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Nach beinahe 3 Monaten ist die Sache endlich durch.
Der Faun darf jetzt wahlweise mit folgenden Rädern unterwegs sein:
5.20-10 oder 145/80R10 oder 145/80R13.
Gruß
Klaus
Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern
Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern
Erstaunlich, die erste beiden Größen sind ja praktisch gleich, aber der 13“ ist deutlich größer im Durchmesser.
Aber jetzt hast du eine gute Auswahl.
Aber jetzt hast du eine gute Auswahl.
Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern
Das wäre ohne die neue Achse auch nicht gegangen....
Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern
Ah ok, das hab ich nicht drauf gehabt. Aber die drei Größen darfst du jetzt auf der neuen Achse fahren?
Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern
Hallo -
durch die unterschiedlichen Einpresstiefen der Felgen müsste ich beim Wechsel der 13er (ET30) auf 10" (ET0) die Achse verstellen.
Wäre ca. 1Stunde Zeitaufwand, da der Wohnwagen dazu auf Böcke muss - Achse freihängend. 6 Schraubverbindungen sind bei der Achsverstellung zu lösen und wieder anzuziehen.
durch die unterschiedlichen Einpresstiefen der Felgen müsste ich beim Wechsel der 13er (ET30) auf 10" (ET0) die Achse verstellen.
Wäre ca. 1Stunde Zeitaufwand, da der Wohnwagen dazu auf Böcke muss - Achse freihängend. 6 Schraubverbindungen sind bei der Achsverstellung zu lösen und wieder anzuziehen.
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Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern
Das interessiert jetzt aber.
Wie kannst Du mit sechs Schrauben die Breite der Achse verändern?
Gruß, der Feger
Wie kannst Du mit sechs Schrauben die Breite der Achse verändern?
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern
..das ist eine Flexi-Achse von Busscher, baugleich Schlegl MB 8 bzw. MB10. Bilder gibt´s per Google oder auf Ebay etc.
Da sitzen die beiden Achsschenkel und die Vierkant-Profile, in welche die Gummielemente eingepresst sind, verschiebbar in einem Kastenprofil.
Dort natürlich verschraubt - pro Seite mit 2 Schrauben. Zur Breitenverstellung muss ich jetzt die 4 Schrauben lockern, welche die Achse am Wohnwagen-Rahmen halten und dann auf einer Seite der Flexi-Achse die beiden Schrauben lösen - die dann versetzt werden. Somit ist dann die Achse an die andere ET der Felgen angepasst.
Gruß
Klaus
Da sitzen die beiden Achsschenkel und die Vierkant-Profile, in welche die Gummielemente eingepresst sind, verschiebbar in einem Kastenprofil.
Dort natürlich verschraubt - pro Seite mit 2 Schrauben. Zur Breitenverstellung muss ich jetzt die 4 Schrauben lockern, welche die Achse am Wohnwagen-Rahmen halten und dann auf einer Seite der Flexi-Achse die beiden Schrauben lösen - die dann versetzt werden. Somit ist dann die Achse an die andere ET der Felgen angepasst.
Gruß
Klaus