Bremse nachstellen Pan Familia 1986
Re: Bremse nachstellen Pan Familia 1986
Ich hab das gemacht, aber ob einer meiner 11 Vorbesitzer eine Fettpresse bemüht hat, bezweifle ich. Der ganze Kram war 2020 auseinander und das ist alles so wie es soll.
Ich glaub aber dass Emma damit keine Sorgen hat, weil da geht die Deichsel ja viel zu leicht.
Ich glaub aber dass Emma damit keine Sorgen hat, weil da geht die Deichsel ja viel zu leicht.
Re: Bremse nachstellen Pan Familia 1986
Ich habe den Wohnwagen heute mal aus dem Winterlager geholt.
Das Zugmaul lässt sich recht einfach nach hinten drücken, kommt aber nicht wieder selbst nach vorne. Habe da schön öfters abgeschmiert, das sollte nicht das Problem sein.
Folgendes hat sich beim Fahren heute wieder gezeigt: Bremse quietscht und bei mittelstarkem Bremsen blockieren die Räder sodass der Wohnwagen anfängt zu hoppeln. Die Bremswirkung ist also nicht besonders gut dosierbar und wenn es losgeht, dann eigentlich zu heftig und plötzlich.
Ich habe dann rechts mal die Trommel abgenommen: Siehe Bilder. Belagstärke noch ausreichend, aber an einer Backe deutlich ungleichmäßig abgebremst.
Das Quietschen stört mich gar nicht so doll, das Blockieren der Räder schon.
Ist der Auflaufdämpfer zu leichtgängig?
Das Zugmaul lässt sich recht einfach nach hinten drücken, kommt aber nicht wieder selbst nach vorne. Habe da schön öfters abgeschmiert, das sollte nicht das Problem sein.
Folgendes hat sich beim Fahren heute wieder gezeigt: Bremse quietscht und bei mittelstarkem Bremsen blockieren die Räder sodass der Wohnwagen anfängt zu hoppeln. Die Bremswirkung ist also nicht besonders gut dosierbar und wenn es losgeht, dann eigentlich zu heftig und plötzlich.
Ich habe dann rechts mal die Trommel abgenommen: Siehe Bilder. Belagstärke noch ausreichend, aber an einer Backe deutlich ungleichmäßig abgebremst.
Das Quietschen stört mich gar nicht so doll, das Blockieren der Räder schon.
Ist der Auflaufdämpfer zu leichtgängig?
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Re: Bremse nachstellen Pan Familia 1986
M.E. ja, wechseln, dann sollte das Problem erledigt sein...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
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Triton Bj.'84
Re: Bremse nachstellen Pan Familia 1986
Es spricht alles dafür, dass der Auflaufdämpfer kaputt ist. Wäre da noch ein Rest an Funktion, würde das Zugmaul wieder nach Vorne kommen.
Was Du schilderst sind exakt die Symptome eines defekten Auflaufdämpfers. Ich fahre jetzt seit bald 40 Jahren diverse Touring-Modelle und wenn der Wohnwagen eines Art "Stotterbremse" hinlegt, weiß ich genau, wo ich suchen muss.
Wenn Du den Auflaufdämpfer draußen hast, kannst Du ihn ganz leicht testen: lässt er sich von Hand zusammendrücken wie eine Luftpumpe, dann hat er fertig. Schaffst Du es nicht, ihn von Hand einzudrücken... dann würde mich das sehr wundern.
Das die beiden Bremsbacken einer Trommel unterschiedlich stark abgenutzt sind, ist völlig normal. Die auflaufende Bremsbacke hat immer mehr Verschleiß als die nachlaufende.
Re: Bremse nachstellen Pan Familia 1986
Ich habe mir das eben nochmal angesehen. Also ich kann das Zugmaul mit etwas Kraft zusammendrücken und es kommt dann innerhalb von ca 10 Sekunden langsam wieder nach vorne.. Der Dämpfer schein also noch nicht komplett platt zu sein.
Ich werde wohl zunächst mal versuchen die Bremsen nachstellen mit der Gefahr dass er dann nicht mehr ganz gleichmäßig links und rechts bremst. Dann müsste ich mal auf den Prüfstand und nachstellen.
Wenn das nichts bringen sollte: Wie finde ich raus welchen Dämpfer ich genau brauche (ohne ihn schon auszubauen)? Und gibts eine Anleitung mit Angaben zum Drehmoment?
Ich werde wohl zunächst mal versuchen die Bremsen nachstellen mit der Gefahr dass er dann nicht mehr ganz gleichmäßig links und rechts bremst. Dann müsste ich mal auf den Prüfstand und nachstellen.
Wenn das nichts bringen sollte: Wie finde ich raus welchen Dämpfer ich genau brauche (ohne ihn schon auszubauen)? Und gibts eine Anleitung mit Angaben zum Drehmoment?
Zuletzt geändert von Emma am 20.03.2022, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bremse nachstellen Pan Familia 1986
Auf der Deichsel solltest Du eine Plakette mit den technischen Angaben zur Auflaufvorrichtung finden. Damit würde ich suchen (oder suchen lassen). Letzteres kommt in Frage, falls Du einen Anhängerfachbetrieb in der Nähe hast. Ansonsten hilft nur das Netz. Falls die Auflaufvorrichtung von einer großen Markenfirma sein sollte, könntest Du auch dort anrufen.
Zu dem Drehmoment? - Da muss ich passen. Ich habe die entsprechenden Schrauben einfach nur "gefühlvoll" angezogen. Falls Du lieber einen Drehmomentschlüssel verwendest, müsstest Du auch einen Fachbetrieb oder den Hersteller der Auflaufvorrichtung fragen.
Oder jemand hier im Forum weiß etwas dazu.
Re: Bremse nachstellen Pan Familia 1986
Als ich meinen Troll gekauft habe, war eine Betriebsanleitung für die AL-KO-matic dabei. Leider ohne Datierung. Ich habe also keine Ahnung, für welche Anlage die genau ist. Dort finden sich Explosionszeichnungen und Teilebezeichnungen mit Teilenummern. Vielleicht nutzt das was:
https://www.tamquam.de/download/AL-KO-matic.pdf
https://www.tamquam.de/download/AL-KO-matic.pdf
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Re: Bremse nachstellen Pan Familia 1986
Moin ,
wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe steht für mich der Auflaufdämpfer eher an einer Stelle recht weit hinten.
Dieses ruckartige Bremsen, verursacht durch den defekten Auflaufdämpfer, kommt nur bei leichten Bremsungen vor. Bremst man kräftig ist der Druck des Anhängers so groß dass sich die Bremsen nicht im Wechsel freiziehen und wieder blockieren kann.
Eine frisch eingestellte Bremsanlage mit minimalen Auflaufweg tut auch mit völlig wirkungslosen Auflaufdämpfer ohne Rucken. Merkbar wird es erst sobald der Auflaufweg durch den normalen Verschleiß wieder langsam wächst.
Dass sich Bremsbacken nicht gleichmäßig abnutzen ist normal.
Sowohl seitlich als auch an einer Schmalseite.
Deswegen sollte an der Schmalseite der Belag auch angeschrägt werden, auf den Bilder ist das nur an einer Seite so, die andere ist wahrscheinlich schon abgeschliffen.
Und, den Bildern nach, sind die Beläge an der Oberfläche verglast, durch eingearbeiteten Bremsstaub.
Beides, die fehlende Abschrägung als auch die verglaste Oberfläche sorgen für die Probleme.
Zusätzlich wird wohl auch noch einiges an Bremsstaub in der Trommel gewesen sein.
Wenn Du jetzt Zeit und Lust auf viel Dreck hast, dann kannst die Beläge anschrägen und die verglaste Oberfläche mit Schmirgel bearbeiten bis sie wieder matt ist.
Und hoffen dass es hilft.
Sicher ist das nicht.
Oder Du kaufst für einen Überschaubaren Betrag die Bremsbacken neu, setzt sie ein, stellst die Anlage mal neu ein (wie in den Anleitungen beschrieben).
Und dann schreibst du mal was dabei heraus gekommen ist.
wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe steht für mich der Auflaufdämpfer eher an einer Stelle recht weit hinten.
Dieses ruckartige Bremsen, verursacht durch den defekten Auflaufdämpfer, kommt nur bei leichten Bremsungen vor. Bremst man kräftig ist der Druck des Anhängers so groß dass sich die Bremsen nicht im Wechsel freiziehen und wieder blockieren kann.
Eine frisch eingestellte Bremsanlage mit minimalen Auflaufweg tut auch mit völlig wirkungslosen Auflaufdämpfer ohne Rucken. Merkbar wird es erst sobald der Auflaufweg durch den normalen Verschleiß wieder langsam wächst.
Dass sich Bremsbacken nicht gleichmäßig abnutzen ist normal.
Sowohl seitlich als auch an einer Schmalseite.
Deswegen sollte an der Schmalseite der Belag auch angeschrägt werden, auf den Bilder ist das nur an einer Seite so, die andere ist wahrscheinlich schon abgeschliffen.
Und, den Bildern nach, sind die Beläge an der Oberfläche verglast, durch eingearbeiteten Bremsstaub.
Beides, die fehlende Abschrägung als auch die verglaste Oberfläche sorgen für die Probleme.
Zusätzlich wird wohl auch noch einiges an Bremsstaub in der Trommel gewesen sein.
Wenn Du jetzt Zeit und Lust auf viel Dreck hast, dann kannst die Beläge anschrägen und die verglaste Oberfläche mit Schmirgel bearbeiten bis sie wieder matt ist.
Und hoffen dass es hilft.
Sicher ist das nicht.
Oder Du kaufst für einen Überschaubaren Betrag die Bremsbacken neu, setzt sie ein, stellst die Anlage mal neu ein (wie in den Anleitungen beschrieben).
Und dann schreibst du mal was dabei heraus gekommen ist.
Re: Bremse nachstellen Pan Familia 1986
Zuerst noch einmal vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise!
Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen: Deichsel an den beiden Nippeln nochmal ordentlich abschmieren
Bremsen an den Nachstellrädern nachstellen -> 1. Probefahrt hat eine Besserung ergeben, das Hoppeln war aber immer noch etwas da
Bremsen nochmal nachgestellt so weit es geht -> 2. Probefahrt hat eine ganz neue Fahrweise mit dem Gespann offenbart. Es lässt sich dosiert bremsen, wenn man voll in die Eisen geht, blockieren die Räder, wenn man es mit Verstand macht wird der Wowa normal gebremst. So soll es denke ich sein.
Auch das Quietschen ist so gut wie weg und wird sich bei dosierter Nutzung der Bremsen vermutlich noch verringern.
Dann bin ich eben zum Bremsenprüfstand und siehe da, beide Seiten ziehen exakt gleich, die Bremswirkung ist gut. Die Einstellung der Bremsen ist also sehr einfach.
Ich werde jetzt erstmal so fahren. Ich vermute der Auflaufdämpfer ist auch schon etwas mitgenommen aber das kann ich immer noch mal machen, wenn der Urlaub nicht unmittelbar bevorsteht. Auch die Bremsbeläge könnte man irgendwann tauschen, aber es ist noch genug Stärke da, da hat das keine Eile.
Wahnsinn, dass ich bis jetzt so rumgefahren bin
Korsika kann kommen!
Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen: Deichsel an den beiden Nippeln nochmal ordentlich abschmieren
Bremsen an den Nachstellrädern nachstellen -> 1. Probefahrt hat eine Besserung ergeben, das Hoppeln war aber immer noch etwas da
Bremsen nochmal nachgestellt so weit es geht -> 2. Probefahrt hat eine ganz neue Fahrweise mit dem Gespann offenbart. Es lässt sich dosiert bremsen, wenn man voll in die Eisen geht, blockieren die Räder, wenn man es mit Verstand macht wird der Wowa normal gebremst. So soll es denke ich sein.
Auch das Quietschen ist so gut wie weg und wird sich bei dosierter Nutzung der Bremsen vermutlich noch verringern.
Dann bin ich eben zum Bremsenprüfstand und siehe da, beide Seiten ziehen exakt gleich, die Bremswirkung ist gut. Die Einstellung der Bremsen ist also sehr einfach.
Ich werde jetzt erstmal so fahren. Ich vermute der Auflaufdämpfer ist auch schon etwas mitgenommen aber das kann ich immer noch mal machen, wenn der Urlaub nicht unmittelbar bevorsteht. Auch die Bremsbeläge könnte man irgendwann tauschen, aber es ist noch genug Stärke da, da hat das keine Eile.
Wahnsinn, dass ich bis jetzt so rumgefahren bin
Korsika kann kommen!