Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Klaus_S
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2021, 15:48

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Klaus_S »

kleines Zwischen-Update:
Habe eine "Flexi-Achse" untergebaut (Schlegl bzw. Busscher).
Tatsächlich würde ein 145/70R13 Rad jetzt passen, die probeweise Montage eines 155/80R13 hat auch funktioniert, wäre mir aber zu knapp.
Noch eine Frage an die Wissenden:
Die neue "Flexi-Achse" hat einen Typenaufkleber ("Typenschild") mit Modellnummer, Angabe des max. Achsdrucks, der erlaubten Geschwindigkeit, sowie Name von Hersteller und Händler. Eine Prüfnummer o.ä gibt es nicht. Muss die Achse bei TÜV oder Dekra "abgenommen" und ggfs. eingetragen werden - oder sind solche Tauschachsen generell eintragungsfrei? Diese Frage ganz unabhängig vom Rad-Thema, da ist der Eintrag zwingend - aber aktuell habe ich noch die Originalrädergröße dran.

Danke für Tipps dazu

Klaus
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Trokolin »

Meines Wissens eintragungspflichtig, habe ich auch schon 2x gemacht. Ich wüsste aber nicht, dass auf Achsen KBA-Prüfnummern oä. zu finden sind. Die Angaben des Typenaufklebers sollten reichen, sofern darüber eine eindeutige Zuordnung der Achse gegeben ist (Seriennummer). Die Auflaufeinrichtung müsste aber eine Prüfnummer haben (Halbwissen).

Gerade wenn zusätzlich auch noch eine neue Reifengröße eingetragen werden soll, wird der Prüfer wahrscheinlich eine Bremszuordnungsberechnung nach 71/320 EWG sehen wollen. Wenn die Auflaufeinrichtung gleich geblieben ist, müssten davon irgendwie die existierenden Parameter bekannt sein, denn die alten Sachen wird wahrscheinlich keiner mehr in einer Datenbank finden.

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....Nehme alles zurück, da ungebremste Achse.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Klaus_S
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2021, 15:48

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Klaus_S »

....aber grundsätzlich gehst Du schon noch davon aus, dass der Achstausch begutachtet werden muss - auch bei "ungebremst"? Laut Händler wäre nämlich die neue Achse "generell nicht eintragungspflichtig, wenn Typenschild dran" - was ich aber nicht so ganz glauben kann.
Gruß
Klaus
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wenn Du Dir die neue Radgröße eintragen lässt, dann soll der aaS Dir eben auch die Achse in die Bemerkungen mit reinschreiben. Dann biste save....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Klaus_S
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2021, 15:48

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Klaus_S »

...in die Richtung soll´s auch laufen :-)

Gruß
Klaus
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von tomate67 »

Ich klinke mich mal hier mit rein. Mein Pan hat nach Hymer Angaben eine Höhe von 2,10m . Beladen kommt er ein paar cm noch runter.... und wird grob geschätzt bei 2,05m liegen. Er steht auf der Serienbereifung 155R12.

Mautgebühren(Peage) werden in Frankreich ab einer Höhe von 2m fällig bzw teurer. Könnte ich dazu "einfach" die kleineren 145R10 Reifen mit Felgen meines Anhängers montieren? Die Traglast, der Lochkreis und das Alter passen( ET müsste ich noch nachschauen).

P.S. Probehalber werde ich die vorher mal montieren und die Höhe messen, vielleicht fehlt dann immer noch zu viel.
Sanierter Pan von 1972
Klaus_S
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2021, 15:48

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Klaus_S »

...der Umbau bringt theoretisch 3,35cm weniger Höhe.
(Durchmesser 48,6 statt 55,3)
145/70R10 hat sogar nur 45,7 - gibt es mit Lastindex 84/82.
Ist der Pan gebremst?
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von tomate67 »

Ja, ist gebremst. Tiefer würde auch besser zum Käfer passen.
Screenshot_20220124-181522_Gallery.jpg
Screenshot_20220124-181837_Gallery.jpg
Sanierter Pan von 1972
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Trollman »

In Griechenland auf der Autobahn nach Athen kam uns mal eine Dame aus ihrer Mautkabine mit einem Höhenmaßstab und hat unseren Triton nachgemessen. Ungläubige Thomasine.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Feger ETC 421 »

tomate67 hat geschrieben: 24.01.2022, 18:05 Ja, ist gebremst.
Moin.

Ich gehöre zwar der Fraktion höher und größere Räder an, kann Dir aber sagen, das man ebenfalls eine Bremszuordnungsberechnung braucht, wenn man den Radumfang deutlich verkleinert.

Kannst ja erstmal gucken, wie's mit Deinen vorhandenen 10' Rädern aussieht, dann solltest Du vielleicht Mal beim Achshersteller wegen der Berechnung nachfragen.

Oder Du hast nen pfiffigen Kfz Sachverständigen anner Hand, dürfen darf er das auch, manch einer hat aber eher weniger Interesse daran.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Miguel »

@ Tomate, was ist dein Pan noch für ein Baujahr? Meiner ist von 73 und da gehören Original 12“ diagonal Pellen ran, 5.50-12/6PR. Die Umrüstung auf 12“ Opel Felgen ( deine Radkappen verraten dich) war bestimmt üblich, ich hab auch 155R12 76J auf 4x12 eingetragen. Schau mal in den Prospekten aus den 60ern, ich meine, da stand auch der Pan Vorgänger Faun noch auf 10“.
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von tomate67 »

Meiner ist von 72. Steht deiner hinten nicht so hoch? Umgerüstet habe ich den nicht, sondern so bekommen ;)
Sanierter Pan von 1972
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Miguel »

Ich hab den Pan auch schon auf Obbl 12“ radial bekommen, aber für den Stand des Eriba ist neben der Reifengröße ja auch noch die Höhe der Kugel am Zugwagen verantwortlich. Ich finde dein Käfer sieht hinten sehr tief aus.
Ich gehe zusätzlich von einer ungewollten Tieferlegung under beiden Wohnwagen durch Nachlassen der Spannkraft der Gummiachse beim Eriba aus, das können geraten 1-3 cm sein, das schließe ich aus den Berichten von denen, die neue Gummis haben einziehen lassen. Das ist auch der Grund warum ich das nicht mache, mein Pan hat jetzt noch 15mm Luft zum Carportdach.
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von tomate67 »

Mal als Vergleich.....
20220127_213346.jpg
Sanierter Pan von 1972
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Miguel »

Niedlich.
Und die Höhe passt jetzt?
Antworten