Achse GT 430 MJ 2004

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Achse GT 430 MJ 2004

Beitrag von Roman »

Wenn ich ihm das nicht zutrauen würde, würde ich meinen Wagen nicht dorthinbringen. Was nutzt es denn, wenn er die Bremsbacken gewechselt hat, die Bremse dann nicht einstellen kann? Wer soll die denn dann einstellen?
Achte immer auf den Horizont!
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Achse GT 430 MJ 2004

Beitrag von Zappergeck »

Roman hat geschrieben: 05.02.2022, 12:45 Warum fährst du die Karre nicht einfach zu der freien Werkstatt und sagst an: "Tach, Meister, mach mir ma die Bremsen, mach alles neu, hau wech den alten Schmonz..." So in der Art habe ich das jedenfalls gemacht, der Wagen ist 40 Jahre alt. Der Meister weiß genau, was da rauf kommt und fertig ist die Laube.

Was wirst du denn persektivisch sparen, wenn du das Zeug selbst bestellst? Dafür hast du das Risiko der Fehlbestellung, hier könnte dir jemand falsche Nummern liefern, weil Hymer zwei Achstypen verbaut hat seinerzeit. Du verbringst Stunden mit ab- und Anschrauben von Rädern, Freikratzen von Typenschildern und Recherchen im Netz. Und am Schluss dreht dir noch jemand Chinaschrott an, weil Bestpreis ja wichtig war. Nach deiner Rechnung zahlst du halt 11,10 Euro auf's Jahr und hast jede Menge Lebenszeit gespart.
Der Meister macht es auch so wie ich. Schauen was auf der Bremstrommel steht.....

Habe ich jetzt halt für ihn gemacht und bestellt. Bei oben genannten Onlinehändler gibt es Nachbauten von Bremsbelägen und die Original wenn ich das richtig gesehen habe. Mit neuen Muttern incl.Versand keine 90 €

Und was soll falsch laufen wenn auf der Bremstrommel Typ 2051 steht und ich genau danach bestelle? Durchmesser von Bremstrommmel passt usw....

Geht nicht um`s sparen mit dem selber bestellen!
Zuletzt geändert von Zappergeck am 05.02.2022, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Achse GT 430 MJ 2004

Beitrag von Zappergeck »

yoho hat geschrieben: 05.02.2022, 12:39 Hallo Martin.

dann haben wir, glaube ich, die gleiche Bremsanlage in unseren Tourings, auch wenn meiner von 1996 ist.
Die Ersatzteile dafür zu finden ist einfach. Die gibt es sogar bei Ebay. Sucheingabe "Alko Typ 2051". Original von Alko kosten sie allerdings etwas mehr als 90 Euro (für beide Räder).

Deine Sicherheitsbedenken kann ich verstehen. Auch wenn das mit den abfallenden Belägen wohl eher passiert ist, wenn Bremsbacken nachträglich neu beklebt wurden.

Achte beim Zerlegen mal auf das Bauteil, das ich auf dem folgenden Bild rot eingekreist habe. Es stellt die Verbindung zwischen Bremsseil und Bremsmechanik her. Bei mir hatte es sich verbogen, so dass ein Bremsseil herausgefallen ist. Einfach so, bei einer harten Bremsung.
Mein Oldtimer mag ungebremste Anhänger gar nicht. Der kommt dann mit dem Heck so weit hoch, dass er den Kontakt zur Fahrbahn verliert. Und obwohl ich nur etwa 40 km/h schnell war, bin ich beinahe auf der Gegenfahrbahn gelandet. Wir haben das Bauteil dann etwas modifiziert, so dass das Seil sich nicht mehr selbständig aushängen konnte.

Touring Bremsbacken.jpg

Die Beläge von 1996 waren übrigens noch einwandfrei (links im Foto die alten Beläge, rechts eine neue Bremsbacke). Nun fährt man mit einem über fünfundfünfzig Jahre alten Zugfahrzeug aber auch anders als mit einem modernen Wagen.

Was allerdings kaputt war, waren die Radlager. Die zeigten deutliche Verschleißspuren und machten auch entsprechende Geräusche. Die solltest Du unbedingt kontrollieren und - falls sie noch gut sind - zumindest neu fetten. (Aber wem erzähl ich das.)

Gruß Bernd
Radlager sind keine Kegelrollen bei der Achse die man fetten muss usw.... Alles wird gut ;-) Und zerlege da nix selber auch wenn ich es noch könnte. Keine Lust da am Boden in der Scheune herum zu werkeln.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Achse GT 430 MJ 2004

Beitrag von Zappergeck »

Roman hat geschrieben: 05.02.2022, 12:59 Wenn ich ihm das nicht zutrauen würde, würde ich meinen Wagen nicht dorthinbringen. Was nutzt es denn, wenn er die Bremsbacken gewechselt hat, die Bremse dann nicht einstellen kann? Wer soll die denn dann einstellen?
Die schaffen das schon in der freien Werkstatt. Senior werkelt auch noch mit und der wird es wissen mit dem einstellen. Ganz ehrlich. Das einstellen ist kein Hexenwerk. Das bringe ich noch wenn die es nicht schaffen sollten :wink:
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Achse GT 430 MJ 2004

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

eigentlich gibts irgendwo in der Ankerplatte ein Loch wo man die Belagstärke kontrollieren kann.
Das ist der grüne Stopfen.
Da kommt man ohne weitere Aktionen schon mal recht weit.

So wie das aussieht ist da noch nicht mal eine nennenswerte Menge Bremsstaub vorhanden.
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Achse GT 430 MJ 2004

Beitrag von Zappergeck »

tomruevel_neu hat geschrieben: 05.02.2022, 14:31 Moin,

eigentlich gibts irgendwo in der Ankerplatte ein Loch wo man die Belagstärke kontrollieren kann.
Das ist der grüne Stopfen.
Da kommt man ohne weitere Aktionen schon mal recht weit.

So wie das aussieht ist da noch nicht mal eine nennenswerte Menge Bremsstaub vorhanden.
Bestimmt sind die noch wie neu ;-) Egal. Wenn die Bremstrommeln schon mal runter sind wird alles neu gemacht nach den 18 Jahren. Brauchen wir jetzt auch nicht weiter zu diskutieren. Danke in jedem Falle für die Infos.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Achse GT 430 MJ 2004

Beitrag von Zappergeck »

Abschließend noch folgendes. Paket ist angekommen und es sind Original AL-KO Teile
Dateianhänge
20220209_162519.jpg
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Achse GT 430 MJ 2004

Beitrag von Zappergeck »

tomruevel_neu hat geschrieben: 05.02.2022, 14:31 So wie das aussieht ist da noch nicht mal eine nennenswerte Menge Bremsstaub vorhanden.
:?: WoWa war gestern in der Werkstatt. Meister sagt alles Neuwertig :?: Wäre Blödsinn die neu zu machen.

Der WoWa wurde ja vor ein paar Jahren "gebraucht" gekauft. War im Grunde Neuwertig und kaum gefahren worden. Offensichtlich wurden trotzdem wohl einmal neue Bremsen eingebaut. Na mir soll es Recht sein. Braucht jemand neue Bremsbeläge? ;-)
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Antworten