Defekter Easydriver Pro 1.8 - Frage

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Sylvia und Claus
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2016, 12:53

Defekter Easydriver Pro 1.8 - Frage

Beitrag von Sylvia und Claus »

Hallo zusammen,
wir haben uns vor knapp 5 Jahren eine Rangierhilfe bei " Rangierhilfen Profi 24" in Göppingen einbauen lassen.
Einen automatischen Reich Easydriver Pro 1.8 mit Lithium Akku an unseren Triton 430.
Tolle Sache bis jetzt der rechte Antrieb nicht mehr dranfährt -ägerlich - doch wir haben ja 5 Jahre Garantie von Reich - kein Problem dachte ich.
Anruf bei der Einbaufirma - sie seien kein Reichvertragshändler als Antwort - Garantie nur 2 Jahre. Defekt sei das Steuergerät mit Fernbedienung.
Ich soll selber bei der Fa. Reich anrufen - nun - arbeitet Fa. Reich nur mit Fachbetrieben zusammen nicht mit Endkunden ?!? aber "Rangierhilfen Profi
24" hätte mich auf die Registrierung für 5 Jahre Garantie aufmerksam machen müssen -haben sie aber nicht - steht auf Seite 13 im Kleingedruckten.
So kann man auch mit Kunden umgehen . Ein neues Steuergerät mit Fernbedienung kostet 650 € !! Hat jemand auch schon so ein Problem mit dem Easydriver Mover ? Und wie sind eure Erfahrungen mit der Fa Reich.

Viele Grüße
Claus
michimumpitz
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2019, 01:54

Re: Defekter Easydriver Pro 1.8 - Frage

Beitrag von michimumpitz »

Hallo Claus,

wir haben unseren Easydriver 1.8 vor gut zwei Jahren vom selben Händler einbauen lassen und die Nummer mit der Registrierung auch nicht gewusst.

Letztes Jahr hatten wir auch ein Problem auf einer Seite. Vom Händler hieß es auch „Steuergerät defekt, bitte direkt zu Reich senden“.

Ich habe mir dann die Verkabelung unter der hinteren Abdeckung angesehen und festgestellt, dass sich eines gelöst hat. Wieder befestigt und nun läuft er wieder.

Schöne Grüße
Michael
Sylvia und Claus
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2016, 12:53

Re: Defekter Easydriver Pro 1.8 - Frage

Beitrag von Sylvia und Claus »

Hallo Michael,
Ich habe den Mover abgebaut - wunderte mich wie einfach alles aufgebaut ist - alles zerlegt gereinigt und mit Silkonfett wieder zusammengebaut (Schrauben mit Loctite gesichert) .Die zwei Motoren getestet davor. Nun funktioniert er wieder. Hier ist kein "Steuergerät"defekt. Die Mover sind nach fünf Jahren doch stark verschlissen- obwohl pfleglich behandelt (kein Winterbetrieb).
Ich glaube ,dass hier einfache Technik (Gelumpe) für einen hohen Preis verkauft und eingebaut wird. Mit der 5- Jahres Garantie wird
halt der Käufer geködert.

Viele Grüße
Claus
michimumpitz
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2019, 01:54

Re: Defekter Easydriver Pro 1.8 - Frage

Beitrag von michimumpitz »

Schön, dass Du ihn reparieren konntest :) Nicht schön, dass es Gelumpe ist. :cry:
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Defekter Easydriver Pro 1.8 - Frage

Beitrag von V6 Freund »

Hallo Claus,

sehr viele haben hier genau diesen Mover im Einsatz, da er Vorteile in Bezug auf die Bodenfreiheit bringt.
Es wäre deshalb interessant zu erfahren, was genau zu schlicht aufgebaut wurde. Ein einfaches Auseinandebauen und Zusammenbauen-Können ist ja erst einmal kein Nachteil. Sind einige Baugruppen zu schwach ausgelegt / waren verschlissen? Danke schon vorab für Tipps und Rückmeldung.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Sylvia und Claus
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2016, 12:53

Re: Defekter Easydriver Pro 1.8 - Frage

Beitrag von Sylvia und Claus »

Hallo zusammen,
Es sind keine Endschalter verbaut - der Stellmotor (zum Andrücken) ist ein ital. Massenprodukt - Zugentlastungen der Kabel werden mit Kabelbindern ausgeführt !! - der Spritzschutz ist schlecht Schmutz kann eindringen ,hier ist der Verschleiß vorprogrammiert. Ich habe die Teile immer pfleglich behandelt (kein Winterbetrieb) trotzdem ist der Zustand mäßig. Nun haben wir vor fünf Jahren 2300 € bezahlt,
dafür hätte ich bei Reich mehr Qualität erwartet.

Viele Grüße
Claus
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Defekter Easydriver Pro 1.8 - Frage

Beitrag von neja »

Sylvia und Claus hat geschrieben: 07.05.2022, 12:22 Hallo zusammen,
Es sind keine Endschalter verbaut - der Stellmotor (zum Andrücken) ist ein ital. Massenprodukt - Zugentlastungen der Kabel werden mit Kabelbindern ausgeführt !! - der Spritzschutz ist schlecht Schmutz kann eindringen ,hier ist der Verschleiß vorprogrammiert. Ich habe die Teile immer pfleglich behandelt (kein Winterbetrieb) trotzdem ist der Zustand mäßig. Nun haben wir vor fünf Jahren 2300 € bezahlt,
dafür hätte ich bei Reich mehr Qualität erwartet.

Viele Grüße
Claus
Was du nennst, sind lediglich Qualitätseindrücke.
Was war denn nun der konkrete Fehler?
Ist der Fehler durch fehlende Endschalter, einen defekten italienschen Massenproduktmotor oder durch die Kabelbinder als Zugentlastung entstanden?
Welche Teile sind konkret verschlissen?
Was passiert durch fehlende Endschalter? Brennt ständig eine Sicherung durch, wenn man nicht aufpasst?
GT230/Puck L
Sylvia und Claus
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2016, 12:53

Re: Defekter Easydriver Pro 1.8 - Frage

Beitrag von Sylvia und Claus »

Etwas verspätet ...

der Motor für das Andrücken lief nicht mehr - vermutlich sind die Kohlen gehangen - hab den gereinigt und kurz direkt angechlossen - dann ging
er wieder. Wie beschrieben - die Führungen hatten leichte Riefen - durch eingedrungenen Schmutz !! Und Zugentlastungen für Kabel macht man
wirklich nicht mit Kabelbindern . Ich dachte es wären (einstellbare) Endschalter eingebaut um die Positionen sauber anzufahren - leider nicht
bei dem teuren Easydriver. Aber nun wieder etwas dazugelernt.

Claus
miti10001
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2020, 09:29

Re: Defekter Easydriver Pro 1.8 - Frage

Beitrag von miti10001 »

Die Easydriver Pro und Infinity haben, wie bereits erwähnt, keinen Endschalter verbaut. Der wird auch nicht benötigt, da der Strom für die Anschwenkmotoren vom Steuergerät gemessen und geregelt wird. Dadurch wird an beiden Rädern der gleiche Anpressdruck garantiert, auch wenn z.B. ein Reifen etwas weniger Druck hat. Also viel genauer als mit Endschaltern :thumbs:
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Re: Defekter Easydriver Pro 1.8 - Frage

Beitrag von Parabol »

Nach allem was ich hier lese frage ich mich ob der XT von Truma die bessere Wahl wäre.Ist natürlich auch teurer.Hat jemand von Euch den Mover vor der Achse verbaut?.

Gruss Parabol
michimumpitz
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2019, 01:54

Re: Defekter Easydriver Pro 1.8 - Frage

Beitrag von michimumpitz »

Wenn Du einen 542 hast, sollte zumindest der Reich auch vor der Achse passen, weil mehr Platz zwischen Rad und Trittstufe ist.

Der Truma hängt wesentlich tiefer als der Reich mit passendem Adapter, weswegen auch ich den Reich habe.
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Defekter Easydriver Pro 1.8 - Frage

Beitrag von Dilo »

Parabol hat geschrieben: 29.05.2022, 13:30 ....Hat jemand von Euch den Mover vor der Achse verbaut?.

Gruss Parabol
Ich hab ihn vor der Achse verbaut beim 542er .
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Re: Defekter Easydriver Pro 1.8 - Frage

Beitrag von Parabol »

Hat jemand von Euch den Truma XT verbaut?

Gruss Parabol
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Defekter Easydriver Pro 1.8 - Frage

Beitrag von trollheizer »

Ja, wir z.B. Weil direkt bei Bestellung als einzig möglicher Mover lt. Liste konfigurierbar. Schon sauteuer, aber eben wohl "Königsklasse". Nur dass eben die XT-Montage am Touring als einzigen (?) Nachteil die ca. 4 cm zu tiefe Positionierung mit sich bringt. Das habe ich geändert. Seitdem ist alles schick...
viewtopic.php?f=22&t=23146&p=308476#p308476
viewtopic.php?f=22&t=23146&p=308477#p308477
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Antworten