Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von hbauer »

Hallo,

ich möchte zukünftig meinen Touring 542 nicht nur in der Länge sondern auch in der Breite "waagerecht" bekommen. Dazu habe ich einen Scherenwagenheber erstanden.

Leider ist die Beschreibung im Handbuch nicht verständlich an welcher Stelle man einen Wagenheber ansetzen soll. Es gibt zwar ein Bild aber das passt nicht zu meinem Touring.

Für mein Ziel der Ausrichtung um einige Zentimeter scheint die Stelle B die beste zu sein. Die Stelle A scheint die Stelle zu sein an der man einen Wagenheber für den Reifenwechsel ansetzten sollte.

Übersehe ich hier etwas?

Guß
Hagen
Dateianhänge
PXL_20211027_132710158.jpg
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von neja »

Stelle B (vermutlich der Achskörper) finde ich nicht so gut:
1. ist der Wagenheber relativ weit von dir weg. Zudem behindern die Räder des WoWa.
2. ist diese Stelle in der unmittelbaren Nähe unter dem WoWa-Schwerpunkt (WoWa könnte ungesichert kippeln)
3. muss der Wagenheber(du) an der Stelle, relativ weit innen, mehr Kraft aufbringen.

Ich würde den kurzen Querbalken (A) nehmen, aber relativ weit innen ansetzen.
GT230/Puck L
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich setze den Rangierwagenheber unter die Stoßdämpferaufnahme (C). Der runde Teller des Wagenhebers passt perfekt und kann nicht abrutschen.
InkedPXL_20211027_132710158_LI.jpg
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

A ist Mist weil der Wagenheber zu weit ausgefahren wird und dann ausgesprochen wackelig ist.
Wenn die Höhe überhaupt reicht.

Unter dem Stoßdämpfer kann man machen, wenn man sich mit einem abgebrochenen Stoßdämpfer arrangieren kann. Das Auge bricht vom Stoßdämpferkörper ab.

B ist eigentlich die beste Stelle, direkt am Achskörper hinter dem angeschweißten Blech.
Der Wagenheber muß nicht sehr weit herausgedreht werden und steht deswegen recht stabil.
Nachteil, es ist unbequem.

Und für die Ausrichtung quer gibt doch Auffahrkeile (keine Stufenkeile), damit ist das Them adoch in Sekunden erledigt.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Feger ETC 421 »

Das Anheben des Wohnwagens mittels Wagenheber bitte nur im angekuppelten Zustand machen. Alles andere iss sau gefährlich.
Ein Wohnwagen ist nur über die zwei Räder gebremst, nimmt man durch hochheben einen der beiden Bremspunkte weg, kann und wird sich der Wohnwagen um das andere Rad unkontrolliert drehen....

Zum seitlichen Ausrichten einfach auf entsprechende Keile fahren.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von trolloholic »

tomruevel_neu hat geschrieben: 27.10.2021, 17:57 Unter dem Stoßdämpfer kann man machen, wenn man sich mit einem abgebrochenen Stoßdämpfer arrangieren kann. Das Auge bricht vom Stoßdämpferkörper ab.
bei der Variante von @carlotz ETC 517
wird weder der Stoßdämpfer
noch dessen Körper
oder sein Auge gestresst!

zum Nachlesen:
carlotz ETC 517 hat geschrieben: 27.10.2021, 17:22 Rangierwagenheber unter die Stoßdämpferaufnahme (C). Der runde Teller des Wagenhebers passt perfekt und kann nicht abrutschen.
@hbauer
Bei Panne (Radwechsel) ist der Touring ja noch angekuppelt.
Den Wagenheber dann besser nicht vor dem Rad ansetzen. :thumbs:
afaik sind die originalen Wagenheberaufnahmen für das Einstecken
bei den Tourings alle hinter dem Rad.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von hbauer »

tomruevel_neu hat geschrieben: 27.10.2021, 17:57 Moin,

A ist Mist weil der Wagenheber zu weit ausgefahren wird und dann ausgesprochen wackelig ist.
Wenn die Höhe überhaupt reicht.
Ich würde mit Holzbalken den Abstand verkürzen
tomruevel_neu hat geschrieben: 27.10.2021, 17:57
Und für die Ausrichtung quer gibt doch Auffahrkeile (keine Stufenkeile), damit ist das Them adoch in Sekunden erledigt.
Auffahrkeile sind toll wenn man Auffahren kann. Wenn das nicht geht weil man zu wenig Platz hat ist das nicht mehr so einfach wenn es überhaupt geht.

Natürlich würde ich einen so aufgebockten Wohnwagen mit den Stützen stabilisieren
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Seit 12 Jahren wird unser Touring im Carport mit Hilfe eines Rangierwagenhebers, der die untere Stoßdämpferaufnahme umgreift, im Winter aufgebockt.
Das geht ratzfatz, ohne am Auto angekuppelt zu sein. Der Troll steht dabei auf einer geraden Fläche, mit jeweils einem gebremsten Rad.
Runterrutschen, abrutschen, verbiegen und kaputt geht dabei überhaupt nichts, denn der Rangierwagenheber, den ich auch auf Reisen immer dabei habe, macht jede Bewegung mit.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Hagen, also eins vorweg:
Jeder darf und soll sein Campingleben so gestalten wie er möchte. Er kann in 7 Tagen zum Nordkap und zurück fahren, er kann ein Toilettenhäuschen spazierenfahren oder ein solches völlig ablehnen, er kann im Wohnwagen jeden Tag ein 4Gänge-Menü zubereiten oder neben dem Wohnwagen auf dem Esbitkocher brutzelnd- versteh ich alles. Aber glaube einem alten Camper mit 35 Jahren Wohnwagenerfahrung: Es ist nicht nötig, einen Wohnwagen 100prozentig ins Wasser zu stellen. In 90 Prozent der Fälle brauchst du keine Hilfsmittel, in den restlichen hilft ein Holzkeil-schräg und oben gerade- .Ich würde meinen WW im Urlaub immer auf den beiden Rädern lassen und nie ein Rad mit einem Wagenheber entlasten.
Bei der Platzwahl kann man mit den Augen viele Problem im Vorfeld ausräumen und wenn’s ein bisschen schräg wird, legt man den Kopf dorthin, wo sonst die Füße pennen.
Also Hagen, ich würde mir das mit dem Wagenheber nochmals überlegen.
Helmut
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Sommerlaune »

Moin...
wir haben da ja dieses wunderbare rote Teil, wie auch immer es korrekt heissen mag.
Das wird im Stand an den Reifen geschoben, mit Ratsche auf die gewünschte Höhe gekurbelt-fertig.
Dauert ca.2min, kann 1 Person alleine machen, rutscht nicht weg. Der Reifen liegt auf 2 breiten Flächen auf.
Ist seit 2 Jahren im Einsatz, immer dabei.
Keile benutze ich nicht mehr.
Interessanterweise werden wir auf jedem Platz darauf angesprochen, weil den Campern unsere "Diebstahlsicherung" so gut gefällt.
Nun, sollte es tatsächlich Diebe abhalten, habe ich nichts dagegen.
Liebe Grüße,
Dateianhänge
20211027_234513.jpg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

nur die Höhendifferenz die man mit den Dingern ausgleichen kann ist ja recht gering.
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von hbauer »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 27.10.2021, 23:08
Bei der Platzwahl kann man mit den Augen viele Problem im Vorfeld ausräumen und wenn’s ein bisschen schräg wird, legt man den Kopf dorthin, wo sonst die Füße pennen.
Wir liegen längs im Touring. Es geht nicht um 100% sondern um wegrollen beim schlafen.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von Trollman »

dieses wunderbare rote Teil,

Wie heißt das und wo gibts das?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Ansatzpunkt Wagenheber bei Touring GT 542

Beitrag von tourensauser »

Diese Caravanheber haben ein ganz grossen Nachteil.

Das sich anhebende Teil wandert nicht gerade nach oben, sondern es wird schräg. Das Rad des Wohnwagens bleibt aber waagerecht und wird an den Auflageflächen nur seitlich eingedrückt. Zusätzlich ist die Auflage sehr klein.
Der Reifen wird also punktuell an 2 Stellen von aussen eingedrückt.

Ich hatte mal so ein Teil. Als ich sah, wie der Reifen beim anheben deformiert wird, habe ich mich wieder davon getrennt. Die Angst, den Reifen hier zu schädigen, ist mir zu gross.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten