Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

eigentlich sind die äußeren Enden der Querträger immer recht gefährdet durch Korrosion.
Insofern ist die Abstützung durch den umlaufenden Rahmen bzw. die senkrechte Stütze daneben schon nicht ganz unwichtig.

Das umlaufende Rohr (und die senkrechte Stütze) lagern auf einem Blechwinkel der den Querträger verschließt.
Bei unserem seligen PAN ist dieser Blechwinkel im zarten Alter von 3 Jahren einfach durchgebrochen. Und ließ sich dann mittels Zange auch gleich vom Querträger lösen. Ursache war die braune Pest.
Aufgefallen ist das ganze weil plötzlich die Kleiderschranktür klemmte und die Befestigungsschrauben vom Schrank abgerissen waren.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Gesamtgebilde Rahmen stark darauf angewiesen ist, dass alle Verbindungen/Streben Halt haben. Sobald irgendwo was fehlt zeigt sich das auch an anderer Stelle.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 25.11.2021, 14:55 Moin,

eigentlich sind die äußeren Enden der Querträger immer recht gefährdet durch Korrosion.
Insofern ist die Abstützung durch den umlaufenden Rahmen bzw. die senkrechte Stütze daneben schon nicht ganz unwichtig.

Das umlaufende Rohr (und die senkrechte Stütze) lagern auf einem Blechwinkel der den Querträger verschließt.
Bei unserem seligen PAN ist dieser Blechwinkel im zarten Alter von 3 Jahren einfach durchgebrochen. Und ließ sich dann mittels Zange auch gleich vom Querträger lösen. Ursache war die braune Pest.
Aufgefallen ist das ganze weil plötzlich die Kleiderschranktür klemmte und die Befestigungsschrauben vom Schrank abgerissen waren.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Gesamtgebilde Rahmen stark darauf angewiesen ist, dass alle Verbindungen/Streben Halt haben. Sobald irgendwo was fehlt zeigt sich das auch an anderer Stelle.
Sehe ich ähnlich:
es kommt auf den Einzelfall drauf an.
Nicht immer sieht das (Konstruktion, Schweißqualität und Korrosionszustand) günstig aus und nicht immer wird der Besitzer das ohne weiteres beurteilen können.
Von daher sollte man im Zweifel immer einen relativ eindeutig stabilen Punkt nutzen, der sich zudem tendenziell hinter dem Achskörper befinden sollte.
Die seitliche Steckaufnahme gehört m.E. nicht unbedingt dazu und vielleicht ist das einer der Gründe, weswegen der Querträger bei meinem Puck L außen werkseitig zu geschweißt war.
GT230/Puck L
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Peul »

Hallo zusammen,
dank der fundierten Beiträge hier fühle ich mich in meinem ursprünglichen Gefühl bestätigt, beim Thema Räderwechsel nur an der Achse auszuheben, um keinerlei Punktbelastungen in den Stahlkäfig des WoWa-Aufbaus einzuleiten. Dieser würde das sicherlich kurzzeitig aushalten aber um diesbezüglich vielleicht mögliche Langzeit-Folgeschäden auszuschliessen werde ich es vermeiden.

Allerdings, welche Stelle wohl ein ADAC-Mitarbeiter auswählt, wenn er zur Pannenhilfe kommt... ?

Interessant ist, wenn ich hier lese, wie unterschiedlich selbst die Fach-Werkstätten die Ansatzpunkte für Wagenheber auswählen ( am Querträger beim Rad, an der Mover-Traverse.. ).

Dem ursprünglichem Fragesteller "hbauer" wurde von seinem Händler auch der Querträger aussen empfohlen.( Punkt "A" in seinem Foto. Er zeigt allerdings die falsche Seite, weil vor dem Rad..).

Nun habe ich die Werkstatt meines Hymer-Händlers befragt und die Empfehlung bekommen, einen Kreuzungspunkt zwischen Längs-und Querträger in Radnähe zu verwenden. (Das könnte die stabile Stelle sein, die Neja empfiehlt.) Dass auf den mir dazu zugesandten Beispiel-Fotos Gasleitungen im Weg sind, die dann vom Wagenheber gequetscht werden, habe ich nicht weiter hinterfragt.... vermutlich sind sie genervt von mir...

Gestern war ich dann zufällig bei einem weiteren Hymer-Fach-Händler mit der Frage und...... habe erlebt, dass er im "Eriba Touring Club Forum" nachgesehen hat... :o und mir das Foto eines Rangierwagenhebers unter der Quertraverse (mit aufgeschweißtem 4-Kant-Rohrstück) hinter dem Rad eines alten Tourings gezeigt hat... Zur Ehrenrettung muss ich aber mitteilen, dass der Anruf beim Chef des Hauses (langjähriger Eriba-Touring-Nutzer) zur glasklaren Aussage geführt hat: Nur am Achskörper ausheben !

Mittlerweile ist mir klar, dass wohl auch die Händler von Hymer wenig Unterstützung bekommen und "pampig" werden, wenn man Hymer z.B. auf Fehler im Bordbuch hinweist.

So, jetzt ist meine Senftube leer :)

VG Uli
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-11-11 at 15.31.41.jpeg
WhatsApp Image 2021-11-11 at 15.31.42.jpeg
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Peul hat geschrieben: 28.11.2021, 11:29Allerdings, welche Stelle wohl ein ADAC-Mitarbeiter auswählt, wenn er zur Pannenhilfe kommt... ?
Moin,

er wird die Stelle nehmen die ich ihm zeige.
Wenn er versucht eine untaugliche Stelle zu nehmen.

Und untaugliche Stellen zu wählen, dass habe ich schon mehrfach erlebt an PKW und Caravan.
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Peul »

Peul hat geschrieben: 28.11.2021, 11:29
Mittlerweile ist mir klar, dass wohl auch die Händler von Hymer wenig Unterstützung bekommen und "pampig" werden, wenn man Hymer z.B. auf Fehler im Bordbuch hinweist.


VG Uli
Muss meinen sinnverdrehenden Schreibfehler korrigieren. So ist´s gemeint:

Mittlerweile ist mir klar, dass wohl auch die Händler von Hymer wenig Unterstützung bekommen und Hymer "pampig" wird, wenn man Hymer z.B. auf Fehler im Bordbuch hinweist.
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Roman »

tomruevel_neu hat geschrieben: 28.11.2021, 12:56 er wird die Stelle nehmen die ich ihm zeige.
Wenn er versucht eine untaugliche Stelle zu nehmen.
Das kann sein. Genauso könnte es aber passieren, dass der freundliche ADAC-Mann, inbesondere wenn er aus dem Raum Köln oder Berlin kommt, dir auf die Schulter klopft und sagt: 'DannmachensemalselbstHerrRuevel. Aufmichwartennochdreiandere.' In sein Auto steigt und fährt.
Achte immer auf den Horizont!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Miguel »

Auf einen pannenservice der das havarierte Blech beschädigt kann ich gut verzichten. Kommt wohl immer drauf an, wie man diesen Verbesserungsvorschlag unterbreitet.
Wenn man vorsorgen will kann man optisch die richtigen Stellen markieren, vielleicht in weiß oder in Leuchtfarbe mit wagenhebersymbol? Sowas kann manchmal erstaunlich wirksam sein. Hab ich aber auch nicht.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Roman »

In aller Regel befindet man sich, wenn man einen Pannenservice ordert, in einer Situation, in der man sehr schlecht auf dessen Dienstleistung verzichten kann. Sonst hätte man ihn ja nicht geholt, sondern das Rad selbst gewechselt. Ich hatte diesen Sommer das Vergnügen, vier Stunden auf dem Standstreifen einer dänischen Autobahn auf den Pannendienst zu warten. Ein zermürbendes Erlebnis. Der Typ hat übrigens die Wahl, dir den Reifen zu wechseln oder den Anhänger auf den Abschleppwagen zu ziehen und zum nächsten Autohof zu ziehen.

Ein freundlicher - nicht autorisierte - Pannenhelfer wollte seinerzeit nicht auf mich hören, als ich ihn auf die von Hymer vorgesehen Stelle als Ansatzpunkt für den Wagenheber hingewiesen hatte. Er war wie ihr der Meinung, die Achse sei der wahre Punkt und schob seinen Wagenheber, ein beeindruckendes Teil, auf Rädern unter den Troll. Leider ist dann die Achse, meine ist rund, doch vom Teller gerutscht und dummerweise hatte der Helfer sein Pfoten zwischen Reifen und Radkastenwand. Die Schreie habe ich heute noch im Ohr. Ich habe den Troll von Hand ein Stückchen angehoben, damit er seine Finger wieder herausbekam.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ach Roman....

Einen solchen Auftritt würde derjenige sicherlich nicht noch mal wagen.

Und auch wenn ich in einer Ausnahmesituation bin muß ich nicht akzeptieren, dass mein Fahrzeug bei der Pannenhilfe beschädigt wird.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Trollman »

dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

man glaubt es kaum, aber es gibt im Forum sogar Bilder zur Wagenheberaufnahme und zur Befestigung der Stützen mit diesen dünnen Winkelchen.

Ob man diesen Aufnahmepunkt dann noch dafür nutzen möchte wofür er eigentlich gedacht ist:
Bild


Und wer die Stützen zum Anheben nutzt braucht sich über verknickte Befestigungen dann auch nicht wundern:
Bild
Antworten