Triton bj 1971 auflasten

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Maddin62
Beiträge: 12
Registriert: 22.06.2021, 08:01

Triton bj 1971 auflasten

Beitrag von Maddin62 »

Hallo liebe Freunde des gepflegten Eriba,
Ich habe im letzten Jahr eine Triton von 1971 komplett restauriert (noch nicht ganz fertig) und habe, nachdem ich den Waagen heute mal gewogen habe, festgestellt das ich nur ca 100 kg Zuladung habe. Ist das normal? Ich würde meine Erika gerne um 100kg auflasten lassen, geht das? Hat das schon jemand gemacht und weiß was ich dafür brauche?
Lg aus Dortmund
Martin
Maddin62
Beiträge: 12
Registriert: 22.06.2021, 08:01

Re: Triton bj 1971 auflasten

Beitrag von Maddin62 »

[/img]
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Triton bj 1971 auflasten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es gibt eine Reihe von Typenschildern:

Auf der Deichsel

An der Achse

Auf den Ankerplatten der Bremsen.

Die Werte (Gewichte) sind maßgebend dafür ob irgendwie eine Auflastung ohne technische Änderung möglich ist.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Triton bj 1971 auflasten

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
versuche es mal bei https://www.nico.info/, vielleicht kannst Du mit neuen Gummis in der Schwinge beim TÜV etwas mehr Gesamtmasse eintragen lassen (wenn die restlichen Voraussetzungen erfüllt sind). Ansonsten neues Fahrwerk.
Da kann er kompetent helfen....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Triton bj 1971 auflasten

Beitrag von gisli »

Am besten, wie schon geschrieben eine andere achse drunter. Die kostet nicht die welt, man hat eine anständige sicherheitsreseven und muss nicht um jedes kilo kämpfen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Triton bj 1971 auflasten

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
hier https://www.alko-tech.com/de_de/Service/Kataloge mal der Link zu den Katalogen. https://www.alko-tech.com/de_DE/get-dow ... -data/5478 runterladen, entsprechendes Material aussuchen, beim TÜV o.ä. vorsprechen, Überzeugen/Erlaubnis holen und nach Kauf montieren. Änderung abnehmen lassen und neue Papiere beantragen.
Alles recht einfach, wenn Du eine Prüf-Ing. mit "Arsch-in-der-Hose" findest...
Ich habe einen 84er Triton von 1t. auf 1,3t. aufgerüstet.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton bj 1971 auflasten

Beitrag von Roman »

Das kann man wirklich nicht so übergreifend sagen. Der Touring wurde und wird eher wie in einer Manufaktur hergestellt. Vieles ist Handarbeit und oft wurden Dinge verbaut, die gerade vor Ort waren. Unter manchen Triton wurde eine Troll-Achse gesetzt, weil man die gerade in großer Menge auf Halde liegen hatte. Ist das der Fall, dann hast du eine 900-kg-Achse unterm Triton. Aber versprechen kann dir das niemand.
Achte immer auf den Horizont!
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Triton bj 1971 auflasten

Beitrag von freddie »

Ich habe unserem Troll vor ein paar Jahren neue "Füße" gegönnt. Dafür habe ich eine Zeichnung mit dem Aulagemaß etc. an Wiedemann Fahrzeugtechnik geschickt, da ALKO nicht direkt verkauft. Die haben mir dann die Achse samt Reifen nach Hause geliefert. Ich meine, ich hätte so was um die 1.300,-€ bezahlt. Ist leider schon etwas länger her. Dafür passte die Achse aber auch.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Triton bj 1971 auflasten

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...musst halt das Fahrwerk "gesamtheitlich" betrachten. Bremse, Achse, Deichsel und Kupplung. Geringste Massenangabe limitiert halt...
Ich hatte meins damals über Brechtel bestellt.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Triton bj 1971 auflasten

Beitrag von tomate67 »

Ob es normal ist? Ich würde sagen ja. Trotz aller Bemühungen leicht zu arbeiten, hat mein Pan mit 500kg leer nach der Sanierung auch ein paar Kilo mehr auf die Rippen bekommen. Allerdings habe ich es immerhin geschafft, dass meine Zuladung nur um ca 20kg auf 190kg gesunken ist. Mit der Stützlast von 50kg liege ich dann bei 240kg Zuladung, was bei mir reicht.

100kg Zuladung(incl. Stützlast?) ist wirklich sehr wenig. Wie viel hatte er vorher und was hast Du schweres eingebaut? Eigendlich sollte er mit 570kg leer auskommen.
http://www.muszynski.de/urlaub/triton.htm

An der 71er Achse ist ein Metallenblem. Darauf findest Du das Gewicht, für das die Achse zugelassen ist. Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen, bei mir passt das zum ZGG des WoWa. Auf meiner stehen 750kg und auf der Deichsel 1200kg..... mein Pan ließe sich damit von 690kg auf 750kg auflasten.
Sanierter Pan von 1972
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Triton bj 1971 auflasten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

der Triton BS des Baujahrs hat eben 210kg Zuladung bei serienmäßiger Ausstattung.
Serienmäßige Ausstattung heißt einfache Fenster, kein Kühlschrank, keine Heizung.
Sind diese Extras eingebaut hat man sicherlich 30kg weniger Zuladung.
Dann vielleicht noch die zulässigen 5% Abweichung, macht auch noch mal 35kg aus.
Bleibt also grundsätzlich nicht ganz so viel Zuladung.

Und die Rechenkunststückchen wo zur Zuladung noch die Stützlast gerechnet wird.
Da das was man zuladen (= Zuladung) kann zwangsläufig Einfluß auf die Stützlast hat kann das nicht auch noch ein weiteres Mal hinzu rechnen.
Maddin62
Beiträge: 12
Registriert: 22.06.2021, 08:01

Re: Triton bj 1971 auflasten

Beitrag von Maddin62 »

Hallo Leute, sorry das ich mich erst heute zurück melde. Ich habe eure antworten aufmerksam gelesen und auch recherchiert, heute war ich dann zur HU beim tüv, alles super keine Mängel. Während der Untersuchung habe ich dann den Ingenieur nach einer Auflastung gefragt, die Antwort war dann doch sehr ernüchternt „ wieviel?“ , ich: „wieviel geht denn?“ der freundliche darauf: „Moment , ich schaue mal nach. Die Reifen können 880kg, die Achse 850kg, also 850kg max Gesamtgewicht“
Supergeil 70kg mehr, Das Leben kann so einfach sein.
Danke für die vielen Antworten und Anregungen.
Gruß Martin
Dateianhänge
85F73B68-8FB7-448C-B39C-6F6E73F4FE6A.jpeg
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Triton bj 1971 auflasten

Beitrag von Miguel »

Das waren doch schnelle 70kg. :thumbs:
Wenn ich den Gaskasten sehe, könnte ich mir vorstellen dass dort und an anderen Stellen durchaus noch das eine oder andere Kilo versteckt ist. Das ist hoffentlich Aluminium und kein Edelstahl?
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Triton bj 1971 auflasten

Beitrag von tourensauser »

Hallo Martin,

interessante Fenster sind verbaut in Deinem schönen Triton.

Hast Du in der Restaurationsphase die Fensterausschnitte im Käfig verändert ? Erzähl doch mal, würde mich interessieren :thumbs:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton bj 1971 auflasten

Beitrag von Roman »

Ich finde die Gaskastenlösung interessant. Sieht gut aus. Man könnte die Idee noch weiterführen, in dem das Blech überginge in die Form des Steinschlagschuztes. So eine runde Linie. Die Fenster gefallen mir nicht. Zu eckig. Aber was will man machen, wenn die alten hinüber sind?
Achte immer auf den Horizont!
Antworten