Puck L mit Mover - Es geht doch!

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Puck L mit Mover - Es geht doch!

Beitrag von Drahthaar »

Aus verschiedenen Gründen musste an unserem Puck L ein Mover angebaut werden.
Also los zum örtlichen Hymerhändler mit dem Puck L, um zu klären, ob ein Mover an diesem Puck möglich wäre.
Drei Männer aus der Werkstatt haben den Puck begutachtet und kamen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass ausgerechnet am Puck L kein Moveranbau möglich wäre.

Da ich die Hoffnung dennoch nicht aufgab, habe ich mich an einen niederländischen Spezialisten gewandt.Der wollte ein paar Fotos vom unteren Rahmen hinter der Achse und ein paar Maßangaben. Gesagt, getan.
Die Antwort aus NL war positiv. Ein ganz bestimmter Mover, Reich 2000 PRO, könnte in Verbindung mit speziellen Adaptern so angebaut werden, dass sowohl genug Bodenfreiheit gewährleistet wäre als auch das kurze Vierkantrohr für einen Wagenheber nicht stören würde. Genau dieses Rohr hatte nach Meinung der Hymerwerkstatt einen Moveranbau unmöglich gemacht.
Die Niederländer machten mir ein Angebot inkl. Steuergerät, Fernbedienung und einer Spezialbatterie (2.1kg) inkl. Ladegerät, Anfahrt eines Technikers inkl Montage vor der Garage. Und eine deutsche ABE war ebenfalls dabei.
Die Kommunikation zwischen NL und mir funktionierte einwandfrei. Selbst die Ankunftszeit des Monteurs wurde am Tag des Einbaus zeitnah mitgeteilt. Die Montage erfolgte dann innerhalb von 4 Stunden in äußerster Perfektion und solider Arbeit.

Nach ein paar Tagen reklamierte ich Geräusche am Mover und NL reagierte sofort. Sie mailten mir eine Anleitung und lieferten eine spezielle Kupferpaste. Diese musste auf die Antriebswellen, die den Mover bzw. die Walze antrieb, aufgetragen werden. Dank bebilderter Anleitung klappte das innerhalb von 15 Minuten. Die Geräusche waren weg.

Fazit: Nicht ganz billig, aber perfekt dieser Automatikmover. Über Preise rede ich lieber nicht.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Puck L mit Mover - Es geht doch!

Beitrag von neja »

Ich hatte bereits vor einiger Zeit die Installation eines Reich-Movers an meinem Puck L (GT 230) hier im Forum vorgestellt.
Der (Selbst-) Einbau war m.E. kein Hexenwerk und die Kosten hielten sich im Rahmen.

Interessant wäre ein Foto, um zu sehen, wie der Anbau bei deinem Puck L gelöst wurde.
GT230/Puck L
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Puck L mit Mover - Es geht doch!

Beitrag von Drahthaar »

Beim GT 230 wäre das laut der Hymerwerkstatt kein Problem gewesen, weil der höher liegt als der Puck L.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Puck L mit Mover - Es geht doch!

Beitrag von neja »

Drahthaar hat geschrieben: 11.04.2022, 11:42 Beim GT 230 wäre das laut der Hymerwerkstatt kein Problem gewesen, weil der höher liegt als der Puck L.
haben Puck L und GT230/GT225 nicht alle das gleiche Fahrwerk?
Die Radgröße 155R13 war identisch und alle gab es m.E. mit 750kg zul Gesamtgewicht.
Relativ knapp ist der Mover-Einbau beim GT230 ebenfalls.
Im Prospekt von 2005 gab es den "Puck L GT225" paralllel zum "Puck GT230". Die unterscheiden sich in dem Prospekt m.E. ausschließlich durch die Inneneinrichtung. In der Preisliste von 2005 standen die sogar übereinander. Alle Maße usw. waren identisch. u.a. auch die Stehhöhe und die Gesamthöhe.
Von daher würde mich ein noch tiefer gelegtes Fahrwerk etwas wundern.

Könntest du trotzdem mal 1, 2 Bilder von den verbauten Antrieben zeigen und mal die genaue Bodenfreiheit nennen?
Dann könnte man mit den Bildern vergleichen, die ich vom GT230 mit Mover gemacht hatte.
Zuletzt geändert von neja am 11.04.2022, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Puck L mit Mover - Es geht doch!

Beitrag von Drahthaar »

Der Puck steht in einem Unterstand und nicht zu Hause. Kann momentan keine Bilder und Maße zeigen/angeben.
Ich weiß nur, dass der Puck L weniger Bodenfreiheit hat als 230/225 GT.
Ich kenne keinen Puck L mit Mover in Deutschland, jedoch 230/225 GT mit Mover.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Puck L mit Mover - Es geht doch!

Beitrag von neja »

Wie schon geschrieben:
Der GT225 wurde in den Prospekten auch als Puck L benannt.
Hat dein Puck L kleinere Räder als 155R13?

Wäre m.E. durchaus interessant, es eindeutig zu klären, ob es unter der Bezeichnung "Puck L" unterschiedliche Fahrwerke gab.
GT230/Puck L
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Puck L mit Mover - Es geht doch!

Beitrag von Drahthaar »

Nein, keine kleineren Räder. Aber die Achse??
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Puck L mit Mover - Es geht doch!

Beitrag von neja »

keine Ahnung..,.den Puck L GT 225 und den GT230 gab es mit 750kg Achsen.

Anbei noch mal ein Bild aus meinen Papieren des GT230:
Puck L GT 230.jpg
Puck L GT 230.jpg (5.8 KiB) 853 mal betrachtet


In der Zeile E (Fahrzeugidentnummer) taucht "PUCKL" auf.

In der Zeile D2 (Typ-Bezeichnung) steht "Puck L GT B"

Nur in der Zeile D3 (Verkaufsbezeichnung) steht "Puck GT 230"

Den GT230 (und den GT225 sicherlich auch) als "Puck L" zu bezeichnen ist daher m.E. korrekt.

Wenn die Maße tatsächlich von älteren Puck L abweichen (dabei geht es m.E. ausschließlich um den Abstand Fahrzeugrahmen-Fußboden) wäre es daher hilfreich, wenn man ein Baujahr benennen könnte, ab dem der Puck L "höher gelegt" wurde. 1995 gab es ausschließlich die Bezeichnung "Puck L" im Prospekt. 2003 gab es nur die Prospekt-Bezeichnung "Puck L GT225" und 2005 gab es die Bezeichnungen "Puck L 225GT" und "GT230".
Wenn etwas wesentliches am Fahrwerk geändert wurde, müsste das m.E. zwischen 1995 und 2003 geschehen sein.

Noch deutlich besser wären konkrete Maßangaben......
GT230/Puck L
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Puck L mit Mover - Es geht doch!

Beitrag von Drahthaar »

Hallo @neja
ich habe meine Erfahrungen hier mitgeteilt in der Hoffnung, dass Besitzer eines Puck L diese verwerten können. Soviel ich weiß, hast Du also an Deinem Puck 230 GT ebenfalls einen Mover. Ich bitte um Nachsicht, dass ich an einer theoretischen Diskussion, was der Unterschied zwischen Deinem Puck 230GT und meinem Puck L, Bj. 1998, keinen Sinn sehe.
Momentan werde ich nicht zu meinem Puck rausfahren, fotografieren und messen. Es bringt mir nichts. Und da Du ebenfalls einen Mover hast, dürfte das für Dich ja auch nichts bringen. Außer Arbeit für mich.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Puck L mit Mover - Es geht doch!

Beitrag von neja »

Wie schon geschrieben:
Es geht um die Bezeichnung "Puck L", auf die du ja besonders hinweist und da ist es m.E. so, dass alle Tourings mit rund 1,8m Breite so bezeichnet werden können.
Der Fahrzeugschein und die Prospekte machen das zudem deutlich.

Von daher bedarf es schon detaillierter Angaben/Bilder, ob deine, eventuell von meiner Standard-Lösung abweichende Lösung, bei allen Tourings, die sich u.a. auch Puck L nennen, notwendig ist.

Ob sie wirklich abweicht, wie sie letztendlich aussieht, was mechanisch genau gemacht wurde und welche Bodenfreiheit letztendlich noch vorhanden ist, wissen wir trotz deines Berichtes ja leider nicht.
Gerade das, vor allem in Hinblick auf die fahrwerksseitig eventuell unterschiedlichen Puck L, wäre aber der einzig interessante Teil der Geschichte, denn der Rest der Installation ist mehr oder weniger bei allen WoWa mit Reich-Antrieben gleich.
GT230/Puck L
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Puck L mit Mover - Es geht doch!

Beitrag von Drahthaar »

Wenn mein Bericht Deiner Meinung wertlos ist, dann bedaure ich das.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Puck L mit Mover - Es geht doch!

Beitrag von neja »

Drahthaar hat geschrieben: 11.04.2022, 15:21 Wenn mein Bericht Deiner Meinung wertlos ist, dann bedaure ich das.
Zu bedauern gibt es da m.E. nichts....
Dass es unterschiedliche Auffassungen davon gibt, was man unter dem Oberbegriff "Puck L" bezeichnet, ist offenbar Fakt und dass dein Bericht kaum Details enthält, ist halt meine Meinung.
Er ist nicht wertlos, aber er beschreibt m.E. nun mal in keiner Weise, was wie konkret gemacht wurde oder siehst du das anders?

zumindest ein Bild ist bei derartigen Umbau-Vorstellungen quasi Standard.

Ich vermute (ich weiß es anhand deines Berichtes ja nicht wirklich), dass die Antriebe bei dir gedreht wurden, denn anders bekommt man eine wirklich größere Bodenfreiheit eigentlich nicht hin.
Dadurch kann auf das Vierkantrohr verzichtet werden.
Dann ist aber ein ganz anderer Halter notwendig, der ebenfalls eine ABE für die Montage am Puck L haben muss. Ein Bild dieser ABE wäre auch nicht schlecht.

Diese Dinge zu wissen und möglichst auch zu sehen, wäre halt, gerade für Puck L-Besitzer die ebenfalls einen Mover haben wollen, interessant.

Das wäre sogar für GT230/GT225-Besitzer, sofern deren Fahrwerke tatsächlich etwas abweichen sollten, interessant, denn auch bei denen hängt ein Reich-Mover mit Standard-Touring-Adapter recht tief, wie man anhand der entsprechenden Bilder sieht.
GT230/Puck L
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Puck L mit Mover - Es geht doch!

Beitrag von Drahthaar »

Hallo,
der Mover ist nicht über Kopf eingebaut.
Wenn es konkrete Anfragen von Puck L Besitzer gibt, werde ich sie -wenn möglich- beantworten.
Momentan habe ich keine Bilder vom Mover, einem Reich 2000 Pro, der genau unterhalb des Vierkantrohrs für einen alten Wagenheber sitzt. Nach Ostern hole ich den Puck, weil wir losfahren wollen. Dann kann ich ein Bild machen.
Ich hoffe dennoch, dass der eine oder andere Puck L Besitzer (und nichts anderes steht im Fahrzeugschein!) durch meinen Beitrag hoffen kann, dass ein Mover möglich ist, sofern so etwas gewünscht.

Schöne Ostern.
Antworten