Stoßdämpfer erneuern?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Joe74
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2022, 11:18
Wohnort: Hude
Kontaktdaten:

Stoßdämpfer erneuern?

Beitrag von Joe74 »

Moin zusammen,

wir haben an unserem '99 Troll folgendes "Phänomen":
Wenn der Wohnwagen am Auto hängt, steht er nicht waagerecht, ist also hinten niedriger als vorne.
Als Zugfahrzeug kommt ein völlig serienmäßiger, aktueller Passat zum Einsatz.
Der Kugelkopf der AHK ist also nicht übermäßig weit hoch.
Die Zufahrt zum Winterstellplatz ist leicht abschüssig, und wenn ich da mit dem Gespann das Gelände befahre oder verlasse, setzt der Wohnwagen hinten auf, streift also mit der Halterung des Reserverads den Asphalt. Ich habe diese Halterung bereits entfernt. Aber das ist ja nur eine vorübergehende Lösung.

Frage: Könnten evtl. die Stoßdämpfer Schuld sein, d.h. wenn die alt/schlapp sind und durch neue ersetzt werden, dass der Wohnwagen dann wieder etwas mehr Bodenfreiheit hat und am Auto auch waagerecht hängt? Oder ist die Höhe mit neuen Stoßdämpfern identisch? Hat dazu jemand einen Ratschlag/eine Info?

Alternativ habe ich schon überlegt, statt der 13" mit 185/70 Reifen auf 14" Felgen zu wechseln, bspw. mit 195/70 Bereifung. Habe schon mal einen Fahrzeugschein eines '97 Troll gesehen/abgespeichert, der diese Größe als Alternative im Schein stehen hatte. Dadurch wächst der Durchmesser des Komplettrades lt. reifenrechner.at von 58,9 auf 62,9 cm, also um 4 cm, und somit die Bodenfreiheit rechnerisch um 2 cm. Passt das überhaupt ohne Umbauten? Gibt's zu der Idee evtl. ebenfalls Erfahrungswerte?

Vielen Dank vorab!
V8-Grüße
Joe :wink:

Unterwegs mit einem '99er Troll T
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stoßdämpfer erneuern?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin.

Vorab, die Stoßdämpfer ändern nix an der Höhe, Deine Gummifederelemente in der Achse sind müde.
Da kann man sich Neue einpressen lassen, das hilft.

So, nun zu Deinen Reifengrößen.

Ich kann Dir nen Fahrzeugscheinkopie von nem '95 er Troll zukommen lassen, der 185 R 15 eingetragen hat.

Hilft dir aber nicht viel, dazu müsstest Du mehr Platz in den Radhäusern schaffen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Joe74
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2022, 11:18
Wohnort: Hude
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer erneuern?

Beitrag von Joe74 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 06.04.2022, 19:48 Moin.

Vorab, die Stoßdämpfer ändern nix an der Höhe, Deine Gummifederelemente in der Achse sind müde.
Da kann man sich Neue einpressen lassen, das hilft.

So, nun zu Deinen Reifengrößen.

Ich kann Dir nen Fahrzeugscheinkopie von nem '95 er Troll zukommen lassen, der 185 R 15 eingetragen hat.

Hilft dir aber nicht viel, dazu müsstest Du mehr Platz in den Radhäusern schaffen.

Gruß, der Feger
Moin,

danke für die Info. Ich hab's befürchtet (dass neue Dämpfer keine Veränderung der Höhe zur Folge haben).
Also die Gummifederelemente könnten die Ursache sein, dafür dass er am "normalen" Pkw leicht schräg dranhängt, okay.
Bevor man das nun in die Wege leitet: Kann man das testen oder sehen, ob/dass diese Gummifederelemente verschlissen sind?

185 R15 wäre dann wohl in der Tat so groß vom abrollumgang, dass man das Fahrwerk/Chassis geringfügig höherlegen muss, das steht aber bei uns nicht zu Debatte. Aber die 14" dachte ich, sei alternativ ab Werk wählbar gewesen. Ist eben die Frage, ob das nachträglich so ohne Weiteres geht, oder ob dafür auch zusätzlich bereits was am Fahrwerk gemacht werden muss.

Ich denke, dass mit den Gummifederelementen hört sich erstmal am plausibelsten an. Ich weiß leider gar nicht wie die aussehen, und wie man feststellen kann, ob des es hinter sich haben oder ob die noch okay sind.
V8-Grüße
Joe :wink:

Unterwegs mit einem '99er Troll T
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Stoßdämpfer erneuern?

Beitrag von Miguel »

Da such hier mal nach, das gibt da reichlich Hinweise zu und ich meine jemand hatte mehrere links zu Beschreibungen im Netz zusammengestellt. Nach 20 Jahren und mehr können die Gummifedern bestimmt fällig sein.
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Stoßdämpfer erneuern?

Beitrag von Miguel »

Doppelpost
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Stoßdämpfer erneuern?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
stell mal ein Bild ein, wo die Schwinge und der Boden auf einem Bild zu sehen ist, also von unter dem Wagen nach außen fotografiert.
Zum Wechseln der Federelemente bei https://www.nico.info/ersatzteile/achse-achsreparatur/ nachfragen. Ich hatte damals keine 300,- incl. Versand hin und zurück per Spedition bezahlt. Aber zeig erst einmal ein Bild...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Joe74
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2022, 11:18
Wohnort: Hude
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer erneuern?

Beitrag von Joe74 »

Danke für die Antworten schon mal. Habe mich auch gestern bereits ein wenig umgeschaut und die Firma Nico wurde da mehrfach lobend erwähnt. Mit Fotos von unterm Wohnwagen kann ich momentan nicht dienen. Noch steht er in seinem Winterquartier. Wollen ihn am WE oder kommende Woche wieder hier Zuhause abstellen, um dann auch den Innenraum ein wenig anders zu gestalten. Muss ich dann nachreichen, die Fotos...
V8-Grüße
Joe :wink:

Unterwegs mit einem '99er Troll T
achimK
Beiträge: 181
Registriert: 25.08.2008, 23:08

Re: Stoßdämpfer erneuern?

Beitrag von achimK »

Moin,
man kann die Achsgummis auch bei der Firma Tegeder Servicecenter GmbH in Gro0weitschen austauschen lassen. Wir haben letztes Jahr unseren Troll dort machen lassen. Für neue Achsgummis, Bremsseile, Radlager, Bremsbacken und 3 h Arbeitszeit hat das 562,- € gekostet, das finde ich OK.
Zur Info: Die Firma Nico befindet sich gegenüber auf der anderen Straßenseite und wird nach einer Insolvenz von ehemaligen Mitarbeitern von Nico geführt. Die Ehefrau von Nico heisst Tegeder, sie betreibt das Landhotel "Zum Nicolaner", dort haben wir übernachtet.
Nach dem Austausch der Achsgummis stand der Troll (Bj. 2005) vielleicht 2 cm höher, mal sehen, wie das jetzt nach der Winterpause aussieht.
Gruß
Achim
Antworten