Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Klaus_S
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Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Klaus_S »

....zurück zum Eingangspost:
Nach beinahe 3 Monaten ist die Sache endlich durch.
Der Faun darf jetzt wahlweise mit folgenden Rädern unterwegs sein:
5.20-10 oder 145/80R10 oder 145/80R13.
Gruß
Klaus
Miguel
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Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Miguel »

Erstaunlich, die erste beiden Größen sind ja praktisch gleich, aber der 13“ ist deutlich größer im Durchmesser.
Aber jetzt hast du eine gute Auswahl.
Klaus_S
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Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Klaus_S »

Das wäre ohne die neue Achse auch nicht gegangen....
Miguel
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Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Miguel »

Ah ok, das hab ich nicht drauf gehabt. Aber die drei Größen darfst du jetzt auf der neuen Achse fahren?
Klaus_S
Beiträge: 12
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Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Klaus_S »

Hallo -
durch die unterschiedlichen Einpresstiefen der Felgen müsste ich beim Wechsel der 13er (ET30) auf 10" (ET0) die Achse verstellen.
Wäre ca. 1Stunde Zeitaufwand, da der Wohnwagen dazu auf Böcke muss - Achse freihängend. 6 Schraubverbindungen sind bei der Achsverstellung zu lösen und wieder anzuziehen.
Feger ETC 421
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Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Feger ETC 421 »

Das interessiert jetzt aber.

Wie kannst Du mit sechs Schrauben die Breite der Achse verändern?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Klaus_S
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Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Beitrag von Klaus_S »

..das ist eine Flexi-Achse von Busscher, baugleich Schlegl MB 8 bzw. MB10. Bilder gibt´s per Google oder auf Ebay etc.
Da sitzen die beiden Achsschenkel und die Vierkant-Profile, in welche die Gummielemente eingepresst sind, verschiebbar in einem Kastenprofil.
Dort natürlich verschraubt - pro Seite mit 2 Schrauben. Zur Breitenverstellung muss ich jetzt die 4 Schrauben lockern, welche die Achse am Wohnwagen-Rahmen halten und dann auf einer Seite der Flexi-Achse die beiden Schrauben lösen - die dann versetzt werden. Somit ist dann die Achse an die andere ET der Felgen angepasst.
Gruß
Klaus
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