruktion Deine nachhaltigen,
auf den Touring nicht ohne Weiteres übertragbaren Traumata ausgelöst?

jack.JPG
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von tourensauser »

neja hat geschrieben: 24.11.2021, 23:22 der kurze Querträger ist am Längsrahmen und am äußeren Rahmen verschweißt.
...

Beim 77er Troll ist das nicht der Fall, der Längsrahmen ist nicht durchgehend, der Querrahmen jedoch schon. ich sehe hier keine Probleme, den Wagenehgeber anzusetzen.

Wie das bei den neuen Modellen aussieht kann ich nicht sagen.
Bild111.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten